Beiträge von Electrophil
-
-
Das auf dem Bild ist kein Hella Behr Kühler egal was auf der Verpackung stand. Das ist der ganz normale, billige Aftermarket Kühler der zB auch unter dem Namen Thermotec verkauft wird. Hatte so einen auch zwei Jahre drin, als mein originaler Hella Behr undicht wurde.
Ich hatte auch das Problem das die Schläuche nichtmehr so gut passen. Grund ist dass der Kühler etwas weniger hoch ist. Der Schlauch zum Ausgleichsbehälter müsste schon passen, der andere dicke hat leider wie auch auf deinem Bild Kontakt zum Gehäuse bzw der Verkleidung. Ich hab das damals so gelöst: Ein Stück großes Kühlerschlauch aufgeschnitten und mit Kablebinder um die betreffende Stelle gebunden, damit der eigentliche Schlauch drunter nicht durchgescheuert wird. Sieht scheiße aus aber funktioniert. Btw die Kühlleistung ist gefühlt etwas schlechter mit diesen billigen Kühlern (siehe auch letzter Eintrag in meiner Doku).
Richtige original Hella Behr OEM Kühler gibt es glaub ich keine mehr, das letzte mal hab ich einen vor zwei Jahren für über 400Euro gesehen. Fand ich damals zu happig, hab aber jetzt kürzlich wieder auf einen guten gebrauchten OEM Hella Behr umgerüstet für einen Bruchteil des Neupreises (der war nur 3 Jahre im Einsatz).
Ich hoffe du hast für deinen Kühler keinen Hella Behr Preis bezahlt
-
So wie ich das Forum hier kenne wird dir empfohlen erstmal alle Freds zu diesem Thema (über die Suchfunktion) auszugraben. Da steht auch tatsächlich ein Haufen guter Tipps drin.
Meine zwei Cent: Miss den Temperaturfühler am vorderen (falls der im T3 verkehrtherum drin sitzt natürlich den hinteren) Kühlmittelstutzen mit einem Multimeter durch. Beide Kontakte gegen Masse checken, also die Widerstände. Wenn da einer von beiden Fritte ist (einer geht ans Zündsteuergerät, einer ans Motorsteuergerät) dann springt der Motor nichtmehr an (bzw nur manchmal nicht, je nachdem wie weit der Fühler schon über den Jordan ist). Hatte das Problem kürzlich und habe mir einen Wolf gesucht.
-
schau doch mal ob du sie im Stoßfänger unterbingen kannst? Das wäre außerhalb des "Käfigs"
-
hat nicht jemand kürzlich geschrieben dass das Thermospannelement für den NG nichtmehr neu zu bekommen ist? Im Notfall kannst du nur die Rolle wechseln, aber evtl ist er ja übersprungen weil das Element hinüber ist
-
Aber komisch das die Spritpumpe dann Saft hatte
hat der Motor einen Lüfternachlauf? Zumindest der hätte doch anspringen müssen? -
Das tut Blaupunkt auch. Das haben die vorher auch schon ausgelotet. Die Frage ist halt ob ein anderer Hersteller überhaupt so ein Radio produzieren darf.
Naja es muss ja keine exakte Kopie eines älteren Blaupunkt oder grundig Radios sein. Aber etwas das halt in dem Stil gehalten ist. Die Lichtorgeln von JVC waren ja auch zum Teil recht teuer und es gab und gibt haufenweise sehr preiswerte Radios die eben gleich häßlich (also im selben Stil) aber eben nicht identisch sind. Daher versteh ich nicht warum keiner ein simples, schwarzes, eckiges Gehäuse mit dezenten einfarbig beleuchteten Tasten/Display und halt State-of-the art Schnittstellen angeboten hat in den letzten Jahren. Erst jetzt kommt das von "Blaupunkt" und außerdem noch diese neue Serie von Conti (weiß grad die Nummer nicht, ist aber sehr viel billiger als das Blaupunkt) auf den Markt.
-
Blaupunkt SQR 46 DAB
an dem Teil werden sie sich dumm und dämlich verkaufen. Trotz des hohen Preises. Unfassbar eigentlich dass es gute 20 Jahre gebraucht hat bis einer auf die Idee gekommen ist Autoradios im "klassischen" Look anzubieten, also keine Lichtorgel oder "abgespactes" 2000er Design das bekanntlich unfassbar schlecht altert und im Grunde in kein einziges Fahrzeug (neu oder alt) wirklich passt. Bei der Heerschar an Mercedes, Audi und BMW Youngtimern (und Porsche!) muss es eigentlich klar gewesen sein dass es da einen Markt gibt. Aber nein, ein generisches Diskoteil nach dem anderen auf den Markt geworfen. Wie die Lemminge
-
Audi Tradition hat glaub ich Repros, zumindest hatten sie letztes Jahr welche für den NG
-
Kannst du denn deinen verbauten Aggregateträger überholen oder brauchst du das Auto?
Naja ich könnt meinen schon überholen lassen, aber wenn halt irgendwas dazwischenkommt (unvorhergesehene Löcher im Träger, Probleme beim strahlen/lackieren oder Lager beschaffen, etc.) dann steht der halt ewig ohne Vorderachse rumbin ein großer Fan von "rolling restoration", auch wenns natürlich aufwendig ist.
