Audi 80 Öldruck Problem bei Wärme

• Ich mach auch bei Neuwagen alles selbst, aber das kann ja jeder machen wie er will. Ich sehe es nicht ein, die Glaspaläste der Hersteller abzuzahlen.

Außerdem mag ich die -12er oder-30 Öle einfach nicht. Ich fahr nur -40, -50 oder -60er Öl; je nach Fahrzeug und dann (fast) immer Motul. Nur im 718 nehm ich das Fuchs 5W40 da es das einzige Öl ist, das die C40 Freigabe hat, alle anderen sind nur 0W30

so sieht mein Scheckheft im S2 aus:

Aber bei den Laufleistungen wechsele ich jetzt das Öl nicht mehr jählich, wie gesagt 10.000km oder 3 Jahre

Das mach bei allen Fahrzeugen so. Falls ich das Auto verkaufen sollte (was nicht passiert) und der potentielle Käufer zweifelt das an oder meckert rum, geht das Tor zu und der Kauf ist für Ihn erledigt. Fertig.

• Das Scheckheft selbst sagt doch so gut wie nichts aus. Wenn überhaupt kann man dem "Käufer" Reparaturrechnungen vorlegen.

Allerdings pflege und warte ich kein Fahrzeug für den Nachfolger, sondern für mich. Und wenn sich irgendwann mal irgendeiner daran stört, dass ich kein Scheckheft habe, braucht er mein Auto ja nicht kaufen..... 8)

• PFUI! 5W-40 im alten 5-Zylinder TURBO? Willst Du den Motor vergiften?

:D  ;)

Passt schon.

Das MOTUL 8100-x-cess 5W-40 hat sogar die offizielle VW-Freigabe in der Norm 502 00/505 00, die lt. AUDI-Serviceanweisung "besonders für Turbo-Benzinmotoren geeignet" ist.

Ich sehe es nicht ein, die Glaspaläste der Hersteller abzuzahlen.

Ich auch nicht. Deswegen beauftrage ich kleine, inhabergeführte, aber immer noch offizielle VAG-Servicebetriebe, die schon 50 und mehr Jahre am Platz sind. Denen man den offiziellen Händlerstatus entzogen hat, weil sie eben nicht in die "Alupaläste" investiert haben, sondern in einen guten Service, der zudem auch noch deutlich preiswerter ist. Letzte Inspektion in 2026 mit Ölwechsel inkl. Öl und MWSt. knapp 190 €. Das legst Du in einer freien Werkstatt mittlerweile auch hin. Und es verlängert sich dadurch auch immer wieder die "Mobilitätsgarantie", Du kannst Dir den Beitrag für ADAC o.ä. sparen. Der Wagen wird immer noch täglich benötigt und die wenigste Zeit von mir selbst gefahren.

;)

Leider "sterben" diese Betriebe reihenweise weg, werden geschlossen oder von den großen Ketten übernommen. Mit ein Grund, warum der nächste Neuwagen sicher nicht aus dem VAG-Konzern kommen wird.

Zudem habe ich einerseits keinen "Bock" auf die modernen Karren, anderseits brauchst Du für jeden MKB extra Sonderwerkzeug. 1,4 TSI ist nicht gleich 1,4 TSI und bei den passenden Teilen suchst Du Dir einen "Wolf", weil das richtige Teil fast immer von irgendeinem PR-Code abhängig ist. Und die stehen bei weitem nicht alle auf dem Fahrzeugdatenträger. Die offizielle VW-PR-Code-Liste zu dem Fahrzeug ist ACHT! Seiten lang und für Privatleute mittlerweile nicht mehr zu bekommen, ebensowenig wie die offizielle Werkstattliteratur.

Die Bremsen oder andere "ersatzteilintensiven" Arbeiten mache ich allerdings schon noch weitestgehend selbst, weil dass, was VW da ab Werk verbaut hatte, schon Schrott war. Ganz abgesehen von den Ersatzteilpreisen.

Wenn es nur um den offiziellen Stempel im Service-Heft ginge - das könnte ich selbst stempeln.

