"vorrübergehender" Marktplatz

• Eigentlich braucht man diese Entlüftung nicht. Das System entlüftet sich irgendwann selbst, dauert aber ein wenig.

Problem bei gebrauchten Schläuchen ist oft, dass die Schraube auch defekt ist. Es gab mal von Peugeot eine Metallschraube, die man anstelle der original Kunststoffschraube eindrehen konnte.

ich würde den alten Schlauch drin lassen (sofern dicht) und dann bei Füllen warten bis Flüssigkeit am anderen Ende rauskommt. Schlauch aufstecken und fertig. Wie gesagt entlüftet sich selbst.

• Danke für eure Antworten!

Werkstatt ist der Meinung sie müssten unbedingt mit der Schraube entlüften, da sonst die Gefahr von zu hohen Temperaturen besteht.

Die Schraube von Renault ist leider auch keine Lösung, da anscheinen das komplette Stück inkl. Gewinde hinüber ist...

Werde also nochmal Überzeugungsarbeit leisten müssen, um den von euch empfohlenen Weg zu gehen.

Grüße

• Die Entlüftungsschraube liegt am höchsten Punkt und wird geöffnet, wenn der Motor Betriebstemperatur hat um eine mögliche Luftblase entweichen zu lassen.

Hier gibt es viele Anleitungen, wie ein Kühlkreislauf auch ohne diese Schraube entlüftet werden kann. Ich weiß ja nicht recht, was sich deine Werkstatt vorstellt? Erwarten die, dass jemand das Teil mundgeblasen aus Sizilien beschafft?

Wenn keine Teile mehr verfügbar sind, muss improvisiert werden.

Das braucht zwar Zeit, aber wenn drauf bestanden wird, suche solche Formschläuche mit Entlüftung über einen Teilehandel bei anderen PKW Marken.

Fiat zB. arbeitet auch mit diesem System.

Ansonsten baue dir was selbst. 22 / 12 Kupfer Fitting und am 12er Schlauch mit Entlüftungseinrichtung.

• Ich weiß zwar nicht, was unser "ZAS-Beauftragter" empfiehlt, denn um eine seriöse Empfehlung auszusprechen, müsste man erst mal genau wissen, was genau an der Entlüftungsschraube "defekt" ist.

;)

Ich vermute, dass wie bei hunderten anderen Fahrzeugen auch nur das Oberteil der Kunststoffschraube abgerissen, der Schlauch selbst aber dicht ist.

Sofern dass der Fall ist, besteht keinerlei Handlungsbedarf! Und schon gar kein Anlass, den ansonsten guten Schlauch zu zerschneiden!

Werkstatt ist der Meinung sie müssten unbedingt mit der Schraube entlüften, da sonst die Gefahr von zu hohen Temperaturen besteht.

Die Schraube von Renault ist leider auch keine Lösung, da anscheinen das komplette Stück inkl. Gewinde hinüber ist...

Da erzählt Deine Werkstatt absoluten "DUMMFUG"!

Wie Kollege AudiS2limo schon schreibt, braucht man die Entlüftungsschraube nicht zwingend.

Und das Gewinde - in dem Fall eine im Schlauch einvulkanierte Mutter M6 - ist garantiert nicht defekt.

Wenn man es unbedingt wieder "schön" haben will, demontiert man den Schlauch, kratzt die "braune Pest" weg, sprüht etwas Rostlöser rein und kann den Rest der Kunststoffschraube leicht entfernen.

Vorher die Schraube von RENAULT (# 7700518589 - sofern noch lieferbar) besorgen und dann einbauen. Übergangsweise tut es auch eine M6-Schraube mit Bund am Gewindeende aus der "Grabbelkiste".

Nix hält länger als ein Provisorium ...

