frage zu bremsleitungen

  • Wenn die Leitungen schon ziemlich verrostet sind, dann können die auch schon ziemlich dünn sein. Du kannst sie zwar entrosten und die sehen danach auch wieder gut aus, aber platzen können die dann trotzdem, wenn nicht mehr genügend Material vorhanden ist. Miss bitte an nem intakten Stück den Aussendurchmesser und an dem Stück, dass du entrostet hast. Falls mehr als ein halber mm Abweichung ist, dann tausch die Leitung sofort aus! Könnte sonst lebensgefährlich werden... Ich meine, es ist zwar ein 2-Kreis-Bremssystem, aber muss ja nicht sein, dass auf einmal nur noch die Hälfte funktioniert...

  • mal aufwärmen das thema hier....


    wieviel lfm werden für die kompletten bremsleitungen etwa fällig? reichen 5lfm? wäre so die übliche länge der meterware die es so gibt.... welcher durchmesser ist empfehlenswert und welche muttern wären dafür fällig? dürft gerne auch shopping-links schicken wenn ihr welche parat habt:D
    hab mich übrigens für kupferleitungen entschieden. ist wohl die vernünftigere alternative...


    angenehme arbeitswoche wünscht euch der urlauber:D

  • Moin moin


    Ich möchte mich auch mal an die Frage des Vorgängers anschließen.
    Gestern hab ich die Leitungen komplett rausgerupft und vermessen. Sind insgesamt 5 Teilstücke.
    Jetzt stellt sich die Frage wo bestell ich die Dinger, hab auf ebay einen Händler gefunden der die Leitungen auf Maß anfertigt. Hier
    Kann man bei den Kunifer-Rohren und den Anschlüssen was falsch machen? Hat ja eigentlich durchgängig positive Bewertungen der Typ.


    Danke für die Hilfe.

  • Hab meine auch beim gleichen wie scouter gekauft. Sind top. Wenn die leitungen nich der qualität entsprechen die du kaufst hast ja rückgaberecht.


    Macht aber en seriosen eindruck

    audi 80 B3 16V Bj. 90 MKB: 6A - 136PS bambus metallic
    (v6 domstrebe, kameiX1, abnehmbare westfalia AHK, schwarze hellas, audi 90front mit SWRA....usw...)
    fahrzeug doku 16V


    audi 80 B3 Bj. 90 MKB: JN - 90PS cayenne-rot
    simson schwalbe KR 51/2 in john deere lackierung


    ein audi ölt nicht.... er markiert sein revier :phat:

  • Danke Jungs


    Dann werd ich bei dem Anbieter auch mal den Preis anfragen. Wie siehts mit dem zurechtbiegen der Leitungen aus, muss ich mir so eine Zange besorgen oder funktioniert das mittels Glasflasche, wie ich es schon öffters gelsen habe, auch?


    Danke

  • Kannst fast mit bloßen händen biegen. Außer bei engen radien da ists besser wennde entweder ne zange für hast uder brobierst es die leitung mittels nem rohr oder auch mit ner glasflasche - musst halt s feierabend bier vorm schrauben trinken dassde ne flasche hast :phat: :phat:

    audi 80 B3 16V Bj. 90 MKB: 6A - 136PS bambus metallic
    (v6 domstrebe, kameiX1, abnehmbare westfalia AHK, schwarze hellas, audi 90front mit SWRA....usw...)
    fahrzeug doku 16V


    audi 80 B3 Bj. 90 MKB: JN - 90PS cayenne-rot
    simson schwalbe KR 51/2 in john deere lackierung


    ein audi ölt nicht.... er markiert sein revier :phat:

  • Je nach Radius, kannst du dir etwas nehmen (z.B. Flasche, nen Stück Rohr usw.) um die Leitung passend hinzubiegen. Bei engen Radien ( VA zwischen den beiden Bremsschläuchen am Federbein) musst du recht vorsichtig sein, dass dir die Bremsleitung nicht abknickt. Kannst ja ein Stück der alten Leitung nehmen um etwas zu üben und ein Gefühl für das Material zu bekommen.

  • Ja, mit den alten Leitungen hab ich mich (zwangsweise) schon ein bischen gespielt beim Ausbauen, ich denke das krieg ich hin.
    Problematisch wirds halt direkt am ABS-Block da hat man anschlußseitig überhaupt keinen Platz für die Bögen.
    Aber preislich bin ich echt überrascht, für die 5 Teilstücke, komplett gebördelt und mit den Anschlüssen ca. 60Euro. Hät ich das gewusst wären die vergammelten Drecksdinger letztes Jahr gleich rausgeflogen.

  • Hab letztens auch die vorderen Bremsleitungen bei meinem neu machen müssen. War bei mir auch das erste mal. Habe mir Leitungen von Cohline passend auf Länge bestellt und erst versucht mit extra gekaufter Biegezange zu biegen. Nach den ersten paar Biegungen bin ich dann aber auch auf Handbiegung umgestiegen, das ging deutlich besser. Die Leitungen sind kunststoffbeschichtet gewesen und waren super zu verarbeiten, gleichzeitig auch sehr Günstig. Ich meine die beiden vorderen kamen nur 10€.

  • Geht um meinen B3 1,8s PM Bj 90 MJ91, mit Scheibenbremsen hinten und ABS.


