Bei mir sahen die Keil- und Keilrippenriemen nach 30.000 km nicht so dolle aus.
Bei mir hat sich auch kürzlich ein Bosch Lima Riemen auf der Bahn gefressen. War keine 6 Wochen alt
Bei mir sahen die Keil- und Keilrippenriemen nach 30.000 km nicht so dolle aus.
Bei mir hat sich auch kürzlich ein Bosch Lima Riemen auf der Bahn gefressen. War keine 6 Wochen alt
Aber daran sollte der Fehler doch nicht liegen oder? Da meines Wissens nach die Temperatur vor dem Defekt und Tausch des alten Kühlers auch schon so hoch war.
Nein, das ist dann wahrscheinlich nicht die Ursache. Aber es kann durchaus sein das er jetzt generell wärmer läuft unter Last, selbst wenn du das eigentliche Problem findest.
Och das Fensterheberrelais (waseinwort) war eigetlich nicht so schlimm. Man braucht nur einen ordentlich heißen Kolben
Electrophil: Ich hab einen original Kühler eingebaut. https://www.ebay.de/itm/265289958978?mkc…emis&media=COPY
Der verlinkte Kühler ist genau das Gegenteil eines Originalkühlers. Anbei nochmal eine Skizze was konstruktiv die Hauptunterschiede sind, und warum diese günstigen Dinger schlechter kühlen.
Originalkühler kosten über 400€ wenn man sie überhaupt noch bekommt.
Ist das Wechseln und Neue verwenden nicht einfacher?
So flapsig (sorry) wie du das sagts klingt es fast alles hättest du eine Quelle für diese alten Relais
Sind nämlich ganz schön teuer "neu"
und ich diesen erneuern musste.
Was hast du denn für einen Kühler verbaut? So ein günstiges Thermotec Ding mit runden Röhrchen drin? Diese Aftermarket Kühler haben definitv eine merklich schlechtere Kühlleistung als die deutlich dickeren Originalkühler. Damit ist mein NG auch immer heiß gelaufen auf der Bahn. Mit einem original Hella-Behr ist das nichtmehr passiert.
Es gibt jetzt auch Nachbauten aus Alu aus Frankreich glaube ich.
Jetzt hat die nachdem ich eine Sicherung gezogen hab von ca 300mA auf 500mA gesprungen,
Welche Sicherung hast du denn gezogen bei der dieser Sprung aufgetaucht ist? War explizit dieses Verhalten reproduzierbar?
Und ohne gemein sein zu wollen, hat dein Wagen einen Namen und unterstellst Du ihm manchmal ein Eigenleben?
Nein, der Audi hat keinen Namen aber ja, manchmal unterstelle ich ihm ein EIgenleben. Aber als Naturwissenschaftler bin ich tatsächlich aufrichtig an Ursache und (subjektiv wahrgenommener) Wirkung interessiert. Der Beitrag vom Andi hat ja auch gezeigt dass ich mit meiner Vermutung nicht ganz falsch lag.
Es wundert mich nur immer wie die kleine Details doch so direkt am Steuer wahrgenommen werden können. Zum Beispiel auch einen frischen Ölwechsel. Und bei der Garage eben die paar Kelvin Unterschied
Jetzt möchte ich doch mal eine Frage/Beobachtung mit Euch teilen, "normalen" Leuten kann man mit so einem absurd spezifischen Thema ja eigentlich garnicht kommen ohne nicht gleich aufm Spektrum zu landen
Und zwar geht es um das Fahrverhalten meines Audis nach einem Kaltstart in Abhängigkeit davon ob er davor in der Garage stand oder unter freiem Himmel. Ich hab über die letzten Jahre beobachtet dass der Wagen sich nach einem Garagenaufenthalt gefühlt völlig anders verhält und ich meine nicht nur das Motorverhalten. Auch federt er gefühlt besser ab, lenkt sich weicher, schaltet sich besser und läuft insgesamt weniger steif und müde.
Ich hab dazu auch eine Theorie würde aber gerne auch euren Input dazu hören.
