Minimaler Verbrauch Audi 80 B4 Avant ABK 2.0E

  • Servus Leute ;)



    Ich fahre einen B4 Avant (ABK) und versuche gerade mit einer Tankfüllung (65 Liter) so weit wie möglich zu kommen.


    Bin gerade bei ca. 260km und die Tanknadel ist bei knapp über 3/4 (wobei die Anzeige ja immer ziemlich ungenau ist^^)



    Zur Fahrweise:


    - Nie mehr als 1500-2000 u/min


    - bei leichtem Gefälle grundsätzlich Motor aus


    - immer im höchstmöglichen Gang bei höchstmöglicher Geschwindigkeit abbiegen um möglichst wenig Geschwindigkeit zu verlieren


    - ca. 60-70% fahre ich Autobahn (nie mehr als 80 km/h)


    - den Rest Landstraße und nur ganz wenig in der Stadt (aber auch nur abends wenn kaum Verkehr ist)



    Die größten Nachteile sind:


    - 225er Reifen


    - Viele Kurzstrecken knapp über 10km



    Habt ihr etwas ähnliches schonmal probiert und wie weit seit ihr mit eurem ABK gekommen?


    Meint ihr das mein Traumziel von 900km realisierbar ist bei meiner Fahrweise? (das wären 7,2l Durchschnitt ;-))


    800km werden es wohl mindestens hoffe ich



    Grüße,


    Alive

  • Die gute alte Tanknadel :D mit mein war das bei sparsamen autobahnfahrten auch immer so: 260km im ersten viertel. 400 bei der hälfte und bei 650 warer auf reserve. Motor würde ich an deiner stelle nicht ausschalten, kann mir nicht vorstellen das das was bringt. und autobahn dann wirklich am arsch vom LKW hängen ;) das bringts!


    Ansonsten hab ichs erst einmal geschaft nen kompletten Tank wirklich sparsam zu fahren und da war i bei 8,2l im NG, aber das macht doch kein spaß ;)

  • Ich mache das ja nur bei leichtem Gefälle. Wenn man also im Leerlauf gerade so die Geschwindigkeit halten kann.


    Wenn ich da jetzt im 5ten Gang bleiben würde, würde er wieder deutlich langsamer werden und ich müsste wieder Gas geben.


    Vor Kreuzungen und beim Einfahren in Ortschaften nutze ich natürlich die Schubabschaltung.



    Das mache ich nur mit dem einen Tank weil mich einfach mal interressiert wieviel ich rausholen kann ;) Normal brauche ich immer so 10,5l


    Ist es bedenklich wenn ich den Tank komplett leer fahre? Hab da mal was gehört wegen Verunreinigungen im Tank die dann angesaugt werden..

  • Mein min. Verbrauch liebt bei 6.9 litter das war aber auch in össi land wo mann nur 130 fahren darf.


    Audi 80 b3 2.0 3a motor

    Ich denke hier geht es speziell um den ABK Motor ..
    Entweder man vereinheitlicht diesen Threat oder man würde es nur bei diesem Motor belassen.
    Wenn nämlich jeder jetzt seinen Verbrauch hier reinschreibt, obwohl der Threattitel ABK beinhaltet, suchen wieder diejenigen, die es um ihren ABK geht, wieder stundenlang nach dem nächsten Eintrag, in dem es auch dann wieder um einen ABK geht und nicht um einen 3a oder PM oder ABT ... :stick:

    Flo's roter Laser


    Audi 80 B4 - 2.0E - ABK - 115PS - elektr. Schiebedach - ZV - ABS - Servolenkung - Laserrot - Facelift - dunkelblaue Ausstattung - 137.642km - DE Scheinwerfer - Treser Rückleuchten - ATA - NSW - Zusatzinstrumente - Kamei Heckscheibenblende & MAL - Nardi 3 Speichenlenkrad - in Hutablage integrierter Heckscheibenrollo m. dazu passenden C-Säulen

  • also ich fahr ja och nen ABK im Avant... meine Verbräuche... selbst auf langstrecke über 300km komm ich fast nie unter 9 liter ;) fahre allerdings auch meist eher mit 120-140 und nich mit 80 hinterm lkw
    zu deinen 7.2 litern... naja klingt schon recht unrealistisch... solltest du echt unter 8 kommen biste gut =P

  • Also ich weiß aktuell nicht, was meiner verbraucht, aber ich habe ihn noch nie komplett leergefahren bzw. so gefahren wie du.
    Ich fahre zwar auch sehr spritsparend, aber z.B. nie Autobahn, da diese sehr weit weg ist und ich eigentlich nie auf die Autobahn muss.


