Welche Reifen...???

  • Moin,


    "Also ich hab kein Verständnis für Leute mit Billigpneus. Man muss sein Auto nicht lieben wie wir hier, aber sowas geht zu weit. Damit gefährdet man unter Umständen das Eigentum und die Gesundheit oder gar das Leben von anderen Menschen. Das ist einfach so!!! "


    Dankeschön, 100%ige Zustimmung!



    flo:
    "Ich will zwar keine TOP Reifen (da ich mir die nicht leisten kann), aber es sollten schon gute sein."


    Das verstehe ich weiterhin nicht. TOP Reifen kosten dich vielleicht 70? das Stück, Billigreifen 50? das Stück.
    Macht ne Preisdifferenz von 80? auf einen Satz von 4 Reifen.
    So, das ist bei den aktuellen Preisen nicht eine Tankfüllung.
    Willst du mir jetzt erzählen, dass du nicht das Geld für die nächste Tankfüllung hast?


    Und willst du wegen 80? Mehrpreis, die vielleicht alle 2 Jahre fällig werden wirklich an der Verkehrssicherheit sparen? Die Reifen sind die einzige Verbindung von Auto und Straße, deine Bremsen können in einer kritischen Situation noch so gut sein, bringens die Reifen nicht, knallts! Und dann hast nicht nur du ärger, sondern auch der Unfallgegner...


    Ich würde z.b. auch nie Falken Reifen empfehlen, bisher habe ich jedes Mal gelesen, die sind bei Nässe schlecht... Meine eigene Erfahrung (Falken Ziex ZE 512), als ich die 2 Monate lang gefahren bin (waren damals beim Kauf meines goldenen B4 dabei), war dass die bei Nässe einfach nur Schrott sind. Selbst beim normalen Herunterbremsen beim auf eine Ampel zurollen ist das ABS angesprochen, während ich mit hochwertigen Reifen auf einem Drittel der Strecke stehen bleiben kann.


    Und zum Thema bei Nässe vorsichtig fahren, weil die Reifen bei Nässe nix taugen:
    Auch wenn du noch so vorsichtig fährst, kann es mal passieren, dass dir einer die Vorfahrt nimmt o.ä. und es dann auch bei strikter Einhaltung des Tempolimits kracht, weil die Dinger einfach keinen Grip aufbauen. Ist doch besser einmal nen paar ? mehr auszugeben, und sowas dann eher verhindern zu können, denn gerade bei Nässe sind die unterschiede in der Qualtität wirklich gravierend.



    Ich meine,wenn es hier um ne sehr exotische Reifengröße gehen würde, wo die Preisspanne von 50 bis 200? gehen würde, dann würde selbst ich warscheinlich keine 200? dafür ausgehen, aber ob ich statt 50? 70? für einen Reifen bezahle, dafür aber wesentlich sicherer unterwegs bin, dann ist es mir das dreimal wert.




    mfg Andi - Der hier niemanden angreift, sondern nur verhindern will, dass sich Leute Schrott schönreden um mal wieder 5? zu sparen. ;)


    P.S.: Zu den Star Performern habe ich ja bereits gesagt, wir hatten die (Star performer UHP in 215/45 ZR17 und 235/40 ZR17) mal ein Jahr lang, die waren im Trockenen ganz okay, aber bei Nässe eher bescheiden, da bremsten sogar die Fulda Winterreifen in 195/65 R15 besser.

  • Auf den Sommerfelgen meines ersten Coupes waren Wanli drauf (optisch eine Kopie der Yokohama AVS). Weil ich den Billigreifen jedoch nicht über den Weg traute habe ich gleich Dunlop SP 9000 bestellt. Ausprobiert hatte ich die Wanli trotzdem und war positiv überrascht von denen.
    In Regionen in denen Regen nur aus dem Fernsehen bekannt ist, könnte ich den Reifen vollumfänglich empfehlen ;)
    Nangkang taugen nur als Überwinterungsbereifung fürs Sommerfahrzeug. Das so ein Schrott in Deutschland überhaupt verkauft werden darf ist kaum zu glauben. Selbst ein 69 PS Inca wird damit zur einer größeren Herausforderung als ein 70er jahre Porsche Turbo (glaube ich zumindest *g*).

  • Zu den Wanli: Die hatte ein Kumpel mal auf seinem A3. Bei Trockenheit top, die haften wie Kleber und man kann richtig Gas geben damit. Aber was nutzt das, wenn sie bei feuchter Fahrbahn rutschen wie Slicks!? Er hatte sie auch nach einer Saison runter gemacht und sich die Goodyear Eagle F1 drauf gezogen.

