Chiptuning ?

  • Deswegen ja auch KE-Jetronic, wobei die Grundidee des E die Lambdaregelung ist. Bei der K-Jet gibts keinen einstellbaren DSS und die Zündung wird durch Fliehkraft verstellt. Die KE ist im Gegensatz zu vielen Behauptungen überhaupt nicht primitiv. Sicherlich aufgrund der Arbeitsweise steinzeitlich, aber genau deswegen, da sie Elektronik mit feinster Mechanik, Pneumatik und Hydraulik kombiniert, eine kompliziertere Einspritzanlage, wie eine normale standard MPI. Auch wenn ihr das im Hinblick auf Effizienz oder Leistungsfähigkeit nichts bringt :rolleyes: .


    Ich denke ein paar PSlen sind schon drin bei Volllast (ausgelöst durch Volllastschalter). Denn meines Wissens nach, fettet die KE-Jet nicht bis Lambda 0,85 an (entspricht maximaler Leistung). Daher wäre da sicherlich bissl was zu holen. Denke aber auch, dass man da nicht über 15 bsi 20 PS reden braucht :D .


    MfG Steffen

  • Ich denke ein paar PSlen sind schon drin bei Volllast (ausgelöst durch Volllastschalter). Denn meines Wissens nach, fettet die KE-Jet nicht bis Lambda 0,85 an (entspricht maximaler Leistung). Daher wäre da sicherlich bissl was zu holen. Denke aber auch, dass man da nicht über 15 bsi 20 PS reden braucht :D .


    MfG Steffen



    Das Problem wird doch da eher der Gemischregler sein und die Charakteristik vom Trichter bei der Stauscheibe bei der KE. Spielraum gibt es immer, aber grad die genanten Teile reagieren doch sehr empfindlich auf "bauliche" Änderungen , da dürfte daher nicht viel per Chip zu machen sein.

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • ich denke die angegebenen 18PS von SKN sind realistisch. hat denn jemand mal nen leistungsunterschied mit 18PS gemerkt?


    als ich den 2,6er mit 150PS gefahren bin, habe ich mir dann den NG gekauft, weil er meiner meinung nach spritziger geht...von den 18PS mehrleistung und dem drehmoment habe ich nix gemerkt...

  • Das Problem wird doch da eher der Gemischregler sein und die Charakteristik vom Trichter bei der Stauscheibe bei der KE. Spielraum gibt es immer, aber grad die genanten Teile reagieren doch sehr empfindlich auf "bauliche" Änderungen , da dürfte daher nicht viel per Chip zu machen sein.


    Klar, keine Frage, die KE ist sicherlich nicht optimal. Ist halt eine alte Kiste aus den 70ern. Aber für Volllast dürfte es trotzdem ein klein wenig bringen, denn ein "bisschen" anfetten würde reichen. Man braucht ja nicht mehr Luft, sonst bewegt man sich ja vom Leistungsoptimum wieder weg. Kann dazu nur folgende kleine Geschichte erzählen.
    War letzten September auf einem T81/85 Treffen. Da war einer mit einem 100 C3 Avant (NF2 glaube ich wars). Der hat zusätzlich eine Breitbandlambdasonde eingebaut. Damit konnte er exakt den aktuellen Lambdawert ablesen. Dann hatte der nette Mann noch ein billiges Poti in der Mittelkonsole, in Reihe zum Kühlwassertemperaturfühler. Wenn er am Poti den Widerstand erhöht hat, dann konnte man sofort an der Lambdaanzeige sehen, wie der Bursche anfettet, hat man auch am Motorlauf gemerkt. Seine Aussage war, dass es schon merkbar ist wenn man auf der Autobahn den Pinsel zum Boden tritt und dann den Widerstand etwas erhöht und die KE noch etwas mehr anfettet.
    Sicherlich ein nicht ganz ungefährliches Spiel, da einfach so rumzustellen...
    Aber ich habe bei meinem B4, der wirklich gut läuft, immer folgende Beobachtung. Wenn er kalt ist, und dadurch ziemlich fett läuft, dann ist er etwas bissiger und zieht mit mehr Drehmoment los (ich drehe dabei natürlich nicht hoch).
    Daher kann ich mir schon vorstellen, dass durch etwas mehr Sprit ein bisschen was zu holen ist. Was dazu der Kat sagt und die Umwelt ;( steht auf einem anderen Blatt.
    Was das Thema Zündung angeht, da ist auf jeden Fall was zu holen. Ich fahre ja schon seit Jahren mit einem "verstellten" Zündzeitpunkt (21° v. OT und Super+) und das merkt man auf jeden Fall. Mehr Drehmoment bei Teillast. Habe da mal testweise auf die Orginalen 15° zurück gestellt. Uiuiui, so schnell wie der wieder auf 21° war, kann ich garnicht beschreiben :D . Normalerweise sollten die 21° auch mit normalem Super gehen, aber lieber kein Risiko eingehen. Die Orginaleinstellung stammt halt noch aus Zeiten, wo es noch normal Benzin gab, bzw. in den US und A die regular Suppe(Das Zündsteuergerät kann dann bei Klopfereignissen in ein zweites Kennfeld für normal Benzin springen). Daher kann ich auch immer nur den Kopf schütteln, wenn wieder die alte Geschichte mit den 12° beim NG2 kommt :wacko: . Der muss ja dann laufen wie ein Bierfass!


