Welche Reifen...???

  • Ja da haste auch wieder Recht. Bei Originalem wird nie groß überprüft.


    Wobei das mit dem breiten Reifen auf kleinem Zoll soll es auch geben.


    Ich habe mal 235/65 R13 gesehen.

    da redest du aber sicher wida von einen kleinen auto und kein b4 or so oder?
    205 sieht beim 80er serie aus, somit gucken sie nur aus profil! aja profil ---- winter bitte komme, meine sommerscheins halten nima lange ^^

  • Sorry mithras aber ich muss dir mal widersprechen.


    Früher ging es um die im Fahrzeugschein eingetragenen Größen. Das waren meißt zwei und beim B4 195/65R 15 und 205/60 R15. Heute ist nur noch eine Größe in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 aufgeführt, bei mir 195/65 R15. Dieses Größe ist aber nur eine Sollangabe. Bei unseren Autos ist wie automatix schon sagte auch 205/60 R15 zugelassen und das muss nicht eingetragen werden!!!


    Bei einer Polizeikontrolle wird es allerdings schwer zu beweisen sein, dass man auch 205/60 R15 fahren darf und deswegen sollte man den alten Fahrzeugschein mitführen. Der Prüfer bei der HU sollte allerdings wissen, dass 205/60 R15 auf unseren schönen originalen Audifelgen gefahren werden darf!


    zugelassen ja... aber eingetragen muss es trotzdem werden. Wenn im alten Brief keine 205er drinstehen, dann darst die auch nicht fahren, "Werksbereifung in einzelfällen" hin oder her. Die Größe muss eingetragen sein. Im alten Brief von meinem QP sind auch alle möglichen größen eingetragen, u.a.
    195/65R15 91H oder
    205/60R15 90H


    und eben dieses ODER steht nicht in jedem alten Brief (z.b. in dem alten von meiner Limo, da durfte ich AUSSCHLIESSLICH die 195er fahren)

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • also als ich beim tüv meine neue reifengröße abnehmen lassen hab hat er gesagt ich soll das schreiben mit führen das er das abgenommen hat und wenn ich mal irgendwann lust habe dann kann ich´s eintragen wenn´s das bis dahin noch eingetragen wird. seit dem liegts im auto bei meinen anderen abe´s.

  • und eben dieses ODER steht nicht in jedem alten Brief (z.b. in dem alten von meiner Limo, da durfte ich AUSSCHLIESSLICH die 195er fahren)


    kann jetzt halt definitiv vom t89 mitreden,aber den gabs mit 2verschiedenen grössen bei den 14zollfelgen !
    5,5J14 & 6J14,bei den ersteren stand schon immer nur die kleinste grösse drin,breitere reifen nimmt der tüv wahrscheinlich auch nicht ab ?!


    alle anderen haben 2erlei reifengrössen !
    zum mitführen von kopien der alten papiere,macht vielleicht sinn wenn man vorweisen will,dass auf dem auto auch andere reifen gefahren werden dürfen ?!
    ABER es is nix amtliches,dass muss z.b. nen grünen punkt einach nicht reichen,wenn er nicht will !
    war früher schon so & ich kann mir nicht vorstellen,dass es heut anders is ?!
    aber dabei zu haben machts net fett & würde im normalfall vielleicht sogar reichen ?!


    jetzt bekommst neue papiere & auf einmal steht nur noch eine reifengrösse drin,nämlich die kleinste standardgrösse (während der umstellung auf die neuen papiere war es von lra zu lra sogar noch möglich eine auszuwählen) & nun !


    mein auto stand noch nie auf 175/70R14,geh ich jetzt zum amt & lass mir die alten entwerteten papiere oder deren kopien beglaubigen oder lass ich sie jetzt nochmal vom tüv eintragen,die sommerrädern auch noch,weils 15zoller sind ?!
    da wär an den jeweiligen stellen ganz schön was los,weil ich kann mir nicht vorstellen,dass es einzelschicksale sind ;)


    ich denk,zumindest der halter is dafür verantwortlich dass passende schlappen drauf sin,die daten kann er sich locker aus der betriebsanleitung,dem fahrzeughersteller oder den prüforganisationen beschaffen & das wird auch der hauptgedanke hinter dieser usseligen idee sein ?!

  • Ja wenn es im alten Brief nicht drinsteht, dann hat es sich erledigt. Ich bin davon ausgegangen, dass es wie bei mir im alten Brief drinsteht und dann darf man damit fahren!!!

    Typ 89 Coupe Quattro 2.8E



    Moderator
    Kalender, Moderation für:
    Audi 80 Technik, Hifi & Navigation, Kaufberatungen


    "Vollgas zu fahren und das Ding fahrt stabil daher, des war vergeudete zeit meines talentes." Walter Röhrl

  • Servus,
    leute ich hab mal ne Frage und zwar hab ich die Möglichkeit fast neue Winterreifen zu bekommen.


    Watermax mit der Dimension 205/65 R15 94T


    Jetzt die Frage, darf ich die auf meine drauf machen? momentan sind die auf alutec felgen montiert 6,5J 15H2 ET25
    Passen die auf die orginalen Audi felgen?


    Bitte helft mir ich brauch dringend WInterreifen :D


    Danke für die Antworten!

  • 205/65? hm, naja... werden noch etwas Fülliger im Radhaus stehen, als die 195/65er. draufkriegen tust die allemal... Nur is die Reifengröße bei dir wohl nich eingetragen, weil das keine Seriengröße is... bätsch. :D


    Richt dich danach, was in deinem Fahrzeugschein steht. Billig hin oder her... Watermax an sich hört sich schon an, wie ein Sprudler für Leitungswasser. :D


    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • Jo thomas du hast mir des schonmal gesagt, aber ich weiß es nicht mehr :D


    Draufkriegen tu ich sie vermutlich schon, und wie sie drin stehen ist mir eig egal bei winterreifen. ABER sind die erlaubt? DARF ich damit rumfahren?

  • eher net.


    Also Eintragung muss defintiv sein, weil diese Größe im Leben nich Serienmäßig aufm QP verbaut wurden, und sicher uach kein Schwanz die vorher draufgemacht hat... klingen mehr nach Sharan/Galaxy/Alhambra-Reifen.



    greetz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • so jetzt muss ich den thread doch noch mal hochholen.
    Also erstma zur nachinfo. Auf meinen Speedline SL 715 hab ich jetzt 205/55 15ner eingetragen bekommen.


    Jetzt zu dem nächsten thema.
    Hab jetzt 17ner fürn sommer.
    sollten 7,5x17ner sein.


    Da darf ich ja 215/45 17ner fahren.


    Jetzt meine Frage:
    Ich würde mir schon gern ziemlich gute reifen kaufen.
    Hat da jemand von euch Erfahrung mit den Pirelli P Zero Nero?
    Oder den Vredestein Ultrac Sessanta, oder auch den Conti SportMaXX?


    Würde mich über Antworten sehr freun.
    Und falls ich nen thread übersehen hab, bitte ich die Admins mir zu verzeihen ;)


    MFG
    Kilian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!