Beiträge von Electrophil

    Einen Tipp kann ich dir noch geben: Heiz deinen neuen Wärmetasucher mit dem Heißluftföhn aus bevor du ihn einbaust. Also den Metallkorpus. Der stinkt nämlich am Anfang gewaltig und das würde sonst in den Wagen geleitet werden. Und rüste auf Luftfilter um falls dein B4 noch mit Laubgitter durch die Gegend fährt!

    Die halten echt nur diese kurze Zeit? Die alten hben doch auch länger gehlten. Das schockt mich jetzt gerade.


    Die Qualität der Repro-Teile sind leider wohl nicht mit der der Erstausrüster von damals zu vergleichen (siehe auch die Domlager und Motorlager-Problematik). Ich denke das die Gummi-Qualität bei diesen (oftmals) chinesischen Aftermarket-Teilen einfach sehr viel schlechter ist (cf. Vulkanisierungsgrad/güte), auch um die Kosten zu drücken. Daher halten die original Teile zT 20 Jahre, die neuen halt nurnoch 2-3 Jahre. :fie: Ist bei allen anderen Teilen ja leider nicht anders (siehe zB billige Aftermarket Kühler die nach 2 Jahren schon wegkorrodieren).

    Ja das sind offensichtlich Bruchstücke vom Feuerring (so müsste das Dichtstück zwischen Hosenrohr und KAt heißen). In meiner Doku hab ich auch ein Bild davon, der war bei mir auch in mehrere Teile gebrochen wurde aber durch den Flansch an Ort und Stelle gehalten. Hatte aber beim Wechsel auch bedenken das mir evtl ein Teil in den Kat fallen könnte. :S

    Ich hab diese "Ausfahrten" mit sehr verlockenden Streckenführungen (Balkan, Balten, Alpen, Schottland, zT auch runter bis nach Israel) auch schon seit geraumer Zeit auf dem Schirm. Würd das unheimlich gerne mal machen (am liebsten mit einem 80er quattro Avant oder einem alten Saab), hab aber keinen der mitfährt :D


    Aufkleber und Dachgepäckträger gehören natürlich dazu :thumbup: frag doch mal bei den Firmen an (NGK, Bosch, etc.) ob die so Aufkleber über ihre Presse/Werbeabteilung rausgeben, immerhin würdest du die medienwirksam zur Schau stellen :D

    Es ist zu 80% der Zündanlassschalter, auch wenn der jetzt getauscht ist. Guck dir alle Verbindungen etc. genau an.

    Ja das muss ich leider als Option einplanen :S was man so hört ist ja die Qualität bei den ZAS Ersatzteilen wie überall zT sehr schlecht.

    Hast du das Kabel vom Radio das auch für den Summer ist ordentlich angeschlossen bzw. abgeklemmt und isoliert?

    ich hab am Radio eigentlich nix rumgebastelt. Ist noch das original Audi beta.


    Manchmal macht er auch beim Anlassen ganz kurz (wirklich vieleicht ne halbe Sekunde oder so) den Warnton ohne ersichtlichen Grund ?( Ich hab jetzt mal einen Reparatursatz für den Heckkabelbaum gekauft obwohl der wohl vor 3 Jahren mal gewechselt wurde. Hab gelesen dass das evtl auch damit zusammen hängen kann. Außerdem spukt da eh noch ein anderer Gremlin mit der Verdeckleuchte/Verdeckschloß und dem Heckschloß rum, daher versuch ich mal mein Glück.
    Aber wenn das nix hilft wechsel ich wirklich den ZAS nochmal :pardon:

    Hallo Forum,


    wie jedesmal häng ich mich einfach an diesen Thread ran:


    Mein Audi ärgert mich zurzeit mit einer Reihe von Gremlins und ich würde gerne was dran ändern bräucht aber eure Hilfe:


    Der Warnsummer für das eingeschaltete Licht summt bei offener Fahrertür auch wenn das Licht aus und der Motor (!) an ist. Außerdem ist mir aufgefallen das nach dem abstellen und abziehen des Schlüssels nicht wie sonst üblich das Innenraumlicht angeht. Das Radio geht wie gewohnt aus (mein Wagen hat noch kein Dauerplus am Radio). Innenraumlicht geht beim öffnen der Tür normal an.


    Falls es noch wichtig ist: Der Wagen lief ne ganze Zeit nicht (sprang nichtmehr an) tut er jetzt aber wieder. Allerdings ist bei einem der Testfahrten ein Elko hinterm Kilometerzähler abgeraucht (dachte der Wagen brennt ab :pinch: ) ... zufall? Wagen fährt mir neuer Einheit wieder ganz normal.


    Ich habe auf der Suche nach den Startschwierigkeiten auch den ZAS getasucht. Das Problem mit dem Summer bestand aber schon vorher!
    Mir kommt es so vor als würde die relevante Elektronik für das Licht bzw den Summer nicht mitbekommen ob der Motor an oder aus ist bzw denkt immer das der Motor aus ist. Gibt es da ein Relais das dafür verantwortlich ist?


