Mehrere Autos möglichst günstig versichern

  • Hi,


    zur Zeit haben wir drei Autos versichert und da mein Vater grad irgendwie spinnt, kommt zu Ostern noch ein Viertes dazu.
    Es handelt sich dabei um:
    Fiat 500 F EZ: 1971
    Audi 90 B3 EZ: 1991
    Renault Kangoo Phase I EZ: 2000
    Citroen Berlingo II EZ: 2006


    Der Fiat ist als Oldtimer bei HDI-Gerling versichert.
    Der Audi ist bei Ergo auf 100% und jährlich 6.000km, der Kangoo bei HUK auf 30% und jährlich 15.000km, der Berlingo kommt dazu.
    Fahrzeughalter und Versicherungsnehmer ist in allen Fällen mein Vater. KM Laufleistung würde auf die drei Fahrzeuge neu aufgeteilt, mehr als 21.000km fahren die eh nicht.


    Für uns gibt es jetzt zwei Optionen:
    A) Audi, Renault, Citroen (wenn möglich auch der Fiat als Oldtimer) bei einer Versicherung unter den Hut bringen zu Sonderkonditionen. Was geht da? Mein Vater ist im öffentlichen Dienst. Was passiert, wenn man nach einem Jahr den Berlingo verkauft und somit wieder ein Fahrzeug weniger versichert?
    B) Mein 90er wird vorübergehend stillgelegt, bis der komische Berlingo wieder weg ist. Fänd ich gar nicht mal schlimm, meine Eltern fahren den eh zu 90% und fürs Treffen hol ich mir halt Übergangskennzeichen. Garage ist vorhanden, muss mein Fiat halt noch einen Winter leiden...


    Als Fahrer eingetragen sind jeweils mein Bruder (20), ich (23) und meine Eltern (alt genug ^^). Den Berlingo zu fahren hatte ich eh nicht vor, im Prinzip reicht es da, wenn mein Vater als alleiniger Fahrer eingetragen ist. Außer ihm hat keiner Interesse an dem Fahrzeug. Wenn allerdings der Audi stillgelegt würde, müssen alle mit eingetragen sein.


    Hintergrund von dem Durcheinander ist, dass der Kangoo einen Motorschaden hat. Dieses Wochenende bau ich zwar einen neuen Motor ein, aber mein Vater "braucht ein Auto, auf dass er sich 100%ig verlassen kann", weil er ja so unglaublich wichtige Termine hat. Danke für das Vertrauen :rolleyes:


    Ich habe schon lange genug diskutiert... er wird die Schüssel kaufen, ist mir jetzt auch egal. Ich will wenigstens versuchen zu verhindern, dass er nicht mit noch einem Auto bei 140% einsteigt und unnötig Geld aus dem Fenster schmeißt.


    Vielen Dank vorab :)


    LG
    Stefan

  • Ihr zahlt doch jetzt schon drauf!?


    Warum ist der Audi mit 100% versichert bei so einer Laufleistung?


    Bei mir schauts bei der HUK so aus:
    Ente war vorher da und hatte 35% Vertrag nur Haftpflicht. Dann kam der Audi, bekam den 35% Vertrag inkl. Vollkasko (auch 35%). Die Ente wurde als Zweitwagen versichert mit weiterhin nur Haftpflicht und ist dadurch mit 75% eingestiegen. Jahresleistung Ente unter 5000 km. Nächste GRenze war bei der HUK wohl weit höher, also ob 6000 oder 20.000km hätte keinen Unterschied gemacht, 5000km spart ein paar Euro.


    Und selbst das finde ich noch teuer. Bei anderen Versicherungen werden Zweitwagen mit der Schadenfreiheitsklasse des Erstwagen eingestuft.. Ich fühl mich aber bei der Huk gut aufgehoben und alle Beiträge (Ente & Audi) sind eh so niedrig..


    Alles läuft auf meinen Vater (wg. besserer Regionalklasse als ich), leider ist der nicht mehr Öffentlicher Dienst (jetzt selbstständig), sonst gäbs bei der Huk auf die eh schon niedrigen Beiträge nochmal 20% Rabatt.. Der Audi kostet mit Vollkasko und Schadenfreiheitsretter irgendwas unter 300 und die Ente bißchen weniger als 100 wenn ich das recht im Kopf habe, alles pro Jahr.
    Wenn nun ein neues Auto hinzukommt, kriegt dieses wieder den Vertrag von der Ente, da der schon wieder am sinken ist. Die Ente kriegt dann entweder wieder n günstigen Zweitwagen-Tarif oder kommt dann irgendwann zum OCC, wenn die sie endlich nehmen X( naja, muss ich wohl noch n paar Jährchen warten, ist ja nur ein Jahr jünger als der Audi :wacko:

  • rechenbeispiel: den vertrag von der HUK übernehmen, die Aachen Münchner bietet für zweit, dritt, viert, fünft bla wagen zb immer 80%..

