PM macht zicken!

  • hi jungs....


    also erst mal zur vorgeschichte, vor 4 wochen hab ich meinem PM nen gemachten kopf spendiert (geplant ein und auslass geschliffen und G nocke) so wie rundumdichtungen neu...


    beim umbau hab ich schon gesehen das zündverteiler und finger fällig sind!! Hab ich heute getauscht gegen Neue (Bremi)!! Zündung überprüf ich morgen noch mal wobei die passen sollte


    so ok lief eine woche perfekt ... dann hab ich ölverlust festgestellt (war mein fehler ich depp hab vergessen die alte dichtung ausn ventildeckel zu nehmen) also das problem beseitigt!!


    da hab ich doch glatt das nächste endeckt der schlauch der vom Lufi zum VD geht hatte nen loch .... also kurzum neuen bestellt und eingebaut... OK alles bestens ...


    so vor ca. ner woche ist mir schon aufgefallen das er im stand doch sehr mit der Drehzahl Schwankt.... naja dachte ich liegt evtl an der Verteilerkappe..


    jeden tag wurde es aber schlimmer, bei vollgas verschluckte er sich (dachte wieder verteilerkappe)


    Ruckeln beim anfahren und wenn ich die drehzahl bei 2000 halte stottert er, auspuff total schwarz inkl heck vom Auto


    Problem ist aber das er jetzt nach dem Zündverteiler wechsel immer noch rumzickt!!
    Da dachte ich naja kanns ja nur noch die Lamda sein... also hab ich mal kurzum die lambda abgeklemmt und siehe da im stand läuft er schon mal wieder recht gut, aber beim gas geben stottert er auch...


    Naja multimeter mal an die lambda rangehalten und in bis 2000 gedreht (er stottert) multimeter zeigt mal dezente 1,7V was für zu fett spricht (meines wissens)


    Was hat mein schöner PM?? hoffe ihr könnt mir Tipps geben, da ich im moment finanziel nicht gut zu sprechen bin und meinen Audi täglich brauch will ich nicht alle teile ersetzen (vorerst)


    Sorry wegen dem Satzbau und Rechtschreibung bin gerade bissi am ende und hab null Konzentration mehr .... und zudem MÜÜÜÜDE


    Danke euch schon mal!! ?( :cursing:

  • kauf dir erstmal ne Dose Startpilot und teste auf Falschluft, übliche Kandidaten sind der Bogen-Schlauch hinten oder die "Vergaser"dichtung (jaja.. Einspritzeinheitdichtung..).


    welche Farbe haben die Zündkerzen?



    eine Lambdasonde ist nur mit einem Oszi wirklich zu messen, zu diesem Thema findest du auch genug Beiträge hier im Forum..


    Grundsätzliches zum PM gibts hier: http://faq.ollfried.de/content/view/17/2/

  • farbe der kerzen... mhh muss ich morgen schauen .... sind nicht mehr die besten bekommt er mitte des monats aber auch neue inkl kabel ...


    der 90 grad bogen wurde vor ca. nem halben jahr getauscht


    welche dichtung meinst du genau ??? die wenn ich den luftfilterkasten abschraube??? glaub da ist gar keine dichtung da


    EDIT: und welcher ist der Kühlmitteltemperaturgeber oder sitzt der gar nicht hier ???


    [gallery]10936[/gallery]

  • Ist das Bild tatsächlich von deinem PM-Motor? Der PM sieht dort eigentlich ganz anders aus........

    Audi 80 Typ 89; Umbau auf NG; Santosbeige <-- Sommerauto
    Audi 90 Typ 89; MKB: NG; Pantheroschwarz <-- Winterauto
    Audi A8 Typ D2; MKB: AQF; Amethystgrau Perleffekt <-- Spaßauto
    Audi Coupe Typ 89; MKB: AAD; Brilliantschwarz <-- für's Schwesterchen

  • Also das sieht mal nicht orginal aus... Eig ist der fürs MSTg zweipolig und ich glaube weiß.


    Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden


    Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

  • also für mich spricht gegen die Lambda: das "plötzliche" auftreten des Fehlers..


    Dein PM hat die Monojetronic nehme ich an.. weiß jemand ob man dann den PM auch schon (rudimentär) auslesen kann? Ich nehme mal an, möchte aber nicht meine Hand ins Feuer legen.


    An deiner Stelle würde ich mal zu nem "kleineren" Audihändler und/oder zu nem Bosch-Service (sofern du noch einen findest) fahren.
    Die sollen den Fehlerspeicher (sofern vorhanden) auslesen, 2x2-Anschluss ist im Fahrerfussraum zu finden. Und dann kannste dort auch die Lambda mal durchmessen lassen.