;)

"Nicht alle AfD-Wähler sind Nazis - die anderen sind DUMM!" [Urban Priol]

;)

DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 16 14 13 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

• Hallo Marc,

wir haben einen B4 2,0 ABK.

Nach einer Motorüberholung hatten wir plötzlich ein ähnliches / häufiges Öldruckproblem wie du.

Herausgestellt hat sich dass die freie Werkstatt einen Ölfilter mit der Kennzeichnung "Microfilter" verbaut hat.

Nach eigenem Öl - Filterwechsel / mit normalem Filter aus dem Zubehör / laut Teilenummer VAG war der Fehler erst einmal behoben.

Standardmäßig verwenden wir für die schonend gefahrenen Oltimer günstiges 15W 40 mit VW Freigabe.

Nach einiger Zeit trat das Problem sporadisch mal wieder auf.

Wir haben dann vorzeitig mal einen Ölwechsel gemacht.

Dann ging es erstmal wieder.

Letztendlich bin ich mir bei der Sache auch nicht sicher.

Bekannt ist mir dass sich speziell beim A4 1,8 Turbo das Sieb am Saugstutzen der Ölpumpe zusetzt.

Turbo> hohe Öltemp > Ölkohlebildung

Aber auch bei unserem 1,8 ohne Turbo waren schon Brocken im Sieb bei 110 tKm.

Beim B4 hab ich die Ölwanne noch nicht wieder abgehabt um das zu kontrollieren.

Es gibt noch einen O-Ring wo der Ansaugstutzen an die Ölpumpe geschraubt ist.

Wenn der grob undicht ist (was ich mir kaum vorstellen kann) könnte die Pumpe da eventuell Luft ziehen.

Ich tausche den Ring jedenfalls nach 20- 30 Jahren an meinen alten Audis wenn ich die Wanne einmal ab habe.

Dann gibt es noch ein Rückschlagventil im Zylinderblock was das Zurücklaufen des Öls aus dem Zylinderkopf bei stehendem Motor verhindert.

Es gab soweit ich mich dunkel erinnere auch neuere VW Motoren wo hier ein Problem war, dass die bei Öldruck- Motorlauf nicht richtig geöffnet haben

Da dein Öldruckschalter vermutlich auch im Bereich des Ölfilters / Ölkühlers verbaut ist, dürfte das die Kontrolleuchte gar nicht merken.

Dann müsstest du nur das Klackern der Hydros hören.

Eine Zahnradpumpe dürfte bei deinem Km Stand eigentlich nicht so verschlissen sein dass hier das Problem liegt.

Ich hatte mal einen 1,9 TDI 1Z, den habe ich bis 400 tKm gefahren ohne jemals ein Öldruckproblem.

• Nochmal ein Hinweis zum Thema Öl: Beachtet auch mal die Produktdatenblätter, im speziellen die Additive.

Ich habe für unsere Audis ein Öl mit möglichst hoher TBN gesucht, TBN heißt TotalBaseNumber, das drückt aus wieviel sauere Verbrennungsprodukte das Öl neutralisieren kann. Gerade ältere Motoren und vorallem die 827 Motorblöcke sind bekannt für saure Rückstände, weil der Block groß und kalt ist, gerade bei Kurzstreckenbetrieb. Diese Säuren sind maßgeblich beteiligt an diesem Schwarzschlamm, der sich durch die ganzen 827 Baureihen ab Passat 32b zieht, also die Magermotoren und die Lambdageregelten.

Vorallem Longlife Öle haben eine hohe TBN, damit sich das positiv auswirkt darf man das Öl natürlich nicht Longlife. also 30tkm fahren, sondern sollte das Öl nach 10 bis max 15tkm erneuern. Ich nehm das Meguin ultraperformance LL ( longlife) 5W40.

• TBN heißt TotalBaseNumber, das drückt aus wieviel sauere Verbrennungsprodukte das Öl neutralisieren kann.

Das nenne ich doch mal einen informativen Beitrag abseits der "zu dünn und Gift-Argumente"! :thumbup:

Wer an mehr Informationen interessiert ist, der sollte hier mal reinlesen, wo auf die diversen Additive leicht verständlich eingegangen wird.