    MfG Steffen

  • moin
    hätte da mal ne frage
    habe meinem 80er 2.0E Abk ne 276 nockenwelle, fächerkrümmer und so was drinne und brauch noch nen guten chip
    da mir ne einzelabstimmung ein bisschen zu teuer ist war ich auf der suche nach diesen eprom chips hab da auch gute gefunden von dbilas zum beispiel
    hab jez auch einen von techtonics gefunden die bieten aber nur für golf 3 gti an 2E motor da der chip nochmal 150 euro günstiger wäre wollte ich fragen ob ich den auch nehmen kann weil es ja eigentlivh der gleiche motor ist oder liege ich da falsch??
    das war eigentlich meine frage

  • Zum Thema Chiptuning beim ABK bitte mal die Suchfunktion benutzen.


    https://www.audi-80-scene.de/f…age=Thread&threadID=10363


    oder das hier ....


    https://www.audi-80-scene.de/f…page=Thread&threadID=3214

    B4 Limo 2,8 Quattro - der Bolide ist verkauft
    B4 TDi 1,9 Chiptuned - Winterfräse und Alltagshure
    Cabrio NG vulkanschwarz - Schönling auf 18"
    Audi A4 B5 2,5 TDi Quattro - fast Vollausstattung

    Einmal editiert, zuletzt von Lagebernd ()

  • Chips nicht aus der Tüte oder ?
    aber da hätte auch ich eine Anfrage .
    Wie erhöhe ich die abregeldrehzahl zB. bei einem ABT.Motor ?
    Alte Zünssteuergeräte hatten verschiedene Kristalle (nenne ich mal so )drinn.
    Denke aber im gesteckten-gelötetem Chip im Zünd+Einspritzssteuergerät einer MONOMO ist da anders geregelt . :wacko:

  • Es ist die Frage, wozu du die erhöhen möchtest. Fährst du so große Kanäle, so scharfe Nockenwellen oder prinzipiell einem so scharfen Motor, dass sich das lohnt? Prinzipiell lötet man den Eprom runter, liest ihn aus, schreibt ihn um uns lötet ihn wieder ein.

  • kanns du das für mich machen ???
    Der ABT regelt sehr früh ab und landet dadurch sehr oft im Begrenzer. Da musst schon sehr aufpassen :wacko: .Das geht ruckzuck mir meinem alten ABT.
    Ne Nocke mit noch mehr Steuerzeit habe ich schon liegen , aber lohnt mit Seriensteuergerät nicht einzubauen .
    Eine G Nocke für einen Kopf mit einer Lagerstelle weniger habe ich auch noch liegen und weitere mit Kennungen wie M , D , Q, A ,glaube ne L sogar . da gab es so viele über die Jahre zum Probieren. Die G Nocke Hydro würde ich ja gerne gegen eine andere G nocke mit 5 statt 4 Lagerstellen tauschen. Aber halt auch für Hydros.

  • Was willst du denn mit einer G-Nockenwelle?


    Je nach dem welche, hat diese auch gerade mal 236° oder sogar weniger als deine ABT Nockenwelle (226°)
    Dann kannst du eher die vom ABK einbauen, denn die hat 241°.
    Das dein Motor so schnell hoch dreht, kann auch an der Getriebeübersetzung liegen. Alternativ ist da wohl ein Drehzahlbegrenzer/ Zündverteiler defekt.
    Was den ABT fehlt, ist Verdichtung.
    Der gleiche Motor läuft übrigens im Audi 100 mit 101 PS! ;)

  • Moin Leute hoffe ihr könnt mir nochmal helfen hatte ja letztens schon in dem Tread gefragt.
    Hab mir jez doch noch nicht den Chip bestellt
    Ich hab bei techtonics nochmal nachgefragt ob der chip für den Golf 3 passt
    Da meinte er das der nicht in meinen passt da sie nicht auf DIGIFANT 1 Audi VW basierende Chips haben sondern nur auf Bosch Basis aber da bin ich bisschen stutzig geworden weil das doch eigentlich das gleiche ist oder?
    Ich hab jez mal 2 Chips rausgesucht vielleicht kann einer mir sagen ob einer dieser passt


    Bei dem dem einen stimmt sogar meine Steuergerät Nummer überein

  • Was meinst du mit funktionieren?


    Das er Leistung haben wird wie nx? Eher nein.
    Das deine Karre spurtet wie ein Rennwagen? nein.
    Das er mehr Sprit braucht weil du es ja unter der Haube hast? Sptritverbrauch höher, ja.

    B4 Limo 2,8 Quattro - der Bolide ist verkauft
    B4 TDi 1,9 Chiptuned - Winterfräse und Alltagshure
    Cabrio NG vulkanschwarz - Schönling auf 18"
    Audi A4 B5 2,5 TDi Quattro - fast Vollausstattung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!