Kaufberatung "Bester"/langlebigster/zuverlässigster Motor mit ordentlicher Leistung

  • Hallo,


    mein 80er B3 nähert sich langsam aber sicher der Grenze zum finanziellen Totalschaden (Auspuff keine Verbindung mehr zum Motor :rolleyes: , Riss in Windschutzscheibe, Fahrwerk ausgelutscht, Lenkradspiel und Schlackern, Steinschlagschäden an der Front ...). Daher spiele ich mit dem Gedanken einen "neuen" ;) B4 oder ein Coupe zu kaufen. Ich bin mir jedoch mit dem Motor noch nicht sicher.


    Ich denke so vom oberflächlichen Eindruck haben die 5 Zylinder Motoren den besten Ruf. Die V6er scheinen mir als anfälliger zu gelten. Wie seht ihr das? Gibt es bei den Motoren einen Favorit? Meine Priorität a wäre Zuverlässigkeit und Prio B Leistung :D Ich hoffe auf rege Kommentare.



    *verschoben

  • die 5zylinder sind aus wirtschaftlicher sicht sicher net besser als die meisten 4zylinder,es is halt alles eine frage des umgangs & der pflege


    prinzipiell näheren sich alle der fahrzeuge,die du in betracht ziehst schnell der grenze zum finanziellen totalschaden 8|


    für mehr leistung brauchts allerdings halt nen passenden motor,wobei nen 2.0 16V leistungsmässig mit den 2.3ern gut mit halten kann,für einigermassen leistung brauchts dann halt aber schon mehr

  • also der 2.3 10V (NG) ist an sich einer der robusteren motoren - zwar kann aufgurnd des alters die KE-J mit falschluftbehaftet sein was ein lustiges such und tausch-spiel ist, aber ansonsten von der grundsubstanz quasi unverwüstlich.
    der 2.0 abk ist ähnlich unverwüstlich wie der NG und in na Limo ganz passabel - fürn coupé allerdings zu träge und nicht standesgemäß.
    Die 6Zylinder haben zwar ganz gut bums - sind aber dafür auch etwas anfälliger was die zylinderkopfdichtungen angeht (meistens an zyl 3 und 6)
    Der 20V Turbo (7A) ist bei den lagerschalen etwas zu schwach ausgelegt und krankt halt aufgrund der laufleistung der meisten modelle oft am Turbo, hat dafür aber den 5Zylinder Soundbonus der den 6Zylindern Fehlt und einfach naja das geilste an klang ist das man in ein auto einbauen kann...

    "Ich habe so wenig gelebt, dass ich zu der Vorstellung neige, ich würde niemals sterben; kaum zu glauben, dass sich ein Menschenleben auf so wenig beschränken kann;
    trotzdem stellt man sich vor, dass früher oder später doch etwas geschehen wird. Ein schwerer Irrtum. Das Leben kann durchaus leer und kurz zugleich sein."

    – Michel Houellebecq

  • also habe beides hir sowoll 5ender als auch 6zylinder! den 6zylinder finde ich nicht anfällig und er macht auch mehr spaß den 5ender finde ich pesönlich recht stabil aber finde das er kein herring vom tisch zieht!MFG

  • Hmm, ich fahre ja nun nen ABK im Coupe und kann mich eigentlich nicht beklagen.
    Selbst mit den 17ern drauf ist das Ding nicht lahmer als mein avant quattro vorher.
    Dem fehlt halt der 5ender Sound, dafür hat er wenigstens keine zickige KE....

  • sehr zuverlässig der PM, nicht zu durstig, geht an sich auch nicht wirklich was kaputt und wenn dann ist es schnell gefunden & behoben :D Somit wieder B3 ;)
    Wenn nicht genug Leistung, dann eben 2 PMs :D


    Ansonsten halt 5Zylinder

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • Ach nimm nen NG (2.3E).


    ABK käme sonst noch in Frage, ist vermutlich ein wenig wirtschaftlicher...
    V6 hat halt doch mehr Leistung, wenn schon 2.8E... aber eine Generalüberholung sollt man einrechnen wenn man ihn lange fahren und auch treten mag.