    Ich steh ja auf Ökoantriebe..Vortrieb durch Schallwellengenerator, oder dieselelektro.. ;)


    BOSCH Fahrwerkstechnik: 2 Windungen gehen immer. :phat:


    Fuhrpark:
    B4, 2.0 ABT, MT, LPG, 1991 (aktuell in Vorbereitung: Audioausbau, ZV nachrüstung, NSW+ TFL)
    B3, 1.8 PM, MT, 1988, ex bulle.


    Standpark:
    B2, 1.8 DT, AT, 1984
    44Q, 2.3 NF, MT, 1989
    W114, zwoachzich sixbanger, AT, 1972, ex Chesterfield Werbeauto.

  • J_R: Der Audi war der erste Zweitwagen von meinem Vater letztes Jahr. Wir sind zur HUK und die haben uns keinen günstigeren Einstieg als Zweitwagen angeboten, obwohl mein Vater schon seit über 30 Jahren unfallfrei bei denen ist! Wir mussten mit 140% einsteigen, das wäre bei einer Laufleistung von 3.000km teurer gewesen als den Audi bei Ergo (damals noch Victoria) mit 140% auf 6.000km zu versichern.
    Verstehe ich dich richtig, dass du den Audi auf die 30% und den Kangoo auf die 100% wechseln würdest? Wir haben das halt nicht gemacht, weil der Kangoo nunmal auf den 15.000km läuft und der Audi so wenig wie möglich gefahren wird.


    Den Fiat habe ich vor 4 Jahren bei HDI-Gerling versichert, weil die HUK den damals auch nur mit 140% als Zweitwagen einstufen wollte. Bei HDI-Gerling zahle ich 120 Euro mit Teilkasko 150 SB bei unbegrenzter KM Laufleistung. OCC verlangt als Mindestalter 23 oder 25, das war ich vor 4 Jahren noch nicht ;)


    luexx: Also ganz weg von der HUK und mit allen Fahrzeugen z.B. zur Aachen Münchner? Somit wäre der Kangoo auf 30%, Audi 80% und Berlingo 80%. Habe ich das richtig verstanden? An sowas dachte ich schon. Wenn man drei Autos bei einer Versicherung hat, müssen die einem doch ein gutes Angebot machen!


    Immer wieder anstrengend das Kapitel Versicherung... leider blickt mein Vater das noch weniger als ich :rolleyes:

  • Hm naja.. was heißt verstehst du mich richtig.. Das Kapitel Versicherung ist halt einfach wirklich ein Scheiß.


    Btw. hat mein Vater natürlich selber noch 2 Karren, bin mir nur grad nicht ganz sicher ob beide bei der HUK sind oder nur einer davon (einer auf jeden Fall).


    Aber:
    An deiner Stelle würde ich mal zu meinem Huk-Vertreter gehen, klar sagen du fühlst dich irgendwie ein bißchen über den Tisch gezogen (nicht zu aggressiv) von wegen in der Werbung hörst du ständig "Zweitwagen mit Schadenfreiheitsklasse wie Erstwagen" und der soll dir/euch jetzt mal n ordentliches Angebot machen sonst gehste halt woanders hin.
    Ich mein die Huk ist jetzt auch nicht die beste/billigste Versicherung und schon gar nicht die einzige.
    Außerdem habe ich keine Ahnung was der Kangoo bei 100% kostet..
    Btw. ist meine Ente natürlich ein Jahr älter :rolleyes:
    In der neuen Oldtimer Markt ist übrigens ein Vergleich versch. Oldi-Versicherungen, hab mir den aber noch nicht durchgelesen (war vom E10-Artikel schon enttäuscht).

  • Ich würde den Audi über einen Youngtimer-Tarif (zB bei der Württembergischen) versichern, bei der Laufleistung und Garage kostet der dann quasi nix mehr. Da muss eben nur ein Alltagswagen vorhanden sein (den habt ihr ja).
    Das mache ich mit meinem Coupe auch, der kostet für die 7 Monate gerade mal 180? (meine ich, die genaue Zahl ist mir entfallen) für HP und TK.
    Vorteil hier: die Youngtimer laufen bei der Württembergischen ohne die Prozente, das heisst die 100% die dein Audi jetzt hat wären frei für den neuen.

