B4 Blech unter Hutablage zerschnitten - wie rekonstruieren?

  • ich bin nun kein fachmann für sowas, sieht aber soweit gut aus. allerdings (!) finde ich die temperaturbeständigkeit etwas gering :hmm: da hält sika ja mehr aus :D am besten fragt man da tatsächlich mal nen wirklichen fachmann :)


    Die 2K-Metallkleber haben alle ne Tempbeständigkeit um die 120 grad, zumindest alle von denen ich was imiInternet gelesen hab. Hab nur in Erfahrung bringen können, dass der wiko Kleber scheinbar wirklich was taugt, sogar von Profis benutzt wird und sich sogar eignet um defekte Roller-Blöcke u.ä. auszubessern - der also einiges ab kann. Scheinbar.


    Und die 120 grad sollten hinten an der Hutablage gradso ausreichen. Ja ich weiss, in der sSonne wird so n auto wärmer als man denkt - aber bestimmt keine 120 grad an der stelle :chinese:

  • verschwiegener Mangel... lachhaft. Der hats einfach nicht besser gewusst. Aus fertig.


    So schlimm ist das nicht. Da wandert auch kein Dom (Avant und Coupe haben das Blech noch nicht mal. Nur mal so als Anmerkung). Außerdem ist der wohl auch schon ein paar Tage so gefahren, oder hat ihn ggf. so gekauft. Lass Dich nicht verrückt machen.


    Falls Du noch so ein Blech brauchst, komm vorbei (PLZ 56357) wir haben hier noch 3 Limos stehen. Wenn Du magst, kannst Duch noch ne Scheibe mitnehmen.


    Ich würde das Einschweisen selbstverständlich nur punken, nicht durchziehen, verzieht sich alles viel zu sehr. Die komplette Karosse ist ja auch nur gepunktet und das auch gutem Grund.


    Bei neuen Wagen wird sogar noch weniger gepunktet und die Bleche zusätzlich mit Karrossierkleber verklebt, weil es eben besser hält.


    Somit empfehle ich Dir, das Stück Blech welches fehlt rundum 1-2 cm größer zu besorgen. Alle 5 cm eine Loch reinbohren (Am rund wo geschweist wird) und an den Punkten rundum schweißen. Und zwischen den Löchern Sikaflex zum verkleben von Karrosserieteile benutzten. Das ist dann sicherlich "besser wie neu"

  • Falls Du noch so ein Blech brauchst, komm vorbei (PLZ 56357) wir haben hier noch 3 Limos stehen. Wenn Du magst, kannst Duch noch ne Scheibe mitnehmen.


    Hab schon jemanden gefunden , aber trotzdem Danke ^^


    Finds einfach toll, dass man hier im Forum so unterstützt wird :)


    Btw, Verzogen, also dass man es sieht hat sich wirklich noch nichts und wird sich denke ich auch nicht . Hab mir das ganze nochmal angeguggt..
    Das Metall, dass noch übrig ist hält alles soweit ganz gut zusammen . Gurtstraffer usw gehen ja auch durch das Metall ... Desweiteren sollten ja dann auch die Spaltmaße leicht verzogen sein , falls sich schon irgendetwas verzogen hätte .


    Der Wagen bleibt jetzt 2 Wochen so stehen, danach kommt das Blech mit den genannten Methoden (Karosseriekleber bzw. Flüssigmetall oder wie auch immer das Zeug heißt und eben Schweißpunkte) rein. Wird schon passen :thumbup:

  • Nur mal ein Hinweis.


    Privat zu Privat. Da ist nix mit gekauft wie gesehen. Auch eine Privatverkäufer MUSS, wenn Mängel verschwiegen wurden, das was er verkauft hat zurück nehmen. Dieser Dünsch der bei Ebay etc. immer unten ran geschrieben wird "keine Rücknahme, da Privatverkauf" blabla, ist reiner Käse. Deswegen macht man auch einen Kaufvertrag in dem bekannte Mängel festgehalten werden. Sicherlich ist immer im Einzelfall zu Klären, ob der Mangel etc. dem Verkäufer bekannt war, wenns drauf an kommt. Ich hätte beispielsweise meinen 90er, als das Drama mit dem Kühler war, den Karren sofort zurück bringen können. Das Problem mit dem überkochenden Kühler war laut Verkäufer behoben. Was es nicht war. Hab ich auch schön in den Kaufvertrag geschrieben. Den Kühler hab ich mir dann auch vom Verkäufer bezahlen lassen.
    Auch in diesem Fall, wenn er vermeindlich nicht wusste, dass dies ein technisch schwerer Mangel ist, wette ich, dass er Rechtlich ganz schlechte Karten hätte. Die Bombenleger haben den Mist ja schließlich auch verbrochen.


    MfG Steffen

  • Zitat von »AudiS2limo«




    Falls Du noch so ein Blech brauchst, komm vorbei (PLZ 56357) wir haben hier noch 3 Limos stehen. Wenn Du magst, kannst Duch noch ne Scheibe mitnehmen.