    Ich hab auch vor einiger Zeit Luftfilter, Zündgeschirr und so Sachen gewechselt und das hat sich auch ein bisschen positiv auf den Spritverbrauch ausgewirkt.


    Vllt schau ich mal nach und dann kann ich genaueres sagen, was er momentan schluckt ^^

    Flo's roter Laser


    Audi 80 B4 - 2.0E - ABK - 115PS - elektr. Schiebedach - ZV - ABS - Servolenkung - Laserrot - Facelift - dunkelblaue Ausstattung - 137.642km - DE Scheinwerfer - Treser Rückleuchten - ATA - NSW - Zusatzinstrumente - Kamei Heckscheibenblende & MAL - Nardi 3 Speichenlenkrad - in Hutablage integrierter Heckscheibenrollo m. dazu passenden C-Säulen

  • Das Abschalten des Motors bei Gefällstrecken hat div. Nachteile, z.B.:


    - die Unterdruckverstärkung der Bremsanlage fällt aus, es ist also nach mehrfachen Betätigen der Bremse mit höherem Kraftaufwand beim Bremspedal zu rechnen
    - die Servolenkung fällt aus
    - dem Motor wird erheblich höherer Verschleiß als beim normalen mitlaufen bei Schubabschaltung zugemutet da der Öldruck beim nächsten Start erst wieder aufbegaut werden muß.


    Wird der Motor durch Einkuppeln ohne Anlasser wiedergestartet, so wird er sofort und sehr ruckartig auf eine im Vergleich zum elektischen Anlasser hohe Drehzahl gebracht, also ein Vorgang der sich auf mehere Bauteile lebensverkürzend auswirken kann (z.B. Kupplung, Motorlager und vor allem den mechanischen Bauteilen des Motors selber)
    Wird der el. Anlasser dazu benutzt, so schwindet die Lebensdauer von ihm, also alles Kosten die man langfristig den (wenn überhaupt) gesparten Kraftstoffkosten entgegenrechnen muß.


    Aber wir bereits geschrieben, der Motor hat eine Schubabschaltung welche im Schubbetrieb eh keinen oder nur minimal Kraftstoff einspritzt.


    Wenn es nur darum geht einen persönlichen Verbrauchsrekord aufzustellen, so suche Dir am Besten eine Autobahn zu einer staufreien Zeit und befahre diese mit ca. 95 km/h (weniger verärgert nur die LKW-Fahrer und kann zu unnötigen und evtl. gefährlichen Überholmanövern verleiten), dort ist mit der höchsten Reichweite zu rechnen.
    Ansonsten ist der ABK sicher kein Spritsparwunder, wenn es wirklich nur um wenig Verbrauch geht ist beim B4 der 1,9 TDI 1Z-Motor mit 5-6 Litern ganz normal fahrbar.

  • Hay, ich habe mit einem ABT schon 900Km mit ner Tankfüllung geschafft ( ja ja , ich weiß es geht um den ABK ) war ne Langstreckentour aus dem Tiefsten osten Deutschlands, in den Westerwald. 95% Autobahn. ( Bin meist so mit 100-120 aber auch ma nen paar Km Volllast gefahren ). Und da der ABK bekanntermaßen ja sparsamer als der ABT ist müsste das mit dem ja auch locker machbar sein, also 900Km mit einer Tankfüllung.


    mfg Bart - der feststellen musst das man lieber mit etwas mehr Drehzahl fahren sollte als das man 50 im 5. im Standgas fährt ( Weniger ist nicht immer mehr )

  • Das mache ich nur mit dem einen Tank weil mich einfach mal interressiert wieviel ich rausholen kann ;) Normal brauche ich immer so 10,5l


    10,5l hab ich noch nie hinbekommen und ich fahre sicher nicht bewusst sparsam.


    Rekordtief liegt bei mir bei 8L (siehe Signatur) aber das ohne bewusst sparsam zu fahren, ich schalte immer bei 2500 - 3000 u/min und drücke auch gelegentlich bzw wenns sein muss also eig fast jeden tag^^ mal bis 5500 u/min hoch zum überholen und alles idR nur auf Landstraße und Stadt.

  • Ich stimme da Mash voll zu. Was du machst, ist schlichtweg gefährlich, und spart absolut keinen Sprit. Wenn du dann noch jemandem reinrauschst, und sich dann rausstellt, dass du sonen Käse veranstaltet hast, dann gibts richtig Ärger.


