Sonderbares Phänomen, Tacho, DZM -alles aus????

  • Hallo zusammen,


    wie vielleicht einige aus meiner Vorstellung wissen, fuhr ich über Jahre einen Jeep, deshalb schockt es mich auch nicht besonders, wenn mal was ausfällt, oder erst garnicht funktioniert 8)


    Doch ein Phänomen möcht ich Euch erzählen, keine Ahnung ob es was schlimmes ist. Morgens auf den Weg zur Arbeit, geht auf den ersten Kilometern alles gut, plötzlich geht fast alles aus.


    - Tacho
    - Drehzahlmesser
    - Tankanzeige
    - Temperaturanzeige
    - ABS Lampe (die geht zum anderen jetzt an :evilgrin: )
    - Radio (Beleuchtung geht, Sender steht auch noch im Display, aber kein Ton)
    - Lüfter (Innenraum) schaltet sich ab
    - Fahrzeugbeleuchtung wird schächer (meine Einschätzung)


    Motor und alles andere läuft normal weiter. Nach 2 - 3 km ist der Spuk vorbei.


    Das geht jeden Morgen so, nur heute (es ist sehr nebelig) machte passierte es 2 x in Abstand von ca 1/2 Stunde.


    Was kann das sein?


    Meine Autos hatten eigentlich immer eine Macke (wie ich) deshalb beunruhigt es mich erstmal auch nicht.


    Doch frage ich Euch Profis lieber mal dazu.


    gruß Nico

  • also das hört sich schwer nach nem Kurzschluss im Kabelbaum oder ähnliches an,(Sicherungskasten) alles andere würde die Lüftung nicht beeinflussen. Bei der Lüftung kann es sich auch um eine defekt werdende SteuerungDrehschalter) handeln, ist bei mir grad z.B der Fall


    Das KI kann an einer schlechten Steckverbindung liegen (hatte ich des Öfteren...)


    Wie aber ABS und Radio zu erklären sind bin ich überfragt!

  • Ähnliche Symptome hatte ich mal. Es stellte sich heraus, dass die Lichtmaschine überlastet war. Kurz nachdem ich das Auto gekauft hatte hab ich meinen Schwager Hifi-Equipment einbauen lassen, er meinte er "hätte das schon tausend mal gemacht". Das Ende vom Lied war, dass er eine Sicherung im Stromkabel einer Endstufe vergessen hat und ich einen schönen Kabelbrand hatte :doofy:


    Ich vermute eben, dass es deine Lima ist oder aber wie mein Vorredner schon sagte, irgendwo ein kurzer steckt...Lässt sich auch gut mit dem Nebel verbinden: Irgendwo die Isolierung ab, Feuchtigkeit (nebel) leitet Strom = Kurzschluss...

  • Die Lima hatte ich auch schon im Verdacht.


    Da es wirklich scheint, das alles nur noch über reinen Batteriestrom läuft und nicht mehr von der Lima versorgt wird.


    gruß Nico

  • Zitat

    Da es wirklich scheint, das alles nur noch über reinen Batteriestrom läuft und nicht mehr von der Lima versorgt wird.


    Wenn das der Fall wäre, würde dein Auto irgendwann ausgehen und deine Batterie wäre leer :P Ein kurzzeitiger Defekt der Lima wäre wahrscheinlicher (Überspannung).


    Bist du im ADAC? Falls ja, einfach mal die Jungs anrufen falls der Defekt nochmal auftritt und deine Lima mal durchmessen lassen, kostet ja nichts ;)

  • also wenn die Batterie voll ist , und kaum verbraucher angemacht werden, hällt so ne Batterie locker mal mehr wie 200km :) Fließt ja kein Strom durch die zündkerzen :)


    ALso bei einem limadefekt würde z.B das KI nicht ausgehn....die Lima lädt die Batterie bz.w. versorgt den Stromkreis mit Strom....aber wenn die ausfällt übernimmt ja SOFORT die Batterie

  • Also es hört sich alles sehr sehr merkwürdig an und eine einzige Ursache für alles kann ich mir nicht erklären. Also ein Kurzschluss macht schon Sinn, aber wieso immer nach dem Losfahren???


    Ich würde echt mal die Lima, die Batterie und die Zentralelektrik checken (lassen).

