Kühlmittelverlust beim ABK

• Hallo zusammen,

ich habe seit längerem das Problem, dass mein ABK relativ schnell Kühlmittel verliert.

Konkret waren es von März (Kauf des Autos) bis Mai von Max auf ca. 2 cm unter Min.

Ich fülle seitdem immer wieder nach, merke aber alle zwei drei Tage einen deutlichen Verlust.

Konkret wurde bisher gewechselt:

Thermostat (ging nicht ganz auf, in Eigenregie, aber kein Verlust erkennbar)

Temperaturgeber (grauer)

Temperatursensor (blauer)

Kühlmittelflansch hinter dem Motor (hatte damals dort leichte Kristalle, wurde vom Mechaniker durchgeführt)

Ich konnte keine feuchten Stellen an den Flanschen, noch eingetrocknetes Kühlmittel finden)

War deswegen auch beim Mechaniker, dort wurde der Flansch hinten gewechselt.

Kühler und Wasserpumpe laut Mechaniker in Ordnung.

Ich habe deswegen das Auto auf eine Auffahrrampe gestellt und bin drunter. Hab im kalten Zustand und im warmen, laufenden Zustand auf Undichtigkeiten überprüft.

Das Einzige, das mir aufgefallen ist, ist dass unten in der Mitte Kühlmittel runter tropft. Es sieht ein bisschen aus, als würde es aus der Ölwanne kommen. Weiter oben konnte ich wie gesagt keine feuchte Stelle finden.

Ich hänge mal ein Foto an (nicht wundern bei dem Bild, einen leichten Ölverlust habe ich auch, der ist ca. 1l/1000km und ist gerade noch so ertragbar :doofy: )

Habt ihr irgend eine Idee, was das sein könnte?

Vielen Dank im Voraus!

• Kontrolliere alle deine Froststopfen. wäre nicht der erste der einfach durch gesammelt ist.

Das troferl könnte es sein das das nach dem Wechsel des Flanschen hinten am Kopf auf getreten ist? möglich das das altes oder noch Reste sind gie jetzt an der Schwungscheibe vorbei laufen.

Ansonsten wäre da ggf noch der warmetausvhervdr Heizung. Das läuft zwar nicht nach draußen aber dennoch kann das Kühlwasser unbemerkt dot verschwinden

来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!

Und ausgeloggt!
    ----------------------------------
    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

• Ölkühler, da läuft auch Kühlwasser durch.

Beliebtes Leck ist auch der Deckel vom Ausgleichsbehälter.

Die sterben inzwischen in schnellsten Abständen.

Fatal ist hier, nicht zu sehen, und zum Lecksuchen per Druckpumpe schraube man das Leck immer ab....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!