Welche Reifenbreite?

  • Federwegsbegrenzer machen aber das, was schon im Namen steht. Sie begrenzen den Federweg. Und wenn man erstmal die Kolbenstange bis obenhin aufgefüllt hat, wieviel Federweg bleibt noch über? Ne Hüpfende und Bocksteife Hinterachse ist echt total uncool, und fährt sich auch noch scheiße, wenn nich gar gefährlich.
    Die Anzahl der Begrenzer ist also mit Sorgfalt zu wählen.
    Ich würd son Scheiß-Experiment erst gar nich anfangen, sondern die Kirche im Dorf lassen, was die Breite der Felge angeht. "x-beliebige" 10er Felgen wirst ohne Kotflügelarbeiten nicht unterkriegen. Aber da du sie eh schon hast, Spann sie drunter... Wenns schon auf der Kante aufliegt, wenn du nur den Wagenheber runterlässt weißt du wenigstens 100%ig, dass das verschwendetes Geld war ;)


    greetz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • naja aber immernoch besser als das es dir den reifen aufschlitzt.
    klar is das nur ne notlösung
    deswegen verkauf ich au meine 17" Felgen wieder
    weil mit 55mm tieferlegung und spurplatten macht das kein spaß mehr


    auserdem sind die Lowtec Federn verdammt weich

  • naja aber immernoch besser als das es dir den reifen aufschlitzt.
    klar is das nur ne notlösung
    deswegen verkauf ich au meine 17" Felgen wieder
    weil mit 55mm tieferlegung und spurplatten macht das kein spaß mehr


    auserdem sind die Lowtec Federn verdammt weich


    au backe :dash:


    immer noch besser wäre,wenn man den ganzen schlunz einfach erstmal bleiben lässt,zumindest bis man ahnung & euros hat,dass man das gewünschte akzeptabel umsetzen kann


    manche autos aus diversen foren wollt ich echt mal aus der nähe sehen 8|

  • Am besten wär es sowieso sich vorher Gedanken zu machen ;)
    Ich weiß ja, dass das cool aussieht, was man so auf manchem Treffen oder Tuningmesse rumstehen sieht, aber viele dieser "ultrabreiten Bomber" sind Trailerschlampen, die kaum mehr in der Lage sind auf eigener Achse an die Tankstelle zu Fahren, und die, die noch Fahren haben tatsächlich stark geweitete Radhäuser. Einen Tod muss man sterben, entweder ne Schuhgröße kleiner einkaufen, oder das Kleid verbreitern.

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • Es bringt doch auch nichts, wenn Du 215 vorne und hinten145er Decken drauf hast, das ist ein rein optischer Aspekt, vom Fahrverhalten ist das eher sogar hinderlich.
    Bei einem Hecktriebler mit ausreichend Leistung sieht das ganze schon anders aus, da die Räder im Falle einer Beschleunigung erst später zum Durchdrehen neigen.
    Die Variante die HA mit Federwegsbegrenzern zu blockieren ist eine äßerst gefährliche Variante, wenn die HA die Seitenführung verliert, dreht man sich, was wiederrum zu gefährlichen Situationen führen kann. Ein kontrollierter Drift ist ja ne schöne Sache, allerdings ist der Grenzbereich zwischen kontrolliert und unkontrolliert recht dünn.
    Ich fahre mit meinem A4 quattro momentan auch wieder mal sehr gerne quer und muß immer wieder feststellen, wie schnell der Wagen dabei außer Kontrolle geraten kann. Für solche Sachen MUSS die HA aber auch die Seitenführung haben, was sie bei Federwegsbegrenzern definitiv nicht hat!

  • also ich hab 215/40 16 aufm B3 und muss sagen, dass das das höchste der gefühle fürn b3 sein sollte. da noch 225 auf 17" drauf zu machen wär overkill. allein in sachen komfort.

    greetz

    Sommer: Audi Coupé Quattro R5 Bj. '89 | 2.3 Liter | 7A | 170 PS | Weiß Perlmutteffekt L0A9 | Euro 1


    Daily 2019-... : BMW 525d Touring F11 Bj. '11| 3,0 Liter | N57 | 204 PS | Schwarz | Euro 5

  • Aufschneiden, Kante rausziehen, gucken obs passt, und spalt mit nem neuen Blech zuschweißen.
    ET20 mit 10x17 kannste voll vergessen, die darfst du gleich wieder verkaufen, wenn du nich grade 4-5 cm Blech neu einschweißen willst. Die gehen definitiv an. Mal zum Vergleich, gehn wir von ner 7er Serien-Felge ET37 aus, und hängen deine daneben, steht das Rad 5,5cm weiter nach außen und 2cm weiter nach innen. Und die 7er stehn (zumindest im B3) richtig gut im Haus, bei nem B4 geht da noch etwas mehr. Nichtsdestotrotz sind die fast 6cm nach außen zu viel für die Serienradhäuser, beim B4, und erst recht beim B3.


