Audi 80 B3 retten [ BJ: 91 ]!

  • Hallo Audi 80 Forum :D ,


    ich habe vor kurzem eines dieser langlebigen Autos erstanden :D [ knappe 500 € ] allerdings habe ich jetzt einige Probleme damit und würde mich über Tipps freuen und zwar:


    Kritische Probleme:
    - Ein Teil der EURO 4 Umrüstung ist nichtmehr vorhanden -.- ... und ich vermute mal auf Dauer wird das der Motor nicht mögen. - Die VW Werkstatt hat gesagt sie können es für ca. 120 € "reparieren", geben mir aber nicht die Ersatzteil Nummer ...
    -> 1. Fahrgeräusch ist nichtmehr so wirklich schön, der Motor läuft auf niedriger drehzahl unruhig [ Standgas ]
    - Fenster hinten Rechts undicht
    - Dach(fenster?) ist an der Dichtung leicht vermost und sie ist Puröß, irgendwelche Pflegemöglichkeiten, oder auswechseln ?
    - Heizung bläßt Blauwarme Luft [ Habe mich in anderen Threads schon schlau gemacht ;) ]


    Mittlere Probleme:
    - Scheibenwischer Stufe 1 & 2 ist anscheinend verschmort, muss man Kabel oder das Modul wechseln ? [ Ja, ich habe gesehen wie bei beiden sehr ungesunder Qualm herauskahm... möchte nicht das mir mein Audi abbrent :( ]


    Probleme des Auges:
    - Tipps zur Innenraumpflege
    - Tipss um die Verbleichung wieder rauszubekommen
    - Tipps um Lackschäden zu reparieren.
    - Tipps um das Frontgummi auszubeulen, geht das überhaupt :( ?



    So, mein allgemeines Problem ist einfach das die VW Werkstätte hier in Duisburg ziemlich ... nunja ... Kundenunfreundlich sind,.. das 2te ... Aktuell bin ich in der Ausbildung,habe dementsprechend wenig zur Verfügung,. möchte aber einfach ein zuverlässiges Auto, ich wusste aus alten erfahrungen, dass der Audi 80 Motor ein robustes Tier ist und so schnell eigentlich nicht kaputt geht: Ich wurde Jahrelang im Audi80 Kombi rumkutschiert :whistling:


    Ich weiß das ich euch gerade um ein paar Risiege Anleitungen bitte, sry ..


    Freundliche Grüße aus Duisburg ;)

  • Zur Heizung.
    Thermostat wechseln und gleich mal das Kühlsystem spülen. Am besten mit Ameisensäure. Das Zeug löst Verschmutzungen und gibts in der Apotheke bzw drogeriemarkt.
    Mit Frontgummi meinst du wohl die Stossstange. Besorg dir vom Schrotthändler deines Vertrauens eine gebrauchte. Gibts für kleines Geld.Austauschen kann die auch ein Laie.
    Dachfenster
    Die Dichtung kann man reinigen. Wasser ,Schwamm Spüli.Zur Pflege ,reibe die Dichtung mit Speiseöl ein hilft übrigens auch bei harten Fensterschachtgummis!
    Also wenn die Scheiben beim öffnen und schliessen quietschen.
    Euro 4 hat er mit Sicherheit auch nicht. Euro 2 oder D3 .Evtl fehlt Dir etwas vom Kaltlaufregler.
    Unrunder Motorlauf.
    Prüfe mal die Unterdruckschläuche,evtl ist ener defekt

  • Euro4 im B3? ist schwer moeglich es sei du hast ne aktuelle Maschiene drin. Der Teil der dir fehlen wird ist nen KLR oder nen Minikat der dich warscheinlich erh auf D3 bringt.
    Unruiger motor lauf kann allesi moegliche sein dazu mueste man wissen was es fuer eine Maschiene ist. Falschluf der Fehlende KLR irgend welche sensoren/aktoren what ever.
    Dach/Fesnter? was den nun? das mos gelumbe kanste mim Dampfstraler ab blasen, dann mal schauen was es an mittelchen gibt die eine neu vermosen verhindern. Gegen Poroese gumis hilft idr nur wechseln.


    Heizung naja bei lauwarmer Luft siehe andere Therds.


    Scheibenwischer verschmort naja Kommt darauf an was los ist meist ist der Motor am ende bzw fest nen neuen gibts glaube nicht mher wirklich da must du ggf. nealternative finden.


