Beiträge von Freedom

    Hallo Audi Freunde,


    Ich brauche mal eure Hife. Ich fahre jetzt ja schon länger den Audi 80 2,3E B4, jetzt wollte ich mir einen Kombi holen und bei uns wird ein


    Audi 100 TDI 2,5 Avant Bj 1994 (290.000 km) angeboten. Dieser hat auch den 5 Zylinder Maschine drin.


    Fragen:


    Ist der Motor genauso gut wie sein Benziner Kollege?
    Wie lange hält so ein Motor?
    Wie hoch werden diese Audis gehandelt?
    Wo sind die Schwachstellen?


    für Eure Hilfe bin ich jetzt schon dankbar.


    gruß Nico

    Ersmal danke für die Ratschläge.


    Das mit dem Platz, bezieht sich auf 2-4 Mal im Jahr. dann fahren wir mit 5 Personen plus Hund plus Gepäck.


    Das mit dem Gepäck ist ja im Grunde kein Thema - aber wohin mit dem kleien Hund (nordischer Schäferhund von gut 40 kg) :)

    Hallo Audi Freunde,


    Ich bin mit meinem Audi voll zu frieden, aber eins fängt doch solangsam an zu stören.


    Fahrzeug: Audi 80 2,3 E Bj 1993


    Was passiert:
    Man rollt langsam auf eine Ampel/Keuzung zu und kuppelt den Gang aus - Er geht aus! Ich lasse die Kupplung noch mal los, er springt sofort wieder an UND bleibt auch an.


    Beim rangieren auf dem Parkplatz nervt es ganz gut.


    Leider macht er es immer Häufiger, aber immer nur in den oben beschriebenen Situationen. Manchmal, wenn er im Stand läuft habe ich die Meinung, dass er nicht mit konstanter Drehzahl läuft, sondern in leichten Wellen die Tourenzahl verändert.


    Kenn jemand dieses Phänomen oder hat einen Ratschlag wonach ich suchen könnte?


    Luftfilter ist schon gewechselt worden - ergab aber keine Änderung.


    gruß Nico


    --------------Hinzugefügt Audi 80 Scene-------------
    Bitte den Titel Ausagekräftig halten und das Wort "Hilfe" vermeiden!


    Sam
    Moderator

    Hallo Audi Freunde,
    wenn ich jetzt mal bedenke wie ich zu meinem Audi gekommen bin (und ich ihn eigendlich nicht wollte) und jetzt.....


    Fakt ist, wir fahren einen Audi 80 2,3 l Bj 1993 (Benziner) und der wird zu klein aber ICH WILL IHN BEHALTEN :)


    Folglich: Wird der Wagen meiner Frau verkauft :) (Der ist sowieso nur ein überdachtes Gokart (Citrön AX TD))


    Ich möchte einen Audi Avant. Es soll ein Diesel sein, da er zu 90% nur auf Langstrecke gebraucht wird.


    Meine Frage ist jetzt hier:
    Welchen Audi könnt Ihr empfehlen?
    Auf was muß ich achten? Schwachstellen usw.
    Wie sieht es mit den Feinstaubplaketten aus?


    und und und..... :)


    Denkt dran ich bin vorher Jeep gefahren und bin dann erst zu dem besseren Auto umgestiegen.


    Für Tipps bin ich richtig dankbar.


    gruß Nico

    Also ich schwöre auf das folgende Autoradio:


    Clarion FB289RBT
    KEINE CDs rumflicegen nur kleine SD Karten einfach nur genial. Hier die Daten:



    • Integriertes Bluetooth-Audio-Streaming (A2DP & AVRCP)
    • Integrierte Bluetooth-Freisprecheinrichtung (HFP)
    • MP3-Wiedergabe über SD-Kartensteckplatz




    DCP Abnehmbares Bedienteil



    • SD-Steckplatz für Musikwiedergabe
    • Unterstützt MP3 mit ID3-TAGAnzeige
    • Integrierte Bluetooth-Funktechnologie für Freisprecheinrichtung/ Audio-Streaming und Bedienung
    • 18 UKW-Senderspeicher
    • RDS-EON-Tuner
    • 4 × 50 W
    • Flipdown-Frontblende
    • 728 verschiedene Farben der Tastenbeleuchtung
    • AUX-Eingang
    • 2-Kanal-Audio-Pre-Out
    • Externes Mikrofon im Lieferumfang enthalten


      (Quelle: Clarion.com)


      Habe es selber und es ist einfach nur klasse.

    gruß Nico

    Danke für Eure Mutzusprechungen (blödes Wort) es wird schon schief gehen.


