Beiträge von schmeeds

    Reicht wenn du die beiden Imbus Schrauben losschraubst.
    Am oberen Ende sind 2 Bowdenzüge mit so Steckern nur aufgesteckt. Am unteren Ende ist einer "normal" eingehängt. Kann bisschen Tricky sein den beim neuen einzuhängen weil der nicht sonderlich lang ist.

    Hey,


    Im Moment hab ich auf der Arbeit bissl weniger zutun und weil ich nicht dumm sterben will versuche ich mich in allen möglichen Bereichen mal zu belesen (man will ja immer und überall mit reden können :phat: )
    Bin durch "Zufall" auf das Thema .. wie kann mans umschreiben.. ach keine Ahnung, ich fang direkt mal an...


    Also wenn man Wikipedia glauben darf, ist bei Großserienmotoren eine mittlere Kolbengeschwindigkeit (V"index"m) um die 20 m/s verbreitet..
    Die Formel zur Berechnung dieser ist Vm = (s * n) / 30, n = Drehzahl in 1/min; s = Hub in METER (mm in m umrechnen.. sonst wirds echt schnell da vorne drin :D )


    Als Beispiel..
    Der 2E hat ein Hubverhältnis von <1 ... also nen Langhuber (92,8mm Hub zu 82,5mm Bohrung)
    Wenn man jetzt die mittlere Kolbengeschwindigkeit (Vm) für 6300 1/min berechnet kommt man auf 19,49 m/s -> [ (0,0928 * 6300 ) / 30 ] .. also etwas Unterhalb dieser ominösen 20 m/s Marke.. (Ich habe keine Ahnung wer diesen Schwellenwert mal festgelegt hat.. wöre auch mal cool zu wissen ;) )


    Bin hierhin is ja alles gut.. is ja grundlegende Mathematik..
    Da is mir EIngefallen, dass man bei den 16V Motoren (ABF etc.) ja immer davon spricht, dass diese wohl hohe Drehzahlen brauchen um "anständig zu gehen". Also mal kurz ins Datenblatt geschaut und gesehen das Hub, Bohrung etc. ja gleich sind.


    Wenn ich das mal in die Formel einsetzte (ich wusste nich genau wo da die obere Drehzahlgrenze liegt.. ich hab einfach mal 6900 1/min genommen) komme ich auf 21,34 m/s -> [ (0,0928 * 6900) / 30 ], also bisschen über dem Schwellenwert.


    Jetzt kommt die dumme Frage: Warum is das so gewählt? Ich hab im Moment keine Idee warum man bei den 8V Blöcken geringere Drehzahlen als bei den 16Vs entwickelt / programmiert wie auch immer hat...
    Das einzige was mir so in den Sinn käme wäre, das ab ner gewissen Drehzahl nicht mit genug Gas/Luft Gemisch durch die Ventile geht um einen gute Füllstand zu erreichen..


    Aber wahrscheinlich gibts da eine ganz andere Erklärung..
    Wäre coll wenn jemand das Thema mal umreißen könnte.. falls das nicht klappt weil zu Umfangreich o.ä. bin ich über jeden Link oder gar Buchempfehlung nicht abgeneigt ;)

    Von welcher B3 Stoßstange redest du? ;)
    Die B3 Coupe Stoßstange passt Plug&Play (die vom Cabrio natürlich auch! Das basiert zwar auf dem T89, wurde "Optisch" aber nur als B4 gebaut)


    Die Stoßstange der B3 Limo passt so ohne weiteres nicht. Da müsstest du Kotflügel, (Radhausschalen) und ggf. die Motorhaube wechseln.
    Bei den Heckstoßstangen kann ich nur sagen, Limo und Avant sind kompatibel sowie Coupe und Cab..


    Vielleicht hilft dir das noch!

    Ja, die haben das aber wieder geändert..
    Als ich vor 3 Jahren Klasse T gemacht habe brauchte man den generell für Traktoren schneller als 32km/h. Außerdem durfte man mit 2Anhängern nicht schneller als 25km/h fahren (glaube ich...). Da aber mittlerweile jeder Traktor mind. 40 läuft haben die das so angepasst, dass Klasse L bis 40km/h einschließt. Darüber hinaus braucht man natürlich immernoch T ...

    Kumpel gefragt ob er mir auf der Arbeit nen gegenhalter fürn Zahnriemen machen kann..da 50 Euro bissj happig sind..".klar kein Problem komm montag mal vorbei klären wir das.."


    Eben kommt per whatspp ein Bild," ist fertig hol es dir ab"
    So Freunde sind einfach die besten :thumbup:


    Man muss halt Prioritäten setzen, Heimarbeit geht vor! :phat: :phat:

    Das mit der Radhausausschnittsk. steht glaube in jeden Gutachten :D
    Selbst bei meinen AZEV A in 7,5x16 mit 205/55 R16 steht das im Gutachten obwohl die Reifengröße ja sogar für den B4ab Werk bestellbar war.. Ist m.E. nur um sich abzusichern.. Hier im Forum fahren sicherlich nen paar B3s rum mit 16 / 17 Zoll + Tieferlegung die nix nacharbeiten mussten..


    Reifentechnisch zählt das Coupé ja glaube schon als B4.. Deswegen "nur für Audi Coupé"

    Ich würde erstmal klein Anfangen ^^
    Hier nen Termin klar gemacht und dann mal sehen was dabei rumkommt..
    Nen Bräter und ne Kiste Bier... äh.. Wasser kann man immernoch organisieren wenn's Zustimmung findet

    Der Klang des 5enders is besser, ohne Frage! (Ne ordentlichen AGA am V6 kann aber auch ganz verlockend sein :D )
    Aber er spricht doch direkt über das Thema LPG... Und da sollte die MPFI besser geeignet sein als die K-Jet, oder?
    Ich will jetzt keine Grundsatzdiskussion "Venturi - gut oder schlecht" anfechten, aber wenn man schon vor Kauf darüber nachdenkt sollte man sich doch auch für das "besser" geeignete System entscheiden? :huh:


    Davon mal abgesehen glaube ich nicht, dass ein ABC mit sequentieller Anlage mehr LPG Brauch als ein NG mit Venturi.. wenn überhaupt.