    Schonmal vielen Dank an alle!


    p.s. achja, mein Drehzahlmesser geht auch falsch. Zeigt etwa 30% zu wenig an :cursing: ich werd noch wahnsinnig mit der Schüssel

    Also es war pulsierend und so zwischen 11,5 und 12V. Habs selber nich gesehen, mein Bruder hat das Oszi gehalten, ich hab gestartet :D Wie lang er angesteuert hat weiß ich nicht, aber der Wagen ist jetzt wieder normal angesprungen. Spontane Selbstheilung :S

    ja das Problem ist das weder ein Multimeter noch ein "modernes digitales Oszi-Zeug" eine Spannung messen konnte am Kaltstartventil-Stecker. Beide zeigen jedoch kurz mal 0.1V an. Ich werd jetzt mal mit ner LED rangehn. Vielleicht blinkt/leuchtet die.

    Die Ansteuerung des Ventils habe ich einfach mit einem Multimeter geprüft.

    Darf ich erfahren wie das genau geht? Misst man einfach die Spannung zwischen den Pins des Kaltstartventil-Steckers beim Anlassen? Sollten da dann (kurzzeitig) rund 12 Volt anliegen? Ist die Spannung gepulst bzw kann die mit einem handelsüblichen Multimeter ausgelesen werden? Vielen Dank im Voraus!

    Also in der Tat war die Batterie jetzt am Ende, sie hat auch beim Nachladen keinen Strom mehr halten können und war nach dem Laden sofort wieder leer nach 20 Sekunden orgeln oder so, außerdem ist die Spannung beim starten auf 8 Volt eingebrochen. Das war ne billige Noname Batterie mit nur 44Ah und war sicher schon 4 Jahre alt. Ein Wunder das die so lang gehalten hat.


    Hab jetzt eine neue größere Batterie drin, neue Zündkabel und neue Verteilerkappe + Finger. Messe auch keinen auffälligen Ruhestrom mehr (ist jetzt bei 4 - 8 mA. evtl war es echt der gebrochene ZAS). Mein Problem ist jetzt dass er nichtmehr richtig anspringen will. Wenn er jedoch läuft, dann völlig ohne Probleme. Hat Leistung und hält Standgas. Aber das ist wohl nichtmehr Teil dieses Freds :D :sot:

    Update: Wagen ist heut angesprungen und zwar mit viel Gas. Gefahren hat er sich dann normal. Evtl hat auch der Temperaturgeber damit zu tun, es scheint echt ein Spritproblem zu sein. Werde morgen trotzdem mal das Zündgeschirr durchmessen. Und mal schaun ob er mit abgesteckten Temperaturgeber anspringt.


    Ruhestrom ist jetzt (seit ZAS-Tausch? das Altteil war gebrochen) unauffällig bei 5 mA. Batterie entlädt sich nicht merklich.

    Ist nach der Zeit evtl. die Innenraumbeleuchtung ausgegangen und daher der Ruhestrom abgefallen?
    Die Tür hast du nicht aufgemacht?


    nene da hab ich schon aufgepasst :D


    Jetzt mal ne blöde Frage bitte nicht Kreuzigen:



    Könnten die Symptome (hoher Ruhestrom, Karre springt nichtmehr an) auch an einem defekten ZAS liegen? Den hatte ich eh im Auge weil der vor paar Wochen schonmal gezickt hat (Ausfall der Lichtanlage) :hmm:
    edit: Also der ZAS ist es nicht. Hab ihn gerade getauscht und Motor springt immer noch nicht an (Ruhestrom im Moment unverdächtig bei 5 mA). Funke hab ich auch und Stauscheibe ist freigängig. Es riecht nach dem Orgeln leicht nach Benzin also hab ich wohl auch Sprit. Kompression sollt auch passen. Keine Ahnung was da los is :cursing:

    Ok also ich werd nicht schlau aus der Karre ?(


    Heut nach der Uni mal nochmal Ruhestrom gemessen (Wagen stand abgeschlossen die ganze Nacht/Tag) und wieder 100 mA. Dann kurzeitig wieder nur 5 mA. (Ohne das ich was angefasst hab)
    Das Problem ist jetzt dass der Wagen auch nichtmehr anspringt selbst mit Überbrücken. Anlasser dreht sauber aber er springt nichtmehr an als hät er kein Sprit oder kein Funken :cursing:


    Hab dann Batterie wieder angeklemmt zum Laden für ne Stunde oder so dann nochmal Ruhestrom gemessen und jetzt ist er wieder stabil bei 5 mA obwohl ich absolut nichts geändert hab 8|


    Jetzt hab ich aber zwei Probleme:
    A) zeitweise hoher Ruhestrom
    B) Auto springt nichtmehr an


    :fie:


    Kann das ein Marderschaden sein?


    edit: achja, die Benzinpumpe hör ich bei Zündung an brav Surren und Sprit ist im Tank

    Das Thema hatten wir hier im Forum schon sehr oft, hier in Kürze das Fazit:


    Vergiss es, die Kosten für den Umbau stehen in keinem Verhältnis. Du kannst ja nicht einfach einen Turbo auf die Brücke schrauben, sondern musst alles andere auch anpassen (Bremsen, Steuergerät, Einspritzanlage, dann die TÜV Abnahme). Für das Geld würdest du einen gebrauchten Porsche bekommen.