Beiträge von dalepbx

    Hallo,


    mein 80er B3 nähert sich langsam aber sicher der Grenze zum finanziellen Totalschaden (Auspuff keine Verbindung mehr zum Motor :rolleyes: , Riss in Windschutzscheibe, Fahrwerk ausgelutscht, Lenkradspiel und Schlackern, Steinschlagschäden an der Front ...). Daher spiele ich mit dem Gedanken einen "neuen" ;) B4 oder ein Coupe zu kaufen. Ich bin mir jedoch mit dem Motor noch nicht sicher.


    Ich denke so vom oberflächlichen Eindruck haben die 5 Zylinder Motoren den besten Ruf. Die V6er scheinen mir als anfälliger zu gelten. Wie seht ihr das? Gibt es bei den Motoren einen Favorit? Meine Priorität a wäre Zuverlässigkeit und Prio B Leistung :D Ich hoffe auf rege Kommentare.



    *verschoben

    Sorry für die späte Antwort, hab viel um die Ohren zur Zeit. Ich habe den Kraftstofffilter getauscht gegen einen von Autoteile.net mit folgender Bezeichnung:


    Kraftstofffilter AUDI 80 (89, 89Q, 8A, B3) OE-Nr.: 893133511, Artikelnummer: AM301330511893/1512


    Den Kraftstofffilter, der etwas kürzer und geringer im Durchmesser war, habe ich noch mit 4-5 Lagen Kreppklebeband umwickelt damit die Schelle auch 100% fest hält. Nun bleibt die 15A-Sicherung drinnen (schon seit hunderten Kilometern) und das Auto läuft einwandfrei. Vielen Dank an carstege alle anderen Helfer :thumbup:

    Zum Messen bin ich leider nicht gekommen, hab jedoch kurz unter das Auto geschaut wegen der Teilenummern.
    Die Benzinpumpe nennt sich


    949-08 bzw. 893 906 091 B/E


    und auf dem Filter steht


    Mann (Hersteller) und 66 404 58 350


    Die Kraftstoffpumpe findet sich auch problemlos zum bestellen, der Filter jedoch nicht. Weiss jemand die VAG-Nummer des Filters oder kann sonstwie Hinweise liefern wie ich zu einem passenden Filter kommen kann?

    Danke für die Antwort. Hoffentlich kriege ich heute Abend den Kabelstrang geprüft (leider keine Hebebühne), dann kann ich morgen schon Pumpe und/oder Filter bestellen. Ist mein Alltags&Arbeitspendelauto ;( Daher möchte ich das schnell vom Tisch haben.


    Welchen Widerstand sollte der Motor der Pumpe denn haben? Prinzipiell geht die Pumpe ja wohl, die frage ist halt wie gut bzw. ob man das aus dem Ohm-Wert rauslesen kann. Bei entsprechendem Ergebnis würde ich dann gleich Pumpe und Filter tauschen.


    Als dritten im Bunde gibt es da ja noch so einen Druckspeicher. Den schätze ich jedoch als unkritisch ein. Richtig, oder ?(

    Hallo liebes Forum,


    habe nun, bei 264.000 KM (habe das Auto seit 219.000KM den ersten richtigen Defekt). Und zwar brennt die Sicherung für die Benzinpumpe während der Fahrt nach ca. 500 Metern durch. Ich habe sie schon zwei mal jeweils gegen die vorgesehene 15A-Sicherung getauscht und jedes Mal das o.g. Ergebnis. Nun habe ich eine 25A-Sicherung drin und diese hält seit 20KM :whistling:


    Natürlich ist das kein Dauerzustand. Ich habe den Verdacht, dass entweder die Benzinpumpe so langsam den Geist aufgibt (Frage an die Elektroexpertern: Kann es sein, dass duch Verschließ die Stromaufnahme steigt und somit die Sicherung durchbrennt) oder der Kraftstofffilter zugesetzt ist, so dass es die Pumpe nur noch mit Mühe schafft da was durchzuquetschen.


    Laut "Jetzt helfe ich mir selbst" ist der Filter wartungsfrei und hält "ein Motorleben lang". Allerdings war das Motorleben beim 80er ja auch nur mit ca. 150.000 KM geplant, von daher könnte es imho auch am Filter liefen.


    Hat jemand weitere Tipps wie ich den Fehler eingenzen könnte?


    Habe einen 1.8S mit MKB JN, also einen (Einzel-)Einspritzer.

    :thumbup: Die Heizung heizt wieder wie verrückt :thumbup:
    Warm nach ca. 1,5 KM, knallheiss nach ca. 4 KM!