    Oder halt ein B3 mit PM, schön wirtschaftlich... aber 80er B3 is doch irgendwie zum Kotzen, wenn schon B3 dann bitte ein Audi 90 (egal ob PS oder NG).


    => NG.

  • der 7a ist aber der 20v sauger oO...

    ach mist - stimmt ja... :thinking:
    naja noboedy is perfekt - ich meinte natürlich 3B

    "Ich habe so wenig gelebt, dass ich zu der Vorstellung neige, ich würde niemals sterben; kaum zu glauben, dass sich ein Menschenleben auf so wenig beschränken kann;
    trotzdem stellt man sich vor, dass früher oder später doch etwas geschehen wird. Ein schwerer Irrtum. Das Leben kann durchaus leer und kurz zugleich sein."

    – Michel Houellebecq

  • OK vielen Dank für die Tipps, ab jetzt wird nach einem NG (2.3E) gesucht.


    PhysX@Rothaus: Ich bin jetzt ja jahrelang JN (1.8S) gefahren. Motor war auch zuverlässig und zum normal im Verkehr mitschwimmen auch nicht untermotorisiert. Jetzt will ich aber ein bissel mehr Spass :thumbup: (Für den Spass hast du ja laut Signatur auch den A6 ;)

  • weisse entscheidung!!


    fünf ist trumpf!!!
    am besten noch ein coupe dann hast du was sehr schönes!!!


    gruss

    suche für mein coupe typ 89 bj 88:
    -bc/ac (mit allen gebern, schalter usw)
    - ata
    -tempomat(komplett mit allem)
    -klima (auch manuell)
    - el. ausstellfenster hinten
    - scheinwerferreinigungsanlage

  • Wahrscheinlich denke ich ein wenig zu pragmatisch für dieses Forum ;), aber ich will hier trotzdem mal 'ne Lanze brechen für den 1Z/AHU (1,9l TDI).


    In MEINEN Augen ausreichend spritzig (Vmax bei mir sind 190-200 km/h nach Tacho, und den Durchzug finde ich auch ned schlecht), und DAS Totschlagargument: Letzte Tankfüllung gestern 5,6 Liter Diesel / 100 km.


    Angesichts der immer weiter steigenden Spritpreise für mich alternativlos.


    Und was die Zuverlässigkeit angeht: Meiner Erfahrung nach auch ned schlimmer als jeder andere Motor. Das A und O ist ein rechtzeitiger Zahnriemenwechsel. Ansonsten: Freund fährt den AFN (110 PS TDI) im Passat, auch regelmässig mit Hänger und beladen. Und NICHT langsam. Der Motor hat inzwischen die 400.000er Marke geknackt.


    Dass ein 5ender einen unschlagbaren Sound hat, und ein quattro das Maß aller Dinge ist, sei nicht in Frage gestellt. Aber man muss sich auch das "Futter" leisten wollen.


    In diesem Sinne: Ein HOCH auf Rudolf Diesel :)

  • In diesem Forum läuft es doch immer auf den NG hinaus. Scheint sowas wie die heilige Kuh zu sein :hail:
    Meine persönliche Meinung ist: dieser Motor ist überall maximal Durchschnitt. Er ist nicht schnell, und sparsam ist er auch nicht.

  • Klar ist auch der Diesel eine Alternative und ein schöner und langlebiger Motor. Nur leider kommt man aufgrund des Feinstaubkacks nichtmehr in die Städte rein :( Somit leider die Rote Karte.


    Noch besser ist übrigens der 5 Zylinder Diesel, aber leider auch nur Rote Verdummungsplakette.. ;(


    Der NG ist nur dann eine heilige Kuh, wenn er richtig eingestellt und gewartet ist, und daher gut funktioniert ;) Dann ist er schnell und verbraucht wenig...

  • Stimmt schon. Wer darauf angewiesen ist, regelmäßig in die Unsinnszone zu fahren, hat mit diesem wunderbar sparsamen und vergleichsweise umweltschonenden Motor leider ein Problem :dash:
    Wobei ich für mich inzwischen beschlossen habe, dass ich's im Notfall drauf ankommen lasse.
    Falls ich tatsächlich ein Knöllchen oder wasauchimmer wegen der fehlenden Plakette bekomme, wäre ich immerhin der allererste in meinem kompletten Bekanntenkreis. Hätte ja auch mal was, oder :rolleyes:

  • Vom Drehmoment her ist zumindest der TDI ja auch fein, ich muss jedoch leider bei der Fahrt zur Arbeit in Die Zone :pleasantry: , von daher kein Diesel.


