ABT Kühlwasserverlust

  • hi community,
    ich frage mal im Auftrag einer Freundin euch um Rat, also ich zitiere:


    Zitat

    "das hört sich gut an, dann kannst du mir vielleicht helfen.


    Es geht um den Kühler... ich weiß nicht, den muss ich ständig neu auffüllen. normalerweise darf doch da gar nichts fehlen :( und du kannst auch nicht sehen wo es abläuft oder quasi raustropft. die schläuche sind alle in ordnung... man würde es ja rausspritzen sehen... genauso wie mein behälter für das wischwascher der Scheibenanlage... da tropfts auch raus.... :("


    sie fährt den ABT mit 90PS, vielleicht hat einer nen heissen Tip von euch!


    Danke schon mal, liebe Grüße!

  • Hi,


    hatte bei mir im ABT früher das selbe Problem. War die ZKD bei mir.
    Mal überprüfen ob die sifft. Die anderen Syptome lassen sich über die Suche finden.
    Das eine (Kühlsystem) hat aber nichts mit dem anderen (Wischwasseranlage) zu tun, das sollte klar sein.


    Grüßle Chris

    Audi Coupé 2.3E| EZ 08/94 |Gomera-Perleffekt | el. FH/SSD | Dekorleisten in Klavierlack| weiße Plasmascheiben | FFB | MAM 7 Nuvo 17" | KW/Bilstein 60/40 | S2-Stabi | G60 | ATA | Supersport ab KAT |

  • Das wird zu 90% die ZKD sein. Wahrscheinlich ist die fertig mit der Welt und möchte getauscht werden


    Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden


    Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

  • Wasserflansch ist noch nen Tip, sowie Wärmetauscher im Innenraum (für die Heizung). Der WT grüßt gerne durch Feuchtigkeit im Fußraum und einem leicht süsslichen Geruch.
    Den Wasserflansch wenn dann komplett tauschen, kostet nicht die Welt, die Plastik-Dinger verziehen sich ganz gerne mal.

  • Ohne, dass sich das jemand anguckt, kann man viele Teufel an die Wand malen. Die wenigsten Wasserverlust-stellen sind auch tatsächlich feucht.


    Wenn ich mir hier so manche Kommentare immer mal durchles kommts mir glatt so vor, als wenn die Hälfte aller KFZ-Schrauber immer damit beschäftigt sein müsste irgendwelche Kopfdichtungen zu wechseln, nach der Häufigkeit wie das hier als 90-100%ige Fehlerquelle bei Leistungsverlust, Kühlwasserverlust und Ölschwund genannt wird.
    Ich muss wohl zur anderen Hälfte gehören, die ihr tägliches Brot nicht mit Kopfdichtungswechseln verdient. :)


    greetz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
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  • Hay Leute, ich schreib hier einfach mal weiter !


    Also, ich hab vor meine Zylinderkopfdichtung wechseln zu lassen, allerdings von nem Kumpel und von keiner Werkstatt.
    Jetzt frag ich mich von welcher Marke die Dichtung sein sollte.
    Von welcher Marke sind eigendlich die originalen Kopfdichtungen ?


    mfg bart

  • Bei den originalen Metall/Weichstoffdichtungen tip ich mal auf Elring, kannst aber auch Reinz Dichtungen nehmen. Bei den Ajusa-Dichtungen wär ich vorsichtig, hab schon davon gehört, dass die nicht die beste Passgenauigkeit haben soll, was die Wasser- und Ölkanäle betrifft. Also besser nicht am falschen Ende sparen. ;)

  • Mit den Elring-Sätzen kannst definitiv nix falsch machen, und auch die Reinz sind okay. Hab auch beide Sorten schon verbaut, tendiere aber eher zu Elring, deren Support ist genial, auch bei schrägen Umbauten/Ideen.


    greetz

    [b]

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  • Elring und Reinz sind weit verbreitet, solltest du eigentlich bei den meisten Teilehändlern bekommen. Ansonsten sind noch die einschlägig bekannten Onlinehändler zu nennen. Die Dichting alleine kostet so um die 40,-?. Gibt auch Dichtungssätze, da sind normalerweise noch die Dichtungen für Ansaugbrücke, Krümmer, Ventildeckel und oft auch Ventilschaftdichtungen mit drin. Kosten dann aber entsprechend mehr.
    Und neue Zylinderkopfschrauben nicht vergessen.

