Kat Hosenrohr Verbindung nicht dicht zu bekommen

• Hallo zusammen,

ich bin gerade am verzweifeln an meinem B4.

Die Verbindung Hosenrohr zum Kat ist nicht dicht zu bekommen.

Bei mir gibt es keine Dichtung zwischen der Konus Verbindung. Es war nur eine Klemmschelle verbaut gewesen, die ich beim Wechseln der Auspuffanlagen neu eingebaut hatte, da die alte völlig vergammelt war

Wenn ich jetzt im Internet nach neuen Katalysatoren schaue gibt es die nur mit einem Dreieck Flansch. Ist das mit der Klemmschelle so Original?

Hab mal ein Bild mit eingefügt.

• Wenn es wirklich ein B4 ist, dann wohl einer mit 4-Zylinder (ich muss raten, Du hast KEINERLEI Daten angegeben).

An der Stelle sollte das mit Dreieckflansch gelöst sein. Das Konstrukt auf dem Foto kenne ich nur von den Endschalldämpfern - und da ist sehr wohl eine Dichtung drinnen. Auch in den Originalen Dreieckflanschverbindungen wurden Dichtringe verbaut.

Was steht denn auf dem Kat drauf, ist der von Audi? Hat der Nummern?

Gruß

Christian

• Der Kat ist original. Nach genauen hinschauen habe ich auch eine Schweißnaht am Kat und am Hosenrohr festgestellt.

Warum auch immer hat da mal jemand dran raumgebastelt. Ist nur ärgerlich um den originalen Kat,da der Wagen erst 130000km gelaufen hat.

Also müsste ich mir jetzt ein Hosenrohr und ein neuen Zubehör kat besorgen?

Alternativ könnte man doch die Verbindung Kat/Hosenrohr zu schweißen?

Ist ein 2,0l E aus 94

• Hm, das Bild ist von den geschätzten Größenverhältnis schwer ein zu schätzen. In meinen Augen ist auch die originale Verbindung mit dem Dreiecksflansch nicht wirklich gut. Bei mir durfte ich immer wieder gefühlt etwa alle 2 Jahre irgend eine der drei Schrauben erneuern, da die pausenlos wegkorrodierten. Bis soweit dann irgendwann auch der Flansch uppe war.

Also nein, die gezeigte Schelle auf deinem Foto ist nicht original.

Selbst habe ich hier, Kat/Hosenrohr, eine V-Bandschellenverbindung, sowie zwischen Kat und Mittelschalldämpfer inklusive Flexrohr, eingeschweißt. Diese Version, -V-Band Schelle-, ist hochwertiger und dichtet unvergleichlich dichter ab, sofern die Dichtflächen sauber ausgerichtet verschweißt sind.

Du könntest nochmal versuchen den Brennring mit Auspuffmontagepaste z.B. Nigrin in Tubenform,-kein GUM GUM -, einzustreichen, dann könnte es zumindest etwas mehr abdichten, aber auch die von Dir gezeigte Schelle wird die Verbindung nicht absolut dicht ziehen können, daher V-Band-Schelle(n).

• Wie soll dann was auch immer passen?

• Ich vermute nebenbei einen ABK.

Und warum der Flansch erneuert wurde, da hätte ich eine Idee...

Ja das wird bei meinem auch der Grund gewesen sein. Ich wusste bis gestern nicht,das die Konstruktion bei mir mit der Schelle nicht original ist. Hat ja auch eine Zeitlang gut funktioniert

• Also was ich mir vorstellen könnte, das irgendwie das alles nicht "spannungsfrei ist".

Ggf. ein Flexrohr einbauen ist nie ein Fehler...

Blöderweise verzieht sich gern der Krümmer oder reißt sogar, wenn das irgendwie "drückt".

Langsam absinkende Motorlager sind da auch ein Thema.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!