    VA dagegen dürfte noch ganz ordentlich passen.


    greetz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • also ich hab 215/40 16 aufm B3 und muss sagen, dass das das höchste der gefühle fürn b3 sein sollte. da noch 225 auf 17" drauf zu machen wär overkill. allein in sachen komfort.

    greetz


    ich hab 215/40ZR17 die gehen auch einwandfrei auf einem B3. Und top auf der Autobahn. Breiter würde ich aber nicht gehen. Da ich beim Serienfahrwerk bleibe ist der Komfort auch noch gut ;)
    Cabrio und Coupe fahren sich da mit 225 noch gut.
    Aufm A3 sind 18Zöller mit 235er, Spurplatten drauf und Gewindefahrwerk, steht sogar etwas tiefer da als ein Cabrio mit 60/40.
    Der ist aber etwas anders Ausgelegt als die 80er von der Achsgeometrie, der fährt sich damit echt top, aber nur auf schönen Landstraßen, innerorts auf Bahnübergängen und alten Straßen mit Schlaglöchern, so garnicht mein Fall und wie beim Cabrio vom Markus bleib ich dabei, solang der B3 mein Alltagsauto hier ist, Serienfahrwerk und die 215er mit 17Zoll als höchste der Gefühle. Steh ich halt lieber da wie ein Schlechtwetterfahrwerk oder wie auch immer es manche nennen, aber die Schläge auf mich und das Auto tu ich mir nicht an, da verzichte ich auch die ultrageile Optik.
    Sollte es mal ein reines Auto für Treffen werden und wie Mithras gesagt hat, nur mit einem Trailer hinfahren, und auf sorgfältig ausgesuchten Strecken fahren, dann schon.

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • Es bringt doch auch nichts, wenn Du 215 vorne und hinten145er Decken drauf hast, das ist ein rein optischer Aspekt, vom Fahrverhalten ist das eher sogar hinderlich.
    [...]

    Höhöhö :D (Ich denke mal du hast dich verschrieben, trotzdem ^^)


    Hinten kleine Reifen, vorne große haben damals beim Hohenester S2 Coupe (glaub ich) das scheiß Untersteuern verhindert ;)


    Ehrlich gesagt, auch mein Coupe schiebt im Winter so brachial über die Vorderachse, da muss man schon richtig im Voraus planen, wo man hinwill. Beim 90er sieht das ganz anders aus.
    Wenn meine aktuellen Winterschlappen unten sind, dann kommen auf meine 16er-Abt-Alus vorn breitere Reifen drauf wie hinten und das ganze wird mal ausprobiert.

    Grüße, Philipp


    * 09.2008 † __.____: '94 Audi Typ89 Coupe 2.8E quattro
    * 10.2011 † 03.2012: '91 Audi Typ89 Coupe 20V quattro
    * 05.2012 † __.____: '96 Audi Typ89 Cabriolet 2.6 (E)
    * 09.2013 † 09.2016: '99 Audi A4 B5 Avant 1.9TDI
    * 09.2016 † 07.2017: '04 Seat Leon 1M Cupra R 1.8T
    * 07.2017 † __.____: '00 Audi A4 B5 Avant 1.8T quattro
    * 04.2021 † __.____: '07 VW Crafter 1 35 2.5TDI L4H2


    Facebook

  • Moin,
    jop, MTM hatte auch auf nem S2 Coupe vorn 265/35 R17 und hinten 235/40 R17 drauf...


    Alle unsre Audis untersteuern ziemlich heftig, leigt halt einfach daran, dass sie so extrem Kopflastig sind, wegen dem vor der Vorderachse liegenden Motor...


