Fahrzeug "richtig" stilllegen

  • Mach nich son haufen Quark.


    Die trockene Dackelgarage aufs trockene Auto, nen Schwung Reifenbetten unter die Räder, und die Batterie ausgebaut und im Hobbykeller an ein kleines Ctek gehängt.
    Dran denken: Nummernschilder drauf lassen (sonst unversichertes Fahrzeug auf offentlicher Straße = Ärger), Luftdruck der Räder ein bissl erhöhen, und wenn möglich die Winterräder drauf lassen. Angeblich sollen Fahrzeughalter dafür belangt werden, wenn ihr Sommerfahrzeug auf Sommerrädern an der Straße steht.


    Ölwechsel nach Inbetriebnahme braucht man eigentlich nich, es sei denn jetz is die Brühe schon >1jahr/15000km drin ;)
    Wo wir grad beim Öl sind: Es wäre wohl besser vorm Abstellen die Karre ordentlich warm zu fahren, damit alles unnötige Wasser aus dem Öl restlos verdampft. Wäre zu schade um die Kurbelgehäuseentlüftung, wenn die kaputtfriert.


    greetz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • Angeblich sollen Fahrzeughalter dafür belangt werden, wenn ihr Sommerfahrzeug auf Sommerrädern an der Straße steht.


    Hast du ne Quelle dazu? Ich dachte das wäre alles ganz schwammig und dass die Winterreifenpflicht nur dann gilt, wenn das Wetter auch demenstprechend ist oder in der nächsten Zeit umschlagen könnte, damit man darauf gefasst ist. Ich parke und fahre zur Zeit nämlich mit Sommerreifen (nicht mein 90er).



    Wäre zu schade um die Kurbelgehäuseentlüftung, wenn die kaputtfriert.


    Passiert das nicht nur beim Lupo :D


  • Hast du ne Quelle dazu? Ich dachte das wäre alles ganz schwammig und dass die Winterreifenpflicht nur dann gilt, wenn das Wetter auch demenstprechend ist oder in der nächsten Zeit umschlagen könnte, damit man darauf gefasst ist. Ich parke und fahre zur Zeit nämlich mit Sommerreifen (nicht mein 90er).

    Die Winterreifenpflicht gilt ausschließlich bei entsprechender Witterung (natürlich ansichtssache). Aber sobald es schneit oder sogar eis auf den Straßen ist, bekommst du Ärger mit Sommerreifen.
    ABER: Ausschließlich(!) wenn du mit dem Wagen fährst. Solang der nur an der Straßenseite steht ist das egal.


    Edit: Sry, ich merke grad, dass der beantwortete Eintrag schon 2 Jahre alt ist :dash:

  • Ums zusammenzufassen:


    Volltanken, Batterie entweder ausbauen und vorm Einbau nochmals aufladen, wenn der Wagen "drinnen steht" eben die Fenster nen Spalt offen lassen, Reifendruck erhöhen, 1.Gang rein und fertig.


    Alles andere ist nur sinnlos, ausser man hat ein unverkäufliches Einzelstück welches in irgendeinerweise "besonders" ist... Ändert aber nichts dran dass es eig zum Fahren ist und wenn es steht nicht gleich kapuut ist...

  • Stell ihn auf alte Reifen, mach ihn sauber vieleicht noch ne Wachsversiegelung drauf, Feuchtkissen rein und Plane rüber. Hanbremse nicht anziehen und 1 mal die Woche warm laufen lassen. Batterie kannste dafür ja einfach reinstellen und dann wieder raus nehmen. Wenn de ihn dann wieder bewegen willst im Frühjahr natürlich die Bremsen frei bremsen und gut ist.

  • Stell ihn auf alte Reifen, mach ihn sauber vieleicht noch ne Wachsversiegelung drauf, Feuchtkissen rein und Plane rüber. Hanbremse nicht anziehen und 1 mal die Woche warm laufen lassen. Batterie kannste dafür ja einfach reinstellen und dann wieder raus nehmen. Wenn de ihn dann wieder bewegen willst im Frühjahr natürlich die Bremsen frei bremsen und gut ist.

