Zündschloss...nix geht mehr

  • hallo zusammen,


    nachdem die Suchfunktion keinen genauen Treffer ergab muss ich fragen:
    Heute gab es beim starten ein hässliches Knackgeräusch im Zündschloss und nichts reagierte mehr.
    Zündung geht nicht an, Anlasser fühlt sich auch nicht angesprochen, einzig das Lenkschloss funktioniert noch.
    Wenn ich das jetzt auseinander baue bekomm ich ihn dann mit dem Schraubendreher gestartet oder ist
    da mehr kaputt gegangen als "nur" der Mitnehmer?


    Das Auto steht leider nicht bei mir vorm Haus sondern auf dem Parkplatz des örtlichen Supermarkts und fürs erste wär ich
    froh es bis nach hause zu kriegen

  • Hört sich an als ob sich dein Zündanlassschalter verabschiedet hat :/


    Zündanlassschalter - 4A0 905 849 B ~ 33,86€


    Schau mal hier rein -> Klick!


    Falls Du nen Verwerter in der Nähe hast, kannst Du evtl. auch dort mal gucken ob nen 80er o.Ä. dort steht. Dann kannst Du ihn dir dort ausbauen


    Wenns richtig Dumm gelaufen ist, hat sich mit dem "Knack" dein Zündschloss verabschiedet. Aber das solltest Du sehen, wenn Du den kram ausbaust :)

  • Ich werde es einfach mal versuchen, mehr als schiefgehen kanns ja nicht.
    Thx für die schnelle Antwort :)
    aber gleich noch eine Frage:
    Die Zündschlösser für Auto´s mit Automatikgetriebe haben einen Seilzug für die Anlassperre.
    Dieser fehlt bei meinem. War das 1986 noch nicht modern oder hat da schon einer gebastelt?

  • Sooo...


    Jetzt steht die Kiste erstmal wieder vorm Haus. Das mit dem Schraubendreher hat hingehauen. :thumbup:
    Der Schalter sieht noch gut aus. Soweit ich das mit befühlen beurteilen kann dreht der Mitnehmer
    im Schloss nicht mit beim Schlüsseldreh.
    Gibts den einzeln oder ist nun ein anderes Zündschloss fällig?

  • Du kannst das Zündschloss auch zerlegen. Dafür musst Du jedoch die Kappe, die den Zugang zu den Innereien verhindert, aufbohren. Ich reiche gleich, wenn ich wieder am PC bin, paar Bilder bzw ne Anleitung nach ;)
    Denn sonst musst Du das komplette Zündschloss tauschen. Jedoch passt dann auch dein bisheriger Schlüssel nicht mehr. Und das ist bissl Kacke :D

  • Hmm ich musste bei meinem nur den hinteren teil vom schloss tauschen, der schließzylinder blieb erhalten.

    Audi 90 T89 B3 2,0E 85kW/116PS MKB PS GKB: AXE 224tkm Bj. 91
    Einer von noch 1.153 (Stand 2015)
    2014: 1.341 Stk.
    2013: 1.575 Stk.
    2012: 1.859 Stk.
    2011: 2.169 Stk.
    2010: 2.526 Stk.
    2009(Kaufjahr): 3.123 Stk.
    Suche: Karosserie teile b3 in LY9B in gutem oder sehr gutem Zustand
    gullideckel 15" 4*108

  • Hier ist der Link


    Klick mich!



    Hmm ich musste bei meinem nur den hinteren teil vom schloss tauschen, der schließzylinder blieb erhalten.


    Du meinst den Zündanlassschalter. Der ist seiner Aussage nach jedoch noch intakt. Also muss wohl am Zündschloss selbst was i.A. sein. Vllt. der Zapfen, welcher in den Zündanlassschalter greift. Denn dann passiert auch nix mehr beim Drehen des Zündschlüssels

  • Hi..
    bei mir ist der Zündanlassschalter und dieser Mitnehmer/ Zündzylinder kaputt gegangen.


    Diesen Mitnehmer kann man nur ersetzen, wenn man das Schloss wie in der Anleitung aufbohrt? Wenn ich das mache, reicht es dann aus, nur diesen Zylinder/Mitnehmer zu tauschen oder braucht man ein neues Gehäuse.

  • Durch dieses Loch, dass du bohrst, drückst du ein Halteblech weg.
    DAs ist ohne Loch nicht zu erreichen.
    Dann kann man das Zündschloss herausziehen, aus der Erinnerung.Nein, normal braucht man nichts neu kaufen (außer Zündschloss).
    Ich habe mich vermessen, und schön daneben gebohrt.
    Nun gibt es 2 Löcher.
    ZAS, das gibt es viel Schrott auf dem Markt.
    Mit Herth und Buss habe ich bis jetzt gute Erfahrung gemacht.

  • So , habe es vor einer Woche durch , das Zündschloss zu wechseln aber komplett . Ein paar Bilder anbei . Mit dem aufbohren ( 4mm ) habe ich Glück gehabt , das bei Audi noch ein alter Hase war , der sogar mir diese Bohrung mit Schablone angezeichnet hat , an dieser Stelle , Danke . und beim Ausbau des gesamten Zündschlosses kommt man ohne diesen Torx nicht weiter . Ich hoffe ich konnte weiter helfen .

  • Ich habe das vor zwei Jahren erst beim Typ 81 gemacht. Die Schlüssel die es zum neuen Zündschloss dazu gibt sehen nicht so schön aus. Ich habe mir einen Rohling der Originalschlüssen bei Ebay bestellt und mit diesem beim Schlüsselmacher anpassen lassen. Dauert keine Minuten und kostet keine 10€ dann hast du wieder einen schönen Schlüssel. Besser ist wenn man das Zündschloss noch nicht eingebaut hat da kann man es gleich zum probieren mitnehmen aber das ist nicht so schlimm, normalerweise passt das. Achtung beim Kauf des Rohlings: es gibt zwei unterschiedliche Schlüssel-Profile. HV und HR oder so. Einer mit einer breiten Kerbe und einer mit einer schmalen.

  • Hallo Katzenreh , kann man so machen , aber mit 2 verschiedenen Schlüsseln komm ich klar . Habe mal gehört , das 2 verschiedene Schlüssel früher so die Regel war . Ob da was wahres dran ist :( ?


    Gruß


    Ja, das war die Regel. Sehr oft gab es einen 3. Schlüssel noch für das Handschuhfach. Und sehr viel später noch einen für den Tankdeckel.
    (Betr den VW Käfer)
    Bei einigen Modellen musstest du den vorderen Kofferraum öffnen, um an den Tank zum tanken zu gelangen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!