90ps auf 115ps - ABT auf ABK?

  • Also die komplette ABK-Technik (alles was ABK-spezifisch im Motoraum ist) + Steuergerät + Kabelbaum könnte ich momentan mit ca. 167 TKM Laufleistung für 300 Euro zzgl. Versand (79 Euro Speditionsversand nach Deutschland) oder gegen Abholung anbieten. Aber wirklich toll sind beide Motoren nicht! Wenn man nicht sehr an dem Wagen hängt wäre hier ggf. die Anschaffung eines Wagens mit einem anderen Motor ab Werk (z.B. NG) sinnvoll.

  • Und die Zylinderanzahl ist immer noch "zuuuuu" gerade. ;)


    Also ich hab den Vergleich auch durch, und klar erst denkt man die 25PS sind großartig toll aber man gewöhnt sich leider an alles und irgendwann nervt einen die geringe Leistung schon.


    Geld sparen für etwas neues, denn ich glaube weniger, dass ihr den 80er ewig fahren wollt.

  • Natürlich ist es jedem selbst überlassen. Aber wir sprechen hier ja Empfehlungen aus, nach denen gefragt war.


    Ich würde mir mitlerweile keinen ABK mehr kaufen, obwohl es ein sehr guter Motor an sich ist. Aber an Motorleistung gewöhnt man sich irgendwann immer. Mit 18 wars toll, jetzt ...naja.
    Alternativen sind allerdings auch rar. Die V6 verbrauchen mehr, kosten mehr im Unterhalt und die Ersatzteile sind viel teurer. Der NG oder gar 7A sind einfach ziemlich selten mitlerweile und niemand weiß wie lange es da noch jedes Ersatzteil gibt. Ebenso beim ACE, also 2,0 16V.

    Typ 89 Coupe Quattro 2.8E



    Moderator
    Kalender, Moderation für:
    Audi 80 Technik, Hifi & Navigation, Kaufberatungen


    "Vollgas zu fahren und das Ding fahrt stabil daher, des war vergeudete zeit meines talentes." Walter Röhrl

  • Ja an Leistung gewöhnt man sich sehr schnell, das stimmt! Hab ich bei mir selber gemerkt. Bin ja vom Golf 2 mit 1.6er maschine und 72 PS (4 Gang) auf den Audi 80 mit dem ABT umgestiegen. da dachte ich auch erst, das es doch schön ist, wenn man mal etwas besser vom Fleck kommt und auch stattlicher cruisen kann. Aber mittlerweile ist das schon normal. Ich mag den ABT aber trotzdem (zumindest meinen). Der Verbrauch geht noch (7-9 Liter) und der läuft so ruhig und gleichmäßig, als wäre der neu! En Traum!


    Zum Umbau: Ich glaube auch nicht, dass es sich lohnt umzubauen, dann lieber sparen und sich nen größeren Audi 80 Wagen zulegen ;)

  • Grundsätzlich: egal was man am Auto um - oder einbaut, es lohnt nie!
    Andere bauen sich eine Stereoanlage mit 1000 Watt für fast 3000? rein. Lohnt auch nicht, wird aber gemacht.


    Dieses Thema kann man in die Länge ziehen wie Kaugummi und kommt dennoch zu keinem Ergebnis! ;)


    Das sehe ich auch so.

  • Man kann zumindest die Fakten beleuchten.
    Neben dem Eingriff in die Elektronik, sprich Steuergerät, Kabelbaum, Elektrik, Geber, Schalter, Sensoren, und schlagmichtot, braucht man ja auch noch nen nicht unerheblichen Eingriff in die Mechanik. Der Gaszug passt nich, die Kraftstoffleitungen sind völlig anders verlegt, und besitzen völlig andere Längen und Anschlüsse, Dann muss der Kopf umgebaut werden, das is auch nich jedermanns Ding, dazu kommt der "Eingriff" in den Kurbeltrieb mit den Ölspritzdüsen, und und und... wenn man nich nen komplettes Auto hat, als Schlachtobjekt, dann sollte man das lieber bleiben lassen, wenn man nich grade jeden Tag offene Motoren und Sicherungskästen vor sich liegen hat.


    Einfach den Kopf umstricken... damit isses nich getan.


    greetz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • hey freut mich, dass jetzt auch ma direkte Details gekommen sind, danke an dich mithras! Momentan bin ich glaub ich echt eher auf dem tripp, meine Scheiben noch zu tönen, weng aussenoptik zu verbessern, dann den 80er weiterfahren und mir dann wenn ichs mir leisten kann nen B6 Avant zu hohlen, aber das kann noch dauern.
    Hoffentlich hällt meiner noch weng durch. Hab ja di 194000 km auch schon runter.
    Das ist halt wieder der Vorteil des ABT, der läuft und läuft und läuft, da is nix hochgezüchtet^^


    MFG
    Kilian

  • Hallo,


    ich selbst fahre auch einen ABT mit nur 70.000km und würde diesem gerne mehr Leistung entlocken.
    Wie ich schon gelesen habe scheint es nicht so einfach zu gehen, diesen auf ABK umzurüsten.


    Kann jemand von euch abschätzen welche Kosten ein Umbau auf NG verursachen würde?
    Welche Teile müssten denn alles getauscht werden?


    Viele Grüße,
    euer Leuling :pardon:

  • Auf NG? Das willst nicht wissen.


    Kühler + Kühlerhalter (musst anschweissen), sonst brauchst halt ein Schlachtfahrzeug. Motor, die ganze KE3, Steuergerät, Kabelbaum ect.


    Und extrem viel Zeit. Und wissen wie man den Kabelbaum wechselt & alles zusammengebaut gehört solltest natürlich auch. Nicht dass ich dich abschrecken möcht, aber ich kenn den Umbau.


    edit:
    aber schau mal da:
    ABT Motoroptimierungen/-umbauten

  • Okay.. es scheint wohl wirklich das beste zu sein sich nach einem NG in gutem Zustand umzusehen.


    Möchte mich aber von meinem ABT nicht trennen,
    er ist ja noch fast wie neu,
    bis auf ein paar kleine Kratzer vom Vorbesitzer,
    aber so schnell findet man keinen mit echten 70.000km^^


    Wie würdet ihr es denn am besten machen?

  • gar nicht :)


    Alternativ halt das übliche an Saugertuning, Kopf, Nockenwelle und Ansaugwege optimieren, Benzindruck anpassen, und fahren bis die Bude verreckt. ;)
    Mal als Beispiel: Den Kopf kriegst beim Motoreninstandsetzer für unter 100? geplant, Nockenwelle kommt mit etwa 300? hin, Ansaugwege kannst mit nem Dremelkit für 69? ausm Conrad-Katalog selbst aufweiten, dazu en neuer Dichtsatz, Schrauben, Riemen/Spannrolle knappe 100?, und das Ding läuft wieder, nur mit ein paar PS mehr. Das is so das einzige, was ich an nem ABT für Sinnvoll halt.


    Motorumbau kann man natürlich machen, aber ohne Schlachtfahrzeug in gutem Zustand (haha! :pleasantry: ), wirds noch etliches mehr an Kohle verschlingen. Wie immer...

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!