    Ich würde, wenn du normal einen Verbrauch von 10,5 Litern hast, eher mal den Defekt an der Motorsteuerung suchen, anstatt solchen Blödsinn zu veranstalten (Motorabstellen bei Gefälle) :rolleyes:


    Zu den Verbräuchen: Schaue mal auf Spritmonitor.de


    Man muss hier nicht nur nach Motor unterscheiden, sondern auch nach Land. Da in Ö der Sprit nicht so gepanscht ist, wie in D. Die sind nämlich keine solchen Volltrottel.

  • mach da mal 175er XL reifen drauf. die kannste dann bis auf 3 bar aufpumpen. und sind in dem abk nicht elektronische einspritzdüsen eingebaut? wenn ja, kannste gibts doch von bosch die multi point düse, die du mit nem adapter verbauen kannst.


    ansonsten leichtlauföl für den motor (vollsynthetisch) und immer nur minimalste gasstellung. und dann kannste ja noch den airflow durch die drosselklappe usw verbessern, sowie nen fäscherkrümmer verbauen, damit sich der brennraum schneller und möglichst ohne widerstand leert. ;)

    Sommer: Audi Coupé Quattro R5 Bj. '89 | 2.3 Liter | 7A | 170 PS | Weiß Perlmutteffekt L0A9 | Euro 1


    Daily 2019-... : BMW 525d Touring F11 Bj. '11| 3,0 Liter | N57 | 204 PS | Schwarz | Euro 5

  • Bevor ich mit den ganzen späßchen anfange, würde ich aber mal erst wie Kleinspritsparbert schon sagt den fehler suchen warum er atm 10,5l verbraucht...so ein hoher verbrauch ist definitiv nicht normal.


    Wenn man dann irgentwo zwischen 8l und 9l Verbrauch sich einpendelt kann man umbauten machen wobei ich glaube das sich die meisten nicht rechnen werden.

  • Mir ist bewusst das sich die Fahrweise negativ auf den Verschleiss des Anlassers auswirkt, ich werde ja nur diesen einen Tank so fahren.
    Gefährlich ist das auf einer 2km langen, total geraden Landstrasse meiner Meinung nach nicht, und der erste Bremsvorgang nach abstellen des Motors geht noch sehr gut.


    Meinen 10,5 Liter Verbrauch halte ich zur Zeit für normal, hab die Gänge oft ausgefahren, 3ter Gang in der Stadt und viele km Autobahn vollgas
    Glaub nicht das so einer unter 10l kommen würde ;)


    Auf jeden Fall danke an Mash-Autoteile für die vielen Infos, den Tank werde ich jetzt aber mit der Fahrweise durchziehen und euch dann informieren wie weit ich gekommen bin^^

  • Also 10 Liter verbrauch ist nicht normal !!!!!


    Ich hatte 10,65 mit defekter Benzinleitung und Defekter Lambdasonde .


    7,8 l war bis her mein niedrigster Verbrau wobei ich da auch nicht bewusst sparsam gefahren bin ehr normal und zwischen durch mal gut beschleunigt.


    Mein HÖCHSTER liegt bei 9,04 aber da bin ich von Bayern bis nachhause ( über 400 km ) bis auf die Baustellen nur Vollgas gefahren .


    Also 10,5 l ist Definitiv zuviel .

  • 9l bei 400km vollgas? Mit nem ABK Avant? Kann ich ja kaum glauben
    Immerhin ist das mein 2ter ABK und beide liefen gut und hatten auch in etwa den gleichen Verbrauch.. so knapp über 9l bei gemischter Fahrweise
    Die hatten doch nicht beide Defekte (bzw. ich halte es für höchst unwahrscheinlich)


    Es gibt doch sicher noch mehr Leute die ihren ABK im Schnitt mit 9l fahren (wenn man auch öfters mal ordentlich draufdrückt) oder?

  • Kannst doch ganz einfach gucken bei spritmonitor wenn man da mal nach Audi 80 sucht und leistungsbereich 110-120PS sind die meisten davon ABK's ich hab da ca 100 treffer wovon die hälfte alle so bei einem Verbrauch von 8-9L liegen.


    Ich persönlich habe es noch nie, egal wie, geschafft auf 10L zu kommen.


    Klimaanlage, bergiges gelände etc spielt ja auch noch alles eine rolle.

  • Och, im Kurzstreckenbetrieb krieg ichs mim QP auch mal hin, ne 67L-Tankfüllung auf 600km zu vergeigen. Das sind schonmal 11L :D
    Ich habs aber beim Windrad X schon genauso gepackt 840km mit einer Füllung zu fahren (7,9L), wobei ichs auf der Heimfahrt eilig hatte und knapp 200km Volle Lotte die A5 hochgeblasen bin.
    Wenn mans gemütlich angehn lässt, sind 900km im ABK mit einem Tank bestimmt drin.


    greetz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!