Hilfe bei Kaufentscheidung Audi 100 2.5 TDI

  • Hallo Audi Freunde,


    Ich brauche mal eure Hife. Ich fahre jetzt ja schon länger den Audi 80 2,3E B4, jetzt wollte ich mir einen Kombi holen und bei uns wird ein


    Audi 100 TDI 2,5 Avant Bj 1994 (290.000 km) angeboten. Dieser hat auch den 5 Zylinder Maschine drin.


    Fragen:


    Ist der Motor genauso gut wie sein Benziner Kollege?
    Wie lange hält so ein Motor?
    Wie hoch werden diese Audis gehandelt?
    Wo sind die Schwachstellen?


    für Eure Hilfe bin ich jetzt schon dankbar.


    gruß Nico

    Erst mochte ich meinen Audi nicht, aber er ähnelt mir immer mehr.


    Eine Macke nach der anderen :D :D :D

    Einmal editiert, zuletzt von Sam ()

  • Hallo,



    der C4 ist ein sehr ausgereiftes und gut verarbeitetes Fahrzeug (deutlich bessere Qualität als bei den Nachfolgemodellen). Der 2,5 TDI 5-Zylindermotor ist im Printip genauso haltbar wie sein 5-Zylinder Benzinkollege. Laufleistungen von 500TKM sind normal und noch lange nicht das Ende.


    Schwachpunkte sind :


    - Motorschäden durch Zahnriemenriß oder Zahnriemenschäden (regelmäßig Zustand kontrollieren und beim Wechsel nur auf Originalteile zurückgreifen)


    - Rostbildung an der Heckklappe (nur Avant-Modelle)


    Den 2,5 TDI 5-Zylinder gab es im A6 C4 auch als AEL-Motor mit 140PS, dieser läuft noch um einiges besser als der 115PS AAT im 100er.

  • in dem Audi 100 Forum " forum.group44.de " kannst du dich in die Welt des Audi 100 einlesen,lass dich nicht von der 44 abschrecken da geht es auch um das C4 Model . Ich hatte selber auch schon 3 Typ 44er und war viel in dem Forum unterwegs, sind gute Beiträge und nette User.Auch die Audi 100 Selbstdoku kann ich dir wärmstens empfehlen da dort Tips und Tricks bzw. Schwachstellen usw. behandelt werden.


    Im grossen und ganzen kann ich mich aber nur MASH anschließen und möchte hinzufügen dass die 5 Zyl. TDI Baurechte nicht umsonnst nach der Einstellung bei VAG sofort von VOLVO angemietet wurden.Da gibt es vom 20V Turbo Benziner bis zum 2,5L TDI (AEL) so ziemlich alles was bei Audi entwickelt wurde. Mein Kumpel hat einen 850 TDI und das ist original ein Audimotor nur eben quer verbaut.Im übrigen möchte ich noch erwähnen dass der 2,5er TDI in dem VOLVO schon 400TKM runter hat und immernoch gigantisch läuft!

  • Eine typische Schwachstelle hat der C4 zudem noch: Rostbildung an den vorderen Kotflügeln, die z.T. bei manchem sogar durchrosten!!! :cursing:

    Audi 80 Typ 89; Umbau auf NG; Santosbeige <-- Sommerauto
    Audi 90 Typ 89; MKB: NG; Pantheroschwarz <-- Winterauto
    Audi A8 Typ D2; MKB: AQF; Amethystgrau Perleffekt <-- Spaßauto
    Audi Coupe Typ 89; MKB: AAD; Brilliantschwarz <-- für's Schwesterchen

  • Da gibt es vom 20V Turbo Benziner bis zum 2,5L TDI (AEL) so ziemlich alles was bei Audi entwickelt wurde.


    nein, die 5-Zylinder Benziner und die Nachfolgermotore vom D5252T haben nichts mit den Audimotoren zu tun, sind eigenentwicklungen.
    Ist komplett anderst konstruiert und meiner Meinung nach von der konstruktion besser durchdacht.

    Suche: Motorsteuergerät vom TDI (EDC16), auch defekt! Zum Ausschlachten....


    SUCHE: Saugrohr für Volvo D5252t (2,5 TDI 5-Zylinder)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!