Eine Überlegung war dass es sowohl mit der Temperatur der Komponenten (zB Getriebeöl und Stoßdämpfer) als auch mit eventueller Kondensation zu tun hat. Kann sich (im Freien) evtl Kondensat im Ansaugtrakt bilden der dann den Motor etwas träger erscheinen lässt die ersten Minuten?
Hat das noch einer beobachtet so oder ne Idee wie dieser (zugegebenermaßen) subjektive Gesamteindruck zustande kommt?
Willkommen im Forum!
Mein 92er Cabrio ist glaube ich auch ausm April. Vielleicht standen se ja in Ingoldstadt damals hintereinander aufm Band
Nebenbei hatte ich schon mehrere 10 l Gießkannen über die Scheibe, und mehrere Eimer H2O über das Auto und die Hose geschüttet.
Und er war dicht, nichts im Innenraum.
Nach einem Regentag stand dann die Plörre wieder im Fußraum.
oh ich dachte schon ich bin der einzige
Nebenbei, viel Spaß, den Dämmschutz wieder trocken zu bekommen.
Ich empfehle den Ausbau, kein Witz.....
auch das kommt mir bekannt vor
am besten ein quattro damit die Kraft auch irgendwo hin kann. Ob coupe, stufenheck oder kombi hängt dann von deinem Geschmack ab
Überprüf mal den Temperatursensor oben vorne. Der in dem Alugehäuse verbaut is in das der dicke Schlauch vom Kühler geht. Der kann kaputt sein (Kaltstartverhalten mit gezogenem Stecker ausprobieren) und unsinnige Werte an die Steuergeräte liefern. Den kann man mit einem Multimeter und kochendem Wasser/Eiswasser gut im ausgebauten Zustand überprüfen (siehe angehängt). Beide Kontakte müssen jeweils gegen Masse sinnvolle Werte anzeigen!
Mal abgesehen von der Beschriftung sollte aber kein Unterschied sein oder?
Warum steht V6 auf dem Ausgleichsbehälter, du hast aber einen 5-Zylinder, oder?
Das steht bei mir auch drauf. Sollte eigentlich egal sein.
Also ich hab an meinem NG eine Friedrich Motorsport Anlage verbaut und sagen wirs mal so... Meine Freundin kann mich kommen hören wenn ich mit meiner Kiste den Berg zu ihrem Studentenwohnheim hochschnaufe. Sie wohnt im 8.Stock.
Hallo katze , ja hatte ich nachgezogen
damit meinst du die große Überwurfmutter am Federbein oder?
Erstmal muss man die richtige Ersatzpumpe finden, da im Cabrio am NG zwei verschiedene Halter verbaut wurden die nicht untereinander kompatibel sind. Eine spannt man über eine Zahnrad-Mutter, die andere über eine Schraube (Vickers vs ZF oder so). Dann sollte man die Neue Pumpe mit Öl vorab befüllen um ein Kavitieren der Pumpe zu vermeiden. Zentralhydrauliköl von LM sollte passen. Evtl. neue Kupferdichtringe für die Anschlüsse verwenden.
Danach muss das Hydrauliksystem entlüftet werden. Dazu Wagen vorne aufbocken und bei laufendem Motor mehrfach links und rechts bis Anschlag lenken. Evtl. wird das auch im Etzold erläutert.
Vielleicht habe ich es überlesen, aber der Leerlaufschalter an der DK funktioniert? Hier sollte man ein Kicken hören können. Wenn der nicht korrekt schließt sägt er auch übel bzw geht aus im Leerlauf. Mit der Anschlagsschraube kann man das etwas justieren wenn es nicht schließt.
Habe in meiner Schatzkiste einen neuen Bosch Klopfsensor gefunden. Im Cab sitzt jetzt einer mit einem blauen Stecker , der den ich gefunden habe hat einen gruenen Stecker. Stecker sehen gleich aus. Kann ich den nehmen?
Den Klopfsensor sollte es für den NG (054 905 377 G) auchnoch in neu von Bosch für wenig Geld bei einem ehemaligen Buchhändler online geben. Blauer Stecker ist für Linkslenker, grüner für Rechtslenker, daher die unterschiedliche Kabellänge.