  • Danke für eure Antworten!
    Das Problem an der Sache ist ja, dass alles auf meinen Vater läuft, er immer mit dabei sein muss (oder reicht ne Vollmacht?), nie Zeit hat und sich vor Allem nicht beschweren kann. Die Tante bei der HUK kann meiner Meinung nach nix, nicht mal hochdeutsch...
    Anfragen kann man mal, wechseln geht ja eh erst ab November. Also entweder bei der HUK oder Ergo nach einem günstigeren Zweitwagentarif fragen, zu einer ganz anderen Versicherung mit dem Berlingo gehen, oder den Audi vorübergehend stilllegen und den Berlingo die Versicherung übernehmen lassen.


    Die Youngtimer Idee finde ich sehr gut. ABER, mein 90er ist zwar schon 20 Jahre alt, wurde aber erst im November 1991 zugelassen und soweit ich weiß ist die EZ entscheident. Das heißt, vor November 2011 kann ich den Audi nicht als Youngtimer versichern, oder kommts nicht so genau auf die Monate an?


    LG

  • Also anfragen wäre auf jedenfall ne sache.


    Aachenmünchner: ja ich meinte mit allen (bis auf den oldi von mir aus) rüber, da gibts für den zweitwagen 80% und für jeden weiteren auch.
    wobei die idee mit dem youngtimer tarif bei der anderes Vers. auch ne idee is.. ;)


    tante edith sacht: vollmacht müsste reichen.

    Ich steh ja auf Ökoantriebe..Vortrieb durch Schallwellengenerator, oder dieselelektro.. ;)


    BOSCH Fahrwerkstechnik: 2 Windungen gehen immer. :phat:


    Fuhrpark:
    B4, 2.0 ABT, MT, LPG, 1991 (aktuell in Vorbereitung: Audioausbau, ZV nachrüstung, NSW+ TFL)
    B3, 1.8 PM, MT, 1988, ex bulle.


    Standpark:
    B2, 1.8 DT, AT, 1984
    44Q, 2.3 NF, MT, 1989
    W114, zwoachzich sixbanger, AT, 1972, ex Chesterfield Werbeauto.

  • Also meine Erfahrungen mit einem anderen Versicherungsportal (Aspect Online) waren eher negativ! Diese Portale haben auch nur bestimmte Versicherungen drin. Andere, günstigere, kleine Versicherungen werden dort nicht aufgeführt.


    Zu meiner ursprünglichen Frage: Der Berlingo wurde zum Glück doch nicht mit in unseren Furhpark aufgenommen, stattdessen gabs einen 2007er Kangoo 1,6 16V und den alten hab ich nach Polen verscherbelt :D


    Außerdem ist der Audi jetzt bei 55%. Ich wusste ja schon immer, dass die Tante von der HUK keine Ahnung hat. Ein Anruf bei der Hauptstelle und schon war der Audi als günstiger Zweitwagen versichert. Und die lässt uns bei 140% einsteigen... Fo***!

  • Wir haben bei uns von der R+V seit neujahr eine kombiversicherung in der jetzt mein Coupe, A8 und der Hondy CRV von meinen Eltern drin ist.
    Was das genau beinhaltet und umfasst weiß ich so jetzt nicht, nur das wir dadurch pro Auto ca 150-200? im gegensatz zu vorher sparen.
    Fals jemand mehr davon wissen möchte müsst ich mal nachschauen, oder man ruft einfach bei der versicherung an.

  • wir haben die VHV.
    darauf haben wir:
    1mazda
    1 kawasaki z1000
    1audi 80 avant quattro b4 <- läuft auf 30%. als fahrer bin nur ich eingetragen <- zz bei 231? halbjährlich


    dann ist noch das ganze haus etc. mit dabei


    das einzig gute bei der versicherung, wenn wir einen neuen wagen oder so versichern, steigen wir nur mit 85% ein. man betone aber, das ich für meinen 200er damals 984? im jahr bezahlt habe!

  • genau...


    also zu den 3 fahrzeugen ein weiteres. das ist ja aber eig. immer eine verhandlungssache vom vertreter der versicherung. wenn du da nen vollhonk hast, kannste zum nächsten vertreter von der selben versicherung gehen und bekommst andere konditionen

  • das ist wohl wahr. das seltsame ist ja, das mein onkel auch bei der vhv ist, aber bei einem anderen vertreter. bei uns sind die 2 autos jedes jahr teurer gewurden inkl. hausrat, obwohl alles in den prozenten gesunken ist.
    bei meinem onkel fallen die prozente und es wird auch günstiger. mein vater hat daraufhin mit einer kündigung gedroht und versicherungswechsel und siehe da, es geht auf einmal was...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!