• hallo,


    was neues muss irgendwie her & irgendwie tummeln sich auf meinem radar einige von den B4 1.6E mit 101ps :hmm:


    diese motorisierung kenn ich eigentlich nur vom hören sagen,aber kenn ich sonst nicht,noch nicht mal jemanden,der so einen fährt ?!


    was mich interessieren würde,kann man nen B4 mit so nem motor getrost kaufen ?


    gibts sonst einen ähnlichen bekannteren motor ?


    wie stehts mit zuverlässigkeit,verbrauch & vielleicht noch fahrleistungen ?


    die meisten der autos scheinen re-importe zu sein,wahrscheinlich davon noch mal viele aus italien,womit mir spontan ein gewisser luigi in den sinn kommt ^^


    fallen spaghetti-audi in der regel öfters negativ auf oder hat da jemand nur pech gehabt ?



    fragen über fragen :)



    mit dank & gruss thomas

  • Ich hab meinen Nick in Verbindung eines ADA gehört :whistling:


    Also kurz um: Der Motor ist eine Drehzahlschlampe mit etwas potenzial; nagut einer ganzen Menge potenzial...wenn das nötige Kleingeld und die Zeit da ist!


    Am Ende hatte ich ihn auf knapp 160PS getrimmt, aber aus einem mir völlig schleierhaften Grund wollte der Unterboden auch mal das Sonnenlicht dieser Welt erblicken:stick:


    Also so die großen B4-Mängel konnte ich an meinem nicht feststellen, nur das ab und an mal das gute Stück recht heiß geworden ist und wenn man in Leistungsgefilden über 120PS gehen will oder viel Autobahn mit Langstrecke fährt sollte man sich über einen zusätzlichen Luft/Öl Kühler Gedanken machen.
    Im Grunde ist der Motor recht spritzig und hängt gut am Gas. Aber man merkt das irgendwie der bum fehlt. Ja ich weiß der Hubraum macht sich bemerkbar ;) Da kann man aber ganz gut mit einer 272° Schrick Nocke gegensteuern. Dürftest danach auch so um die 115-120PS haben.


    Vom Grundmotor ist der 1.6er wie der ABK...Block gleich, KW identisch, Pleuel identisch, Ventile gleich


    Mehr gibs nur per PN...will hier ja keine Tuninganleitung schreiben


    Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden


    Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

  • gruss daniel,danke für den link,steht zwar viel üblicher qualm drin,aber auch bissle was hilfreiches :)


    das der 1.6E ähnlich funktionieren soll wie der ABK dacht ich mir schon,den muss man zumindest mit dem CCF auch ordentlich treten & aufgrund des kurzen getriebes is man auf der autobahn bei langstrecken auch schnell als heizer unterwegs,wenn man mal die richtgeschwindigkeit hinter sich lässt 8|


    dass er aber bei den fahrleistungen sogar zum ABT etwas schwächeln soll,hätte ich nicht gedacht,auch nicht dass er so nen schlucker sein soll :hmm:



    so gesehen würde es das angebot sogar noch vergrössern,wenn man davon ausgeht das alle 4zylinder im B4 eher lahmere zeitgenossen sind ^^


    allerdings findet man noch recht viele opastühle zu echt verträglichen preisen,ich glaub ich werd mir zumindest mal für ne probefahrt so nen 1.6er oder 2.0er antun


    gabs die 4+E getriebe auch bis zum schluss im B4 & weiss jemand den genauen getriebecode dafür ?



    gruss thomas

  • Den 1.6er würd ich nur mit dem CSM nehmen...da geht er wenigstens richtig und auf der Bahn macht der auch um die 205. Dann ist aber auch recht bald der Begrenzer da


    Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden


    Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

  • Würd ich mir anschauen, aber gucken das ich ihn unter 1000 bekommen würde ;)


    Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden


    Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

  • den hab ich auch schon im blick,der stand letzte woche noch bei 1.550,-€ ^^


    ich werde den nächste woche mal anrufen,was ausstattungstechnisch drin steckt,ABS sollte ja drin,vielleicht noch bisschen mehr


    & ob frische plakette drin is,dann gänge sogar auch der preis für mich klar ?!


    alternativ müsst ich ihn mit abgelaufenem tüv mit ner völlig anderen preisvorstellung konfrontieren :whistling:


    die beiden hab ich auch noch im blick,das modelljahr wäre eigentlich schon recht interessant für mich,allerdings stehen die kiste halt auch net grad unbedingt zum anschauen in der nähe :hmm:


    http://suchen.mobile.de/auto-i…=EXPORT&maxMileage=200000


    http://suchen.mobile.de/auto-i…=EXPORT&maxMileage=200000

  • Ich kenne den Motor nur aus A4 B5, Golf 3 und Golf 4. Bin immerwieder enttäuscht wenn ich einen davon mal fahre. Der Motor verspricht auf dem Datenblatt einfach mehr als er in der Praxis hält.
    Wie Buddd bereits schrieb braucht der halt wirklich Drehzahl damit mal was voran geht. Niedertouriges fahren wie mit den 2-Liter Maschinen muss man sich da eigentlich fast abgewöhnen. Man kann den zwar wohl recht sparsam fahren, aber dann halt auch wirklich spaßarm. Ansonsten kenne ich den aber als sehr zuverlässigen Motor.
    Auch wenn ich noch keinen ABT gefahren bin, kann ich mir gut vorstellen, dass der sich in den Fahrleistungen nicht viel mit dem ADA nimmt. Wobei der ABT vermutlich noch etwas angenehmer zu fahren ist, weil vermutlich untenrum mehr geht.