    Typ 89 Coupe Quattro 2.8E



    Moderator
    Kalender, Moderation für:
    Audi 80 Technik, Hifi & Navigation, Kaufberatungen


    "Vollgas zu fahren und das Ding fahrt stabil daher, des war vergeudete zeit meines talentes." Walter Röhrl

  • Ich bin absolut kein Fan von NoName-Reifen.
    Mein Favorit sind Continental SportCaontact 3, einfach Hammer die Dinger.
    Hatte ich auf den Gullis im Sommer (205/60 R15) und mein Vater hat sie jetzt den Sommer auch (205/55 R16 auf einem A6 C5)


    Grüßle Chris

    Audi Coupé 2.3E| EZ 08/94 |Gomera-Perleffekt | el. FH/SSD | Dekorleisten in Klavierlack| weiße Plasmascheiben | FFB | MAM 7 Nuvo 17" | KW/Bilstein 60/40 | S2-Stabi | G60 | ATA | Supersport ab KAT |

  • Und willst du wegen 80? Mehrpreis, die vielleicht alle 2 Jahre fällig werden wirklich an der Verkehrssicherheit sparen? Die Reifen sind die einzige Verbindung von Auto und Straße, deine Bremsen können in einer kritischen Situation noch so gut sein, bringens die Reifen nicht, knallts! Und dann hast nicht nur du ärger, sondern auch der Unfallgegner...


    Ich würde z.b. auch nie Falken Reifen empfehlen, bisher habe ich jedes Mal gelesen, die sind bei Nässe schlecht... Meine eigene Erfahrung (Falken Ziex ZE 512), als ich die 2 Monate lang gefahren bin (waren damals beim Kauf meines goldenen B4 dabei), war dass die bei Nässe einfach nur Schrott sind. Selbst beim normalen Herunterbremsen beim auf eine Ampel zurollen ist das ABS angesprochen, während ich mit hochwertigen Reifen auf einem Drittel der Strecke stehen bleiben kann.


    Nein du versteht mich falsch Andi :D
    ich werde sicherlich 70 oder mehr ?s ausgeben und sicherlich nicht welche für 50? kaufen.
    Was ich meine mit teueren Reifen, sind die, die 100 oder mehr kosten 8|


    Ich bin grad an Dunlop SP Sport 01 DOT 1710 dran :) Hat ja hier im Threat einer als sehr gut empfunden :)

    Flo's roter Laser


    Audi 80 B4 - 2.0E - ABK - 115PS - elektr. Schiebedach - ZV - ABS - Servolenkung - Laserrot - Facelift - dunkelblaue Ausstattung - 137.642km - DE Scheinwerfer - Treser Rückleuchten - ATA - NSW - Zusatzinstrumente - Kamei Heckscheibenblende & MAL - Nardi 3 Speichenlenkrad - in Hutablage integrierter Heckscheibenrollo m. dazu passenden C-Säulen

  • Moin,
    na dann ists ja in Ordnung.


    "ich werde sicherlich 70 oder mehr ?s ausgeben und sicherlich nicht welche für 50? kaufen.
    Was ich meine mit teueren Reifen, sind die, die 100 oder mehr kosten "


    Welche Reifen in 205/60 R15 sind denn teuer als 100?? Wenn man richtig sucht, findet man auch die teuersten aus Aktueller Produktion und mit Testergebnis" Besonders Empfehlenswert für maximal 80?... ;)


    mfg Andi

  • Welche Reifen in 205/60 R15 sind denn teuer als 100?? Wenn man richtig sucht, findet man auch die teuersten aus Aktueller Produktion und mit Testergebnis" Besonders Empfehlenswert für maximal 80?...


    Naja hier bei Reifendirekt.de gibts ja ne riiiiesen Auswahl und auf den Seiten weiter hinten schon welche ab 90 aufwärts .. ^^
    Was ich gut finde, ist, dass bei Reifendirekt wenn man auch den Reifen raufklickt rechts, wie du schon sagtest Andi, auch verschieden Testergebnisse zu sehen sind :thumbup:

    Flo's roter Laser


    Audi 80 B4 - 2.0E - ABK - 115PS - elektr. Schiebedach - ZV - ABS - Servolenkung - Laserrot - Facelift - dunkelblaue Ausstattung - 137.642km - DE Scheinwerfer - Treser Rückleuchten - ATA - NSW - Zusatzinstrumente - Kamei Heckscheibenblende & MAL - Nardi 3 Speichenlenkrad - in Hutablage integrierter Heckscheibenrollo m. dazu passenden C-Säulen

  • Joa sind gut und glaub die letzte Marke die in deutschland produziert ;)


    kann nicht sein.
    Hier in der Nachbarschaft (Philippsburg) istn Good Year Werk.. die Produzieren hier den F1 soweit ich weiß.
    Und in Karlsruhe istn großes Michelin Werk...