    Habe ja hier Top-Profis die einem mit gutem Rat zur Seite stehen.


    und irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, das es schwieriger wird als einen OT-Geber beim Jeep zu wechseln (ist auch nicht schweres, aber man verknotet sich die Finger. Man sieht es, man fühlt es aber man kommt nicht dran :lol: )
    gruß Nico

    Danke so was in der Richtung habe ich mir schon fast gedacht. Dann gehe ich da mal ganz ruhig dran :monster:
    Werde mir Deinen beitrag ausdrucken und danach fummeln ;(
    gruß Nico

    Also dass finde ich mal eine sehr kompetente Antwor. Ich glaube das Du diesesmal etwas schneller geschrieben hast als du nach gedacht hast.


    Da Du im gegensatz zu mir überlogisches Denken verfügst und "in der Du hier diesen beinahe schon verzweifelten Thread erstellt hast,
    hätte ich den Luftfilter schon dreimal gewechselt und den Wagen gewaschen".


    Mache ich Dir ein Angebot. Ich habe diesen Thread in ca. 10 min geschrieben, da ich im Fahrzeug nur einen Luftfilter habe, brachst Du nur den Luftfilter EINMAL tauschen und einmal den Wagen waschen.


    Zeit hast Du:


    4 Punkte hast Du Dir vorgenommen = Gesamtzeit 10 min/4 = 2,5 min pro Punkt, folglich 5 min Zeit.


    Zahlen tue ich dir dafür 100,00 Euro. Das ist ein Stundenlohn von 1200,00 Euro zzgl An und Abfahrt. Schaffst Du es nicht, zahlst Du mir das Geld.


    Leicht verdienstes Geld (für Dich) und ich habe meinen Luftfilter gewechselt und ein sauberes Auto.


    So jetzt mal Scherz beiseite, so wie Du habe ich auch gedacht, bis ich angefangen habe den Luftfilter zu suchen und auch nachher gefunden habe.


    Ich bin wirklich kein blutiger Anfänger im Schrauben - Bei Audi ja, aber vor hatte ich einen alten Jeep :)


    gruß Nico

    Hallo Audi Freunde,


    Bitte Bitte erschlagt mich nicht, aber "Wie bekomme ich den Luftfilter gewechselt"??


    Laut Handbuch heist es lapidar 4 Klammern lösen - Deckel abheben usw.. Das Beispielbild zeigt einen 4 Zylinder Motor bla bla bla


    Luftfilterwechsel ist kein Problem (dachte ich)


    Beim 5 Zylinder hängt das Vieh vorne rechts unter irgendeinem Teil von der Einspritzanlage (Verteiler oder sowas) Komplett von allem möglichen eingeklemmt.


    Muß ich jetzt den halben Motor auseinander nehmen nur um einen Luftfilter zu wechseln?? Das übersteigt nämlich meine Kompetenz.


    Wenn mir hier jemand mit Rat und Tat helfen möchte, dann bitte für Blöde erklären. So fit bin ich in der Materie noch nicht.


    Dank Euch schonmal im Voraus.


    gruß Nico

    Hallo Leute,
    ich sag ja, mein Audi wird mir immer ähnlicher :beer:
    Mein Schiebe dach sagt so kein Muckser mehr. Finde ich cool, da ich jetzt auch schon weiß wie ich es manuell schließen kann.


    Habe schon unter dem Lenkrad die Verkleidung abgemacht und verrsucht den Fehler zu finden aber..... :crazy:


    Wenn ich dort an einem etwas grösseren (schwarzen) Relais wackele, funktioniert es - höre ich auf - hört es auch zu funktionieren :shit:


    In der Elektronik bin ich leider (noch) nicht so bewandert. Kennt jemand das Problemchen??


    Tipps für Dummies sind hier gut angebracht :doofy:


    gruß Nico

    Hallo Audi-Freunde,


    Erstmal Danke für Eure Hilfe und hier die Info woran es wirklich lag.


    Phänomen war:
    Während der Fahrt ging kurzfristig
    - Tacho auf 0
    - Drehzahlmesser auf 0
    - ABS Lampe ging an
    - Heizung aus
    - Lüfter aus
    - Fharlicht blieb normal an
    -Radio Ton aus (Beleuchtung blieb an)


    Solche Merkmale lassen normalerweise Rückschlüsse auf die Lichtmaschine und Massefehlverbindungen zu.
    Was zum Rätsel führte waren immer die temporären Aussetzer.


