Girling G60 umbau

  • Hallo zusammen,


    habe jetzt nach meinem unfall ;( , die Girling G60 bremsanlage gekauft. Weil es war eine zumutung bei mir mit 5 personen das auto schnell bremsen zu können. Meine frage muss ich die bremsanlage irgendwie eintragen?. Oder geht es ohne eintragung weil die im S2 Avant verbaut wurde habe ja auch ein 80 B4 Avant.


    Danke euch im voraus.


    MFG

  • Ich meine, dass es ohne Eintragung läuft, da es ja ein original Audi teil ist und außerdem war es nicht nur im S2 verbaut.
    Auch der 2,8er wurde meines Wissens mit G60 ausgeliefert.


    Grüßle!

    Audi Coupé 2.3E| EZ 08/94 |Gomera-Perleffekt | el. FH/SSD | Dekorleisten in Klavierlack| weiße Plasmascheiben | FFB | MAM 7 Nuvo 17" | KW/Bilstein 60/40 | S2-Stabi | G60 | ATA | Supersport ab KAT |

  • Naja aber es ist ned grad ne kleine veränderung am fahrzeug. allerdings hab ich in dem aufwasch auch gleich auf 5x112 Lk vom S2 umgebaut...


    also meines wissens muss so ein umbau eingetragen werden, muss ja auch geprüft werden ob alles ordnungsgemäss verbaut wurde...

    Ein Auto kann man nicht wie einen Menschen behandeln, ein Auto braucht Liebe!


    1-2-4-5-3, die einzige musik die wirklich anmacht^^! :sgenau:

  • Geh einfach zu deiner Sicherheit zu deinem TÜVler und frag den, der kann es dir sicher sagen^^
    Außerdem merkt das doch keine Sau, ob da jetzt G54 oder G60 verbaut sind. Ich denke da muss man sich schon auskennen bzw. den Unterschied kennen, wie es Serienmäßig verbaut wurde.


    Grüßle^^

    Audi Coupé 2.3E| EZ 08/94 |Gomera-Perleffekt | el. FH/SSD | Dekorleisten in Klavierlack| weiße Plasmascheiben | FFB | MAM 7 Nuvo 17" | KW/Bilstein 60/40 | S2-Stabi | G60 | ATA | Supersport ab KAT |

  • Jaaaaaa, nur bau mal nen unfall mit fragwürdigem Tathergang....dann kommt evtl ein Gutachter und schon bist fett. Fahren ohne Betriebserlaubnis durch nicht eingetragenen Umbauten (auch noch sicherheitsrelevantes teil: bremse), evtl kein Versicherungsschutz etc...und dann hab mal noch personenschaden dabei. Herzlichen Glühstrumpf.


    Ne is schon besser du machst dich schlau beim Tüv. Der 2.8er hatte die G60 mit 4x108Lk ja. im T89 20V is sie glaub ich auch verbaut worden...

    Ein Auto kann man nicht wie einen Menschen behandeln, ein Auto braucht Liebe!


    1-2-4-5-3, die einzige musik die wirklich anmacht^^! :sgenau:

  • Du kannst auch originale Felgen in gleicher Dimension eintragen lassen, man kann prinzipiell ALLES eintragen lassen, es gibt sogar Schlaumeier, die sich nen KLR beim TÜV eintragen lassen.
    Da der Umbau ein Upgrade darstellt, und NUR mit original Audi-Teilen vollzogen werden kann, ist der Krims Eintragungsfrei, weil Baugleiche Fahrzeuge mit BE per Audi zugelassen sind. Punkt.


    Einbauen und bremsen :)


    Viel Spaß
    greetz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • Ich hab se eingetragen^^. Allerdings da ich wie gesagt auch auf 5x112 umgebaut hab und die teile von nem S2 stammen. und man is eben auf der sicheren seite, bei mir ist sogar das anschweissrohr eingetragen. KLR auch. jeder pipifax^^. mir egal, so kann mir zumindest keiner was. und bei ner kontrolle macht sowas immer nen guten eindruck, da wird dann selten nach was anderem genauer gesucht. hatte noch nie probleme^^


    Hier hab ich noch was für euch, evtl klärt das auch die tüv frage^^:


    Ein Auto kann man nicht wie einen Menschen behandeln, ein Auto braucht Liebe!