  • Die ZKD ist frisch gewechselt und Kopf beim Motorenbauer überarbeitet worden. Der Verlust war vorher da und ist jetzt direkt wieder aufgetreten. Wir dachten, es käme von der defekten ZKD, da an dem Auto aufgrund wenig bewunderter KFZ'ler einiges im Argen war.


    Vielleicht sind es die Froststopfen am Motorblock? Ist hinter dem Motorträger einer versteckt, den man nicht sieht? Wir sind recht ratlos :/

  • Ich kann dich beruhigen, ein Kumpel und ich haben auch mal am Vectra die Zylinderkopfdichtung wegen Wasserverlust gemacht. Direkt über der Dichtung lief ein Flansch Alu der Heizung, da war der O-ring defekt, das Wasser statute sich direkt auf der Dichtung.

    Wie auch immer.

    Die ZKD ist sounso irgendwann fällig. Nun ist die neu und gut so.

    Und beim PM ist ein Froststopfen hinter der Spannrolle versteckt. Das habe ich auch erst bei der Demontage der Spannrolle gesehen.


    Ob ein Flansch hinter dem Alu Halter verbogen ist, keine Ahnung. Aber wenn kein Wasser über dem Hälter wäre, lohnt ggf. eine Demontage. Blöde Frage, ist die Ansaugbrücke beim ABT nicht Wassergeheizt. Ggf. ist hier das Leck....

    Wenn ich das Ersatzteilprg richtig verstehe, gibt es 3 Verschlussdeckel 036 103 113A "Bemerkung 36,6" auf der Seite....

  • Danke für deine Antwort! Die Ansaugbrücke ist wassergekühlt, da hast du recht. Die Dichtungen haben wir neu gemach, war ja eh alles ab.


    An der Spannrolle scheint alles dicht...


    Naja, neues Thermostat muss eh rein (Im Warmlauf fing er trotz neuer ZKD an zu kochen - jetzt ohne während der Fahrt wenig Temparatur, logisch, im Stand Erhöhung bis Einschalten des Lüfters) dann können wir nochmal schauen, wenn das Kühlwasser sowieso abgelassen ist. Motorträger ab und ich melde mich wieder - außer es gibt noch ne andere kluge Idee, warum er so gen kocht. :)

  • Mit der Spannrolle ZR meinte ich eher. Wenn man nicht weiß, dass dahinter ein Froststopfen ist, kann man auch an eine defekte ZKD glauben. Wie auch immer.


    Das kochen wird vermutlich am nicht richtig entlüfeten System gelegen haben. Aus der Ferne. Aktuell geht das Kühlsystem ja.


    Ich mache den Motor immer aus, wenn er im Warmlauf über die 100 Grad C zu geht. Kochen ist ja nicht wärmer, erst mal. Bissl warten, Schläuche durchkneten, Deckel ab auf, dann mal wieder starten, ausmachen, irgendwann zirkuliert das System. Wenn der Wärmetauscher Heizung heiß wird, ist schon mal ein gutes Zeichen.


    Wenn er so warm geworden ist, ist ein neues Thermostat kein Fehler. Hat mir mal ein alter Meister erklärt....

  • Direkt über dem Anlasser ist im Motorblock ein Froststopfen, der ist wahrscheinlich durchgegammelt. Bei meinem ABK ( gleicher motorblock) hatte ich das genauso.

    Zum Thema Überkochen: wenn das Kühlsystem keinen Druck aufgebaut, weil z.b. der Froststopfen undicht ist, kocht das Wasser halt schon bei 100°.

    Mir fällt bei unserem ABT immer auf, das der heißer ist als die ABKs. Soll meinen er wird schneller warm und im Leerlauf steigt die Temperatur höher, erkennbar daran das der Lüfter viel öfter läuft. Wir haben das nie ergründet und jetzt ist der auch schon 200tkm bei uns.

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