Keiner eine Idee für den NG-Motor?
Beiträge von Julle
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Hallo Zusammen,
Gibt es hier inzwischen eine Lösung bzw Alternative? Ggfls auch von anderen Fahrzeugen?
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Jap geht im das Cabrio.
Hab eigentlich nur n alten Thread recyceln wollen, anstatt alles nochmal durchzukauen.
Aber vielen Dank für die zahlreichen Tipps.
Werde dann mal die Tage wechseln, sobald das Teil da ist.
Kann mir noch jemand was zum Thermostat sagen?
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Danke für die Infos. Denke ich brauche das -E, vgl. Teilenummern.
FIN ist ...NA011334
Aber Form wird ja identisch sein, habe jetzt auch die Kunststoffvariante bestellt, nicht die Alu.
Nach dem Ausbau kann ich dann ja schauen, ob der Flansch bei mir aus Alu ist oder Kunststoff.
Falls ersteres und nicht gerissen, reicht ja der Austausch des O-Rings.
Habt ihr noch Tipps zum Ausbau?
Einfach die Batterie raus und durch den Deckel abschrauben?
Würde in dem Zusammenhang auch das Thermostat wechseln wollen.
Gibt es da etwas zu beachten?
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Mal die genau Fin im MDJ N, da gab es einen wechsel....
…ZNA011334
Dann brauche ich wohl die Variante mit -E korrekt?
Weiß einer wo der genaue Unterschied ist?
Der von mir verlinkte Alu-Flansch soll beide OEM Nummern abdecken.
Gibt’s Tipps wie man da am besten rankommt? Batterie raus und durch die Klappe schrauben?
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Ich denke nur den O-Ring tauschen reicht bei mir nicht. Schau mal auf dem Foto. Es sieht so aus als wäre im Flansch ein Riss....
Überlege schon direkt sowas zu holen:
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Danke. Aber ist Nr19 nicht der seitlich am Motor montierte Flansch?
Bei mir ist der hinten undicht.
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Habe ebenfalls das Problem, dass der Stutzen undicht ist.
Welcher wäre für meine FIN/Modelljahr korrekt?
Habe an der 10. Stelle der FIN ein "N", also Modelljahr 1992 soweit ich weiß.
Habe zudem mal Fotos (mit Endoskopkamera gemacht) angehängt.
Scheint auch ein Riss im Flansch zu sein.
Vielen Dank für eure Tipps!
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Hey Danke euch für die Rückmeldungen.
Ich habe den Fehler gefunden und das Problem gelöst.
-> Tatsächlich war es der Schalter F172 an der Dachentriegelung.
Der Fanghaken vom Dach hat das Blech vom Schalter beim Schließen des Verdecks immer so zur Seite gedrückt / gebogen, dass der Schalter selbst nicht aktiviert wurde.
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EDIT:
Also die graue Steckverbindung T1c auf die der F172 (von der Dachtentriegelung) gehen soll, finde ich schon mal nicht.
Lt SLP „hinter der Schalttafel links“, also hinter dem KI.
Da ist jedoch nichts.
Hat jemand einen Tipp?
Nachdem ich länger keine Zeit hatte, gehe ich heute mal auf die Fehlersuche.
Danke dir Peter_Pan_6666 für die ausführliche Antwort.
Bzgl. SLP: Meine FIN lautet WAUZZZ8GZN... obwohl Erstzulassung 05/1992 handelt es sich nach meinem Wissensstand demnach um Modelljahr 1992.
Ich habe allerdings nur den SLP Ausgabe 10.1992 - hoffe das ist der Richtige.
Den passenden RLF aus ErWin habe ich.
Genau, bei F172 wie ich im Screenshot eingekreist habe, fange ich an zu suchen.
Okay, danke für den Tipp mit dem Heckklappenkabelbaum - den hatte ich nämlich bereits repariert, da vor 3 Jahren oder so die Kennzeichenbeleuchtung ausgefallen war.
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Ah okay, danke für die Erläuterung.
