Audi 80 Öldruck Problem bei Wärme

• Welche Bedeutung die Spezifikation (VW-Norm) tatsächlich hat, kann man u.a. in der Betriebsanleitung zum Golf III nachlesen:

Zitat

Bei Verwendung des Mehrbereichsöls SAE 5W-30 müssen anhaltend hohe Motordrehzahlen und ständige starke Belastung vermieden werden .

Diese Einschränkung gilt nicht für Mehrbereichs-Leichtlauföle.

Folglich kann 5W-30 nicht gleich 5W30 sein?

;)

Und ja - für das Fahrzeug gilt das Gleiche wie für die AUDIs aus der Zeit. Wobei die VW-Norm 500 00 entfallen ist und durch die 502 00 ersetzt wurde (s.o.).

Um aber auf das Problem des Kollegen zurückzukommen:

Warum der Motor nach längerer Standzeit mit kaltem Öl nicht auf die mind. erforderlichen 0,3 bar kommt, wo normalerweise bis zu 5 bar üblich sind, aber nach dem Motorstart mit warmen / wärmeren Motor keine Probleme mehr hat, erschließt sich mir nicht.

Am Öl selbst kann das m.M.n. nicht liegen, denn dann würde es umgekehrt sein.

"Nicht alle AfD-Wähler sind Nazis - die anderen sind DUMM!" [Urban Priol]

;)

DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 16 14 13 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

Einmal editiert, zuletzt von FU-OPI :-) ()

• 1) Die Norm ist für Neufahrzeuge erstellt worden, nicht für Motoren die über 200.000 KM gelaufen sind.

2) Zitat:

Warum der Motor nach längerer Standzeit mit kaltem Öl nicht auf die mind. erforderlichen 0,3 bar kommt, wo normalerweise bis zu 5 bar üblich sind, aber nach dem Motorstart mit warmen / wärmeren Motor keine Probleme mehr hat, erschließt sich mir nicht.

Am Öl selbst kann das m.M.n. nicht liegen, denn dann würde es umgekehrt sein.

Zitat Ende:

Weil du nur Bücher lesen kannst und User beleidigen, aber von der Praxis meilenweit entfernt bist. Das ist ein vollkommen übliches Verhalten, wenn "alter Motor", und entsprechend "moderne" Öle aufeinantreffen.

• wärmeren Motor keine Probleme mehr hat, erschließt sich mir nicht.

Ganz einfach wenn der Motor warm wird werden die Toleranzen kleiner. Lager dehnen sich aus und das spiel wird weniger.

Daher hat Katze auch geschrieben das 5w40 Gift ist.

5w Öl ist im kalt dünner oder fließt besser sicher ist das schneller an den Lagern aber durch die tolleranzen auch schneller wieder raus als 10w im warmen zu stand ist das egal da es gleich gleich wie 10w40 verhält.

sehe ich anders. Die Hersteller der Öle haben sich schon irgendwas dabei gedacht, wenn sie Öl herstellen. Da werden verschiedene Additive beigemicht.

Das ist so richtig auch liqui Moly sagt maximal 2 Zusätze. Sorry aber ich beziehe mich hier halt haupsächlich auf liqui Moly Öle. Und es steht auch meist dabei untereinander michbbar.

Auch die Empfehlung von mir sind halt bei unserm Fahrzeugen daran an gelehnt.

来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!

Und ausgeloggt!
    ----------------------------------
    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

• Um mal auf die eigentliche Fragestellung zurück zu kommen: Am Ölfilterflansch sitzt rückseitig ein Rückschlagventil. Damit hatte ich seinerzeit ähnliche Probleme. Auch nur bei warmen Wetter. Wenn das Ventil hängt, läuft der Zylinderkopf leer, was natürlich bei heißem, dünnflüssigen Öl (passt zum Wetter) verstärkt passiert.

In Folge dessen muss die Ölpumpe beim Start erstmal die Luft im oberen Teil des Motors "verdrängen", wofür sie wahrscheinlich nicht ausgelegt ist. Das Fördervolumen reicht im Leerlauf nicht aus, erst bei erhöhter Drehzahl wird die Luft verdrängt und das Öl nach oben gedrückt. Bei mir reichte dafür immer ein leichter Gasstoß.

Mein erster Verdacht war auch der Ölkühler, der aber trotz hoher Laufleistung (>300k) und unbekannter Servicehistorie bei mir in Ordnung war. Der ABT-Motor hat diesen übrigens nicht.

