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Was macht eine Tuningbox?
Die bisher bekannten Powerboxen erhöhen generell nur die Einspritzmenge. Spritzbeginn und Ladedruck bleiben unverändert (bis auf evtl. Druckanhebungen durch Verstimmung der Regelschleife, siehe unten).
Sie erreichen daher bei steigender Wirkung recht schnell die Problembereiche hoher Abgastemperaturen und starker Rußentwicklung.
Grundsätzlich merkt das MSG nichts von der Mehrleistung, weil es glaubt, es würde immer noch die normale Dieselmenge eingespritzt. Charakteristisch für solche Betriebszustände ist z.B. eine verringerte Durchschnittsverbrauchsanzeige gegenüber der Nachtankmenge, oder auch eine niedrigere Momentanverbrauchsanzeige bei konstanter Geschwindigkeit x auf der bekannten Hausstrecke.
Bei aktivem Notlauf (wenn die Leistung wegen erkannter Defekte sicherheitshalber reduziert wird) wirkt die Box meistens weiter und verringert daher die Schutzwirkung des Notlaufs.
Das Wirkungsprinzip des Boxentunings ist im Fachartikel über 10c-Tuning beschrieben; die einfachsten Boxen enthalten tatsächlich nur einen Widerstand oder ein Poti, mit denen das Mengensignal der VP37-Pumpe bzw. das Temperatursignal des Dieselfühlers bei PD-Motoren verfälscht wird.
PD-Powerstecker lügen dem MSG eine Dieseltemperatur am Maximum des Meßbereichs vor und provozieren damit bei Vollgas ständig die längste vorgesehene Förderdauer. Je wärmer der Diesel wird, umso kleiner wird die Differenz zwischen Real- und gefakter Temperatur, und daher verlieren die Powerstecker mit wärmer werdendem Motor immer mehr an Wirkung.
Aufwendigere Konstruktionen beziehen bestimmte Betriebsgrößen wie Luftmasse, Ladedruck und / oder Gaspedalstellung mit ein, um die Verfälschung des Sensorsignals (und damit die Mengenerhöhung) etwas situationsgerechter zu dosieren und so die Abgaswerte und den Fahrkomfort zu verbessern.
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Um mit dem Potential des Chiptunings konkurrieren zu können, erhöhen viele Tuningboxen die Einspritzmenge bis in den deutlich erkennbaren Rußbereich, mit allen o.a. negativen Folgen.
Quelle: http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3063