    Innenraum kann ich nicht wirklich fiel sagen zu die frage ist was ist verblichen einiges bekommt man mit WD40 wieder Fit oder Aehnlichem.
    lak schaeden Reparieren ist ne Kunst fuer sich da gibtes lakierer die machen das partiziel jenach dem.
    Frongummi was was meinst du damit? Wenn es um die Schuertze geht da kann man auch beim Laker fragen was geht oder nicht eine verbeulte Schuerze ist nicht leicht gerade zu bekommen da sie kunststoff ist.

    来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!


    Und ausgeloggt!
    ----------------------------------
    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

  • Das Forntgummi an der Motorhaube ist gemeint, dieses ist Wellig und sieht überhaupt nichtmehr i.O. aus.
    Zum Problem mit dem Schrottplatz, Aktuell gibt es kaum einen Schrottplatz der hier noch einen Audi 80 führt, und wen, fählt meistens der komplette Motorraum. [ Ich werde mal ein bisschen rumtelefonieren ]


    Ok Danke, werde das morgen fürh mal ausprobieren, gibt dann auch endlich ein paar Fotos die mehr sagen als tausend Worte ;) .

  • Das Forntgummi an der Motorhaube ist gemeint, dieses ist Wellig und sieht überhaupt nichtmehr i.O. aus.

    Die Gummilippe kannst du gern erneuern, dauert nur leider nicht lange bis sie wieder Wellen schlägt. ;)


    Zum Problem mit dem Schrottplatz, Aktuell gibt es kaum einen Schrottplatz der hier noch einen Audi 80 führt, und wen, fählt meistens der komplette Motorraum.

    Kannst auch mal hier in den Marktplatz schauen und in den E-Bay Kleinanzeigen wird man auch ab und zu fündig. Was die Ersatzteilsuche betrifft, kann ich dir die Seite ans Herz legen. Oftmals vereinfacht es die Suche, wenn man die original Teilenummern kennt.

  • So hier eimal ein paar Bilder:



    Neben dem Luftfilter sitzt normalerweise ein kleiner Zylindrischer Behälter, dieser ist weg [ sieht man ganz gut an der leeren Halterung - man sagte mir es wäre eine Euro 4 umbaut, gut, gemerkt das es keine ist :) ]


    Und nochwas, gibt es ersatz hierfür:


    EDIT:
    Bj: 91
    PS 75
    Motor: 4Zylinder , 1.595 H
    Kraftstoff: Benzin, Super 95

  • was fuernen umbau der hat siehst du im schein der KLR oder Minikat ist im schein Eingetragen.
    was bei dir da fehlen soll weis ich nicht.
    was ist da Fuern Motor Drin? denn so ohne weiteres ist das ding garnicht um stellbar wenn das nen RN RU ist hast du verloren mit euro umruestung.
    das geht erst ab PM.


    http://www.autoteilemann.de/me…doc/PDF118/STEUERINFO.PDF hier die info zu den steuer nummern
    im neuen schein zteht das bei 14.1 zb 0430 die 30 ist D3


    der schaluch unten ist wurscht man koennte ihn wegratzionalisieren. macht sich villeicht ein wenig in der jetzigen zeit bemerkbar wens zu kalt ist.

    来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!


    Und ausgeloggt!
    ----------------------------------
    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

  • Stimmt da gabs was beim RN doch bei dem Preis ist der auch nur Euro1 erstaunlich das das sogar bei KLR nur Euro 1 ist.
    bei Euro3 waren das 121.50
    bei Euro2 132.48
    und Euro1 272.34

    来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!


    Und ausgeloggt!
    ----------------------------------
    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

  • vor allem verstehe ich nicht, warum die nicht die Teilenummer rausrücken? Was ist das denn für ein Theater?


    EURO4 never ever. Das geht gar nicht. Umbau auf EURO 2 oder D3 ist ggf. möglich. Wenn Du keine Teile bekommst, sieh zu, dass Du die einen Minikat (sofern es den für Deinen Motor gibt). Ist das zuverlässigste aller Nachrüstlösungn. Der KLR ist auch nur so ein gemauschel.


    Such doch bitte mal den Motorkennbuchstaben raus. Der steht im Serviceheft (sofern vorhanden) oder auf einem Aufkleber im Kofferraum etwa 10x10 cm groß.