Wenns nicht am Rückhalteventil liegt, kann noch das Überdruckventil direkt an der Pumpe klemmen. Halte ich aber in dem beschriebenen Szenario für unwahrscheinlich.

Zum Thema Öl eine praktische Erfahrung meinerseits: Das mehrfach angepriesene MoS2 haben wir ca. vier Jahre im Bekanntenkreis aus Überzeugung gefahren, bis es an drei Motoren relativ zeitgleich die Schläuche der KGE zersetzt hat. Seitdem fahren wir nur noch Öl mit Herstellerfreigabe.

Man sollte auch bei dem genannten Video nicht vergessen, dass es sich um eine Werbesendung handelt. Auch wenn die Ausführungen prinzipiell sicher nicht falsch sind, werden hier letztendlich Produkte vermarktet, um Geld zu verdienen. Sollte man im Hinterkopf haben, bevor man alleinig auf die Meinung des Experten im Video vertraut.

• ... werden hier letztendlich Produkte vermarktet, um Geld zu verdienen. Sollte man im Hinterkopf haben, bevor man alleinig auf die Meinung des Experten im Video vertraut.

Genau das ist der springende Punkt! Hier geht es darum, seine Produkte mit möglichst hohen Profit an den Mann oder die Frau zu bringen.

;)

Hält man sich an die "Ölempfehlungen" der Ölhersteller und nutzt deren "Ölwegweiser" oder "Ölfinder", erlebt man immer wieder das Gleiche, hier am Beispiel von LM explizit für den ABT nach HSN / TSN:

Ups - ein 0W-30 als erster Vorschlag, natürlich das "Premium-Produkt" der Spezifikation / Freigabe VW 504 00/507 00. Ein freigegebenes Produkt für moderne Motoren mit "Longlife-Service". Die preisgünstigen, vor allem aber "richtigen" Produkte nach Fahrzeug-Herstellervorgabe / Betriebsanleitung tauchen erst am Ende der Vorschlagsliste auf.

Ein "Schelm", der Böses dabei denkt ...

:D

;)

DAS TRIO ist komplett!
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 16 14 13 in D

• Am Ölfilterflansch sitzt rückseitig ein Rückschlagventil.

Hatte ich schon erwähnt. Gut ich habe im Kopf gesagt ist aber das was hinter dem flach sitzt im Block.

Was mir noch ein fällt es könnte das rurckschlagventiel im Kopf defekt sein das soll eigentlich verhindern das das Öl aus dem Kopf raus fließt. Auch wenn das Öl zu dünn im kalten ist kann es ehr zurück fliesen.

Wenn der Motor im kalten wie ein Diesel läuft dann fehlt dem Öl oben. Dann läuft der Kopf trocken.

Zum Thema Öl eine praktische Erfahrung meinerseits: Das mehrfach angepriesene MoS2 haben wir ca. vier Jahre im Bekanntenkreis aus Überzeugung gefahren, bis es an drei Motoren relativ zeitgleich die Schläuche der KGE zersetzt hat. Seitdem fahren wir nur noch Öl mit Herstellerfreigabe.

Das kann Zufall sein.

Ich bin auch bei LM

Ups - ein 0W-30 als erster Vorschlag, natürlich das "Premium-Produkt" der Spezifikation / Freigabe VW 504 00/507 00.

Schon macht aber kein Sinn die Suche dort, fragst du direkt per Mail nach wird das
    Super Leicht­lauf 10W-40 Art.-Nr.: 1301 Empfohlen.

Ich würde es nicht sagen wenn ich es selbst nicht fahren würde und ich nicht überzeugt wäre.

Ja auch würde ich Castrol nehmen kommt in Endeffekt das gleiche drauf hinaus.

Sicher ist das Video Werbung für LM.

Und dennoch bestätigt es mein eigene Vermutungen und empfinden.

Und wie ich schon sagt 0w ist für die alten Buden nicht wirklich gut durch die a Höhe Laufleistung und die alten hohen tolleranzen.

Die vw Freigabe wurde immer erweitert.

Das 0w hat auch seine Freigabe für unsere Fahrzeuge ist aber eher gedacht für den. Skandinavischen und rausfischen Bereich(Sibirien) gedacht wenn ich das so Recht überlege.

Denn wann haben wir hier -40⁰C.

Überdruckventil direkt an der Pumpe klemmen. Halte ich aber in dem beschriebenen Szenario für unwahrscheinlich.

Naja das würde erh geschlossen bleiben statt offen.