  • ja ausblinken da hab ich geflucht erst ging es dann hat er 2 mal den fehler 2 3 4 3 gebracht das wars weder noch 0 0 0 0 für ende ....


    bei nochmaligen probieren ging gar nix mehr!!


    und in meinen unterlagen ist der fehler nicht zu finden :/

  • Hallo Audi-Bo,


    die Problematik, die Du hier beschreibst, kommt mir nur allzu bekannt vor, bei mir ist es allerdings abhängig von der Aussentemperatur gewesen. Über den Winter ist alles super, nur mit Beginn des Frühlings ging es los. Morgens zur Arbeit ging noch ohne Probleme, der Wagen steht nachts kühl in der Garage. Wenn ich nach Feierabend nach Hause fahren wollte, gingen die Probleme los. Er startete ganz normal, aber beim Losfahren hat er dann nach ein paar Metern kräftig angefangen zu ruckeln, lief wie ein Sack Nüsse und konnte nur noch mit Vollgas am Laufen gehalten werden, teilweise ging er auch beim Beschleunigen aus und liess sich dann nur noch schlecht starten. Ich habe dann folgendes gemacht:



    1. Monojetronic getauscht: keine Veränderung/Besserung


    2. Auf Anraten der Werkstatt Temperaturfühler getauscht, auf Deinem Foto der untere, keine Veränderung/Besserung


    und schliesslich als Letztes die Lambdasonde getauscht. Ich will nicht sagen, dass ich jetzt ein neues Auto habe, aber er fährt jetzt komplett anders. Ab und an verschluckt er sich nochmal, aber er lässt sich wieder ordentlich fahren.


    Gestern habe ich den Wagen dann noch mit der hier gefundenen Anleitung ausgeblinkt, es waren keine Fehler mehr abgespeichert.


    Zu dem Foto muss ich noch sagen, dass es sich hier wirklich um einen PM handelt, bei mir sieht das alles genauso aus.


    Temperaturfühler oben links: Bosch Teile-Nr. 035919369C, nach meiner Recherche Saugrohrvorwärmung


    rechts: Bosch Teile-Nr. 049919501E, Temperaturgeber für das Kombiinstrument/Motortemperaturanzeige


    unten: Bosch Teile-Nr. 0280130040, lt. Aussage meiner Werkstatt Temperaturfühler für das Motorsteuergerät/Monojetronic, kann ich aber nicht bestätigen


    diese Angaben aber ohne Gewähr, bin kein Fachmann. Hatte die Temperaturgeber/Fühler alle rausgeschraubt, gereinigt, die Teilenummer dann abgelesen und gegoogelt.


    So, jetzt noch zu dem von Dir ausgelesenen Fehlercode: 2-3-4-3 Lambda Regelung Fehlfunktion


    Ich hoffe, ich konnte Dir zumindest etwas helfen

  • Danke dir ;)


    woher hast du jetzt den fehler?


    und ihr werdet lachen ;) mir kam am WE der gedanke "HEy der fang an zu zicken 2 tage nach der motorwäsche"


    Also kurzum am sonntag alle schalter Stecker runter und sauber gemacht .... und DADA ;) läuft wieder wie ne eins;)


    mitte des monats bekommt er noch ne neue lamda und zündkabel inkl kerzen geschenkt von mir ;)

  • Hallo,


    den Fehler hab ich aus dem "So wird's gemacht" von H.R. Etzold, Band 59, auf Seite 101 stehen ein paar Blinkcodes. Hab meinem eben gerade noch eine neue Kappe + Finger und Kerzen verpasst, jetzt ist erstmal alles wieder gut :D

  • Hallo wie kann ich meinen PM auslesen? ich habe gehört dass man bei dem saugrohrrelai oben eine Sicherung rein tun kann und dann leuchtet bei mir die Motorkontrolleuchte mehr nicht . Wie geht es weiter wie kriege ich die blinkcodes raus zeigt das Tacho mir die an ??hmm bitte um Rückantwort

  • Mal ne Frage leute hab mal ne Frage, ich habe einen audi 80 typ 89 Limo 1.8 s MKB: Pm mit mono.motronic BJ. 91 ! dieser besitzt aber nicht nur 2 solche stecker im fahrerfußraum, wie ich es imemr in jeder anleitung sehe sondern 3 ?! Was hat das zu bedeuten? gibt es dafür eine diagnoseeinheit ? Wenn ja welche ... ?


    LG Alex

  • 2x2Adapter und VAG-COM
    gibts in billig und alt bei ebay als China-Kabel und uralte Shareware (reicht für den PM) oder in edel, teuer und neu direkt beim Hersteller..


    einer der 3 Anschlüsse bleibt einfach leer..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!