Kühlmittelverlust beim ABK

  • Hallo zusammen,


    ich habe seit längerem das Problem, dass mein ABK relativ schnell Kühlmittel verliert.


    Konkret waren es von März (Kauf des Autos) bis Mai von Max auf ca. 2 cm unter Min.


    Ich fülle seitdem immer wieder nach, merke aber alle zwei drei Tage einen deutlichen Verlust.


    Konkret wurde bisher gewechselt:

    Thermostat (ging nicht ganz auf, in Eigenregie, aber kein Verlust erkennbar)

    Temperaturgeber (grauer)

    Temperatursensor (blauer)

    Kühlmittelflansch hinter dem Motor (hatte damals dort leichte Kristalle, wurde vom Mechaniker durchgeführt)


    Ich konnte keine feuchten Stellen an den Flanschen, noch eingetrocknetes Kühlmittel finden)


    War deswegen auch beim Mechaniker, dort wurde der Flansch hinten gewechselt.

    Kühler und Wasserpumpe laut Mechaniker in Ordnung.


    Ich habe deswegen das Auto auf eine Auffahrrampe gestellt und bin drunter. Hab im kalten Zustand und im warmen, laufenden Zustand auf Undichtigkeiten überprüft.


    Das Einzige, das mir aufgefallen ist, ist dass unten in der Mitte Kühlmittel runter tropft. Es sieht ein bisschen aus, als würde es aus der Ölwanne kommen. Weiter oben konnte ich wie gesagt keine feuchte Stelle finden.


    Ich hänge mal ein Foto an (nicht wundern bei dem Bild, einen leichten Ölverlust habe ich auch, der ist ca. 1l/1000km und ist gerade noch so ertragbar :doofy: )


    Habt ihr irgend eine Idee, was das sein könnte?


    Vielen Dank im Voraus!

  • Kontrolliere alle deine Froststopfen. wäre nicht der erste der einfach durch gesammelt ist.


    Das troferl könnte es sein das das nach dem Wechsel des Flanschen hinten am Kopf auf getreten ist? möglich das das altes oder noch Reste sind gie jetzt an der Schwungscheibe vorbei laufen.


    Ansonsten wäre da ggf noch der warmetausvhervdr Heizung. Das läuft zwar nicht nach draußen aber dennoch kann das Kühlwasser unbemerkt dot verschwinden

    来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!


    Und ausgeloggt!
    ----------------------------------
    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

  • Ölkühler, da läuft auch Kühlwasser durch.

    Beliebtes Leck ist auch der Deckel vom Ausgleichsbehälter.

    Die sterben inzwischen in schnellsten Abständen.

    Fatal ist hier, nicht zu sehen, und zum Lecksuchen per Druckpumpe schraube man das Leck immer ab....

    Ölkühler ist ja der Kasten übern Ölfilter, oder?

    Da habe ich allerdings auch keine Nasse stelle finden können.

    Woe gesagt, es tropft nur von unten raus. Alles ab Höhe Motorblock ist trocken komischerweise.


    Ausgleichbehälter habe ich auch schon überlegt. Evtl. gleich ein Kompletttausch, da bei meinen auch viel Kalk drin ist (ist wohl der originale).


    Für mich ist es schwierig, das Problem noch genauer einzuschränken, da das Kühlmittel auch nicht linear verschwindet.

    Jetzt im Sommer tendenziell schneller, aber es macht (zumindest habe ich das so bemerkt) keinen Unterschied, ob ich viel Fahre, oder wenig. Der Verlust ist immer relativ ähnlich.

    Momentan pro Woche eig. im Schnitt 100ml oder mehr, die ich nachfüllen muss. So ca. 1 bis 2 cm Füllmenge gehen da schon weg.


    Ich glaube, auf lange sicht bleibt nichts übrig, als nach und nach alle Teile zu tauschen, um so die mögliche Fehlerquelle weiter einzuschränken :dash:

  • Kontrolliere alle deine Froststopfen. wäre nicht der erste der einfach durch gesammelt ist.


    Das troferl könnte es sein das das nach dem Wechsel des Flanschen hinten am Kopf auf getreten ist? möglich das das altes oder noch Reste sind gie jetzt an der Schwungscheibe vorbei laufen.


    Ansonsten wäre da ggf noch der warmetausvhervdr Heizung. Das läuft zwar nicht nach draußen aber dennoch kann das Kühlwasser unbemerkt dot verschwinden

    Tatsächlich habe ich letzte Woche einen Sensor getauscht und da ist mir ein wenig Kühlmittel raus gelaufen. Das mit den Flansch klingt auch erstmal plausbiel.