Dann würde es dir den Ölfilter bzw diesen Dichtung sprengen (eigene Erfahrung) im besten Falle bleibt der Motor stehen weiß alle Ventile offen sind.

来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!

Und ausgeloggt!
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

• Schon macht aber kein Sinn die Suche dort, fragst du direkt per Mail nach wird das
    Super Leicht­lauf 10W-40 Art.-Nr.: 1301 Empfohlen.

Wer schreibt denn heute noch eine Email und hat dazu das Glück an einen kompetenten Mitarbeiter zu geraten?

Die Regel ist doch, dass gerade solche "Ölratgeber" der Ölhersteller befragt werden, denn dafür wurden sie "programmiert". Oder immer häufiger die sogenannte K"I".

Das schriftlich empfohlene "Super Leichtlauf" 10W-40 erfüllt nur die Freigabe VW 501 01/505 00 der "Mehrbereichsöle" und ist nach der Betriebsanleitung Deines Fahrzeugs nur für den Einsatzbereich von -18 °C bis +15 °C "geeignet. Bei unseren Sommertemperaturen wäre nach der BA mind. ein 15W-40 der Norm VW 501 01/505 00 das "Richtige", aber dafür hat LM keine Freigabe.

250109_step_l.pdf  ;)

Wenn Du Dich damit "gut" fühlst, ist doch alles ok. Nur ist ein Motoröl keine Religion und mit Glauben verbunden, sondern ein technisches Produkt, dessen chemische und physikalischen Eigenschaften sich messtechnisch erfassen lassen. Und das haben die Hersteller sowohl der Fahrzeuge als auch der Öle ausgiebig getan.

Das 0w hat auch seine Freigabe für unsere Fahrzeuge ist aber eher gedacht für den. Skandinavischen und rausfischen Bereich(Sibirien) gedacht wenn ich das so Recht überlege.

Ich glaube, hier liegt ein fehlendes Verständnis vor, was die Zahlen der Viskositätsklassen tatsächlich bedeuten?

Ich empfehle mal den Beitrag hier zu lesen. Vielleicht wird es dann klarer?

0W-30 bzw. 5W-30 der Spezifikation 504 00/507 00 sind im VAG-Konzern die "Standard-Öle", insbesondere i.V.m. dem "flexiblen Longlifeservice" bis 30.000 km. Wechselt man auf den "festen Ölwechselservice" (15.000 km), reicht ein "normales" (Mehrbereichs-Leichtlauf-)Öl der VW-Norm 502 00/505 00, z.B. 5W-40.

240912_step_50400_50700.pdf

Schönen Sonntag

;)

;)

DAS TRIO ist komplett!

• Hatte ich schon erwähnt. Gut ich habe im Kopf gesagt ist aber das was hinter dem flach sitzt im Block.

Sorry, in dem langen Thread überlesen :)

Das kann Zufall sein.

Ich bin auch bei LM

Das stimmt, hier ist nicht zwangsläufig ein Zusammenhang gegeben. Trotzdem merkwürdig und unwahrscheinlich, dass dieser Schaden bei drei Fahrzeugen in etwa zeitgleich auftritt.

Naja das würde erh geschlossen bleiben statt offen.

Dann würde es dir den Ölfilter bzw diesen Dichtung sprengen (eigene Erfahrung) im besten Falle bleibt der Motor stehen weiß alle Ventile offen sind.

Klingt logisch. Ziemliche Sauerei! <X

Ups - ein 0W-30 als erster Vorschlag, natürlich das "Premium-Produkt" der Spezifikation / Freigabe VW 504 00/507 00. Ein freigegebenes Produkt für moderne Motoren mit "Longlife-Service". Die preisgünstigen, vor allem aber "richtigen" Produkte nach Fahrzeug-Herstellervorgabe / Betriebsanleitung tauchen erst am Ende der Vorschlagsliste auf.

Ein "Schelm", der Böses dabei denkt ...

:D

Leider wie so oft... Aber am Ende muss das Wirtschaftswachstum ja irgendwo herkommen ;)

Ich habe gerade eine Gewerbe für "Hellsehen" beantragt:

Wusste ich doch... es gibt Theater, und der eine ist schlauer als der andere und dann der Oberschlaue.....

Ich persönlich sehe hier nur eine sachliche Diskussion, wofür ein Forum ja da ist. Nur bei einer Person lese ich etwas, was ich als Theater bezeichnen würde.

• Ist ja auch ok.

