2,3 NG geht immer wieder aus!!

  • Hallo Audi Freunde,


    Ich bin mit meinem Audi voll zu frieden, aber eins fängt doch solangsam an zu stören.


    Fahrzeug: Audi 80 2,3 E Bj 1993


    Was passiert:
    Man rollt langsam auf eine Ampel/Keuzung zu und kuppelt den Gang aus - Er geht aus! Ich lasse die Kupplung noch mal los, er springt sofort wieder an UND bleibt auch an.


    Beim rangieren auf dem Parkplatz nervt es ganz gut.


    Leider macht er es immer Häufiger, aber immer nur in den oben beschriebenen Situationen. Manchmal, wenn er im Stand läuft habe ich die Meinung, dass er nicht mit konstanter Drehzahl läuft, sondern in leichten Wellen die Tourenzahl verändert.


    Kenn jemand dieses Phänomen oder hat einen Ratschlag wonach ich suchen könnte?


    Luftfilter ist schon gewechselt worden - ergab aber keine Änderung.


    gruß Nico


    --------------Hinzugefügt Audi 80 Scene-------------
    Bitte den Titel Ausagekräftig halten und das Wort "Hilfe" vermeiden!


    Sam
    Moderator

    Erst mochte ich meinen Audi nicht, aber er ähnelt mir immer mehr.


    Eine Macke nach der anderen :D :D :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Sam ()

  • habe da auch so ein ähnliches problem,und zwar wenn ich bei mir die zündung starte geht der motor normal an.
    allerdings ist er sich dann ganz komisch "am verschluken",d.H. die drehzahl wankt,wie bei freedom beschrieben.
    würde ich in diesem moment kein gas geben,würd er einfach ausgehen.
    am leerlauf kanns ja eigentlich garnicht liegen,weil das kommt nicht immer vor,nur ab und an mal.


    vielleicht am kühlsystem?weil bei mir sift es aus nem flansch total raus :S

  • Würde empfehlen mal den Leerlaufregler über die Nacht in WD-40 einweichen zu lassen. Hatte die selben Probleme, danach wars bei mir weg.
    Außerdem habe ich noch vorsichtshalber den Temperaturgeber ersetzt. An dem lags damals aber nicht hauptsächlich.


    Ebenfalls den Motor und alles ringsrum auf Falschluft untersuchen.

  • Bei mir ging die Karre nicht ganz aus, die Drehzahl fiel aber ziemlich in den Keller, fing sich dann jedoch wieder. Im Leerlauf lief der Motor aber ähnlich wie bei dir beschrieben. Bei mir war's die Lambdasonde. wenn die anderen Tipps nicht helfen, würd ich die auch mal durchmessen.

  • Was der NG ebenfalls net mag is Falschluft vor der Lambda! Bei mir hatte er an der Kat-Flansch luft gezogen! Also auch Abgassystem überprüfen hätte das selbst net gedacht aber wurde des besseren belehrt!


    Gruss Kerschi

    Ist in etwa der gleiche Effekt wie eine defekte Lambdasonde.Wobei zu dieser Zeit die Steuergeräte eigentlich schon so weit gewesen sein müssten, dass sie einen dauerhaft unplausiblen Wert erkennen und einen annehmbaren Ersatzwert (Lambda 1,05 wenn ich noch richtig aus meiner Ausbildung weiß) dafür nehmen müssten.

  • Tippe mal auf Leerlaufschalter an der drosselklappe.kanns ihn ja mal durchmessen. sollte durchgang haben wenn er im leerlauf ist, sonst nicht.


    hatte selbst schon mal dieses problem, und nach langen suchen war es nur dieser kleine schalter :)

  • Könnte auch evtl. an nem kaputten Druckspeicher liegen und in Kombination mit nem schlappen Leerlaufsteller kanns dann schon vorkommen dass er ausgeht! Würd erstmal den Leerlaufsteller mit WD40 spülen! Macht erstmal die wenigste Arbeit und dann siehste ja ob er nur absackt und sich wieder fängt oder ob er wieder komplett ausgeht!

  • Moin,
    hatte heute Mittag bei halbwarmem Motor selbiges Phänomen. Ging mehrfach an der Ampel aus....
    Hatte sofort die Vermutung, dass es der Leerlaufregler sein müsste, so wie ich das Funktionsprinzip von dem Kram verstanden habe.... Die Theorie kenne ich ja einigermaßen, aber jetzt eine vielleicht recht blöde frage?


    Wo sitzt der LLR genau (natürlich am Bereich der Dk, aber wo genau?), und wie sieht er aus? Dass ich auch das rchtige Teil überprüfe...



    An der AGA kann es kaum liegen, da sieht alles top aus. Wäre zumindest unwarscheinlich. Falschluft ebenso. Läuft ja sonst top, und ist auch nur manchmal so. Heute zum ersten mal. Bei 3 Fahrten ist es mir 2 mal passiert. Nach einem Moment fahren und dann neustarten war das Problem dann aber weg....


    mfg Andi

  • Das llrv sitzt ganz vorne unterm Saugrohr. Da geht ein Kabel hin über den Ventildeckel. Ist in etwa auf Höhe des Öleinfülldeckels.


