frage zu bremsleitungen

  • zu teuer


    Beispiel:
    http://www.teilesuche24.de/aud…remsschlaeuche-100035#ate


    als 87er Baujahr hast du noch das einteilige Federbein oder? dann brauchst du vorne imho auch nur die eine lange Leitung.. an deiner Stelle würde ich erstmal am Auto gucken gehen wie lang deine Leitungen sind.



    Für 100 Euro kriegste wahrscheinlich schon Stahlfllex, z.B. beim Ralf Schmitz (googlen), da du ja imho nur 4 Schläuche brauchst.

  • Irgendwie unterscheidet hier keiner zwischen Bremsleitung und Bremsschlauch... Im erstem Beitrag werden Bremsleitungen (also Rohre) erwähnt, danach sind´s Bremsschläuche...

    Genau, das ist ein wichtiger Unterschied! Bremsschläuche sind billiger. Bremsleitungen sind sofern man sie selbst biegen muss ein größerer Aufwand und falls man es nicht kann, finde ich das Paket für 100? gut aber schon überteuert.


    P.S. deine Ritter Sport Schokolade ist eklig :phat:

  • Ich bräucht auch mal neue... Meine sind zwar noch passabel aber sollten in den nächsten 12 Monaten neu gemacht werden..


    Sam du kommst doch so günstig daran :love:


    Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden


    Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

  • Leitung sind aus Stahl und somit auch druckfest. Schläuche sind aus Gummi und dehnen sich bei Druck aus und werden auch porös. Schluche gibt es aber auch aus Stahlflex


    Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden


    Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

  • Hä?


    Versteh den Unterschied bitte.


    Bremsleitungen sind starre Rohre, die Quer durch und unter der Karre langlaufen, die Bremsschläuche sind nur die Flexible Anbindung an beweglichen Teilen, sprich: An den Achslagern und den Sätteln. Was brauchste denn jetz? Leitungen oder Schläuche?

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • also bremsschläuche sind billiger? haben die auch nen nachteil? so montagemäßig oder zwecks belastung, verschleiß, lebensdauer, etc?


    Bitte nicht verwechseln: die im Link geposteten Bremsschläuche ersetzten nicht die Bremsleitungen.
    Das sind unterschiedliche Bauteile! )


    Wenn du Leitungen benötigst, dann diese auch nehmen bitte, keinen Schlauch!!

  • Bitte nicht verwechseln: die im Link geposteten Bremsschläuche ersetzten nicht die Bremsleitungen.
    Das sind unterschiedliche Bauteile! )


    Wenn du Leitungen benötigst, dann diese auch nehmen bitte, keinen Schlauch!!

    jo, sowas hab ich mir schon gedacht, auf den bildern sind die schläuche immer so kurz. :D

  • Hey, um das mal aufzuklären:


    Bremsschläuche:


    Diese gibts an jedem Fahrzeug, meistens über der Hinterachse und je vorne und hinten zum Bremssattel. Sie dienen als flexible Verbindung zwischen starren Bremsleitungen und beweglichen Bremssättel (z.B. Hinterachse verändert sich durch einfedern). Es gibt sie als Gummi (müssen ca. alle 4-6 Jahre getauscht werden) oder als Stahlflex (längere Haltbarkeit).



    Bremsleitungen:


    Diese beginnen vom Hauptbremszylinder an und verteilen die Bremsflüssigkeit, sie sind von vorne bis hinten unter dem Boden. Bremsleitungen müssen bei sehr guter Pflege nie getauscht werden, z.B. reine Sommerfahrzeuge.

  • dieser satycheck war echt schlimm ..


    Nicht nur das die Querlenker buchsen gewechselt werden müssen ,
    und allen übels nach dem Rütteln und schütteln macht meine kleene nun ein Gong geräuch wenn ich wende , nehme an die Spurstangen nun auch noch ;(
    Dann noch nicht zu vergessen eine Motorhalterung unten lose/ defekt .
    auch die Bremsschläuche sind porrös .. ;(
    Also muss ich mir auch neue besorgen ... Denke mal das sie die schläuche bei outa_space beanstandet haben , das ja eigentlich ganz normal bei unseren Fahrzeugen .


    Ma ne kurze frage in denn rauf werf
    Jemand nen plan wie man ne Kraftstoffleitung Wechselt ?
    B3 1.8 MKB : PM

  • dieser satycheck war echt schlimm ..


    Nicht nur das die Querlenker buchsen gewechselt werden müssen ,
    und allen übels nach dem Rütteln und schütteln macht meine kleene nun ein Gong geräuch wenn ich wende , nehme an die Spurstangen nun auch noch ;(

    Gong-Geräusch klingt für mich eher nach Domlager als nach Spurstangenkopf. Du hörst dann ein leichtes Schwingen der Fahrwerksfeder in sich, wenn das Domlager beim Lenkvorgang irgendwann sprunghaft nachgibt und sich das Federbein sozusagen wieder setzt. Spurstangenkopf ist eher ein Knartschen oder Knarren wie beim Traggelenk

  • ähm ja - mein Beitrag bezog sich natürlich auf Brems_schläuche_


    Beim Thema "TÜV (Dekra) bemängelt Brems..." dachte ich sofort an poröse Gummis..


    Bei den Metallleitungen würde ich erstmal gucken ob leichtes entrosten und fetten (gegen weiteres rosten) nicht für die nächsten paar Jahre auch reicht..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!