  • Man kann den zwar wohl recht sparsam fahren, aber dann halt auch wirklich spaßarm. Ansonsten kenne ich den aber als sehr zuverlässigen Motor.


    das kenn ich ja aber auch schon vom ABK


    das auto wäre halt dafür gedacht,dass freundin damit zur arbeit pendelt & er längere fahrten in urlaub oder so mit richtgeschwindigkeit herhalten muss


    prinzipiell wäre mir nen NG lieber,vor allem um das lager übersichtlich zu halten,aber nen geeignetes auto,da is die zeit halt leider fast rum & es sollt halt schon nen möglichst junger oder gut erhaltener B4 mit nem minimum an ausstattung sein,z.b. ABS & im idealfall noch klima


    deswegen tuts auch nen 4zylinder,mein jetziger ABK stinkt mir auch,weils ne lahme asketenschleuder is,dagegen muss man aber auch sagen,dass er sich jetzt mehr als nen jahr ziemlich wacker geschlagen hat :)


    wenn ich so nen ABT mit nem 4+E getriebe auftun könnt,würde ich den zumindest aber auch mal ausprobieren ?!

  • Wobei der ABT vermutlich noch etwas angenehmer zu fahren ist, weil vermutlich untenrum mehr geht.

    Jupp, der ABT hat ein höheres Drehmoment und das auch schon bei einer geringeren Drehzahl (ABT: 148Nm@3000rpm vs. ADA: 130Nm@3200rpm) Da kommt dem ABT einfach sein größerer Hubraum zu gute.
    Allerdings lässt sich dem ADA um einiges mehr an Leistung abgewinnen als dem ABT, wie buddd ja schon bewiesen hat.


    Edit: Das 4+E aus dem ABT ist meist das begehrte CDY. Bei einer angenehmen Reisegeschwindigkeit von 130km/h stehen, wenn ich mich richtig erinnere, etwas über 3000rpm an. Bei Tempo 200 (lt. Tacho) sind es ziemlich genau 5000rpm.

  • Ich bin alle Motoren schon gefahren, den ADA zwar im Golf4 bzw. dessen Derivat, und muss sagen: Ich persönlich würde mich für einen ABK entscheiden.


    Wenn du ne Drehzahlhure willst, nimmste gleich den 16V - oder baust den ADA nach Buddd's Anleitung um, aber ist ja auch nicht Sinn der Sache für einen Alltagswagen, der ab und zu noch als Urlaubskutsche herhalten soll.


    Der ABK, hat in Bezug auf Verbrauch,Leistung,Drehmoment einfach das ausgewogenste Verhältnis würde ich behaupten. Und ein paar ABK Teile haste bestimmt auch jetzt schon an Lager, also warum nicht ein ABK Avant und gut ist?

  • Die 1,6er Maschinen aus A4, Golf 3, Passat 35i haben nicht mehr viel mit dem ADA gemein, die haben nämlich schon nen Querstromkopf und ein Schaltsaugrohr. Der GIV Motor ist soweit mir bekannt sogar auf dem 811er basierend, also Poloblock.


    Der ADA ist kein schlechter Motor, durch die moderne Einspritzung (min eine Generation weiter als beim ABK) ist er recht sparsam, man merkt aber schon den Hubraumnachteil zum ABT/ABK, dafür ist er drehfreudiger.

  • er scheint also zu funktionieren :)


    hauptsächlich gehts auch nicht unbedingt darum so einen zu kaufen,nur im moment sind einige kandidaten auf meinem radar mit dem aggregat bestückt


    ich hoff zwar noch drauf,dass mir nen passender ABT oder ABK einläuft,aber wahrscheinlich wirds vielleicht auch so nen kleines motörchen :pardon:


    nen NG wäre mir zwar lieber,aber ich find kaum was passendes & trotz dessen dass ich die 4zylinder im B4 eigentlich ziemlich ranzig finde,muss ich echt positiv erwähnen,dass ich das jahr mit dem jetzigen ABK B4 recht unauffällig & günstig unterwegs gewesen bin :rolleyes:

  • Der Motor läuft wie ne eins....bis auf den fehlenden Hubraum keine Mängelpunkte


    Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden


    Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!