    Hab schon jemanden gefunden , aber trotzdem Danke ^^


    Finds einfach toll, dass man hier im Forum so unterstützt wird :)


    Btw, Verzogen, also dass man es sieht hat sich wirklich noch nichts und wird sich denke ich auch nicht . Hab mir das ganze nochmal angeguggt..
    Das Metall, dass noch übrig ist hält alles soweit ganz gut zusammen . Gurtstraffer usw gehen ja auch durch das Metall ... Desweiteren sollten ja dann auch die Spaltmaße leicht verzogen sein , falls sich schon irgendetwas verzogen hätte .


    Der Wagen bleibt jetzt 2 Wochen so stehen, danach kommt das Blech mit den genannten Methoden (Karosseriekleber bzw. Flüssigmetall oder wie auch immer das Zeug heißt und eben Schweißpunkte) rein. Wird schon passen :thumbup:


    Btw, Verzogen, also dass man es sieht hat sich wirklich noch nichts und wird sich denke ich auch nicht . Hab mir das ganze nochmal angeguggt..
    Das Metall, dass noch übrig ist hält alles soweit ganz gut zusammen . Gurtstraffer usw gehen ja auch durch das Metall ... Desweiteren sollten ja dann auch die Spaltmaße leicht verzogen sein , falls sich schon irgendetwas verzogen hätte .


    na wenn noch nix is, is doch super, ich hab ja nur gemeint was alles passieren kann. als kleber empfehle ich rotabond, damit ham se früher uboote repariert :thumbup: und wir nutzen das auch bei uns
    http://www.ebay.de/itm/KENT-Ro…bdichtmasse-/201021022310

  • Nur mal ein Hinweis.


    Privat zu Privat. Da ist nix mit gekauft wie gesehen. Auch eine Privatverkäufer MUSS, wenn Mängel verschwiegen wurden, das was er verkauft hat zurück nehmen. Dieser Dünsch der bei Ebay etc. immer unten ran geschrieben wird "keine Rücknahme, da Privatverkauf" blabla, ist reiner Käse. Deswegen macht man auch einen Kaufvertrag in dem bekannte Mängel festgehalten werden. Sicherlich ist immer im Einzelfall zu Klären, ob der Mangel etc. dem Verkäufer bekannt war, wenns drauf an kommt. Ich hätte beispielsweise meinen 90er, als das Drama mit dem Kühler war, den Karren sofort zurück bringen können. Das Problem mit dem überkochenden Kühler war laut Verkäufer behoben. Was es nicht war. Hab ich auch schön in den Kaufvertrag geschrieben. Den Kühler hab ich mir dann auch vom Verkäufer bezahlen lassen.
    Auch in diesem Fall, wenn er vermeindlich nicht wusste, dass dies ein technisch schwerer Mangel ist, wette ich, dass er Rechtlich ganz schlechte Karten hätte. Die Bombenleger haben den Mist ja schließlich auch verbrochen.


    MfG Steffen


    Und gekauft hätte er ihn doch so oder so :D :thumbup:

  • Nur mal ein Hinweis.


    Privat zu Privat. Da ist nix mit gekauft wie gesehen. Auch eine Privatverkäufer MUSS, wenn Mängel verschwiegen wurden, das was er verkauft hat zurück nehmen. Dieser Dünsch der bei Ebay etc. immer unten ran geschrieben wird "keine Rücknahme, da Privatverkauf" blabla, ist reiner Käse. Deswegen macht man auch einen Kaufvertrag in dem bekannte Mängel festgehalten werden. Sicherlich ist immer im Einzelfall zu Klären, ob der Mangel etc. dem Verkäufer bekannt war, wenns drauf an kommt. Ich hätte beispielsweise meinen 90er, als das Drama mit dem Kühler war, den Karren sofort zurück bringen können. Das Problem mit dem überkochenden Kühler war laut Verkäufer behoben. Was es nicht war. Hab ich auch schön in den Kaufvertrag geschrieben. Den Kühler hab ich mir dann auch vom Verkäufer bezahlen lassen.
    Auch in diesem Fall, wenn er vermeindlich nicht wusste, dass dies ein technisch schwerer Mangel ist, wette ich, dass er Rechtlich ganz schlechte Karten hätte. Die Bombenleger haben den Mist ja schließlich auch verbrochen.


    MfG Steffen



    Bei Privat zu Privat gibt es generell nicht die Beweislastumkehr.


    Bei Privat zu Privat muss der Käufer nachweisen, dass der Mangel bei Kauf schon vorhanden war
    und/oder arglistig verschwiegen wurde.
    Vergl. §434 BGB - dies aber auch mit Einschränkungen (siehe z.B. § 275 ...).
    Kurzum, wenn man nicht die schriftliche Bestätigung und/oder Zeugen hat,
    wo der Verkäufer zugesichert hat, dass das Kühlsystem repariert wurde
    und nachgewiesen werden kann, dass das Kühlsystem bei Kauf defekt war.
    Erst dann, geht es gegen den Verkäufer.