    Muss meinen Sattel hinten links (Fhrerseite) wechseln. Habe jetzt Lucas 38 Sättel hinten.
    -> dort geht der Bremsschlauch in Fahrtrichtung, nach vorn in/aus dem Bremssattel und wird dann an die Bremsleitung geschraubt.
    -> Der Bremsschlauch ist ungefähr 19cm lang


    Als Austauschsattel habe ich einen Girling 38 bekommen, er schaut genau so aus wie mein Lucas 38, mit einem Unterschied
    -> dort geht er Bremsschlauch UNTEN aus/in den Bremssattel und wird dann an die Bremsleitung geschraubt. (siehe Bild im Anhang)
    -> von Verschraubung Bremsleitung zum Bremssattel reichen jetzt die 19cm Bremsschlauch NICHT mehr ... da fehlen ungefähr 5cm, damit ich den Schlauch in den Sattel geschraubt bekomme.
    -> ich bräuchte also einen längeren Bremsschlauch als iese 19 cm - GIBT es so einen längeren Bremsschlauch??
    -> oder kann ich einfach zwei Bremsschläcuhe zusammenschrauben und so eine "Verlängerung" erreichen??


    Im Anhang seht ihr auf dem Bild "Markierung" wo bei mir der Anschluss für den Bremsschlauch ist und daher der "Weg" länger ist ...


    Vermutlich ist bei den Girling 38 Sätteln die Bremsleitung etwas anders geführt als bei den Lucas ...
    Wenn ich im Teilekatalog schaue, dann gibt es aber für die Girling 38 und für die Lucas 38 ie GLEICHEN Bremsschläuche.


    Hat jmd eine Idee wie ich den Schlauch an den Sattel bekomme obwohl er etwas zu kurz ist? Oder wo es einen längeren gibt, ca 25cm lang??


    DAANKEEE :hail:

  • Danke schonmal Jungs!


    Zur Erklärung:
    Das Bild im Anhang ist ein Beispielbild aus dem I Net - ihr habt recht, dies ist der Beifahrerseitige Sattel! Verzeihung, hatte ich vergessen zu erwähnen :whistling:
    Ich brauche und spreche ja von der Fahrerseite hinten.


    Ich habe beide Sättel hier einen linken UND einen rechten, ich kann also auswählen ;)
    Und das mit den Sätteln ist so eine Sache ... an meinem B3 (und an vielen anderen auch) sind wahllos Lucas 38 und Girling 38 verbaut wurden und von einem der Sättel (Lucas ode rGirling) oer bei beiden gab es dazu noch zwei verschiedene Versionen ...
    Ich hab die mit der Feder der Handbremsseilaufnahme OBEN, es gibt die noch mit er FEder an der Seite ...
    Und mein Austauschsattel hat die Feder auch oben. Somit passen die Sättel!
    Was ich nicht wusste, dass es auch noch verschiedene Aufnahmelöcher für den Bremsschlauch gibt ... herjeh ...


    Die TN habe ich grad nicht zur Hand ... selbst wenn es eine andere TN als mein originaler sein sollte, ich war heilfroh überhaupt so einen Sattel ergattert zu haben. Im Austausch bei Audi ist das ja kaum zu bezahlen, daher ist das ein Gebrauchter!
    GRundsätzlich stimmt alles überein, ausser die Bremsschlauchaufnahme ... bei irgendeinem Auto muss der ja auch so verbaut wurden sein und da wird halt die Schlauchführung etwas anders sein.
    Der wurde aus einem Passat 35i Bj 92 geschlachtet ...


    mhh .. kA was ich jetzt machen kann .... noch nach einem weitern Lucas Sattel ausschau halten ...


    Kann ich zwei Bremsschläuche einfach zusammenschrauben, dann hab ich die nötige Verlängerung?? ;)

  • Verstehe ich gerade richtig, dass du dir nen Bremssattel von nem Passat gekauft hast und dich jetzt beklagst, dass er nicht passt?
    Zwei Bremsschläuche ineinanderdrehen lässt du mal schön bleiben. Wenn überhaupt nehm nen Bremsschlauch gleicher Bauart mit etwas größerer Länge.
    Das Lucas 38 oder G38-Sättel nicht alle gleich sind, sondern sich in Details unterscheiden sollte klar sein. Es gibt da auch immernoch ne Teilenummer vom Fahrzeughersteller, die eindeutig sein sollte.

  • mh..schwierig. ich will mich mal nicht so weit aus dem fenster lehnen, ich würde aber behaupten, das es besser wäre gleiche sättel zu verbauen. beim B4 gibt es halt die lucas und die girling. beide unterschiedliche anschlüsse. ich persönlich würde sie nicht kreutzen, da die schlauchlänge unterschiedlich ist und somit die bremseigenschaft sich verändert. in wie weit, weis ich nicht. ob man es merkt weis ich auch nicht...auf trockener straße sicher nicht, aber auf glatteise?



    also ich kann nur berichten, das bei mir der rechte bremssattel vorn rechts vom kolben schwerer als der linke geht und mein 80er zieht bei glatteis und schnee immer nach links...also ist da schon meiner meinung nach ein unterschied...

  • Das Problem hatte ich bei meinem Integrale auch, nur hier gibt es keine Teile mehr, bei Audi fast nicht zu glauben.
    Aber seis drum
    Geh einfach mal bei ebay und such den Bremsschlauch nach der Länge, das funktioniert. Das Gewinde musst du allerdings messen, aber es gibt nur zwei Sorten von Gewinde,
    So suchst du die Schläuche einfach nach Gewinde und Länge.


    Gruß
    Hermann

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!