Ich nehm das Meguin ultraperformance LL ( longlife) 5W40.

Hat die offizielle VW-Freigabe - allerdings nur in der VW-Norm 502 00/505 00 (1 Jahr oder 15.000 km) und ist somit im VW-Konzern nicht für den "Longlife"-Service zugelassen. Soll heißen, man sollte sich nicht auf Verkaufsnamen verlassen, sondern auch mal genau auf das Ettikett schauen.

;)

Steht aber auch so auf der Verpackung von MEGUIN.

;)

DAS TRIO ist komplett!
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 16 14 13 in D

Einmal editiert, zuletzt von FU-OPI :-) ()

• Naja, der Name war mir egal, es ist explizit von VW freigegeben und wurde ausgewählt weil es einen der höchsten TBN Werte hat.

Als 5w40 taugt es für tiefe Minusgrade und für den Sommer. Unser Audis sind damit sehr alt geworden, egal ob manche behaupten zu dünn, zu dick, nicht genug teuer oder oder.

Die Öle die VW im Longlife Bereich einsetzt haben alle weniger TBN.

Aber denen ist ja auch Wumpe ob ein Motor an Schwarzschlamm ertstickt, sieht man bei den vielen Motorschäden an Autos des VAG Konzerns.

Kurze Haltbarkeit--> mehr verkaufte Neuwagen, mehr Umsatz.

Wo wir gerade bei Daten von modernen Ölen sind, sucht mal HTHS Wert. Interessant für neuere Turbomotoren mit hohen Leistungen.

• Naja, der Name war mir egal, ...

Der Hinweis, dass es im VW-Konzern nicht als "Longlife"-Öl zugelassen ist, war mehr Selbstkritik.

;)

War mein erster Gedanke zu Deinem Beitrag doch der, dass es vielleicht gar nicht so dumm ist, den "Geiz-Reflex" zu unterdrücken.

"Warum ein teures LL-Öl verwenden, wenn ich eh nach 3.000 - 5.000 km das Öl wechsel?", wie an anderer Stelle geschrieben.

Bis ich dann gesehen habe, dass es eben (im VW-Konzern) doch kein LL-Öl ist ...

^^

Dass von VW freigegebene LL-Öl ist über 20 % teurer.

Die Datenblätter der diversen Öle, die ich einsetze oder eingesetzt habe, habe ich mir noch nicht angesehen. Konnte bisher sowieso nichts mit den Werten anfangen.

NACHTRAG:

Sehe gerade MEGUIN ist ja LIQUI MOLY :D

;)

DAS TRIO ist komplett!

• Hallo,

ich möchte mich weiterhin bedanken für die Hilfreichen Nachrichten :)

Ich möchte nochmal ein Update geben:

Ich bin jetzt schon eine Weile mit 10w40 und den additiv MOS2 gefahren und kann sagen das es sich deutlich verbessert hat. Auch lange standzeiten in der Sonne sowie Kaltstart (über 8 Stunden standzeit wie übernacht) hat sich das Problem gelöst hat.

Ich habe seit dem täglich den Ölstand geprüft und nach Auffälligkeiten geachtet wie Geräusch Kulisse, Zustand vom Öl, etc… beobachtet. Nichts außergewöhnliches festgestellt.

Öldruck baut sich sofort auf und hatte seit dem keine Probleme mehr. Natürlich ist das kein entgültiger langzeit Test aber beim vorherigen Öl Wechsel war das Problem innerhalb 1-2 Wochen wieder präsent.

Sollte sich nochmal was ergeben würde ich weiterhin ein erneutes Update geben.

Jetzt heißt es erstmal Schiebedach auf, Fenster runter, Radio an und das schöne Wetter genießen 8) Vielen Dank nochmal an alle!

Lg

• Danke für die Rückmeldung.

Über lang oder spät wirst du die Hydros überarbeiten müssen, das ist aber nach der Laufleistung normal und bei allen Motoren so.

Du hast sehr gut beschrieben, wie und was sich nunmehr geändert hat.

Theorie und Praxis, Bücherlesen und schmutzige Finger..... eigentlich eine gute Mischung, wenn man es respektvoll gegenseitig rüber bringt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!