Also das mit dem ZF-AG4 kann sein.
Das mit der ATF-Temperaturüberwachung ist aber bereits ab Werk beim 097 (zumindest beim Typ44 097) vorhanden.
Da der Typ 44 als erster Audi das 097 bekommen hat, und dann erst der Typ 89 (bei dem laut Akte der Thermoschalter nicht mehr verbaut wurde), muss Audi wohl zu der Erkenntnis gelangt sein, dass das ATF ausreichend gekühlt wird oder das man da Geld sparen kann). -Wobei das Modell 92 Cab hat den Schalter wieder. Seltsam!).-
Und der Einwand, dass das ja dann extern sei, ist so auch nicht ganz richtig, da beim Audi 100 Typ44 der ATF-Kühler auch nur von Luft gekühlt ist. Der ist schließlich auch nur unter den Wasserkühler angeschweißt worden und der Wasserkühler ist dafür verstärkt worden. -Ich habe ja zwei Sport II mit AG4.-
Kühler vom Audi 100 2,3E NF mit AG4 (097)
Ich persönlich finde es so wie so besser, wenn das ATF nichts mit dem Kühlwasser zu tun hat. Ich habe da schon dieverse male AFT im Kühlwasser und Kühlwasser im AG gehabt. Das will keiner, weil das wird nicht überwacht!
Das mit dem integrierten AFT-Kühler im Wasserkühler kam erst mit den Typ 89.
Alle meine Audi 100 mit AG haben dreistufige Kühler. Da die alle nicht mit AHK ab Werk sind, kann es daran nicht liegen. -Wobei ich die dritte Stufe noch nie bemerkt habe.- Was jetzt die B3, B4, 4A haben, kann ich ohne Recherche nicht sagen.
Übrigens gabe es beim AG3 (087) auch die Möglichkeit von der Wasserkühlung (kleiner Wärmetauscher am AG, außen) auf die Luftkühlung wie beim AG4 Typ44 umzubauen. Ab Werk war die nur für warme Länder verbaut. Und da die Version eben für warme Läner war, dürfte die besser kühlen als der wasserumspülte Kram.
Also ich bin jedenfalls ein Freund des Luftgekühlten ATF.
"Ruckelautomatik" kann ich nur dann bestätigen, wenn was nicht in Ordnung ist. Meist ruckelt es nur dann, wenn der Leitungswiderstand vom Drosselklappenpoti zum AG-Steuergerät zu hoch ist oder wenn da ein Fehler im AG4 vorhanden ist. Ansonsten ruckelt da nichts.
Ach ja, nicht nur auf das ATF sehen. Das SAE wird, weil "Dauerfüllung" werde überwacht noch kontrolliert. Nun neigt das AG4 nicht so zur Selbstzerstörung wie das AG3, aber ab und zu sollte man auch mal die Schraube am Differezial öffnen und nachfühlen (da sieht man ja nie was).