B4 oder nicht B4

  • Hallo,


    stehe vor einer wichtigen Frage :)



    Mein Vater und sein Kollege haben sich zwei Audi Cabrio's zusammengebaut (B4 und A4). Da blieb soviel an Teilen übrig und somit
    steht da jetzt auch noch ein geschlossener B4 mit 2Liter/116 PS. Komplett überholt, bald getüvt, eigentlich Perfekt. Den könnt ich für
    ganz wenig haben... Eigentlich perfekt - ich weiß das alles gemacht ist und für die Zukunft sind massig Ersatzteile vorhanden
    und ich hätte zwei die sich damit auskennen. Zudem 3,4 Jahre Ruhe aber wohl keinen Fahrspaß?! Das ist eigentlich die erste Frage


    Fahrspaß - momentan hab ich einen 16V Jetta mit knapp über 140 PS. Das Ding geht und röhrt (nicht übern Auspuff), das ist der Wahnsinn!
    Hat halt das Problem, im Winter so seine Spielchen zu spielen, was wiederum nervt wie sau


    Unter objektiven Gesichtspunkten muss ich zum Audi greifen. Sicheres Auto für die nächsten Jahre, es ist alles gemacht - der steht Top da.
    Subjektiv? Der Jetta iss wohl geiler


    Ich hab mir auch gedacht, erstmal beide zu behalten - wobei ich am Werktag keine 20km fahre, am WE noch weniger - evtl auch quatsch


    Was kann ich tun, um mich mit dem Audi "anzufixen"?
    Felgen? Hab gegooglet, viel gibt es ja da nimmer auf'm Markt. OZ ist mir zu teuer und muss auch nicht auf ein 20jähriges Auto.
    MAM 8, nunja - ginge noch... und sonst wirds mau - bei einigen geilen gibts leider kein Gutachten
    17 Zoll und Groß- bzw Mehrspeichig sollte es sein - Ideen?



    Auspuff? Supersport? Powersprint? Hat da jemand Erfahrungen. 'Ne teure Anlage iss angesichts des Alters auch Käse, aber ein gescheiter,
    günstiger Endtopf bei dem man weiß das man Auto fährt könnt's schon haben :)


    Hach... Sicherheit das Jahr über oder halbjähriger Fahrspaß und Ärger im Winter
    Probleme hat das Land :)



    Danke für eure kommenden Entscheidungshilfen



    PS: Bevor der Audi auf'n Plan kam, stand eigentlich fest, dass es zum Winter einen 4Motion Allrad gibt oder 'nen vergleichbaren Audi
    Also viel PS - so nur 116... Aber viel Geld bliebe im Geldbeutel für 'nen wichtigen PC, für Reisen, für's Haus und und und

  • Tipps zu Felgen, Fahrwerken und Abgasanlagen finden sich hier alle im passendem Thread wieder.
    Die Suche sollte dir helfen, denn zu diesen drei Themen gibt es den jeweils angesprochenen Thread.
    Für Fahrwerke sogar eine Excel Datei mit Info´s zum Fahrwerk.


    Mal davon abgesehen, kannst du zum Thema Fahrspaß einen mit 140PS ausgestatten Jetta nicht mit einem weniger Motorisierten und fast 400kg schwereren Audi vergleichen, den es übrigens auch mit 16V Motor gab.
    Stöbere mal hier durchs Forum. Da findet sich schon vieles! ;)

  • öhm, wo finde ich denn die excel tabelle für fahrwerke ? die für reifen im fahrwerk threat ist mir bekannt aber für das fahrwerk an sich hab ich nichts gefunden (auch nicht in der wiki wo sie meiner meinung nach hingehört ^^ )

  • Joa, grad leicht is der B4 im vgl dann auch nicht, aber ein anständiges Auto.
    Hast du für schöen Tage ein brauchbar motorisiertes Cabrio? Dann isses wohl recht egal.
    Wie wichtig ist für dich ein komfortabler Innenraum? Damit könnt der Audi wohl gut punkten. Und Allrad im Winter brauchst eigetnlich nicht wennst anständige Reifen hast, ausser du wohnst im ärgsten Loch.