    Also ich glaube es gibt noch einige Hersteller die hier produzieren ;)

  • Ja, aber wenn du dir einen Reifen ausgeguggt hast, dann such halt nochmal woanders...
    Z.b. die Conti Premiumcontact 2, welche bei Reifendirekt.de 97? kosten, krigt man woanders schon für 75? das Stück.


    --------------------------------------------------------------------------------------------------
    So, dann mach ich mir eben mal die Mühe, und helfe dir mal ein paar gute und bezahlbare Reifen rauszusuchen...


    Da wären die Dunlop SP Sport Fastresponse:
    http://www.amazon.de/DUNLOP-51…TF8&qid=1302026553&sr=1-1
    284? für 4 Stück. Diese sind beim ADAC ebenfalls mit "besonders empfehlenswert" ausgezeichnet.


    Dann wären da die Nokian H:
    http://www.amazon.de/Nokian-10…ive&qid=1302026294&sr=8-1
    290? für 4 Stück incl Versand. Sind laut ADAC und ACE besonders Empfehlenswert, fahre die nun auch seit 2tkm und bin sehr begeistert.



    Und hier hätten wir noch die Continental Premiumcontact2:
    http://www.amazon.de/Continent…TF8&qid=1302026440&sr=1-1
    300? für 4 Stück, ebenfalls bei allen aktuellen Tests ganz oben mit dabei und durchweg "besonders empfehlenswert".



    Ist doch schonmal keine sooo schlechte Auswahl, und für absolute Topreifen auch nicht gerade unbezahlbar (alle genannten Preise INCL Versand ;)), oder? ;)



    mfg Andi

  • Und weiter gehts:


    Uniroyal Rain Expert, gerade bei Nässe ein Top Reifen, im trockenen allerdings laut Testergebnissen etwas schlechter als die oben genannten:
    http://www.amazon.de/Uniroyal-…TF8&qid=1302026752&sr=1-1
    280? für 4 Stück.


    Und hier eine günstige Alternative, die auch nicht sooo schlecht ist:
    Flda Carat Progresso:
    http://www.amazon.de/Fulda-519…TF8&qid=1302026852&sr=1-2
    Mit 245? schon ziemlich günstig. Allerdings muss man verglichen mit denen aus meinem obigen Post schon Abstriche machen.


    Und da sind wir schon wieder bei dem Punkt: Knapp 50? Preisunterschied bei selbst im normalen Alltagsgebrauch spürbarem Qualitätsunterschied... ;)


    --> Gehe auf Adac.de --> Reifentests, gucke nach den obersten 3-5, und kaufe einen von den Reifen... Dort, wo du sie am günstigsten findest... Evtl auch mal den örtlichen Reifenhändler Fragen, ob der nen günstiges Angebot machen kann... Aber lass die bloß keine Haumarken wie PointS ("altes Conti Profil") o.ä. aufschwatzen, bleib bei dem Reifen, den du dir ausgesucht hast. Wenn ers nicht günstiger machen kann, bestell sie online... Habe ich aus Kostngründen bisher bei allen meiner Reifen gemacht und gab nie Probleme,



    mfg Andi - Hoffe das hilft dir.

  • Danke Andi !
    Ich werde mal schauen für welche ich mich jetzt letztendlich entscheide :)
    Am Freitag sollen meine Speed Lines kommen :love:

    Flo's roter Laser


    Audi 80 B4 - 2.0E - ABK - 115PS - elektr. Schiebedach - ZV - ABS - Servolenkung - Laserrot - Facelift - dunkelblaue Ausstattung - 137.642km - DE Scheinwerfer - Treser Rückleuchten - ATA - NSW - Zusatzinstrumente - Kamei Heckscheibenblende & MAL - Nardi 3 Speichenlenkrad - in Hutablage integrierter Heckscheibenrollo m. dazu passenden C-Säulen

  • Michelin hat bei uns noch ein großés Werk in Bad Kreuznach. Die produzieren glaub um die 1.000 Stück am Tag. Also es wird schon noch viel in Deutschland produziert, auch von ausländischen Firmen!