    Habe auch schon überlegt, nächsten Sommer vorn 225/50 und hinten 205/55 R16 aufzuziehen, bzw im Winter 205/60 vorn und 185/65 hinten, aber leider habe ich schon Reifen, daher muss ich das erstmal verschieben...


    mfg Andi

  • Grüße, Philipp


    * 09.2008 † __.____: '94 Audi Typ89 Coupe 2.8E quattro
    * 10.2011 † 03.2012: '91 Audi Typ89 Coupe 20V quattro
    * 05.2012 † __.____: '96 Audi Typ89 Cabriolet 2.6 (E)
    * 09.2013 † 09.2016: '99 Audi A4 B5 Avant 1.9TDI
    * 09.2016 † 07.2017: '04 Seat Leon 1M Cupra R 1.8T
    * 07.2017 † __.____: '00 Audi A4 B5 Avant 1.8T quattro
    * 04.2021 † __.____: '07 VW Crafter 1 35 2.5TDI L4H2


    Facebook

  • Tatsächlich. Hatte bis eben noch nie was davon gehört. Scheint ja sinnvoll zu sein, wenn selbst Audi und MTM sowas machen. :thumbup:

    Typ 89 Coupe Quattro 2.8E



    Moderator
    Kalender, Moderation für:
    Audi 80 Technik, Hifi & Navigation, Kaufberatungen


    "Vollgas zu fahren und das Ding fahrt stabil daher, des war vergeudete zeit meines talentes." Walter Röhrl

  • Ist eigentlich genauso sinnvoll, wie bei Hecktrieblern, die für gewöhnlich hinten breitere Reifen fahren.


    Allerdings haben wir bei den Audis den Vorteil, dass breitere Reifen vorn auch die maximale Bremsleistung deutlich steigern können, sofern es die Bremse leisten kann.


    Gemacht wird es allerdings seltener, weil es Optisch eben eher Gewöhnungsbedürftig ist, wenn die Räder vorn breiter sind, und vielleicht auch, weil sportlichere Autos, wo eine Mischbereifung nötig ist, im Normalfall Hecktrieber sind...
    Will man einem Fronttriebler, oder extrem Kopflastigen Allradler das Untersteuern abgewöhnen, muss man eben vorne zu breiteren Reifen greifen...



    mfg Andi

  • Tatsächlich. Hatte bis eben noch nie was davon gehört. Scheint ja sinnvoll zu sein, wenn selbst Audi und MTM sowas machen. :thumbup:




    Wenn mich nicht alles täuscht ist es beim neuen RS3 auch so, dass er an der VA breitere Reifen fährt als an der HA.


    War mir schon bekannt, dass es sinnvoll ist, sieht aber einfach doof aus......^^


    Grüßle

    Audi Coupé 2.3E| EZ 08/94 |Gomera-Perleffekt | el. FH/SSD | Dekorleisten in Klavierlack| weiße Plasmascheiben | FFB | MAM 7 Nuvo 17" | KW/Bilstein 60/40 | S2-Stabi | G60 | ATA | Supersport ab KAT |

  • weils in den dimensionen (RS3) wahrscheinlich auch kaum auffällt


    allerdings haben die besagten wagen auch hinten breite reifen drauf & vorn lediglich breitere


    ich glaub nicht dass es sinnvoll is,hinten standard oder schmalere reifen zu haben & vorn breitreifen zu montieren,wahrscheinlich is es eher nen kompromiss,weils hinten breiter schon fast nimmer was bringt ?!

  • Man sollte es in der Dimensionierung natürlich nicht übertreiben, aber 1-2cm Unterschied können das Fahrverhalten schon spürbar verbessern.


    Allerdings bezieht sich das auch nur auf vernünftige Reifengrößen, für die das Fahrwerk auch ausgelegt ist... 17 Zöller oder gar 18 Zöller mit zu wenig Querschnitt fahren sich immer scheiße, egal wie breit die sind...


    Generell dürften die 80er mit was im Bereich der 205/60 R15 bis 205/55 R16 auf ner normal breiten Felge (und nicht auf ner 9 Zoll Felge) am besten fahren, denn da dürfte der Kompromiss zwischen geringem Querschnitt und Auslegung der Fahrwerksgeometrie am besten sein.
    Weniger Querschnitt oder extremere Breiten (über 225) sorgen wiederum nur dafür, dass sich die Aufstandsfläche in Kurven verkleinert, weil so Reifen dann zu sehr nur die Kansten belasten...


    Anders würde es aussehen, wenn die ganze Geometrie z.b. für 225/45 R17 von vornherein ausgelegt wäre...


    mfg Andi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!