Welche Reifen...???

  • Hallihallo,


    ich hab vor kurzem recht günstig orginal Audi 80 Felgen ( Speedline 715) erstanden.


    Ich werde sie über den winter ein bisschen herrichten und nächstes jahr aufziehen. Allerdings bildet sich hier für mich die frage, welche Reifen ich aufziehen darf. Im moment habe ich noch die stahlfelgen drauf mit 195/65 15ner Reifen. Ich würde aber gerne 205er oder 215er Reifen mit nem relativ kleinen Querschnitt kaufen. Weis jmd was der kleinste Querschnitt ist, den man aufziehen darf bei 15 Zoll? so 55 oder 60 ???


    MFG Kilian

  • hey vielen dank.
    Hört sich shco ma net schlecht an.
    Des mit den Briefen is echt schlimm, bei mir steht nur eine Reiffengröße drin.


    Und jetzt fällt mir grad noch ne frage ein.
    Wenn ich dann nächste jahr die orginal alus mit den neuen Reifen fahren will, muss ich die eintragen lassen?

  • Solange du die eingetragene Reifengröße fährst nicht.
    Ziehst du allerdings die 205er drauf, obwohl nur 195er eingetragen sind, dann musst du die größe auch eintragen lassen.


    greetz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • nicht wenn die grösse freigegeben is ;)


    bei der HU kriegens die kittelträger über ihre datenbanken raus !
    is halt die frage,ob die 205/60er wirklich freigegeben sind,dann kannst sie montieren & fertig !


    entweder glaubst dem automatix oder machst dich im zweifel bei audi selbst schlau ;)

  • 205er darfst natürlich fahren, der Abrollumfang is ja nahezu identisch zu den 195/65ern. Aber wenn du die Größe nich eingetragen hast, darfst die trotzdem nich ohne weiteres fahren. Und wenns schon 100.000 andere drauf haben, 215/45R17 musst ja auch eintragen lassen, und Tausende haben die Größe am Audi drauf.


    greetz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • schau mal in den alten Fahrzeugbrief ( falls der noch vorhanden ist ) da steht alles drine, welche Felgengroße und welche reifen drauf dürfen, im neuen Brief steht drine, wenn überhaupt die kleinste größe die drauf darf, genauso im Schein ( wenn sie ned schonmal extra eingetragen wurden, da steht auch jeweils nur die kleinste größe drinen, bei mir zumindest )


    und der nette Audihändler meinte, wenn die im alten Brief drine sind, dann darfst die auch ohne eintragen drauf machen, weil sie ja schonmal eingetragen wurden.

  • ich hab immer ne Kopie von meinem alten Brief dabei, im neuen stehen auch nur noch die 195er.
    kann den mal einscannen...


    der Tüv hat bei mir übrigens nix gesagt, weil ich im Februar musste und da meine Winterräder drauf hatte ;)

    Zitat

    Die Anzahl der Frage- und Ausrufezeichen ist umgekehrt proportional zur Intelligenz des Verfassers.

  • Ja also bei mir stehen die 195er drin und die 205er im Tankdeckel drin (wegen dem reifendruck) also denk ich mal das die auch frei gegeben sind. Im schein stehen aber au bloß no die 195er drin. Naja aber ich kenn das auch so das die net eingetragen sein müssen wenn se scho mal eingetragen waren im alten schein.


    Gruß Dominik

  • ich habe die 215er auch auf meinem coupé und auf meiner limo gefahren.....
    diese felge mit der bereifung ist ein orginalteil und das musst du nicht eintragen lassen.
    wir sollten vielleicht mal nen Sammeltrade von Fahrzeugbriefen machen, wie im Meckisforum...
    Gruß
    marco

    FRAUCHENS SPIELZEUG:
    Audi Coupé 2,3l - 136ps - NG - Foxkomplettauspuffanlage


    ALLTAG:
    Audi A8 D2 3,7 Quattro


    SOMMERSPIELZEUG:
    Audi Cabrio - 2,3l - 133 ps - NG - FK Mitteltopf - Supersport Endtopf - 60/40 K&N Cupkit- Geänderte Frontschürze



    AUF DIE DAUER , AUDI POWER
    DAS MAß DER DINGE: 4 Angetriebene Räder und 4 RINGE

  • Was ihr hier wieder für nen Blödsinn erzählt...
    Nur weil der verdammte Reifendruck für die Größe hinten im Tankdeckel abgedruckt is, is die Größe noch immer nich eingetragen.


    ES ZÄHLT, WAS IM BRIEF EINGETRAGEN STEHT! Und nix anderes, meine Herren.


    greetz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • Was ihr hier wieder für nen Blödsinn erzählt...
    Nur weil der verdammte Reifendruck für die Größe hinten im Tankdeckel abgedruckt is, is die Größe noch immer nich eingetragen.


    ES ZÄHLT, WAS IM BRIEF EINGETRAGEN STEHT! Und nix anderes, meine Herren.


    greetz

    Sorry mithras aber ich muss dir mal widersprechen.


    Früher ging es um die im Fahrzeugschein eingetragenen Größen. Das waren meißt zwei und beim B4 195/65R 15 und 205/60 R15. Heute ist nur noch eine Größe in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 aufgeführt, bei mir 195/65 R15. Dieses Größe ist aber nur eine Sollangabe. Bei unseren Autos ist wie automatix schon sagte auch 205/60 R15 zugelassen und das muss nicht eingetragen werden!!!


    Bei einer Polizeikontrolle wird es allerdings schwer zu beweisen sein, dass man auch 205/60 R15 fahren darf und deswegen sollte man den alten Fahrzeugschein mitführen. Der Prüfer bei der HU sollte allerdings wissen, dass 205/60 R15 auf unseren schönen originalen Audifelgen gefahren werden darf!

    Typ 89 Coupe Quattro 2.8E



    Moderator
    Kalender, Moderation für:
    Audi 80 Technik, Hifi & Navigation, Kaufberatungen


    "Vollgas zu fahren und das Ding fahrt stabil daher, des war vergeudete zeit meines talentes." Walter Röhrl

  • Ja da haste auch wieder Recht. Bei Originalem wird nie groß überprüft.


    Wobei das mit dem breiten Reifen auf kleinem Zoll soll es auch geben.


    Ich habe mal 235/65 R13 gesehen.

    Typ 89 Coupe Quattro 2.8E



    Moderator
    Kalender, Moderation für:
    Audi 80 Technik, Hifi & Navigation, Kaufberatungen


    "Vollgas zu fahren und das Ding fahrt stabil daher, des war vergeudete zeit meines talentes." Walter Röhrl

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!