Diverse Probleme (2.0l ABT 1993)

• Servus,

ich habe jetzt diverse Fehler bei meinem ABT festgestellt und frag einfach nochmal nach, bevor ich jetzt sinnlos teile tausche bis garnichts mehr geht.

Problem 1:

Der Kühlschlauchanschluss an der Motorrückseite(richtung Frontscheibe) ist undicht und Grünspan ist auch schon am werkeln.
    wie kann ich das Gescheid abdichten? ist da ein O-ring drinnen? und wieviel Kühlwasser kommt mir entgegen wenn ich den schlauch da einfach abzieh?

Problem 2:
    Mein Abt Ruckelt ab einer gewissen Drehzahl. D.h. ich drücks Gas voll durch. Erst beschleunigt er normal, dann kommt er in den unbestimmten Drehzahlbereich und ruckelt. sobald er da drüber ist, beschleunigt er einfach weiter als wär nix gewesen. Drehzahl unbekannt, dafür wusste ich immer wieviel Uhr wir hatten als das passiert ist -.-

Problem 3:

Die scheibenwischer "klatschen" aufeinander. ich müsste da theoretisch nur den "oberen" Scheibenwischer verstellen. nur wie genau? und kann mir jemand noch ne empfehlung für gescheide scheibenwischblätter machen?

Gruß
    Toastie

• Problem 1:

Meinst du de Schlauch der vom Wärmetauscher kommt? Bzw. ist der auf einem Plastiknippel an der Spritzwand verschraubt?

Problem 2:

Könnte am Temperatursensor liegen!

Problem 3:

Plastikkäppchen oben abziehen, und die Schraube lösen. Dann die Verzahnung passend drehen, und wieder festmachen....
    Ich hab die Klassischen Bosch drauf und bn zufrieden. Die Wischer von Bosch ohne Gestänge sind allerdings noch besser!

• :chinese: :chinese: :chinese:

• 1:

Rechts neben dem Batteriefach gehen 2 Schläuche durch die Spritzwand (Richtung Innenraum) bzw. die sind da verschraubt. Der linke davon geht hinten in Block. Meinst du diesen?
    Meist haben die ne Entlüftungsschraube mit drauf!

2:

Den Sensor kannste durchmessen, dazu gibts auch nen Thread. Einfach mal eben ausbauen und Messen!

• bin gleich mit Fotos zurück..

• Bau die Batterie raus, unter der Batterie im Kasten befindet sich eine Aluabdeckung. Diese rausnehmen, dann kommst du super an den Flansch ran. Dieser ist mit 1 Schraube am Kopf befestigt (10er oder 13er). Beim Festmachen des Flansches bitte darauf achten, dass dieser wieder ganz am Kopf sitzt.

Wieviel Kühlwasser da jetzt rausläuft, kann ich dir leider nicht sagen, tippe aber mal auf 1-2 Liter. Aber egal, wenn du schon mal das Kühlsystem offen hast, kannst alles mal mit klarem Wasser durchspülen und gleich neuen Kühlerfrostschutz einfüllen. Somit hast du wieder ein sauberes Kühlsystem und wieder die volle Kühlleistung.

• Zu deinem zweiten Problem: Ist dieses Ruckeln bei jeder Motortemperatur? Könnte unter Umständen auch ein Defekt am Drosselklappenpotentiometer in Frage kommen....

Audi 80 Typ 89; Umbau auf NG; Santosbeige <-- Sommerauto
    Audi 90 Typ 89; MKB: NG; Pantheroschwarz <-- Winterauto
    Audi A8 Typ D2; MKB: AQF; Amethystgrau Perleffekt <-- Spaßauto
    Audi Coupe Typ 89; MKB: AAD; Brilliantschwarz <-- für's Schwesterchen

• Also erstmal danke für alles geschriebene :D

Zum Kühlwasser nochmals:
    Wenn ich da jetzt das ganze wasser raus lass, dann muss ich danach doch die anlage "entlüften" oder seh ich das falsch?

Ruckeln:

Also das Ruckeln tritt auf, sobald man komplett aufs Gas steigt.
    Bis jetzt ist es nur bei warmem Motor aufgetreten, da ich den B4 nach mehreren Monaten Standzeit wieder eingewöhnen will und den Drehzahlmesser bei kaltem Motor nicht ins Nirvana drehen möchte.

Also ich steig komplett aufs Gas und der Audi beschleunigt. Dann ruckelt er, ich schätze bei 3k-3,5k Upm ganz kurz, und beschleunigt ganz normal weiter.
    Auslesen? wo kann ich das machen? ich glaub kaum dass der Audi nen USb anschluss hat...

• Ja dann musst du entlüften, bzw entlüftet er sich selber. Is aber kein großes Hexenwerk, einfach mal die Suche benutzen.

Geh zu Audi oder der Werkstatt deines vertrauens, und lass den Fehlerspeicher auslesen. Die Wissen dann schon was du haben möchtest ^^
    USB hat der Audi nicht, allerdings hat er 2 Diagnose Stecker in der Zentralelektrik.

lg

• hat er auch nicht, zum Auslesen gibts 2 Stecker im Sicherungskasten (der schwarze und der weiße).

kannst entweder zum Audi-VW Händler gehen (evtl. wollen die ein bissel Kohle dafür)
    oder, wenn du nicht zu weit von hier weg bist, auch zu mir (hab VAGCOM)

Zitat

Die Anzahl der Frage- und Ausrufezeichen ist umgekehrt proportional zur Intelligenz des Verfassers.

• hat er auch nicht, zum Auslesen gibts 2 Stecker im Sicherungskasten (der schwarze und der weiße).

kannst entweder zum Audi-VW Händler gehen (evtl. wollen die ein bissel Kohle dafür)
    oder, wenn du nicht zu weit von hier weg bist, auch zu mir (hab VAGCOM)

nur 270km :D :D

das mit dem Kühler schau ich mir nochmal an. wieviel l fasst der etwa?und zum auspülen müsst ich ja nur solang orgeln bis alles raus ist oder? und dann wieder nachleeren...

• Jo, entlüften solltest du. Allerdings benutze nicht die Entlüftungsschraube, die auf dem linken Kühlwasserschlauch für den Wärmetauscher drauf ist. Sie brechen meist kaputt und siffen hinterher. Löse die Schlauchschelle dahinter und zieh vorsichtig den Schlauch etwas vom Anschlussstutzen, um die Luft rauszulassen.

Das entlüftet sich auch nicht von selbst.

Steht in dem Schlauch Luft drin, wird der kleine Kühlkreis nicht umgewelzt. Dadurch wird der Thermostat nicht warm genug, öffnet nicht und das Kühlwasser fängt an zu kochen.

Edit: Insgesammt passen ca. 7l Kühlwasser in den ABT.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!