;)

"Nicht alle AfD-Wähler sind Nazis - die anderen sind DUMM!" [Urban Priol]

;)

DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 16 14 13 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

• Hallo,

braucht jemand diesen Kunststoff Kennzeichenrahmen für den B3? In Litauen scheint niemand daran interessiert zu sein, ihn zu kaufen, daher biete ich ihn euch an. Ich verlange nur 10 Euro dafür, da er, wie auf dem Foto zu sehen, einige Risse hat. Ich habe außerdem einen Rahmen für die B4-Limousine, der in gutem Zustand ist, ebenfalls zum gleichen Preis. Die Versandkosten betragen ebenfalls 10 Euro oder etwas mehr.

Ich habe noch weitere Teile, die ich verkaufe....

• Hallo, der vorübergehende Marktplatz ist doch noch aktiv oder? Da ich keinen Biete/Suche Bereich finden konnte, hier mein Angebot

auf Grund von persönlichen Gründen und einer veränderten Zukunftsplanung, verkaufe hier schweren Herzens meinen Audi 80 B4 Fünfzylinder Quattro aus dem Jahr 1991 in Tornadorot, den ich 2021 gekauft habe. Das Fahrzeug befindet sich in einem sehr guten, gepflegten Zustand und ist nahezu rostfrei, nur ganz leichte oberflächliche Ansätze am Unterboden, aber nur kleine Stellen.

Das Wichtigste vorweg: Der komplette Umbau ist vom TÜV abgenommen und im Fahrzeugschein EINGETRAGEN. Der Wagen hat frischen TÜV und fährt sich hervorragend.

Technische Highlights & Umbau:

• Motor: Umbau vom Vorbesitzer vom 2.0 ABK auf den 2.3 10V Fünfzylinder (Motorkennbuchstabe: NG) Das Kombiinstrument ist noch vom 4-Zylinder, deshalb zeigt es kanpp 400 Umdrehungen mehr an, als der Motor tatsächlich hat. Das Kombiinstrument wurde vor ein paar Jahren mal von 20V-Performance, der sich ja gut mit diesen auskennt, überholt, da der Kilometerzähler mal ausgefallen war (Kilometerstand abgelsen: 156.537km)
    • Einspritzung & Steuerung: Die KE-Jetronic wurde komplett entfernt. Der Motor läuft jetzt über ein frei programmierbares EMU Black Steuergerät inklusive Umrüstung auf E-Gas und elektronische Drosselklappe. Der komplette Umbau wurde von der Firma 5 Inline Motorsport durchgeführt und parallell auch noch einige Neuteile untenrum verbaut wie Stabis, Querlenker usw. Die Originalteile samt Steuergerät sind alle noch vorhanden und könnten jederzeit wieder verbaut werden.
    • Fahrwerk: KW V1 Gewindefahrwerk
    • Abgasanlage: Fox Edelstahlanlage ab Kat und ein Edelstahl-Fächerkrümmer (der originale Krümmer ist auch noch vorhanden, hat allerdings einen kleinen Riss)
    • Felgen: ATS Streetrallye Alufelgen (2024 komplett neu gepulvert und 4 neue Sommerreifen montiert)
    • Innenraum: Der Dachhimmel und alle Türen wurden 2024 neu bezogen und der Fahrersitz hat ein neues Sitzpolster bekommen.

Optische Besonderheiten:

• Originale, unbeschädigte RS2 Scheinwerfer (DE-Linsen).
    • Originales, makelloses Treser Rückleuchtenband (keine Risse, kein Wassereinbruch).
    • Karosserie in Tornadorot (guter Zustand, kein stumpfer Lack, 2019 komplett neu lackiert).