Lässt sich der Fehler denn irgendwie durch Testen oÄ weiter eingrenzen?
Ich vermute mal der logische Ablauf der Verdecksteuerung ist in allen Modelljahren identisch?
Bzgl. des Schalters im Dachrahmen links: Weiß jemand wo die 1-polige, graue Steckverbindung T1C genau liegt, die im Stromlaufplan ersichtlich ist?
Dann würde ich da mal anfangen zu prüfen.
EDIT: Es handelt sich um einen Öffner-Kontakt, korrekt?
Auszug Stromlaufplan anbei.
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Nur um Missverständniss vorzubeugen,
abgesenkt bedeutet bei dir, ein Stück weit aufgehen, wie es für Verdecköffnung üblich ist.
Nicht ganz aufgehen.
Gruß
Genauso ist es. Scheiben absenken = herunterfahren.
Die Steuergeräte für das mech. Verdeck sind erst ab MJ 1995 (?) diagnosefähig. Bei Fahrzeugen mit dem NG DEFINITIV nicht!
Oha das wusste ich nicht, danke dir für den Tipp. Also bleibt nur old-school nach Stromlaufplan durchmessen?
Wundert mich, dass die Einschränkung bei den Kollegen auf Cabrio-Club nicht genannt ist.
Auch im SSP steht darüber nichts.
Aber wie gesagt, gut zu wissen.
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Danke für die Rückmeldung.
Nur um Missverständnissen vorzubeugen, da der Link "Scheiben werden bei öffnen NICHT automatisch abgesenkt" heißt:
-> Meine Scheiben werden abgesenkt - und zwar IMMER, bei Zündung an.
Aber ja, rein logisch erkennt er dann wahrscheinlich den Schaltzustand vom Kontaktschalter am Scheibenrahmen nicht.
Ich werde heute mal versuchen über den Prüfablauf und Diagnosetool die Sache zu verifizieren.
Audicabrio.info - Verdecktechnik
Hab den verlinkten Thread nur überflogen.
Da ist u.a. der Heckklappenkabelbaum Thema. Kann das bei diesem Fehler auch der Fall sein?
EDIT:
Mist - mein Diagnoseinterface kommt nicht ins Steuergerät.
Weiß jmd. ad-hoc noch die Einstellungen Bautrate etc.?
Hab das nicht mehr auf dem Schirm, ist schon ewig her.
VAG Com hab ich, Adapter ist auf COM 1, der K401 von Autodia oder wie die heißen mit 2x2 Adapter....
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Okay, hab's nicht ausführlich genug beschrieben.
Verdeck war verriegelt über den Winter.
Bei Zündung ein fahren die Fenster runter und Kontrolleuchte für das Verdeck leuchtet dauerthaft.
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Ich hänge mich auch mal an den Thread, anstatt einen neuen aufzumachen.
Nach dem Winterschlaf hatte ich gestern mein Cabrio mal wieder aus dem Stall geholt.
Beim Einschalten der Zündung fahren alle 4 Fenster herunter und die Verdeckkontrollleuchte bleibt an.
Ich habe ein manuelles Verdeck und es lässt sich ganz normal öffnen. Im geöffneten Zustand verlischt die Kontrollleuchte auch.
Habt ihr eine Idee wo ich als erstes suchen kann?
Der Microschalter links an der Dachverriegelung vielleicht?
Auslesen klappt erst ab Morgen, da ich das OBD auf 2x2-polig-Adapterkabel damals umgebaut habe zur Prüflampe für Blinkcode (NG-Motor).
Vielen Dank für eure Tipps und einen schönen, sonnigen Sonntag :-).
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Wow... Chapeau!
Darauf bin ich ja noch gar nicht gekommen.
Das ist doch mal die Antwort, die man sich von einem Forum, in dem es mE um Erfahrungsaustausch geht, erwartet.Naja vielleicht hat ja dennoch jemand ähnliche Erfahrungen schon mal gemacht.