    Lösung: Das Erregerkabel (oder der Anschluss für dieses Kabel)an bzw. in der Lichtmaschine fängt an defekt zu werden. Immer dann wenn es noch Kontakt bekommt läuft alles, geht der Kontakt verloren, passiert das was oben beschrieben steht.


    Das was sich als erstes verabschiedet ist die Anzeige der Batteriekontrollleuchte. Diese geht erst garnicht mehr an. Warum das jetzt so ist, konnte mir auch keiner genau erklären (ist halt so :-))


    Bei einer guten Lichtmaschine (z.B Bosch), kann man diesen Kontakt wieder reparieren. Bei meiner ging es nicht.


    Eine neue Lichtmaschine für einen Audi 2,3E B4 liegt zwischen 280,00 und 400,00 Euro je nach Qualität.
    Auf dem Schrott sind sie recht selten und wenn man eine gefunden hat ist sie selten unter 130, 00 Euro.


    Ich habe nun 100,00 Euro für eine gute gebrauchte Bosch Lima bezahlt und auch nur weil der Besitzer des Schrottplatzes mit einem Freund von mir verwandt war, sonst wäre sie 50,00 Euro teurer gewesen.


    Also schön eure Lichtmaschine pflegen :evilgrin:


    gruß
    Nico

    So in der Zwischenzeit ist es klar was es war.


    Das Erregerkabel für die Lichtmaschine. Der Anschuss in der Lichtmaschine war kaputt. Jetzt bin ich auf der suche nach einer Lichtmaschine für meinen Audi 80 2,3 B4 KBA 0588-538


    Mal sehen habe mal hier im Forum unter der "Suche" im Shop mal eine Anfrage eingestellt und so wie es aussieht hat Sven3000 noch eine.


    Bin ja auf den Wagen halbwegs angewiesen (nutze z.Z. den Wagen von meiner Frau) bin wirklich mal gespannt wielange ich auf den Audi verzichten muß


    gruß
    Nico

    Jetzt liebe ich diesen Wagen, ich weiß ich bin pervers :)


    Gestern morgen meite mein lieber Audi "Ich habe keinen Bock mehr"


    Das der DZM, Tacho usw. ausgeht und nach einem oder zwei Kilometer wieder angeht habe ich mich ja soweit dran gewöhnt, aber...


    Letzes WE wollte ich nach euren Tipps dran gehen, leder kam etwas dazwischen und ich mußte nach Holland. Samstag im strömenden Regen rauf (Alles läuft top)
    Sonntag bei strahlenden Sonnenschein nach Hause. Der Audi fuhr.....ich könnte nur schwärmen.....erste Mal voll ausgefahren :D


    Plötzlich tritt das Phänomen wieder auf, aber hörte nicht nach 2, sondern erst nach ca 10 km wieder auf ?(


    Danach war alles wieder ganz normal und wir rauschten die letzten 150 km brav nach Hause.


    Gestern morgen ging alles relativ schnell (innerhalb von 3-4 km) Alles fällt aus und der Audi bleibt auf eine schei...Stelle einfach stehen.


    Dunkel, keine Beleuchtung, und in einer lang gezogenen Rechtskurve. Kam richtig gut (um 6:00 Uhr morgens).


    Nachdem mich die Polizei mit Blaulicht abgesichert hat und der ADAC mich von der Strasse gepflügt hat, steht mein "schräger Vogel" jetzt Zuhause.


    Tipps von wegen Lichmaschine, Lichtmaschinenregler über eine defekte Batterie war alles dabei.


    Jetzt frage ich aber lieber nochmal Euch. Nach diesem Kabel (18) schaue ich heute Nachmittag. Soll ich den ganzen anderen "Rotz" am besten austauschen oder kann ich das irgendwie messen?


    Die Lima ist ja recht einfach zu messen. Motor an, alle Verbrauche an und die LIMA müss/sollte mindesten ca. 12,4 V an die Batterie anbringen.


    Wie messe ich den Laderegler (oder gelich austauschen?
    Kann eine defekte Batterie auch zu dem ganzen Schlamassel führen??


    danke schonmal für Eure Ratschläge.


    gruß
    Nico

    Das Kurioseste ist im Grunde das Autoradio, denn.....


    Wenn dieser Ausfall passiert geht NUR der Ton weg. Die Beleuchtung bleibt bestehen, aber das AR verliert auch die Bluetooth Verbindung vom Handy.