    Das LLRV ist aber nicht schuld dran. Schuld ist meistens ein defekter Leerlaufschalter an der Drosselklappe. Wenn der nen Wackler hat, dann weiss er nicht, dass er im leerlauf ist. Und je nach Grundeinstellung der KE fängt er sich wieder, fängt an zu sägen, oder ist eben ganz aus.


    Wäre das LLRV defekt, würde er das Sägen anfangen, und hoch drehen.

  • Moin,
    wie kann ich denn den Leerlaufschalter überprüfen?
    Motor laufen lassen, und dann mal am Steckkontakt rumwckeln, und/oder eine kleine WD40 behandung des kontakts?
    Ist halt so, dass der Motor manchmal sozusagen einfach ausläuft... Drehzahl geht ganz sanft runter, bis er eben ausgeht, oder man kurz gas gibt. Nach kurzer Zeit fängt er sich aber meistens wieder, und das Problem ist weg.
    Werde gleich mal rausgehen, und gucken, ob der Fehler wieder da ist.


    mfg Andi

  • Moin,
    8|
    Heute mittag ist der Audi garnicht mehr angesprungen. Hat zwar wie immer gezündet, aber sobald das Anlasser aufgehört hat, ist der Motor wieder ausgegangen. Auch mit leichtem Gas geben etc war nichts zu machen.
    Lösung:
    Auto stand auf einem sehr steilen Parkplatz (unser Haus ist direkt an der Herchenhainer Höhe), und ja, der Tank war ziemlich leer. Anscheinend leer genug, dass er nicht mehr gescheit sprit bekommen hat oO


    Hab dann natürlich direkt getankt, und das Problem war heute nicht mehr da.
    Spart euch bitte die Kommentare, finde es selbt schon dämlich genug... :censored:
    Gestern mittag war aber noch deutlich mehr benzin im Tank (bin ja noch rund 90km gefahren, müssen also rund 9l mehr im Tank gewesen sein) , und er war auf einer ebenen Fläche geparkt, da konnte es also nicht an zu wenig Sprit liegen. Mal sehen, ob das Problem nochmal auftritt, oder der Audi nur schlechte Laune hatte ;)



    mfg Andi

  • Das llrv sitzt ganz vorne unterm Saugrohr. Da geht ein Kabel hin über den Ventildeckel. Ist in etwa auf Höhe des Öleinfülldeckels.


    Das LLRV ist aber nicht schuld dran. Schuld ist meistens ein defekter Leerlaufschalter an der Drosselklappe. Wenn der nen Wackler hat, dann weiss er nicht, dass er im leerlauf ist. Und je nach Grundeinstellung der KE fängt er sich wieder, fängt an zu sägen, oder ist eben ganz aus.


    Wäre das LLRV defekt, würde er das Sägen anfangen, und hoch drehen.


    Kannst du dieses "sägen" bitte mal genauer definieren? Wie muss ich mir das vorstellen und wie hoch dreht er dann?
    Meiner Läuft zwar an sich recht normal aber im Leerlauf geht er meistens so auf etwa 1000 Touren hoch. Ab und zu geht er auch mal kurz auf 750 runter aber meistens läuft er etwas zu hoch und leicht unruhig.

  • Das llrv sitzt ganz vorne unterm Saugrohr. Da geht ein Kabel hin über den Ventildeckel. Ist in etwa auf Höhe des Öleinfülldeckels.


    Das LLRV ist aber nicht schuld dran. Schuld ist meistens ein defekter Leerlaufschalter an der Drosselklappe. Wenn der nen Wackler hat, dann weiss er nicht, dass er im leerlauf ist. Und je nach Grundeinstellung der KE fängt er sich wieder, fängt an zu sägen, oder ist eben ganz aus.


    Wäre das LLRV defekt, würde er das Sägen anfangen, und hoch drehen.


    Ja, ich weiß dass dieses Thema hier uralt ist.. aber es passt genau auf mein Problem!





    Fahrzeug: B4 2.3E


    Bei mir besteht seit ein paar Tagen folgendes Problem:
    Wenn ich morgens losfahr läuft alles problemlos. Leerlaufdrehzahl bei ca 800u/min.
    Irgendwann nach ein paar Kilometern jedoch fängt der Motor an zu sägen oder auf konstant 3000u/min zu drehen.



    Wo genau liegt denn dieser Leerlaufregelschalter? Ist er oben am Ansaugstutzen neben dem Volllastschalter angebracht? Dort wo die beiden Stecker eingesteckt werden? Jedenfalls habe ich den oberen Stecker heute mal bei sägendem Motor abgezogen. Kurz darauf hat sich die Drehzahl wieder gefangen und er lief die restliche Strecke völlig problemlos..


    Was sagt mir das nun? Ich geh davon aus der Schalter ist hinüber? Oder liegt es doch am LLRV da dieses mit dem Schalter zusammen regelt.. Zwecks durchmessen..ich hab hier in meiner "Werktagsbude" leider kein Multimeter..müsste ich morgen in der Arbeit mal ausprobieren.


    Sorry falls man das hier alles zweimal lesen muss um es zu verstehen, aber ich weiß nicht wie ich die Stecker/Schalter sonst bezeichnen sollte..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!