Keine Sorge, ich werde mich auch nicht beschweren, wenn mein Prüfer das anders auslegt :-D. -
Hallo Community,
ich beabsichtige die H-Abnahme für meine beiden Audis zu machen und frage mich wie strikt die Prüfer mit Zubehör-Felgen umgehen.
Die Regel "10 Jahre nach Erstzulassung" ist mir bekannt.1.) Audi 80 Limousine (EZ 10/91), 4-Zyl. ABT mit Tomason TN 1 8x17
2.) Audi Cabrio Typ 89 (EZ 03/92), 5-Zyl. NG mit Ronal Boleros - es müssten die 7x17 ET37 (also 8G0 601 025 B) sein.
Zudem ist eine Venturi-Gasanlage verbaut.Nun zu meinen Fragen:
zu 1.):
-> Es heißt ja bzgl. H-Abnahme, dass man Felgen, die 10 Jahre nach EZ erhältlich/ üblich waren, zulässig sind. Ich lese das so, dass das tatsächliche Eintragungsdatum keine Rolle spielt, sondern es lediglich um die Verfügbarkeit ging.
Nun ist es so, dass der Audi 80 B4 ja bis 1995 gebaut wurde - demnach wären EZ 96 ja durchaus möglich. Meiner wurde allerdings schon 10/91 erstzugelassen.Das mir vorliegende Gutachtender Felgen ist von 08/2006.
=> Meint ihr damit könnte man argumentieren oder bezieht es sich immer auf die EZ des vorliegenden Fahrzeugs oder gar auf das Datum der tatsächlichen Eintragung der Zubehör-Felgen?
=> Falls aussichtslos: Kann man andere Räder montieren (bspw. Speedline-Werksfelgen) und die Eintragung der Zubehör-Felgen im Fzg.Schein so lassen oder muss man diese vorher wieder austragen lassen?
zu 2.):
-> Bzgl. der Boleros wurden diese ja nie mit dem 5-Zylinder ausgeliefert bzw. waren so nicht bestellbar.
Gibt das eurer Meinung nach Probleme? Eingetragen hab ich die Räder bisher überhaupt nicht.-> Bzgl. der LPG-Venturi-Anlage ist mein Kenntnisstand, dass dies nicht mit der H-Abnahme kollidieren würde. Anders würde es wohl aussehen, wenn man eine sequenzielle Anlage verbaut hätte oder so.
Könnt ihr das bestätigen?BTW: ist jemand nächsten Sonntag in Dortmund auf der Pferderennbahn zum Oldtimerfrühstück?
Danke & Gruß
Julle -
Selbstverständlich.
Das sind O-ringe drin, und die werden gerne undicht.
Wenn das System keinen Druck aufbaut, dann bitte tauschen.
Oder einfach auf Verdacht tauschen, so teuer ist der Deckel nicht....Ok, danke für den Tipp. Hab ja noch ne B4 ABT als Limousine, zur Not nehme ich den Deckel mal zum Testen.
Moin ,
ich verstehe den Satz "Sankt bei laufenden Motor immer ab " nicht ganz .
Bleibt der Füllstand denn dann so , oder steigt er wieder wenn der Motor kalt wird .Wenn nach dem neu befüllen der Stand die erste Zeit immer mal runter geht , kann es gut sein , daß noch Gasblasen im Kreislauf waren . Dauert etwas bis die alle weg sind .
Sollte das Kühlsystem weiterhin Flüssigkeit verlieren , drück das System mal ab . Oder lass es abdrücken .
Über Nacht 1,5 bar aufgeben und schauen was er Morgens anzeigt .
Sollte der Druck stark abgefallen sein hast du eine Undichtigkeit .
Glücklicherweise drückt es ja dann das Kühlmittel raus und du findest das Leck . Tropfen im Motorraum oder auf dem Boden .