Wenn ihr mal in die weite Vergangenheit schaut, gab es genau diese Diskussion mehrfach. Seinerzeit hat AlbertV10 schon Vorträge über chemische Zusammensetzungen und Viskosität gehalten (was fachlich- inhaltlich nie bezweifelt wurde) etc. Jeder Faden ist immer eskaliert.

Grundproblem, so wie es jetzt hier auch die Richtung nimmt, ist Erfahrungswert und technische, wissenschaftliche Erkenntnis.

Es ist schwer wissenschaftlich zu erklären, weshalb die PM Motoren bei "dünneren" Öl als 10W40 anfangen zu "schwitzen". Das mag aus rein wissenschaftlich, messbaren Erkenntnissen "nicht möglich" sein, macht es aber dennoch.

Weshalb ist denn das Start- Ventileklappern (Hydros) nach einem Ölwechsel zu "dickeren" Öl verschwunden?.

Realität und Bücherwissen sind nunmal nicht immer kompatibel.

• Nur bei einer Person lese ich etwas, was ich als Theater bezeichnen würde.

Damit meinst Du jetzt aber nicht unseren immer "sachlich und korrekt" auftretenden Opi Burghard?

(Ich frage für einen Freund!)

:D ;)

;)

DAS TRIO ist komplett!

• Zitat

Ich glaube, hier liegt ein fehlendes Verständnis vor, was die Zahlen der Viskositätsklassen tatsächlich bedeuten?

Ich empfehle mal den Beitrag hier zu lesen. Vielleicht wird es dann klarer?

Fängst du jetzt auch mit mir an?

habe ich selbst nach gelesen. Und selbst du postest das alles In deinen tausenden Bildern.

10w Temperatur -20 W40 naja anders berechnet bei mm²/s 100⁰C oder so, aber selbstblesen wirst du schon können.

Und hör auf immer den Burghard an zu pissen dann hört das auch auf gleiches gilt auch für Burghard.

Ihr führt euch auf wie kleine Kinder. Und das in dem Alter.

Und Glaubenssache ist es eh nicht rein technisch

Ist es so gesehen ein Stoff der verschiedene Anforderungen erfüllen muss. in end efeckt muß das die Basis schon erreichen. Das bedeutet das auch NoName Öle funktionieren. Haben halt nicht soviele additive.

Meine Quelle wegen den Angaben von mir sehen alle ähnlich wie hier aus https://www.kramp.com/shop-de/…n-motorol-zu-beachten-istoder

Motoröl im Vergleich – welche Billig-Öle als Alternative zur Marke?
    Sie benötigen neues Motoröl? Unser Ratgeber zeigt die Unterschiede auf und verrät, wie Sie beim Öl viel Geld sparen können.
    www.autoteile-markt.de

来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!

Und ausgeloggt!

2 Mal editiert, zuletzt von Kisugi Ai ()

• Fängst du jetzt auch mit mir an?

Fühlst Du Dir jetzt auch auf den "Schlips" getreten, weil Fakten nicht in Dein Weltbild passen?

Es geht um den Austausch von Wissen und Fakten, um nicht mehr und nicht weniger. Dem kann man folgen oder man lässt es.

Von mir aus kann jeder in seinen Motor reinschütten, was er will. Von mir aus auch Olivenöl!

^^

(Btw.: Wir haben in Motoren mit mehr als 250.000 km schon Diesel zum spülen eingefüllt und das hat gereicht, um mit dem Anlasser genug Öldruck aufzubauen, dass die Ölkontrollleuchte ausging!)

Das bei Mehrbereichsöle deutlich mehr eine Rolle spielt als nur die Viskositätsklasse, habe ich anhand der Betriebsanleitung eines Golf 3 (1996) versucht darzustellen. Das Zitat ist aus der Betriebsanleitung für "Otto-Normalverbraucher":

Zitat

Bei Verwendung des Mehrbereichsöls SAE 5W-30 müssen anhaltend hohe Motordrehzahlen und ständige starke Belastung vermieden werden .

Diese Einschränkung gilt nicht für Mehrbereichs-Leichtlauföle.

Bereits mit dem Golf 4 wurde der "Longlifservice" (bis 30.000 km) eingeführt. 0W-30 und 5W-30 waren nach der VW-Norm 504 00/507 00 da Standard. Also keineswegs nur für den skandinavischen oder sibirischen Markt gedacht!

Die Norm VW 501 01, bis 2008 die Norm für feste Ölwechselintervalle wurde im Golf 5 ab 2008 durch die VW 502 00 als Mindeststandard ersetzt.