    Handbremse nicht anziehen und 1 mal die Woche warm laufen lassen :sgeschwaetz: Für mich macht des mal null sinn

  • Warm laufen lassen muss nicht sein, aber Handbremse nicht anziehen, vllt sogar die Sättel runtermachen und die Kolben etwas zurückdrücken, dass sie nicht an den Scheiben anliegen, könnte sinnvoll sein. Sonst gibts eventuell Kaltverschweißung/Matterialwanderung zwischen Belag und Scheibe.
    EInmal den Karren 1 Monat mit angezogener Handbremse im Sommer abgestellt. Hab dann irgendwann die Bremse neu machen müssen, weil die so gerubbelt hat nach der Standzeit. vorher war alles gut.

  • Bloß nicht alle Nase lang den Motor starten. Dafür gibt es überhaupt keine Grund. Mal abgesehen davon, dass sich jede Menge Kondenswasser dadurch im Auspuff sammelt und der dann nur noch schneller gammelt. Meine Beiden stehen jeweils 5 Monate. Dabei kommen alte Reifen drauf, Handbremse natürlich nicht anziehen, Gang rein und ne Plane drüber.


    Mehr brauchts nicht.


    MfG Steffen

  • Bloß nicht alle Nase lang den Motor starten. Dafür gibt es überhaupt keine Grund. Mal abgesehen davon, dass sich jede Menge Kondenswasser dadurch im Auspuff sammelt und der dann nur noch schneller gammelt. Meine Beiden stehen jeweils 5 Monate. Dabei kommen alte Reifen drauf, Handbremse natürlich nicht anziehen, Gang rein und ne Plane drüber.


    Mehr brauchts nicht.


    MfG Steffen


    Das mit dem Motor laufen lassen, halte ich ebenfalls für Nicht-Notwendig. Vorallem, weil dieser in einer beheizten Halle steht.


    Danke Steffen,


    genau die Info´s habe ich gebraucht.


    Das mit den Reifen wechseln überlege ich mir noch aber ansonsten weiß ich, was ich tun muss :)

  • Ach und Batterie raus und ab und zu an ein Erhaltungsladegerät hängen.


    Mfg steffen

    Ab und zu? Entweder ab und zu an ein Batterieladegerät oder einfach dauerhaft an ein Erhaltungsladegerät :)
    Im übrigen muss die Batterie dazu nicht raus. Ich habe am Motorrad beispielsweise eine Buchse für einen Zigarettenanzünder nachgerüstet. Dadurch lies ich den Winter über die Batterie einfach drin. Müsste bei einem Auto auch gut klappen.


    Aber:
    1. Zigarettenanzünder darf nicht auf Zündungsplus sein
    2. Es sollte ein Ladegerät sein, was man beispielsweise auch für Motorräder verwendet mit einem geringen Ladestrom!


    Man könnte den wagen auch auf 4 Stellböcke stellen. dann passiert den Reifen nichts. Aber aufpassen, dass der Wagen ordentlich steht und nicht beim leichten anrempeln runterfällt!

  • Nein, auf Böcke sollte man ein Auto nicht abstellen, die Wagenheberaufnahmen sind nicht dafür gemacht, über längere Zeit das gesamte Gewicht des Autos zu tragen daher kann die Karosse dann Schaden nehmen. Besser auf den Reifen stehen lassen und entweder den Druck erhöhen oder gleich nen Satz Standreifen besorgen.
    Den Motor sollte man auch in Ruhe lassen, dieses "kurz mal laufen lassen" ist eher schädlich für Motor und Anbauteile (zB kann sich vermehrt Kondenswasser im Auspuff sammeln welches das zu Rostschäden führt).

  • Also ich stell die Limo bald wieder in der Garage ab, erhöhe nur den Luftdruck in den Reifen und sonst nichts. Batterie bleibt auch dran. 1. Gang rein, Handbremse bleibt unten. Fenster bleiben zu, nicht dass noch irgendwelches Viehzeug da reinkrabbelt. Das brauch ich nicht.


    Beim Start nächstes Jahr ziehe ich nur die Stecker der Einspritzventile ab und starte durch, dass wieder alles mit Öl gefüllt ist. Am besten noch die Zündkerzen rausdrehen, dann hat´s der Motor leichter. Eine kurze Ausfahrt, Reifendruck prüfen und schon ist er bereit für die neue Saison.


    Da die Auto´s nur 6 Monate stehen ist das alles nicht so dragisch. Bei längeren Standzeiten sollte man das schon überdenken.


    Bedenkt, dass einige Gebrauchtwagen länger als 6 Monate beim Händler stehen und da wird mit Sicherheit nichts eingemottet oder gar vorsichtig wiederbelebt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!