  • D3 ist nicht möglich nur Euro 2. Da braucht er aber schon einen anderen Kat.


    Wegen den Rauchzeichen tausch die beiden Lenkstockschalter ( den fürs Licht und den für die Wischer ) aus. Wenn dann der Interval immer noch noch funktion ist der Wischermotor hin. Da musst du dann gucken welcher verbaut ist.
    Es gibt einen von Valeo und einen von Bosch, beiden haben unterschiedliche Stecker und passen nicht untereinander!


    Welchen Lenkstockschalter hast du? Den mit den abgerundeten Hebeln oder den mit den Eckigen. Der eckige ist der alte den gibt es nur noch mit viel Glück neu in den Bucht und bitte nur NEU nehmen. Den neuen bekommst noch bei VAG oder im Zubehör für knapp 100 Euro für beide.

    Meine Schüssel Doku


    Fahrzeuge


    Audi 80 Typ 89 B3 ( 1.8 S 66kw/90 Ps, Motorkennbuchstabe PM , Getriebekennbuchstabe AKM ) Baujahr 09.1990 = Restauration ruht wegen Teile-und Zeitmangel


    Seat Leon ST FR ( 1.8 132kw / 179Ps Motorkennbuchstabe CJSA , Getriebekennbuchstabe MQ 250 = Alltags Spassgerät ab 01.11. 2015 :monster:

    Einmal editiert, zuletzt von Ronny HC63 ()

  • Zitat

    vor allem verstehe ich nicht, warum die nicht die Teilenummer rausrücken? Was ist das denn für ein Theater?

    Nunja, sie haben gesagt das ich es dort reparieren lassen kann bzw das mir jemmand explizit dieses Teil wieder einbaut.... ich vermute mal fast das die nicht wollen das man das Teil woanders für günstig besorgt und es dann selber einbaut [ Geld was die VW Werkstatt dann ja leider nicht bekommen würde X( ]

    Zitat

    EURO4 never ever. Das geht gar nicht. Umbau auf EURO 2 oder D3 ist ggf. möglich.

    Ok, mein Fehler, Ja, aktuell Zahle ich knappe 240 € Steuern, und nach Euro Tabelle liege ich im Euro 1 Bereich [ 0401 -> http://www.spiegel.de/auto/aktuell/a-549390.html ]


    Zitat

    Welchen Lenkstockschalter hast du?

    Rechteckig, allerdings mit abgerundeten Ecken (Soll ich nen Foto machen und dann einfügen ? )


    Zitat

    Such doch bitte mal den Motorkennbuchstaben raus.

    Motorkennbuchstabe * PP 075 654

  • Also wenn du mit Verbleichung den Lack meinst. Dann hatte ich dasselbe Problem hab einfach so Lackpflegelotion gekauft und den mit Lappen aus alten Tshirts (Weil die kannste danach wegschmeisen) poliert danach sah der Lack wieder aus wie neu :)

  • Moin Bastian,


    ne brauchste nicht ich hab nicht aufs baujahr geachtet 1991 ist der der neue Schalter und den bekommt man noch im Zubehör und bei Audi. Tausch die beiden aus dann sind die Rauchzeichen weg und wegen dem Interval musst dann schauen ob er funktioniert. Wenn nicht Motor für die Wischer tauschen. Der Valeo kostet ca. 250 Euro bei VAG und den bekommst du auch nur da, den Bosch bekommst nur noch beim Boschdienst im Austausch, der kostet ca. 300 Euro .
    Der ist so wie es aussieht im Zubehör nicht mehr Neu zu bekommen.


    Hände weg vom Vergaser, dass ist ne Zicke. Wenn man da was verstellt ohne zu wissen was läuft der garnicht oder nur noch wien Sack Nüsse. Google nach einem Vergaserdienst, ne Käferbude nen Boschdienst der sich mit Vergasern auskennt.