Das sind alles Angaben aus Fahrzeugherstellerunterlagen wie Betriebsanleitungen oder Werkstatt-Serviceunterlagen. Die nennt man Primärquellen.

Andere Quellen mögen nicht zwingend falsch sein, verfolgen aber oft einen anderen Zweck - siehe "Ölwegweiser" LM.

Wie gesagt - mag Jeder glauben und tun was er will.

Aber Aussagen wie "10W-40 ist das einzig Richtige" oder "5W-40 ist viel zu dünn und Gift" stehen ohne die Nennung der Freigabenorm im krassen Widerspruch zu den Herstellerangaben.

Ansonsten mag man mir gerne mal erklären, warum ein 5W-40 bei kaltem Motor viel zu "dünn" sein soll, aber bei heißem Motor immer noch "dick" genug, um den Motor ausreichend zu schmieren? Ist es nicht so, dass die Viskosität jeder Flüssigkeit mit zunehmender Temperatur abnimmt?

:/

Um auf eine Deine verlinkten Quellen zurückzukommen:

Auch die bestätigt meine Aussagen, dass bei Ölen weit aus mehr zu beachten ist, als nur die Viskositätsklasse.

Die Grafik zeigt, dass eben ein Mehrbereichsöl der Klasse xW-30 die Anforderungen der SAE(-Norm) nicht genauso erfüllt wie ein Einbereichsöl SAE 30.

Und

Zitat

HTHS-Viskosität (High Temperature, High Shear) ist heute ein weit verbreiteter Begriff. Dünneres Öl sorgt für weniger Widerstand und damit für einen geringeren Kraftstoffverbrauch. Dünnere kraftstoffsparende Öle haben einen niedrigeren HTHS-Wert. Wenn Ihr Motor dafür nicht geeignet ist, benötigen Sie ein Öl mit einem hohen HTHS-Wert. Die HTHS-Viskosität ist auf der Verpackung des Motoröls angegeben.

Bei einem HTHS-Test wird die Viskosität immer bei 150 °C gemessen. Die Hersteller verwenden die gleiche Viskosität, aber diese Öle können unterschiedliche HTHS-Werte haben. Zum Beispiel kann ein Hersteller ein 5W-30 Öl mit niedrigem HTHS Wert verwenden. Das Einfüllen dieses Öls in einen Motor, bei dem ein 5W-30 Öl mit hohem HTHS Wert empfohlen wird, kann zu Motorschäden führen.

Damit ist - zumindest von meiner Seite - ALLES geschrieben.

;)

;)

DAS TRIO ist komplett!

• verschmodderte Saugsiebe deuten auf Longlifeöl und gleichtzeitig hohe Belastungen. Vermehrt bei den 1.8T A4 (B5-B7) zu beobachten.

Unser Audi A4 B9 hat als Öl 0W12 vorgeschrieben. Das habe ich nach Kauf ofort durch Motul 8100 x-cess in 5W40 ersetzt. Ich möchte kein Longkife Öl im Auto und wechsele alle 10.000 km Öl oder nach spätestens 3 Jahren. Nach nun 34 Jahre Fahrerfahung hatte ich noch keinen Motorschaden und werde das die nächsten 20 Jahre genau so handhaben. Und meine Fahrzeuge sind nicht nur Audis....

• hatten bei unserem ABT ein total verschmoddertes Saugsieb an der Pumpe,

Das klingt für mich nach einer plausiblen / nachvollziehbaren Erklärung, warum das Problem beim TE nur bei kaltem Öl auftritt.

Ich möchte kein Longkife Öl im Auto

Das Problem ist nicht das "Longlife-Öl" selbst, sondern die langen Ölwechselintervalle von bis zu 30.000 km / 2 Jahren.

Ich habe meinen TIGUAN auch auf festen Ölwechselintervall (15.000.km / 1 Jahr) umstellen lassen, da er nach Serviceplan eh jedes Jahr in die Werkstatt soll.

Und warum soll ich dann das teure(re) 504 00/507 00 einfüllen lassen, wenn das günstigere 5W-40 (G052167 - VW 502 00/505 00) dafür vorgesehen ist?

Das Öl für den ersten Ölwechsel mit "Longlife-Öl" hat 2018 77,80 € + MWSt. gekostet, das Öl für den letzte Service 2026 nur 46,72 € +MWSt.

Warum ich den Service / Ölwechsel nicht selbst mache? Habe den Wagen als Neuwagen gekauft und beim Verkauf legen viele Käufer Wert auf ein durchgestempeltes Service-Heft.

;)

DAS TRIO ist komplett!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!