    1-2-4-5-3, die einzige musik die wirklich anmacht^^! :sgenau:

    Einmal editiert, zuletzt von typ89quattro ()

  • Hab die G60 bei mir eintragen lassen, mit der Unbedenklichkeitsbescheinigung für den Avant. War Null Problem und hat auch nur irgendwas um die 30? gekostet. Bei mir hat der Prüfer halt die Bremswerte gemessen, ganz normal wie bei der AU auch und danach ne kleine Probefahrt gemacht.
    Ich rate dazu es eintragen zu lassen. Wie schon geschrieben wurde, wenn was passiert und es gibt Probleme dann hat man an den 30? viel gespart.
    MfG Steffen

  • so ich schreib hier mal weiter....
    da ich mir zu mein Geburtstag ne Girling 60 bremsanlage hohlen möchte
    wollte ich fragen was ich da so alles umbauen muss
    ia ja klar die bremssättel aber was noch?
    bestimmt kommen wieder die antworten wie " ja also du hast ja brachiale 90ps und wieso brauchst du ne girling 60"
    und so was...!
    ich will deswegen umbauen weil vorne die ollen dinger totaler Murk´s sind unten hinten die trommeln naja fang ich erst garnicht von an, das is dass einzigste was mich an mein 80er stört.Die bremse die noch so richtig bremst

    verkaufe meine Avantgarde Alus!!!


    Und der Audi muss auch weichen suche was neues, wer intresse hat melden es hat sich viel getan an dem 80er... sehr gute austattung und viele ersatzteile sind dabei.

  • Einen B4 hast also?


    Naja, holst dir die G60, die Bremszangenhalter vom 2.8er B4, Scheiben in 276x25 4x108 (Topftiefe.. naja die vom 2.8er eben) und Bremsbeläge dazu.


    Bei der G60 vom Audi 90 20v weiss ich net ob die Topftiefe die gleiche is und ob somit die Bremszangenhalter beim B4 passen. Musst halt suchen, wurde bestimmt schon 3x gesagt. Mit den Teilen vom 2.8er B4 bist auf der sicheren Seite.

  • Topftiefe vom Audi 90 20V passt nicht, bald nehm ich das auf Kassette auf und spiel es jedes Mal ab wenns gefragt wird :D


    Zur Eintragung: In der Fahrzeug-ABE vom B4 und vom Typ89 steht die G60 drin, darum ist jede Eintragung schwachsinnig. Auch wenn es mal schlecht laufen sollte (Unfall oder was auch immer), kein Gutachter wird bemängeln oder bemerken, dass eine stärkere Bremse als original verbaut worden ist, wenn es richtig gemacht wurde. Wer es trotzdem machen will oder gemacht hat, weil er damit sein Gewissen beruhigt, soll es machen, wenn man danach entspannter fahren kann... :D
    Beispiel: Audi 100/200 Turbo Typ44, da weiss noch nichtmal Audi selbst wann die ne G60 und wann ne ATE57 in die Karre eingebaut haben. Muss ich jetzt sicherheitshalber die G60 an nem originalen 200ter eintragen lassen, nur weils die Karre in identischer Motorisierung auch mit ATE57 gab? Bestimmt nicht...

  • Also is das ohne "grossen" aufwand möglich ^^
    Girling 60 doppelkolben Bremse
    hier wäre eine nu weis ich nicht,so wie der typ dass schreibt für´n B3 oder B4 ist??? :?:
    wass würdet ihr dafür ausgeben 8|

    verkaufe meine Avantgarde Alus!!!


    Und der Audi muss auch weichen suche was neues, wer intresse hat melden es hat sich viel getan an dem 80er... sehr gute austattung und viele ersatzteile sind dabei.

  • Also is das ohne "grossen" aufwand möglich ^^
    Girling 60 doppelkolben Bremse
    hier wäre eine nu weis ich nicht,so wie der typ dass schreibt für´n B3 oder B4 ist??? :?:
    wass würdet ihr dafür ausgeben 8|

    Steht doch dabei, dass die aus einem Typ89 stammen....
    Aber das ist doch auch egal. Die G60 ist immer die selbe. Es geht um die Bremsscheiben die du nicht vom 90er übernehmen kannst sondern vom 2,8er nehmen musst.


    Grüßle

    Audi Coupé 2.3E| EZ 08/94 |Gomera-Perleffekt | el. FH/SSD | Dekorleisten in Klavierlack| weiße Plasmascheiben | FFB | MAM 7 Nuvo 17" | KW/Bilstein 60/40 | S2-Stabi | G60 | ATA | Supersport ab KAT |

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!