    Ich kenn deine Situation nicht, ich weiss nicht wie günstig du den B4 bekommst und wie viel Platz zum abstellen du hast, aber ich würd sagen kauf ihn und behalt vorerst beide.



    Rennsemmel ist der B4 weniger als der Jetta, das is klar, aber wennst "normal" fährst wirst die fehlende Leistung glaub ich nicht merken. Der ABK is ja ansich ein gut anständiger Motor, was hast im Jetta? Irgend einen 9a/KR Mischling?

  • Erstmal danke für die Antworten :)



    Ich werd' ihn mir wohl holen... bekomme ihn fast geschenkt und es ist ALLES gemacht, Erstazteile
    en Masse vorhanden. Ist zudem irgendwas mit Competition, also mit allerlei Schnickschnack. Von
    Innen kein Vergleich zum Jetta, das sind Welten...


    Mit den Felgen muss ich noch weiter suchen, ist recht schwer - aber irgendwas wird sich finden.
    Bis jetzt in der engeren Auswahl - MAM 8, Keskin KT1, Alutec Zero, Alessio Monza... Wobei mit denen
    noch nicht so glücklich bin. Hab auf'm Jetta die Ronal Turbo, aber die gibts leider nicht für den Audi


    Der Jetta bleibt dann solange bei mir, bis ihn einer kauft (was ich bezweifele). Hat noch Tüv bis 09/12,
    also noch zwei Sommer zum "anhören" (über den Winter meld ich ihn ab, springt dann ja eh kaum an).
    Muss mir nur 'nen Unterschlupf suchen, in unsere Garage passt er nicht rein :)


    Unser zweites Auto ist ein MX5 und der Herr Vater hat ja jetzt auch ein 80er Cabrio. Der Schwiegervater
    fährt 'nen TT, die Schwiegermutter ein Astra Cabrio - fällt mir erst jetzt auf, das ich der einzigste mit Dach bin 8o


    Für "offenen" Spaß ist also, wenn Bedarf ist, gesorgt




    Merci nochmal und viele Grüße


    Michael



    ps: Ist es eigentlich leicht 'nen Turbo einzubauen oder muss dann zuviel geändert werden?

  • 18Zoll Felgen zu finden ist nicht leicht, aber bei 17Zoll gibts noch allerlei Felgen.
    Musst nicht nur nach neuen schauen, gibt von älteren Felgenmodellen noch ein paar.
    Hier um Forum sind auch einige mit 17Zöllern unterwegs und die wiederholen sich nicht alle 3 Autos.

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • Gucke ja nach 17 Zoll Felgen... Aber fast alles was es "neu" gibt, ist nicht so dolle und bei den Gebrauchten
    braucht man halt auch Glück, dass gerade das angeboten wird, was man sucht :)



    Hier in der Galerie hab ich auch schon geschaut und dann auch per PN nachgefragt

  • Gucke ja nach 17 Zoll Felgen... Aber fast alles was es "neu" gibt, ist nicht so dolle und bei den Gebrauchten
    braucht man halt auch Glück, dass gerade das angeboten wird, was man sucht :)


    Schau ab und an mal in den Kleinanzeigen. Da sind auch des öfteren welche drin


    Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden


    Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

  • für die audi 80 gibt es auch von AZEV recht hübsche 17 Zöller...
    Klick mich hart: B4 - AZEV

    "Ich habe so wenig gelebt, dass ich zu der Vorstellung neige, ich würde niemals sterben; kaum zu glauben, dass sich ein Menschenleben auf so wenig beschränken kann;
    trotzdem stellt man sich vor, dass früher oder später doch etwas geschehen wird. Ein schwerer Irrtum. Das Leben kann durchaus leer und kurz zugleich sein."

    – Michel Houellebecq

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!