    Ich wollte ja eigentlich bis zum Wochenende warten, aber nach den guten Tipps hier konnte ich die Hand nicht vom Schraubenzieher lassen. Hab jetzt zwar zwei Feierabende verbraten, aber dafür kann ich wieder ohne Handschuhe fahren ;)




    Lüftungsschacht demontiert. Die obere hintere Halteklammer hab ich vorsätzlich abgebrochen, sonst würde ich jetzt noch fummeln.





    Die Klappe war komplett blank, nicht mal Fetzen waren noch dran.





    Hab dann eine selbstklebende Korkmatte die ich eh schon hatte zurechtgeschnitten (8x17,5cm) und draufgeklebt.



    Keine Säuselgeräusche oder sonstige Irritationen. Arbeitsaufwand (beim ersten mal) 4 Stunden. Im nachhinein hätte ich lieber den Beifahrersitz ausgebaut, das über Kopf, halb aus dem Auto raushängend, im Fussraum hantieren stresst schon etwas ;)


    Wenn gewollt (davon gehe ich mal aus) werde ich noch einen Wiki-Artikel darüber schreiben. Jetzt leidet der Audi nur noch unter einem schwergängigen Bowdenzug (rechter Drehschalter) und zu niedriger Drehzahl im Leerlauf. Das hat jedoch bis zum Urlaub ende Dezember Zeit ;)


    @Kleinheribert Du bist auf meiner "gib ihm einen (oder auch zwei oder drei) aus" Liste gelandet. Das könnte sogar mal bei einem Treffen o.ä. eingelöst werden, dem Audi und dem Forum werde ich treu bleiben.

    Ich wollte nicht bis zum Wochenende warten, hab das Handschuhfach demontiert und war nochmal auf Erkundungstour im Lüftungssystem. Hab dabei drei Fotos gemacht. Der Schweizer Käse ist mehr als eindeutig.




    Die Stellung "kalt". Rechts geht es zum Heizungskühler, links direkt ins Lüftungssystem:





    Die Stellung "1/3 warm". Man sieht wie schon mehr Luft Richtung Heizungshühler abgzweigt werden sollte:





    Die Stellung "warm". Links sollte komplett abgesperrt sein, durch die Löcher leider wenig effizient :cursing: :



    Eine Frage hätte ich jedoch noch:
    Wie bekomme ich die Metallklammern am Luftkanal am besten ab? Braucht man da eine spezielle Zange? Ich hab schon mit dem Schraubenzieher rumgedoktort und habe Angst, daß das Plastik abbricht.

    Bingo! Super!
    Ich war da schon mit einer Endoskopkamera drin, "Schweizer Käse" trifft 100% zu. Nur noch mal zum vergewissern:
    Das ist dann die erste Klappe die, vom Radiallüfter aus gesehen, kommt. Also die, deren Zughebel man unten am Luftschacht sehen kann, wenn man das handschuhfach ausbaut! Ich Idiot dachte mir bei den Löchern garnichts :dash: , sah irgendwie so aus als würde es so gehören ;)


    Dann stellt sich ja nur noch die Frage wie man das gut reparieren könnte. Soweit ich mich entsinne wird der Luftschacht ja durch recht wiederspänstige Metallklammern zusammengehalten...


    Für Link/Infos zum demontieren bin ich sehr dankbar. Der Tag ist auf jeden Fall schon mal gerettet!

    Danke an typ89quattro, PhysX@Rothaus und alle anderen. Da aus meinem mittleren Schacht nur die Aussentemperatur rauskommt (d.h. -5° zur Zeit) habe ich vielleicht doch wohl eher ein Klappenproblem. Wo ich jetzt so darüber nachdenke fällt mir ein, daß der der mittlere "Temperatur"-Drehknopf verglichen mit dem rechten "Scheibe-Unten-Oben"-Drehknopf kaum Widerstand bietet.


    Vielleicht komm ich dann ja doch um den Wärmetauscher-Tausch ;) herum. Nächstes Wochenende werden erstmal alle Bowdenzüge und Hebel überprüft, dafür reicht ja vermutlich Handschuhfach und Ablage unterm Lenkrad zu demontieren.

    @KKrHB
    Kein Pollenfilter, keine Klimaanlage. Luftdurchsatz ist ja auch 1a.


