Beiträge von zundel100

Hallo,

den Fehler hab ich aus dem "So wird's gemacht" von H.R. Etzold, Band 59, auf Seite 101 stehen ein paar Blinkcodes. Hab meinem eben gerade noch eine neue Kappe + Finger und Kerzen verpasst, jetzt ist erstmal alles wieder gut :D

Hallo Audi-Bo,

die Problematik, die Du hier beschreibst, kommt mir nur allzu bekannt vor, bei mir ist es allerdings abhängig von der Aussentemperatur gewesen. Über den Winter ist alles super, nur mit Beginn des Frühlings ging es los. Morgens zur Arbeit ging noch ohne Probleme, der Wagen steht nachts kühl in der Garage. Wenn ich nach Feierabend nach Hause fahren wollte, gingen die Probleme los. Er startete ganz normal, aber beim Losfahren hat er dann nach ein paar Metern kräftig angefangen zu ruckeln, lief wie ein Sack Nüsse und konnte nur noch mit Vollgas am Laufen gehalten werden, teilweise ging er auch beim Beschleunigen aus und liess sich dann nur noch schlecht starten. Ich habe dann folgendes gemacht:

1. Monojetronic getauscht: keine Veränderung/Besserung

2. Auf Anraten der Werkstatt Temperaturfühler getauscht, auf Deinem Foto der untere, keine Veränderung/Besserung

und schliesslich als Letztes die Lambdasonde getauscht. Ich will nicht sagen, dass ich jetzt ein neues Auto habe, aber er fährt jetzt komplett anders. Ab und an verschluckt er sich nochmal, aber er lässt sich wieder ordentlich fahren.

Gestern habe ich den Wagen dann noch mit der hier gefundenen Anleitung ausgeblinkt, es waren keine Fehler mehr abgespeichert.

Zu dem Foto muss ich noch sagen, dass es sich hier wirklich um einen PM handelt, bei mir sieht das alles genauso aus.

Temperaturfühler oben links: Bosch Teile-Nr. 035919369C, nach meiner Recherche Saugrohrvorwärmung

rechts: Bosch Teile-Nr. 049919501E, Temperaturgeber für das Kombiinstrument/Motortemperaturanzeige

unten: Bosch Teile-Nr. 0280130040, lt. Aussage meiner Werkstatt Temperaturfühler für das Motorsteuergerät/Monojetronic, kann ich aber nicht bestätigen

diese Angaben aber ohne Gewähr, bin kein Fachmann. Hatte die Temperaturgeber/Fühler alle rausgeschraubt, gereinigt, die Teilenummer dann abgelesen und gegoogelt.

So, jetzt noch zu dem von Dir ausgelesenen Fehlercode: 2-3-4-3 Lambda Regelung Fehlfunktion

Ich hoffe, ich konnte Dir zumindest etwas helfen