Ausstattung:

• Quattro-Allradantrieb (voll funktionsfähig)
    • Manuelles Schiebedach
    • Keine Klimaanlage

Mängel:

• Der Motor ist um die Ölwanne etwas ölfeucht und zwischen Motor und Getriebe hängt ein kleiner Öltropfen (Dichtring am Getriebe wurde allerdings schonmal gewechselt)
    • Das Schiebedach lässt sich aktuell nicht öffnen, nur ankippen, ging vorher aber ohne Probleme

Besonderes Highlight zur Dokumentation:

Da der Umbau sehr sauber und aufwendig durchgeführt wurde, hat 5 Inline nach der Fertigstellung ein eigenes Video über genau dieses Auto gedreht. Link zum Video:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich habe auch noch einige Ersatzteile abzugeben. Kleinteile wie Türöffner, Schlösser, die Leisten unter den Scheinwerfern usw. 1 Satz Winterräder (einmal dran gewesen als die Alufelgen zum Pulvern waren), 1 Getriebe und 2 Differentiale. Die Bordmappe ist vorhanden, genauso wie ein Ordner mit allen Unterlagen und Rechnungen vom Vorbesitzer, den ich weitergeführt habe.

Der Audi steht trocken in einer Garage, wird nur bei schönem Wetter bewegt (Saison 03-11), immer per Hand gewaschen und gelegentlich von mir poliert und versiegelt, da ich in der Fahrzeugaufbereitung arbeite. Er wird abgegeben, weil sich meine Prioritäten verschoben haben. Es handelt sich um ein ehrliches und legales Liebhaberfahrzeug, in das sehr viel Geld und Zeit geflossen ist.

Da mir der Wagen dennoch am Herzen liegt, wird er nur in gute Hände abgegeben. Deswegen bitte ich euch, wenn Interesse besteht, mir zu schreiben was ihr mit ihm vorhabt.

Aktuell ist er noch angemeldet und wird ab und zu bewegt. Er kann also in 03222 Lübbenau probegefahren werden.

Falls ich noch was vergessen habe, ergänze ich es noch.

Preis: 12.000€ VB

• Schöner Wagen, sieht soweit gut aus!

2 Sachen würde ich für den Verkauf noch ändern, dann ist es super stimmig: richtigen Drehzahlmesser einbauen und die silbernen Karosserieschrauben rot lackieren.

sind aber wie gesagt nur Kleinigkeiten, Rest ist sehr gut gemacht!

• Schöner Wagen, sieht soweit gut aus!

2 Sachen würde ich für den Verkauf noch ändern, dann ist es super stimmig: richtigen Drehzahlmesser einbauen und die silbernen Karosserieschrauben rot lackieren.

sind aber wie gesagt nur Kleinigkeiten, Rest ist sehr gut gemacht!

Danke sehr.

Darüber habe ich auch schon mal nachgedacht, allerdings wollte ich jetzt nichts mehr großartig investieren, ich muss nämlich ein bisschen sparen.

• Leider finde ich keinen Suche/Biete-Bereich. Bin ich dann hier richtig, wenn ich meinen Audi 80 verkaufen möchte? Das ist mein Auto:

Audi 80 B4 1.6 – in gute Hände abzugeben

Schweren Herzens verkaufe ich meinen Audi 80 B4.

Der Wagen ist seit seiner Erstzulassung (1991) im Familienbesitz und wurde über all die Jahre gepflegt und wertgeschätzt. Umso wichtiger ist mir, dass er auch künftig in gute Hände kommt und von jemandem übernommen wird, der Freude an klassischen Audis hat.

Der Audi befindet sich überwiegend im Originalzustand und wurde nicht verbastelt. Genau das macht ihn für mich besonders. Natürlich ist er mit seinen über 30 Jahren kein Neuwagen und weist altersbedingte Gebrauchsspuren auf. Wer jedoch einen ehrlichen und originalen Audi 80 sucht und ihn weiter erhalten möchte, findet hier ein sehr schönes Fahrzeug.

Mir ist es wichtiger, dass der Wagen in die richtigen Hände kommt, als ihn möglichst schnell zu verkaufen. Daher freue ich mich besonders über Anfragen von Audi- und Youngtimer-Begeisterten.

Bei ernsthaftem Interesse beantworte ich gerne alle Fragen und sende auf Wunsch weitere Fotos.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!