Brauche eine Kaufberatung für Audi Avant

  • Hallo Audi Freunde,
    wenn ich jetzt mal bedenke wie ich zu meinem Audi gekommen bin (und ich ihn eigendlich nicht wollte) und jetzt.....


    Fakt ist, wir fahren einen Audi 80 2,3 l Bj 1993 (Benziner) und der wird zu klein aber ICH WILL IHN BEHALTEN :)


    Folglich: Wird der Wagen meiner Frau verkauft :) (Der ist sowieso nur ein überdachtes Gokart (Citrön AX TD))


    Ich möchte einen Audi Avant. Es soll ein Diesel sein, da er zu 90% nur auf Langstrecke gebraucht wird.


    Meine Frage ist jetzt hier:
    Welchen Audi könnt Ihr empfehlen?
    Auf was muß ich achten? Schwachstellen usw.
    Wie sieht es mit den Feinstaubplaketten aus?


    und und und..... :)


    Denkt dran ich bin vorher Jeep gefahren und bin dann erst zu dem besseren Auto umgestiegen.


    Für Tipps bin ich richtig dankbar.


    gruß Nico

    Erst mochte ich meinen Audi nicht, aber er ähnelt mir immer mehr.


    Eine Macke nach der anderen :D :D :D

    Einmal editiert, zuletzt von derda ()

  • Zum einen wäre da der Audi 80 Avant der die bekannten schwachstellen hat. allerdings nur als 1Z mit minimalen 90ps :D


    der b5 ist nicht wirklich zu empfehlen, ist etwas Fehleranfällig....


    erst ab b6/b7 wirds richtig "schön". Versteifte Karroserie, ab bestimmten Bj Singleframe....und eine der besten A4 die gebaut wurden (jedenfalls meine Meinung) da gibs dann auch nen schönen 2.0 TDI oder 2.7/3.0 TDI....über Sinn und Unsinn soll hier nicht gestritten werden.....


    Ich persönlich würd nen Vor-Singleframe B6 nehmen mit nem schönen 2.7 TDI...ordentlich Dampf und relativ wenig verbrauch, wobei der 1,9TDI ausm Avant auch verdammt genügsam ist und vorallem ewig hält.....

  • wenn du sagst, dein Audi ist dir zu klein, würd ich dir nen C4 empfehlen, am besten einen nach dem Facelift, die gibts mittlerweile auch schon für kleines Geld ;)
    weitere Infos


    derda:
    im B6 gabs zu keiner Zeit den 2.7 TDI, sondern nur den 2.5er mit 163 und 180 PS. der 2.7er kam erst im B7.

    Zitat

    Die Anzahl der Frage- und Ausrufezeichen ist umgekehrt proportional zur Intelligenz des Verfassers.

  • Ersmal danke für die Ratschläge.


    Das mit dem Platz, bezieht sich auf 2-4 Mal im Jahr. dann fahren wir mit 5 Personen plus Hund plus Gepäck.


    Das mit dem Gepäck ist ja im Grunde kein Thema - aber wohin mit dem kleien Hund (nordischer Schäferhund von gut 40 kg) :)

  • Wenn man viel Wert auf den Platz legt, auch wenn es nur die vllt 2 Fahrten im Jahr sind, aber auchmal zwischendurch im Jahr hin und wieder mehr Laderraum braucht, wäre ein A6 Avant schon die bessere Wahl.
    Aber wenn man meist alleine unterwegs ist, kann man auch einen 80 Avant nehmen. Der bietet den Personen, vor allem wenn es 3 sind nicht so viel Platz, wenn es Kinder sind, sollte es eigentlich kein Problem darstellen, zumindest für die nächste Zeit.
    Das Problem ist nur, die älteren Diesel bekommen meist gelbe oder auch rote Plakete (mit der gelben kommt man aber noch so ziemlich in jede Umweltzone). Auch sind die älteren Diesel nicht so toll, wie die neuen Hightech Dieselmotoren.
    Mein Vater hat bei seinem A6 C4 2,5TDi eine gelbe Plakete. Leistungsmässig reichen die 150PS richtig gut um voran zu kommen.


    Mir gefällt der Nachfolger vom C4, der 4b besser ;) Als 2,5TDi auch recht günstig mittlerweile zu bekommen. 1,9TDi ist bei dem schon zu wenig, da hat er zu kämpfen, vor allem wenn voll besetzt.

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • Mir gefällt der Nachfolger vom C4, der 4b besser ;) Als 2,5TDi auch recht günstig mittlerweile zu bekommen.


    nur kann der 2,5er V6 TDI auch leicht zum Geldgrab werden, eingelaufene Nockenwellen und chronischer Ölverlust sind da die Hauptschwachstellen.
    im MT & Meckis gibts darüber unzählige Threads...

    Zitat

    Die Anzahl der Frage- und Ausrufezeichen ist umgekehrt proportional zur Intelligenz des Verfassers.

  • deswegen ist meiner ein Benziner, ja gut eig weil ich einfach Benziner lieber hab ;)
    Aber in Anbetracht der unzähligen TDi's die davon unterwegs sind, kann es ja nicht so schlimm sein.

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!