    Typ 89 Coupe Quattro 2.8E



    Moderator
    Kalender, Moderation für:
    Audi 80 Technik, Hifi & Navigation, Kaufberatungen


    "Vollgas zu fahren und das Ding fahrt stabil daher, des war vergeudete zeit meines talentes." Walter Röhrl

  • Also ich habe jetzt von nem Freund fast neue Dunlop Sport SP 01 Reifen bekommen.
    Sie sind DOT 1710 und haben noch 7mm Profil.
    Haben mich (nur) bissl mehr als 200? gekostet :)


    mfg

    Flo's roter Laser


    Audi 80 B4 - 2.0E - ABK - 115PS - elektr. Schiebedach - ZV - ABS - Servolenkung - Laserrot - Facelift - dunkelblaue Ausstattung - 137.642km - DE Scheinwerfer - Treser Rückleuchten - ATA - NSW - Zusatzinstrumente - Kamei Heckscheibenblende & MAL - Nardi 3 Speichenlenkrad - in Hutablage integrierter Heckscheibenrollo m. dazu passenden C-Säulen

  • Da kannste net meckern. Jetzt musste sie halt noch drauf ziehen (lassen). Kostet je nach dem auch net wenig.

    Typ 89 Coupe Quattro 2.8E



    Moderator
    Kalender, Moderation für:
    Audi 80 Technik, Hifi & Navigation, Kaufberatungen


    "Vollgas zu fahren und das Ding fahrt stabil daher, des war vergeudete zeit meines talentes." Walter Röhrl

  • Da kannste net meckern. Jetzt musste sie halt noch drauf ziehen (lassen). Kostet je nach dem auch net wenig.

    Ich hab im Winter über Nacht nen Platten gekriegt an einem Reifen (fragt mich nicht wie das geschah :cursing: ich weiß es selbst nicht 8| war ein 2 cm langer Riss/Schlitz, der aussah also ob man reingeschnitten hätte :cursing: ).
    Dann bin ich am nächsten Tag in ne Werkstatt und wollt fragen, ob die nen Winterreifen für mich hätten. Die ham mir dann für 15? einen mit 4mm draufgemacht und gewuchtet. :thumbup:
    Meines Erachtens nach ist das billig :)

    Flo's roter Laser


    Audi 80 B4 - 2.0E - ABK - 115PS - elektr. Schiebedach - ZV - ABS - Servolenkung - Laserrot - Facelift - dunkelblaue Ausstattung - 137.642km - DE Scheinwerfer - Treser Rückleuchten - ATA - NSW - Zusatzinstrumente - Kamei Heckscheibenblende & MAL - Nardi 3 Speichenlenkrad - in Hutablage integrierter Heckscheibenrollo m. dazu passenden C-Säulen

  • die Fulda Carat Progresso kenn ich nicht aus eigener Erfahrung, aber die Fulda Carat Extremo kann ich empfehlen wenn man mal was breiteres benötigt.


    Es gibt keine Perfekten Reifen, jeder muss irgendwo Abstriche machen. Jedoch bieten die guten Reifen in vielen Kategorien gute Eigenschaften.
    Dunlop hat auch Reifen im Sortiment die abartigen Grip haben, aber auf Nässe nichts taugen (u.a. eine Version des Sport MAXX) aber der wurde bewusst auf Grip gebaut und es wird ausdrücklich davor gewarnt seitens Dunlop diesen im Regen zu fahren :)
    Bei den Chinreifen ist einfach meist das Problem dass sie das Profil kopieren, ohne den Hintergrund für die ein oder andere Ausführung zu kennen und kopieren deshalb nicht wirklich 100% gleich und das hat oft böse Folgen ;)

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • Die ham mir dann für 15? einen mit 4mm draufgemacht und gewuchtet.


    Soll heißen sie haben für einen Reifen montieren und wuchten 15? genommen. Den einen hätten sie bestimmt nicht mehr verkaufen können. Also das ist ein fairer Preis, aber auch net grad hinterher geschmissen.

    Typ 89 Coupe Quattro 2.8E



    Moderator
    Kalender, Moderation für:
    Audi 80 Technik, Hifi & Navigation, Kaufberatungen


    "Vollgas zu fahren und das Ding fahrt stabil daher, des war vergeudete zeit meines talentes." Walter Röhrl

  • jo im Schnitt kommen 15? je Rad hin. Wenn man sie in der Werkstatt kauft ists normal im Preis mit drin, bzw. wenn man sie woanders kauft und dann in die Werkstatt bringt zum aufziehen, hauen manche da nochmals gut drauf (was auch ihr Recht ist)

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!