    Typ 89 Coupe Quattro 2.8E



    Moderator
    Kalender, Moderation für:
    Audi 80 Technik, Hifi & Navigation, Kaufberatungen


    "Vollgas zu fahren und das Ding fahrt stabil daher, des war vergeudete zeit meines talentes." Walter Röhrl

  • Ich tippe auf ein Masseproblem. Tacho, Instrumente, Heizung und Radio hängen am selben Massepunkt, vllt gabs da mal nen Wassereinbruch, dass der Massepunkt korrodiert is. Das Problem haben derzeit viele 4er Golfs, dass die Motormassepunkte nur noch schlechten Kontakt haben, was dann zu Zündaussetzern u.ä. führt.
    Der Massepunkt is die "81", sitzt vorne an der A-säule unterm Armaturenbrett, kommt man relativ gut ran, wenn man das Fach unterm Lenkrad abbaut. Kontrollier den mal auf Korrosion, Kabelbrüche oder sonstigen Gammel.


    greetz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • da spricht wieder der KFZ-ler...


    dann würd ich , falls es Koorodiert ist ein Zinkspray empfehlen...gibts für nen 10er im 25% auf Tiernahrung.....schön Abschleifen und dann damit Einsprühen, dann hat neuer siff -fast- keine Chance....

  • Da habe ich ja wieder was vor mir :-))


    Übrigens heute morgen machte er es wieder (da es hier auch drin stand, von wegen LIMA und so) bin ich mal voll aufs Gas getreten.


    Nach dem Motto "höhere Drehzahl = höhere LIMA Leistung" - Jetzt kann es ein Zufall sein, aber die Elektronik war sofort wieder da.


    So langsam fange ich an diesen Audi zu lieben - der hat genau wie sein Besitzer einen an der Klatsche :crazy:

  • Da fällt aber nicht die komplette Elektrik aus.
    Kontrollier wirklich mal den genannten Massepunkt.

    Habe seit gestern ein Werkstatt-Handbuch mit allen Schalplänen - jetzt weiß ich auch was ihr mit Punkt 18 meint. Jetzt wird morgen Nachmittag mal die Verkleidung unterm Lenkrad abgenommen und sich mal durchbewühlt :)


    Sag Euch dann Bescheid was geworden ist.


    gruß Nico

  • gehst mal hin,lässt den motor laufen & misst spannung an der bakterie,müsste bissel was über 13,schlagmichtotvolt haben !
    wenn net kannst schonmal an der lima ansetzen,könnte dann der regler mit den kohlen nen schuss haben,die verkabelung morsch sein oder der generator selber hat einen wech ?!


    ansonsten schmeiss ich mal das wort spannungkonstanter in der raum,hab selber von dem ding keine ahnung,weeiss noch nicht mal was das teil macht oder sitzt,aber falls es von interesse sein sollt & als fehlerquelle möglich wär,kann ja jemand anschliessend paar sätze dazu loswerden :thumbup:

  • nein, nein, nein... Die Lima lädt nur die Batterie.
    Von der Batterie aus, werden dann alle Verbraucher gespeist. Also selbst wenn die Lima beim Laden sporadisch ausfallen würde, würde man das gar nicht merken, da ja die Spannungsversorgung -die die Batterie übernimmt- nicht zusammenbricht.
    Der Festspannungsregler im Tacho ist auch mit Sicherheit nich für den Ausfall von Radio oder Innenbeleuchtung verantwortlich.


    greetz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • ups,sorry war auch beschränkt 8|


    aufs ki !


    zum thema lima & autofahrerei,hatte mal nen kadettlE,der mit radio,beleuchtung & anzeigen lustige sachen anstellte,sogar stellenweise komplett kurzzeitig ausging & das war auch rum,als der spannungsregler der lima ersetzt wurde,da war allerdings meist komplett ruhe !


    ich glaub jetzt auch nicht dran,dass wegen der kompletten spannungsversorgung nur einzelne teile net gehen,aber ich würd trotzdem mal abchecken wies in dem bereich aussieht,sind wenige handgriffe & wenn da doch schon nen wurm drin is,kannst auch mal weiterschauen,wenn de das andere problem erledigt hast :thumbup:


    kannst dir auch mal,wenn de schon über die offene haube gebeugt bist,den sicherungskasten anschauen,der hat nämlich auch nen sehr günstigen platz abbekommen,wenn ich grad an meinen alten 80er & dessen erstaunlich gut funktionierende grünspannsumpflandschaft zurückdenk :doofy:


    läuft dann aber auch auf ne schimmel-/wackelkontakttheorie hinaus & unterm sicherungskasten findest findest mit sicherheit noch viele kontaktstellen :phatgrin:

  • Das Kurioseste ist im Grunde das Autoradio, denn.....


    Wenn dieser Ausfall passiert geht NUR der Ton weg. Die Beleuchtung bleibt bestehen, aber das AR verliert auch die Bluetooth Verbindung vom Handy.


    In der Zwischenzeit ist mir auf gefallen, das sobald ich (wenn es passiert) richtig aufs Gas gehe, alles wieder da ist aber in dem Fall die ABS Leuchte, auch wenn der Strom wieder da ist, an bleibt.


    Solangsam vermute ich auch, dass es ein Massefehler ist.


    gruß Nico

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!