    Allerdings ist das schon eine Woche her der Wechsel und außerdem hatte ich das Tropfen schon im März, als ich das Auto gekauft habe.

    Im März dachte ich noch, das ist "nur" Öl, weil wenn es als Tropfen noch runter hängt sieht es teilweise sehr hellbraun aus. Erst wenn es wirklich tropft, oder wenn man es wegwischt ist es komplett rosa.


    Wärmetauscher würde sich aber bemerkbar machen, oder? Ich habe mal gelesen, dass dann auch die Heizleistung schwächelt. Diese wäre aber 1A bei mir.

  • Hallo

    Den WT merkst du in der Form, dass du entweder den typischen Kühlwassergeruch im Auto hast, oder stark beschlagene Scheiben. (oder natürlich einen nassen Fussraum)

    Laß den CO Gehalt im Kühlwasser messen. (kein großes Ding), dann weisßt du, oder hast die Sicherheit das nicht, dass es die Zylinderkopfdichtung ist.

  • Hallo

    Den WT merkst du in der Form, dass du entweder den typischen Kühlwassergeruch im Auto hast, oder stark beschlagene Scheiben. (oder natürlich einen nassen Fussraum)

    Laß den CO Gehalt im Kühlwasser messen. (kein großes Ding), dann weisßt du, oder hast die Sicherheit das nicht, dass es die Zylinderkopfdichtung ist.

    Ja genau, so hab ich das mit den WT auch gelesen. Ich hab zwar die Heizung nicht oft benutzt, da ich das Auto im März gekauft habe, jedoch war meine Scheibe nie beschlagen und süßlich roch es auch nicht.


    Ja ich denke, das nächste Mal in der Werkstatt werde ich das machen. ZKD scheint mir zwar immer noch nicht so wahrscheinlich, aber sicher ist sicher.

  • Ja den Geruch oder beschlagene Scheiben hatte ich auch nicht da vermutlich die Klima das kompensiert hat.

    Nunden Iwan hatte ich ihn aber doch getauscht. Und der war sakisch durch.

    来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!


    Und ausgeloggt!
    ----------------------------------
    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

  • Check mal rundum deine ZKD, ob die nach außen Kühlwasser lässt. Scheint krümmerseitig irgendwo zu lecken. Das Wasser wird er ja wohl nicht verbrennen, das würdest du hinten als Wolke sehen.


    Aber prinzipiell hat der ABK ab Werk Probleme mit den VSD. Daher dein Ölverbrauch von 1l/1000km. Ich bin mir fast sicher, dass da noch die Originalen drin sind. Wenn du das Auto länger fahren willst, dann mache die ZKD neu und die VSD. Natürlich Kopf planen (wichtig) und alle Toleranzen prüfen (hohes Augenmerk auf die Ventilführungen), sowie die Ventile neu einschleifen.


    Wenn da auch noch die originale ZKD drin ist, ist die eh fällig. Nach Wechsel der VSD kannst du dich über einen Ölverbrauch von nur 0,1l/1000km erfreuen.

  • Aber prinzipiell hat der ABK ab Werk Probleme mit den VSD.

    Würde ich jetzt nicht so pauschal behaupten

    Das liegt ehr am Alter die werden hard.

    Man könnte Ölverlust Stop probieren.


    Wenn du das Auto länger fahren willst, dann mache die ZKD

    Warum ist doch dicht.

    Un schläft Dichtungen kann man auch ohne Kopf abbauen tauschen.

    Wenn da auch noch die originale ZKD drin ist, ist die eh fällig.

    Wie oben schon gesagt. Meiner hat seit 34 Jahren seine zkd und da ist nix hinüber.

    Ölverbrauch von nur 0,1l/1000km erfreuen

    Das kann man so pauschal auch nicht sagen. Sind die Zylinder am Ende oder die Kolbenringe durch dann geht da auch des Öl drüber. Und da durch er hohe blowby Gase hat drückt er ziemlich sicher das Öl über die KGE mit raus.


    Es kann natürlich auch sein das er Mal zu heiß geworden ist da ja schon Wasserverlust vorhanden ist dann könnte sich der Kopf gehoben hat. Dann ist die Dichtung mit Sicherheit fällig.

    来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!


    Und ausgeloggt!
    ----------------------------------
    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!