Ist keine Flüssigkeit zu finden , Hauptverdächtiger meist Wärmetauscher . Zylinderkopfdichtung erkennst du wenn Wasser in Brennraum oder im Öl ist . Meist dann so eine Karamellartige Mumpe am "710er" Deckel .Korrekt, der Stand steigt wieder, wenn der Motor sich abkühlt. Das spricht physikalisch m.E. für Luft im System. Jedoch ist das Befüllen schon ewig und etliche KM her. Insofern bin ich davon ausgegangen, dass der Kreislauf sich inzwischen selbst entlüftet haben sollte.
Öl/Wasser-Emulsion habe ich nicht im Kreislauf.
Wenn er aber nur die Abgase ins Kühlsystem drückt, könnte das doch auch zu dem beschriebenen Problem führen oder? -
Sorry Leute für die späte Antwort & danke für die zahlreichen Antworten.
Cabrio ist aktuell im Winterschlaf und wird nicht regelmäßig bewegt, daher die späte Antwort.Welche Historie liegt vor?
Hast du das System entleert, etc?Warum hast du blauen Frostschutz?Noch G11 im System?
Das ganze kann wirklich am schlechten entlüften liegen.Die Schraube am Kühler würde ich nicht öffnen.
Ggf. ist der Kunststoff so spröde, ein Riss, und du hast ein Leck (und dann einen neuen Kühler).
Gleiches gilt für die Anschlüsse am Heizungskühler. Diese können abbrechen. Ich weiß leider wo von ich schreibe.Das entlüftet sich auch so. Einfach mal fahren, aber die Temperatur gut beobachten. Außer du kannst den Motor bei hoher Drehzahl laufen lassen. Das will ich meinen Nachbarn nicht zumuten.Am Kühler einfach mal unter Druck die Schlauchschellen öffnen und die Luft entweichen lassen. Wenn Wasser kommt, zudrehen, dann wieder luft rauslassen. Das ist etwas zeitaufwändig, geht aber.
Den Deckel in allen Fällen erneuern, auf jeden Fall wenn das System keinen Druck aufbaut.=> Danke für den Tipp bzgl. Entlüften, katze. Die Entlüftungsschraube(n) hatte ich auch nicht vor anzurühren.
Bzgl. Historie: hatte das Kühlsystem mal entleert um die T-Stücke (Gasanlage verbaut) mal zu reinigen, da dort das Aluminium teilweise oxidiert war und nicht mehr richtig zum Schlauch hin abdichtete.Anschließend wie in Post #1 beschrieben neu befüllt. Also offener Deckel, laufender Motor, Schläuche geknetet und nachgeschenkt.
Beim NG ist der höchste Punkt ja eigentlich der Kühler, daher probiere ich das mal die Schlauchschelle dort leicht zu lösen.
Ist es aber nicht!Bei dem Behälter für die 4- und 5-Zylindern steht auch "4/5ZYL" drauf und die Min- und Max-Markierungen sind höher angebracht als bei dem Behälter für die 6-Zylinder.
Max. beim V6 = Min. beim 4-/5-Zylinder.Interessant, hatte mich schon gewundert warum da V6 steht. War vom Vorbesitzer so eingebaut.
Der Volumenunterschied wird aber wohl nicht signifikant sein, oder hast du eine Zahl parat, Peter?Hat noch jemand weitere Tipps oder ähnliches schon mal beobachtet?
Kann vlt. der Deckel des Ausgleichsbehälters ne Macke haben? Ist jetzt ja schon ne Weile her und in der Theorie sollte sich das Kühlsystem darüber ja selbst entlüften.Danke & Gruß
Julle -
Hallo,
Bei meinem NG Cabrio sackt der Kühlmittelstand bei laufendem Motor ab.
Das System wurde kalt bis max. gefüllt.
Entlüftungsschrauben am Kühler bzw Wärmetauscherschlauch hab ich nicht los gemacht.Immer nur Wasser nachgeschenkt, bei offenem Deckel & laufendem Motor.
Schläuche immer mal wieder geknetet.Was könnte das Problem sein?
Weiterhin Luft im System?
Deckel kaputt (Entlüftungs/ Belüftungsventil)?
Oder sogar Kopfdichtung defekt?Danke & Gruß
JulleHier einige Bilder: