Öl Verlust!

  • Moin,
    verliere schon seit Wochen öl. (Nach 2 Wochen von bissel über Maximum/minimum auf kurz über minimum.)


    Fahre einen B4 bj 93 2.0 L mit 90 ps.


    Unter dem Auto sind keine Ölspuren zu sehen. An der Ventildeckeldichtung auch nicht aber wenn man vor dem Motorraum steht,hinter dem ventildeckel unten sieht man öl,,sogar noch frisches..sieht zumindestens noch so aus.
    Ich mach morgen mal ein Foto.


    Gruß

  • Hallo,


    also bei dem Bereich, den Du beschreibst, ist es auch eher ungewöhnlich, das Öl unter dem Auto liegt, weil da eine Wanne ist...


    Ja ein Foto könnte helfen und auch mal eine Ölverlusst in ml, ungefähr zumindest....


    Schick doch mal das Foto und dann schauen wir mal, bei Ölverlust denkt man allrdingst als Erstes an den Öldruckschalter, gerade wenn so keine Öl am NBoden zu sehen ist...


    By the way: Du bist doch ein Nordlicht, da steht bald ein Treffen an, schau doch mal unter TERMINE vorbei, wir freuen uns über jeden, der dabei ist....

  • Ja Ventildeckeldichtung is undicht, kostet 15 Euro kann man selber machen.


    Nimm Motordichtmasse sonst wird nie dicht.


    By the way, kleine Knarre mit Verlängerung und 10 nuss auf die Muttern stecken, die müssten ganz leicht los gehn, weil mit der Zeit die Gummidichtung zerquetscht wird und dann kein Gegendruck mehr da ist und desshalb verlierst du Öl...


    aber bei soviel könns auch die Kolbendichtringe oder die Kopfdichtung sein wenn dein Auspuff weiß qualmt ^^

  • ok..dichtung habe ich vor nichmal nen Jahr ausgtauscht..habe aber kork anstatt gummi verbaut mit den gummi schrauben :D (vorher war gummi drin). Ein bekannter von mir der Kfz Meister ist,meinte das ist egal.
    Also kann es tatsächlich wieder die ventildeckeldichtung sein? Habe hier zum glueck noch eine Gummi-Dichtung hier liegen ^^

  • Ich sag mal, probieren geht über studieren, da Du ja zum Glück noch eine Gummidichtung hast, bau die doch mal ein und schau, was passiert...Zu verlieren hast Du da nix, wenn es dann noch schmiert, dann müssen wir mal weiter sehen, aber es klingt seeeehr nach der Dichtung...Wusste nicht, dass es die Dichtungen auch aus Kork gibt ?( , wieder was gelernt 8o

  • aber bevor du wechselst, zieh die Schrauben nochmal nach! evtl sind die nicht richtig fest

    Das ist natürlich selbstredend....man vergisst manchmal die einfachsten Sachen...dafür liebe ich dieses Forum, man hilft und unterstützt sich gegenseitig und kann geméinsam zu einem Ergebnis kommen.... yeeeeeees :sgenau:

  • also mit der kork- und der gummi-dichtung ist das so: bei der korkdichtung haben die stehbolzen einen bund. bei der gummidichtung NICHT. bei der gummidichtung sind die metallringe ins gummi eingelassen. also niemals eine gummidichtung auf kork-stehbolzen machen! ich spreche aus erfahrung, mir wäre beinahe die karre abgefackelt nach dem das öl dann auf den heisen abgaskrümmer gesabbert ist und einen kabelbrand verursacht hat! umgekehrt dürfte es trotzdem dicht machen. da sind halt dann gar keine ringe da, also kann nix aufeinander aufliegen. ich würde empfehlen: neue gummidichtung am besten mit passenden stehbolzen und dichtmasse.
    Dichtung mit Stehbolzen
    Dichtmasse
    kannst auch was anderes verwenden, aber das sind super sachen. habe ich momentan verbaut. also der umbausatz enthält alles was du brauchst und die passende gute gummidichtung. der zweite link führt zu einer originalen vw/audi-dichtmasse. ist zwar eigentlich nicht ganz billig aber super zeug - und original! habe ich beides ebenfalls empfohlen bekommen, nachdem ich eine gummidichtung (in einem motordichtsatz enthalten) ohne andere bolzen verbaut habe. :dash:


    @hengxt: weißer qualm ist wasser! mit öl qualmts bläulich!

  • Also hab die gummidichtung vor 2 Wochen eingebaut.
    Bin vor 1 Woche etwas weiter weg gefahren(Öl-Stand geprüft = zwischen Min/Max)..ca 130 Km und gestern wieder zurück ca 150 Km.
    Mit Kurzstrecken +- 70 Km. Habe dann gestern mal mein Ölstand geprüft. Da war nichts mehr drauf. :fie:
    Am Stab war kein Öl mehr zu sehen. Am Ventildeckel konnte ich keine Undichtigkeit festellen. ?(
    Zudem ist hinten am Heck über dem Auspuff Ruß zusehen. So langsame mache ich mir sorgen. :S

  • Kopfdichtung oder Kolbenring.
    War Mir ja schon klar das es nicht Ventildeckel sein kann, weil Du ja selber sagst, das kein Öl unter dem Wagen lag und von min bis Maxi sind es 1 Liter meist. Wenn das den Block runtergelaufen wäre, dann gäbe es eine Fütze.



    Dreh einfach die Kerzen rauß und Schau mal welcher Zylinder es ist. Hatte Ich vor kurzen an ein 2.0 Bora.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!