Ideal wär einen neuen parat zu haben und dann inerhalb von 1-2 Tagen alles wechseln, evtl verbunden mit weiteren Arbeiten am Getriebe (Kupplung, hintere Dichtung etc.). Die im Netz angebotenen Gebrauchten sind halt nicht nur teuer, der Zustand ist halt genauso eine Wundertüte. Man sieht ja erst nach dem Schleifen wie die Substanz wirklich ist.
Bezüglich des zweiten Getriebehalters weiß keiner bescheid?
-
Bei einem Crash (also ein inelastischer Stoß) gilt der Impulserhaltungssatz. Wenn also ein Auto A in ein stehendes Auto B crasht wird ein Impuls auf dieses Auto übertragen. Die dabei auf Auto B wirkende Beschleunigung (also Änderung der Geschwindigkeit) ist der Hauptgrund warum ein Airbag sinnvoll wäre (analog zur aprupten Entschleunigung beim Aufprall von Auto A).
Wieviel Impuls tatsächlich auf den Wagen B übertragen wird hängt nun aber massgeblich von den Massen der beteiligten Fahrzeuge ab. Je schwerer das eigene Auto, desto weniger Beschleunigung erfährt man, desto weniger ist man auf einen Airbag angewiesen, denn dieser ist nur dazu da den Kopf/Körper abzufangen. Er schützt nur bedingt gegen Verletzungen durch Verformung der Karosserie. Im Umkehrschluss bedeutet das natürlich dass der andere (leichtere) Wagen dann eine entsprechend höhere Entschleunigung erfährt, für die eben ein Airbag von Vorteil ist.
Einen Grund für die wohl schlimmeren Verletzungen der Fahrerin des Smarts kann unter Umständen ihr leichteres Fahrzeug gewesen sein, da Sie somit stärkeren Beschleunigungkräften (bzw hier Entschleunigungskräften) ausgesetzt war.
-
Ein relativ neues Auto mit Airbags fährt in ein locker
doppelt so altes ohne Airbags .
wie ich oben angedeutet habe spielt das Gewicht der Fahrzeuge eine große Rolle. Ein leichter Smart mit einer Frau vs. ein schwerer Audi mit zwei Männern und 2 Kinder besetzt. Vor ein paar Jahren hat der ADAC mal (ich glaube es waren) Fiat 500 gegen schwere Audi SUVs brettern lassen. Das Ergebnis kann sich jeder denken -
Ich grab jetzt mal diesen Thread aus:
Wenn ich das richtig verstanden habe würden die meisten hier davon abraten einen bereits aufgearbeiteten (gepulvert und neue Lager eingepresst) Träger zu kaufen, da man keine Ahnung hat wie der vorher aussah bzw wie gut der gemacht ist, oder?
Also sollte man einen alten aber von der Substanz her guten nehmen und selber aufbereiten (lassen)leider sind die Preise zurzeit ziemlich steil, selbst für völlig verrostete Teile
andere Frage noch: angenommen man würde einen Träger in einen Fronti (in meinem Fall NG/Schalter Cabrio) verbauen das eine Aufnahme für ein rechtes Getriebelager hat, könnte man das dann nachrüsten indem man den entsprechenden Halter (TN: 853399114) verbaut? Ich hätte schwören können mal in irgendeinem Forum/Post etwas davon gelesen zu haben, kann es aber nichtmehr finden und in diesem Fred wurde es leider auch noch nicht abschließend geklärt
-
Dann hattet ihr wirklich Glück im Unglück. Bei den vielen SUVs und schweren Limos auf der Strasse.
-
Oh wow muss das ein Einschlag gewesen sein
Glück gehabt würd ich sagen und gute Besserung!!
Hatte der Wagen Proconten? Wenn ja, hast du davon etwas gemerkt? Also hat es den Gurt gestraft und das Lenkrad merklich weggezogen?
-
weiß jemand eigentlich wozu man das ABS abschalten wollen würde? Also wieso gibt es einen Schalter dafür? Das scheint ja auch nur ein paar Jahre nach Einführung von ABS so gemacht worden zu sein, also neuere Autos haben ja gar keine Abschaltfunktion mehr.
-
ja, aber der Transmitter (ich nutze auch einen) verbindet sich automatisch mit dem handy (man muss es garnicht aus der Hosentasche nehmen) und erlaubt auch Telefonieren (Freisprechfunktion). Dabei nimmt man das Gespräch über eine Taste am Transmitter an, muss also ebenfalls nicht ans Handy greifen was im Auto ja verboten ist. Daher ist es gegenüber eines AUX Kabels einfach die bessere Lösung.
Ich denk Zigarettenanzünder über Relais mit dem Zündplus bestromen ist wohl die eleganteste Lösung -
Mein Browser/Antivirenprogramm schlägt auch Alarm da die "Website durch URL : Pishing" infiziert ist und lässt mich die Seite garnicht öffnen. Sonic, hast du das überhaupt selbst gepostet oder wurde dein Account gekapert?
Bräuchten evtl einen Mod hier
-
Grüße zurück aus Regensburg/Stadt
-
lso, ich stehe, schlage nach links ein, fahre los und der Reifen "hoppelt" über die Außenflanke der Lauffläche. Vermute, dass da was ganz verkehrt beim Sturz ist. wenn ich im Kreisverkehr fahre, hab ich kein Problem
Rupft er auch am Lenkrad? Hatte nach Domlager/Federwechsel auch ganz komisches Fahrverhalten beim Lenken war dann nach der Spureinstellung weg. Deswegen macht mans ja