    Meine Schüssel Doku


    Fahrzeuge


    Audi 80 Typ 89 B3 ( 1.8 S 66kw/90 Ps, Motorkennbuchstabe PM , Getriebekennbuchstabe AKM ) Baujahr 09.1990 = Restauration ruht wegen Teile-und Zeitmangel


    Seat Leon ST FR ( 1.8 132kw / 179Ps Motorkennbuchstabe CJSA , Getriebekennbuchstabe MQ 250 = Alltags Spassgerät ab 01.11. 2015 :monster:

    Einmal editiert, zuletzt von Ronny HC63 ()

  • - Scheibenwischer Stufe 1 & 2 ist anscheinend verschmort, muss man Kabel oder das Modul wechseln ? [ Ja, ich habe gesehen wie bei beiden sehr ungesunder Qualm herauskahm... möchte nicht das mir mein Audi abbrent :( ]


    Was genau ist damit eigentlich gemeint? Was ist verschmort und wo kommt qualm raus?


    Die Kontakte am Lenkstockschalter könnte man auch erstmal versuchen zu reinigen und wenn nur der Intervall spinnt würde ich erstmal das Relais wechseln, die gibts gebraucht für nen Nasenpopel. ;)

  • Danke für eure Tipps !!


    Zitat

    Der Valeo kostet ca. 250 Euro bei VAG und den bekommst du auch nur da,
    den Bosch bekommst nur noch beim Boschdienst im Austausch, der kostet
    ca. 300 Euro .

    Wie kann sowas so teuer sein 8|

    Zitat

    Was genau ist damit eigentlich gemeint? Was ist verschmort und wo kommt qualm raus?

    Sobald man Stufe 1 oder 2 aktiviert kommt nach einer Zeit hinterm Lenkrad qualm heraus, oder der Scheibenwischer bekommt zu wenig Strom un zuckt nur, Stufe 3 läuft einwandfrei. ich hoffe hier allerdings nur auf ein kurzes Defekte Kabel, ich werde am Montag das Lenkrad mal auseinandernehmen, dann kann ich mir anschauen was da so los ist, und lade ggf. Bilder hoch.

    Zitat

    Relais wechseln

    Sind seit knapp einer Woche ausgewechselt, leider keine Verbesserung.

    Zitat

    auf dem ersten bild ist das was bei dir fehlt

    Ja, dieses Teil ist bei mir nicht vorhanden, aktuell fährt der Audi auch nur weil ich einen der Luftschleuche gesperrt habe. Diesen musste ich leider sperren, sonst ist der mir in der Stadt oder auf der Autobahn während der fahrt ausgegangen ... und sowas ist nicht gerade Lustig :/ [auf einem meiner Fotos müsstest du eine art von Silbernen Nagel erkännen können der in einen der Luftschleuche geht... ich meine,.. jetzt kann ich fahren... aber ob der Motor das auf Dauer so Lustig findet... ]


    Zitat

    Hände weg vom Vergaser, dass ist ne Zicke. Wenn man da was verstellt
    ohne zu wissen was läuft der garnicht oder nur noch wien Sack Nüsse.

    Jop, habe ich auch bemerkt ^^

  • Hallo, zum Scheibenwischer. Hast du schon mal daran gedacht das die Scheibenwischerarm Lager fest gegammelt sein könnten? Wenn diese schwergänig werden muß der Wischermotor sehr viel Strom aufwenden um die Wischer zu bewegen. Also einfach die Wischerarme ab und erst mal mit W40 gangbar machen (Stufe3). Wenn sie leicht laufen glühen auch deine Kabel nicht mehr. In die Lager kommt viel Regenwasser, daher anschließent richtig Fetten. Die Gelenke der Schubstangen (Kuststoffbuchsen) schmiere ich bei jedem Wagen zusätzlich mit Teflonfett. Ich habe keine Lust und sehe es nicht ein für Wisch.-Motor und Schalter Geld und viel Zeit zu investieren.


    Gruss Bibo

  • Das ist ein RN? von 91? Dann müsste er auch den Aufkleber mit Ausstattungsliste noch in der Heckklappe haben und ewig auf die EZ gewartet haben... Denn der RN wurde 8/87 eingestellt. Habe selbst 1 Jahr lang einen gehabt,hatte auch Euro 1 aufrüstung,sprich Umrüstung auf G-Kat,wenn diese besteht,ist es möglich mit einem anderen Kat von HJS (stand von vor 1 Jahr) auf Euro 2 bzw. Euro 3 aufzurüsten. Gehen 2 Seile zum "Vergaser" hin,oder 1 ? hast Du einen Manuellen Choke? Ansonsten kann ich nur bestätigen,dass die Vergaser Modelle was die Gemischaufbereitung betrifft,sehr pinibel behandelt wollen werden ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!