Beiträge von vagant

    Ich weiß ja nicht, in welche Werkstätten mit welchen Abläufen Du schon Einblick hattest. Ich kenne die Abläufe aus markengebundenen Werkstätten ziemlich gut.

    :lol: ... da ist es am schlimmsten. besonders wenn man dort im typ89 anfängt das halbe armaturenbrett zu zerpflücken, auf der suche nach einem OBD-stecker (soviel zum thema fachliteratur in werkstätten) nur weil da irgendwo stand "diagnosefähig".

    ist aber auch schon über 10jahre her und seit dem war ich in KEINEM audi-zentrum mehr.

    ich wollte nur darauf eingehen das es derartige werkzeuge gibt seit derartige klemmungen an achsschenkeln bzw. radlagergehäusen gebaut werden. kann mir nicht vorstellen das hier fahrzeuge vor 2003 (golf V) ausgenommen sein sollen.


    sind wir mal ehrlich, die realität in werkstätten sieht doch so aus das der großteil an fachliteratur in irgendeinem regal verstaubt, es wird gehebelt, geklopft und alles was geht mit dem schlagschrauber angeknallt.

    ;)

    Für spätere Modelle, z.B. GOLF 5, gibt es dafür ein Sonderwerkzeug (VAG 3424), aber das ist auch eine andere Konstruktion. Auf Wunsch mache ich Dir gerne ein Bild von diesem Werkzeug. Der "Laie" hat so etwas nämlich.

    bissel widersprüchlich. zumal wenn man das werkzeug vag3424 sieht. dieses muss zum weiten des sitzes verdreht werden. einen schlitzbit kann sich soweit in den spalt treiben das dieser gerade groß genug ist damit sich der zapfen vom traggelenk aus dem radlagergehäuse lösen lässt, und ich habe noch eine hand frei. auch in der bauart unserer radlagergehäuse bin ich recht zuversichtlich das es da keine bedenken mit dieser methode gibt, zumal das schon seit jahren so praktizert wird

    893941301 ist bei meinem die teile nummer. du wirst im B4 eine spätere ausführung haben (8A0941301 B?) in anderer bauart.

    ich habe ihn noch nicht weiter zerlegt, aber erkennbar ist ein kontaktring bzw schleifbahn. wird wohl eine art potentiometer sein. durch veränderung des widerstands wird dann die ansteuerung der stellmotoren beeinflusst. darum sind die scheinwerfer bzw. stellmotoren in grundstellung gefahren als der kontakt unterbrochen wurde

    wenn du querlenker inkl. traggelenk demontierst und nur die buchsen neu presst, kannst du im prinzip nichts verstellen.

    du kannst maximal den sturz über die traggelenke verstellen, oder die spur über die verbindung spurstange- spurstangenkopf. auch am domlager ist nichts verstellbar. traggelenke vom radlagergehäuse demontieren geht problemlos wenn man mit einem passenden schlitzbit (keilförmig) den lagersitz leicht aufspaltet. nicht zu viel... kann brechen.


    zur not kann ich dir noch was an die hand geben wie man die spur "oldshool" wieder vernünftig eingestellt bekommt mit schnur und wasserwaage.

    Irgend wo hat jemand was von "Philips Ultinon Boost Gen2 Direct Fit H4" gepostet

    Davon kann ich nur abraten da die nicht im B4, unsern Glasbausteinen zugelassen sind auch wenn da StVZO zugelassen drauf steht schaut bitte ins Kleingedruckte. Hier steht lediglich der Audi 50 drin.

    Ultinon Pro6000 Boost HL

    Ansonsten Frage beim TÜV nach. Wenn die Dinger nicht zu teuer wären dann würde ich sie testen.

    bei osram night breaker led sieht es auch nicht besser aus für den 80er. obwohl led wirklich mal ein update wäre. mit unserer standart grablichtbeleuchtung ist man im heutigen straßenbild für moderne lichtassistenzsysteme anderer fahrzeuge ja fast unsichtbar

    auch mir ein rätzel wie der kontakt brechen kann. mein theorie (mal gesponnen) der schalter stammt ursprünglich aus einem fahrzeug im anhängerbetrieb und er wurde sehr häufig betätigt. starker verschleiß, irgendwas verkanntet, es wird mit gewalt bewegt... kaputt.

    obwohl er bei mir immer leichtgängig funktioniert hat, wenn ich ihn mal betätigt habe... habe ja keine ahk. das letzte mal der schönberger vom tüv anfang oktober. der kennt das fahrzeug aber schon zig jahre und hat ebenfalls nichts angemerkt, zumal wir auch immer zusammen drüberschauen.

    Mach dir auch mal Gedanken über den Wechsel der Lager im Aggregateträger.

    Das Thema hatte wir hier gerade.

    Da gibt es ein Spezialwerkzeug, das wirklich KEIN Luxus ist.

    es geht ja um die lager im aggregateträger. es hat sich herausgestellt das hinten links das gummi aus der buchse gerissen ist und somit kommen die jetzt auch wieder neu. gibt nur keine mehr von lemförder, die ich bevorzugt hätte.

    das spezialwerkzeug ist bei mir eine hydraulikpresse, und eine zweite person zum halten.

    Okay. Hatte das anders im Kopf und nicht die Lust, das "zugemüllte" Thema nochmal komplett "durchzuarbeiten".

    ;)

    Damit bleibt leider die Frage weiterhin ungeklärt, warum die Kontakte der "Zubehör-Fuzzis" nach kurzer Betriebszeit "festbacken".

    Und warum sie überhaupt "festbacken" können, wenn zu keiner Zeit die erforderliche Temperatur zum Schließen der Kontakte erreicht wurde.

    :/

    schlechte verarbeitung, billige materialien und/oder falsche kennlinie. das thema kam aber bereits 2008/2009 in verschiedenen foren auf und ist kein neues phänomen

    Die Frage sollte lauten: "was heißt versiert", wenn man sich selbst so bezeichnet, aber mit jedem neuen "Beitrag" beweist, dass man tatsächlich nur "Murkser" ist.

    ;)

    Also der gerne von mir erwähnte Bäcker und Metzger, der auch ein wenig schweißen und löten kann.

    :D

    hab das "lichtupdate" damals beim wischerath gekauft und verbaut. funktioniert seit jahren wunderbar...


    aber wo war jetzt nochmal genau der murx von dem du sinnierst

    meine scheinwerfer haben sich am wochenende mittendrin einfach gen boden geneigt. habe den schalter geöffnet und festgestellt das mir da ein schleifkontakt am stellrädchen abgebrochen ist ?( hat sowas schonmal jemand repariert? wird eine schöne friemelarbeit

    na sowas 8)

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.