    @DT 52
    Du hast zwar das selbe Problem, die Ursachen dürften bei dir jedoch ganz andere sein.
    index.php?page=User&userID=1796
    @typ89quattro
    Das ist interessant. Bei mir kam und kommt schon immer aus den 3 mittleren Düsen nur kalt. Die zumindest lauwarme Luft kommt nur aus den Seitendüsen. Ich dachte immer das ist normal so, da es schon von Anfang an so war. Kann jemand bitte bestätigen, daß bei funktionsfähiger Anlage auch heisse Luft aus der Mitte kommen muss? Dann hätte ich vielleicht doch nur ein Klappenproblem!


    @Audi80_Cult
    Neues Kühlwasser hab ich logischerweise auch drinnen, ein Thermostatwechsel geht nicht ohne.

    Hallo,


    ich habe einen B3 und leider ein Problem: Die Heizleistung ist bescheiden. Ich habe schon viel recherchiert und untersucht und nenne zuerst mal meine Erkenntnisse:


    - Thermostat habe ich letztes WE getauscht, die Kühlwassertemperatur pendelt sich jetzt sehr nahe um die 90° ein. Vorher waren es oft nur ca. 70°, auch nach längeren Fahrten. Da wurde wohl der kleine Kühlkreislauf kaum genutzt. Diese Fehlerquelle betrachte ich nun als ausgeschlossen. Der Kühlkreislauf hat sich nach dem Austausch erst bei 2000 UPM entlüftet, nicht im Leerlauf (ist soweit ich weiss wohl normal?!).


    - Im Zuge des Thermostattauschs habe ich auch den Heizungskühler durchgespühlt, das Wasser lief ohne Wiederstand durch.


    - Zu und Ableitung zum Heizungskühler durch die Spritzwand sind beide gleichwarm (bzw. jetzt gleichheiss).


    - Kein Kühlflüssigkeitsaustritt im Innenraum (auch keine beschlagenen Scheiben o.ä. Symptome.


    - Die Lüftung geht auf allen Stufen und der Luftdurchsatz ist auch gut. Wenn ich den mittleren Drehregler auf Heizen stelle kommt auch deutlich wärmere Luft als die Umgebungsluft. Es lässt sich auch kein Wiederstand beim Drehen des Schalters feststellen. Daraus schliesse ich, daß die Klappen wohl ausreichend funktionieren.


    Ich komme mit meinem bescheidenen "So helfe ich mir selbst" und Internet-Wissen nur noch zu folgendem Schluss: Der Heizungskühler (d.h. dessen Lamellen) muss duch Blätter, Staub, Schaumstoff und sonstigem Schmodder verstopft sein. Ein bisschen Heizleistung ist ja vorhanden.


    Zu der Situation habe ich folgende Fragen:


    - Kennt jemand noch andere Fehlerquellen die zu meinen Symptomen passen?


    - Hat schon jemand eine Heizungskühlerverstopfung durch Laub & co. gehabt?


    - Ich möchte den Heizungskühler im nächsten Untersuchungsschritt nicht ausbauen sondern nur inspizieren und ggf. reinigen. Gibt es eine Möglichkeit dies zu tun ohne das "gesamte Cockpit" ;( auszubauen?


    - Ist beim Wechseln des Heizungskühlers immer noch "alles muss raus" Stand der Forschung oder wurde mittlerweile ein anderer Weg gefunden, z.B. nur den Unterbereich ausbauen (Handschuhfach, Ablage unter Lenkrad, Mittelkonsole) und dann durchwurschteln?


    Ich freue mich schon auf Ideen und Anmerkungen.

    Ich komme aus dem momentan schön winterlichen Baden-Baden und bin 29 Jahre alt. Meinen Audi 80 B3 1.8S (JN-Motor) habe ich vor 2 1/2 Jahren mit 219 TKM für 950 Euro gekauft. Mittlerweile hat er 260 TKM drauf und ausser neuen Bremsen keine weiteren Reperaturen.


    Extras hat der B3 kaum (keine ZV, El-FH, Servolenkung, Klima, ...) aber das gefällt mir gerade daran. Funktional, zuverlässig, KISS (keep it simple and stupid).


    Der sehr zuverlässige Audi hat mich auch während des Studiums in Furtwangen (kälteste Stadt Deutschlands) nie im Stich gelassen. Hab daher mein Herz wohl an Audi verloren. Sollte der B3 irgendwann den letzten Gang aller Autos gehen ;) wird es wohl ein Coupe oder ein B4 mit Quattro, mittlerweile ist auch das Geld dazu vorhanden :)


    So, dann mache ich jetzt mal mein erstes Posting, hab mich ja nicht ohne aktuellen Anlass hier angemeldetn;)