    In der Zwischenzeit ist mir auf gefallen, das sobald ich (wenn es passiert) richtig aufs Gas gehe, alles wieder da ist aber in dem Fall die ABS Leuchte, auch wenn der Strom wieder da ist, an bleibt.


    Solangsam vermute ich auch, dass es ein Massefehler ist.


    gruß Nico

    Da fällt aber nicht die komplette Elektrik aus.
    Kontrollier wirklich mal den genannten Massepunkt.

    Habe seit gestern ein Werkstatt-Handbuch mit allen Schalplänen - jetzt weiß ich auch was ihr mit Punkt 18 meint. Jetzt wird morgen Nachmittag mal die Verkleidung unterm Lenkrad abgenommen und sich mal durchbewühlt :)


    Sag Euch dann Bescheid was geworden ist.


    gruß Nico

    Da habe ich ja wieder was vor mir :-))


    Übrigens heute morgen machte er es wieder (da es hier auch drin stand, von wegen LIMA und so) bin ich mal voll aufs Gas getreten.


    Nach dem Motto "höhere Drehzahl = höhere LIMA Leistung" - Jetzt kann es ein Zufall sein, aber die Elektronik war sofort wieder da.


    So langsam fange ich an diesen Audi zu lieben - der hat genau wie sein Besitzer einen an der Klatsche :crazy:

    Hallo zusammen,


    wie vielleicht einige aus meiner Vorstellung wissen, fuhr ich über Jahre einen Jeep, deshalb schockt es mich auch nicht besonders, wenn mal was ausfällt, oder erst garnicht funktioniert 8)


    Doch ein Phänomen möcht ich Euch erzählen, keine Ahnung ob es was schlimmes ist. Morgens auf den Weg zur Arbeit, geht auf den ersten Kilometern alles gut, plötzlich geht fast alles aus.


    - Tacho
    - Drehzahlmesser
    - Tankanzeige
    - Temperaturanzeige
    - ABS Lampe (die geht zum anderen jetzt an :evilgrin: )
    - Radio (Beleuchtung geht, Sender steht auch noch im Display, aber kein Ton)
    - Lüfter (Innenraum) schaltet sich ab
    - Fahrzeugbeleuchtung wird schächer (meine Einschätzung)


    Motor und alles andere läuft normal weiter. Nach 2 - 3 km ist der Spuk vorbei.


    Das geht jeden Morgen so, nur heute (es ist sehr nebelig) machte passierte es 2 x in Abstand von ca 1/2 Stunde.


    Was kann das sein?


    Meine Autos hatten eigentlich immer eine Macke (wie ich) deshalb beunruhigt es mich erstmal auch nicht.


    Doch frage ich Euch Profis lieber mal dazu.


    gruß Nico

    Hallo,
    erstmal an alle, herzlichen Dank für die Willkommensgrüße, freut mich total :)


    Muß aber noch lernen, was ich sofort bei diesem Wagen beachten muß und reparieren sollte. Mein Jeep war um einiges unempfindlicher :whistling:


    Jetzt noch ein paar Einzelantworten:

    Na dann willkommen im Forum. Haste wenigstens nen Quattro?

    Ne, ist ne ganz brave Limo mit zweirad antrieb vom Rentner brav gefahren :)



    Herzlich wilkommen. Ich denke nach ener kleinen Lernphase, in der du merken wirst, das der Audi nur bedingt geländetauglich ist, aber auf der Strasse besser liegt, wirst du ihn mögen und Ihr werdet dicke Freunde. Viel Spass hier.

    Ich glaube ich bin schon voll in der Lehrpase. Da ich pro Tag 140 km Arbeitsweg habe (Hin- und Rückweg) kann ich ihn gut ausprobieren. Stadt / Überland und Autobahn.


    Nur auf Gehör kann ich ihn nicht fahren, ICH HÖRE NICHT WIE SCHNELL ICH FAHRE *grins*



    Herzlich Willkommen auch von mir...
    Du kannst deine Frau auch ruhig mal fahren lassen, ich fahr nen 2,6 und da ist immer noch alles dran. Auch Frauen haben Spaß an schnellen Autos :thumbup:

    Bist Du verrückt, die hat noch das Fahrgefühl vom Jeep drin :dash:



    Hey noch en Segler! :thumbup:


    Herzlich Willkommen hier und viel Spass!

    Yeep, turne am Ijsselmeer rum (Lelystad)


    Gruß Nico