Audi 90 B3 Typ89 NG1 4-Gang Automatik ruckelt ca. bei 50° Grad

• Hallo,

habe folgendes Problem mit meinem Audi und zwar immer wenn es nasskalt ist dann kann man ein paar Kilometer fahren und dann fängt er das stottern an und will kein Gas mehr annehmen er geht dann auch aus und springt nicht mehr an aber wenn man dann 15 Minuten wartet dann geht er wieder.

• Auch hallo,

Fehlerspeicher ausgelesen (beide)?

Liest sich mehr nach Elektrikproblem als nach Mechanik.

Ich glaube auch nicht, dass das was mit dem AG4 zu tun hat.

Ich würde mal den Doppeltemperaturfühler am ZK prüfen. Wenn da die Werte nicht stimmen, dann spinnt der gerne mal herum.

• Tja, die alte Frage:

Einspritzsystem oder Zündung...

Könnte auch Zündspule, Kabel, Kappe sein.

Gerade Feuchtigkeit und Hochspannung!

Schau doch mal in wirklich dunkler Nacht (jaja ich weiß - so was gibts nur im Märchen- Heute überall Lichtverschmutzung) ob die Funken irgendwo fliegen. Wenn sich die Augen ans dunkel gewöhnt haben...

Beim meinem NG2 ist es außem am Stecke von der Verteilerkappe duchgeschlagen..

Das habe ich nie gesehen, bis er gar nicht mehr lief....

• Genau, Ruckeln bei Feuchtigkeit klingt sehr nach Zündung. Wenn man den Wagen mit warmem Motor stehen lässt, trocknet alles und er läuft wieder. Genau so hatte ich das auch schon. Ich muss aber dazu sagen, dass mein Audi damals schon beim Start ruckelte, wenn es nasskalt/feucht war.

Bei mir war es die Verteilerkappe. Die werden mit der Zeit spröde und es bilden sich ganz kleine Risse im Kunststoff. Da sammelt sich dann Feuchtigkeit an und der Funke schlägt durch.

Was mich noch etwas stutzig macht ist, dass es bei dir erst nach ein paar Kilometer auftritt. Wie, wenn die Feuchtigkeit erst bei warm werdenden Motor irgendwo eindringt.

Audi 90 B3 2.3E Quattro 1987: Einer von 9 8 in der Schweiz registrierten.

Audi 80 B4 2.3E 1993:  2008 bis 2023, Totalschaden durch Unfall.

Audi 90 B3 20V 1990: 2013 bis 2015, verkauft.

Land Rover Discovery Sport 2018: Lastesel, Zugfahrzeug und Familienkutsche.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!