    Ich überleg zur Momentan ob eventuell auch ein quattro mit 6-Zylinder ganz nett wäre, aber ob mir Beschleunigung und Spass dann die doch recht hohe Steuer und Spritkosten wert ist... Naja mal noch drüber schlafen und den Markt beobachten.

  • hm ja.. was die Karosse angeht, da geht wirklich nichts übern 80er, insbesondere wenn man das Preis-Leistungsverhältnis betrachetet..


    Aber Motorentechnisch wüsste ich auch nicht was ich nehmen soll.. der 1.8S ist fürn Alltag super, Verbrauch ok, Leistung nicht vorhanden, reicht aber um vorwärts zu kommen, ich häng da auch ab und zu nochmal n Anhänger dran (aber nur die kleinen bis 750), es passt schon. Aber Spaß ist halt anders. Dafür ist er billig und ohne Ende zuverlässig.


    Zudem bin ich Heckantrieb-geprägt.. ein Fronttriebler macht auch mit Leistung keinen Spaß, mir zumindest nicht. Daher ist mit Leistung Quattro in meinen Augen Pflicht.


    Wenn man dann auch noch die Fahrleistungen eines NG-quattro im Vergleich zu seinem Verbrauch sieht.. ne sorry.


    Für mich im Audikonzern die einzigen alternativen sind der 5-Zylinder-Diesel im Audi 100, aber der ist angesichts Feinstaub-Problematik auch nichts. Dann wirds schon eng. Interessant finde ich dann wieder einen der 1.8T, aber da zahlste halt vorher beim Kauf mehr als was man beim tanken spart..


    Dann noch die Problematik mit der Audi-Ersatzteilpolitik.. ich befürchte mein nächstes Audo wird wohl kein Audi mehr..

  • Also ich habe für mich jetzt den 2L ABK entdeckt. Vorher bin ich den 2,8L V6 im Coupe gefahren. Aber ich hätte nicht gedacht das der ABK doch so spritzig zu fahren ist. Der Durchzug ist zwar nicht so schön wie im V6 aber macht trotzdem Spaß, UND es ist nicht so eine große belastung für den Geldbeutel. Was den Sound angeht bin ich auch zufrieden, habe mir eine Gruppe A ab Kat drunter gebaut und ich finde es hört sich super an.

  • Das beste Langlebigkeits/Leistungsverhältnis dürfte wenn es ein Typ89/B4/P1 sein sollte der S2 ABY bzw. RS2 ADU-Motor haben. Wenn der Motor nicht unüberlegt leitungsgesteigert wird und die wesentlichen Grundlagen zur schonenden Behandlung von (turbo)-Motoren eingehalten werden (also behutsames warm und kaltfahren, regelmäßige Öl/Zahnriemenwechsel, keine extem langen Vollgasautobahnfahrten usw...) sind da Laufleistungen von 500 TKM ohne weiteres zu erreichen und auch die technischen Probleme treten selten bei Fahrzeugen mit Originalleistung auf.
    Ansonsten ist auch der KG-Motor (5-Zylinder 10v turbo) im Audi 200 Typ44 sehr empfehlenswert, genauso wie der AEL 5-Zylinder-Diesel im A6 C4.


    Und prima im Bezug auf Haltbarkeit, Klang und Leistung ist auch der 5-Zylinder KV-Motor im Audi 90/Coupe Typ81/85. Der Typ81 ist relativ leicht (im Vergleich zum Typ89/B4) so daß man durchaus auch mit 136 PS Fahrspaß erleben kann, außerdem hat dieser 5-Zylinder die ganzen problembehafteten Bauteile des NG nicht (kein Drucksteller, keine Unterdruckpumpe, keine Lambda/Klopfregelung, keine Motor/Zündsteuergeräte, kein Kat usw...) einfach nur tanken und Freude haben (sowohl am Klang als auch am Fahren)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!