    Bis dahin, muss man als Käufer beweisen, dass der Mangel bei Kauf war.


    Ein sehr komplexes Thema, gerade bei Gebrauchtgütern - gerade diese, wenn sie geringwertig sind (unter 12.000 EUR).
    Das endet vor Gericht meist mit peinlichen Vergleichen für beide Seiten.



    Meine Empfehlung: geringe Gebrauchtgüter nur als Bastlerware/Teileträger zu verkaufen; den Käufer offen sämtliche Mängel mitteilen,
    und bei Verdacht, der Käufer könnte die Sache gegen einen wenden
    auf den Verkauf verzichten.


    Ebenso andersrum ... wer bemerkt, dass er getäuscht werden soll
    auf den Kauf besser verzichten.


    Rechtlich kommt man bei geringen Sachwerten immer schnell in die Sackgasse
    hier freuen sich nur die Rechtsanwälte
    die Urteile bleiben ergebnislos.

  • Ich denke nicht, dass das ein tragendes Teil im eigentlich Sinn ist. Ist aber sicher ein Stück, dass die Karosse versteift. Wie siehts denn mit der Verwindungssteifigkeit ohne Hutablage aus? Oder der Festigkeit der C-Säulen? Ich denke das eher hier der Sinn dieses "tragenden Teils" zu finden ist.

  • Naja tragen weis nicht es stuetzt in jedem die Lehne daher, aber das Teil ist ja noch drin ;).


    aber habt ihr nun ein Blech da rain gezimmert?
    wenn nicht komme ich mit der Popnietenzange und pop dir da nen Blech rein.
    Kann doch nicht so schwer sein da nen billiges 0.8 er Karosserieblech rein zu basteln.

    来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!


    Und ausgeloggt!
    ----------------------------------
    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

  • Naja ich würd halt sagen es ist ein "stabilisierendes" bzw. "versteifendes" Teil. "Tragend" ist eben wohl übertrieben.


    Habt ihr die Heckscheibe ganz rausbekommen? Tät mich interessieren... uns ist die beim (zarten) Versuch eben in lauter mini Scherben zersprungen weil sie wohl stark verspannt war, vermutlich durchs fehlende Blech (wer weiss wie lang der mit 40/40 gefahren ist..).

  • Naja ich würd halt sagen es ist ein "stabilisierendes" bzw. "versteifendes" Teil. "Tragend" ist eben wohl übertrieben.


    Habt ihr die Heckscheibe ganz rausbekommen? Tät mich interessieren... uns ist die beim (zarten) Versuch eben in lauter mini Scherben zersprungen weil sie wohl stark verspannt war, vermutlich durchs fehlende Blech (wer weiss wie lang der mit 40/40 gefahren ist..).

    Jep, haben wir ganz raus bekommen , war aber auch eine Arbeit von mehreren Stunden ... Dichtung raus gezogen , Dichtmasse mim Teppichmesser rundum angeschnitten und dann mit einem Draht und schnellen Bewegungen das Dichtgummi durchtrennt (durchschmolzen).
    Zum Glück war das am Schlachter , der Lack sah nämlich an den Stellen um die Scheibe dann bescheiden aus :ninja:


    Fehlendes Blech? Habt ihr das selbe Problem ? :golly:

  • Jein, "Problem" war es nicht. Aber der Sachverhalt war der gleiche.


    Wir haben einen B4 geschlachtet wo ein großes Loch (oder warens 2? is 4 1/2 Jahre her) drinnen war in der Hutablage. Und beim Versuch die Scheibe auszubauen ist sie eben sofort geborsten weil sie so unter Spannung gestanden ist (wir vermuten dass eben die Karosse schon etwas verzogen/weichgeklopft war).



    Drum hab ich ja das ja auch so genau beschrieben in meinen Postings :). Drum hab ich auch empfohlen eine 2. Rückscheibe zu haben weil die beim Ausbau schnell verrecken kann. Die halten nicht so viel aus wie Frontscheiben.

  • Ich glaube nicht das es an der Spannung lag du hast die beim ausbau bestimmt an der seite an gekitscht und schwubs hast du klein teile, Denk mal an Glastueren in Bueros.
    den Securit haelt unter normalen bedinugen mehr aus als die Frontscheibe.

    来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!


    Und ausgeloggt!
    ----------------------------------
    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

    2 Mal editiert, zuletzt von Sam ()

  • na das halt ich aber fürn gerücht ;) die seitenscheiben sind auch securitscheiben, nä? und ich hab mal ne zeit lang aufm schrottplatz gearbeitet, da hatte ich spass dran mit der faust durch seitenscheiben zu gehen (vielleicht auch weils andere nicht konnten :D ) - mag sein das die viel aushalten.aber ich geh mit der faust locker durch - da sollte das im allgemeinen machbar sein ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!