Welche Reifenbreite?

  • Also mein Coupé fährt sich jedenfalls mit H&R CupKit und den 215/45 R17 sehr gut ^^
    Da könnt ihr sagen was ihr wollt.
    Ausgelutschte Stoßdämpfer und Federn.....da bringt die beste Reifendimension übrigens nichts :P


    Grüßle ;)

    Audi Coupé 2.3E| EZ 08/94 |Gomera-Perleffekt | el. FH/SSD | Dekorleisten in Klavierlack| weiße Plasmascheiben | FFB | MAM 7 Nuvo 17" | KW/Bilstein 60/40 | S2-Stabi | G60 | ATA | Supersport ab KAT |

  • Jo, fühlt sich mit Niederquerschnitt Reifen immer sprtlicher an ;)


    Grenzbereich kommt halt was später, aber ich wage zu behaupten, dass die Kurvengrenzgeschwindigkeit ab nem 45er Querschnitt bei unseren Autos schon leidet.


    Denn die Achsgeometrie (also vor allem Nachlauf, Rollzentrum, und Ackermann Winkel) ist auf Reifen mit relativ viel Querschnitt abgestimmt, fährt man nun Reifen mit viel weniger Querschnitt, so kann man das Potenzial der Reifen nicht zu 100% nutzen.


    Das geht nur, wenn die Geometrie komplett darauf abgestimmt ist.


    Der Vorbesitzer vom QP meiner Mutter ist Rennfahrer, der hat uns ebenfalls bestätigt, 205/60 oder noch 205/55 R16 ist die Optimale Reifengröße, mit der das Fahrwerk unserer Audis gut harmoniert... Viel breiter und/oder weniger Querschnitt machen bei unseren Autos keinen Sinn (außer vielleicht einen optischen, oder dass es sich sportlicher "anfühlt").




    Btw: Warum haben F1 wohl so Ballonreifen? ;) Die Dinger können sich wegen extrem guter Kühlung und niedrigem Gewicht eine relativ kleine Bremse (vom Durchmesser her) leisten, und so können sie viel Reifenquerschnitt fahren.
    GT Rennfahrzeuge mit 18 Zoll Felgen und größer haben dies zum großen Teil auch nur, damit eine entsprechend Große Bremse drunter passt. Die Dinger sind nämlich schwer, und die Bremsenkühlung ist über die Karosserie Außenrum auch ziemlich eingeschränkt. Und da man wegen der Karosserie (und aus Stabilitätsgründen, man beachte mal den Hebelarm vom Rad auf die Aufhängung) den Reifendurchmesser nicht beliebig erhöhen kann, um bei großer bremse noch viel Querschnitt zu fahren, muss man eben einen Kompromiss finden.
    Ein anderes beispiel.... Lotus Super Seven: Auf was für Reifen steht der im Normalfall? Zwischen 205/50 R15 und 205/60 R15, eigentlich nie unter 50er Querschnitt.... Und das ist ja wohl unumstritten mit die Definition eines sportlichen Fahrzeuges...



    mfg Andi - Ist auch egal, ist gerade ziemlich Off Topic... Aber bei dem Thema kann mir irgendwie immer die Finger wund tippen ^^

  • Also der Lotus hat hinten schon etwas größere Walzen als 205er... würde das schon auf 255er schätzen und das obwohl da nicht sehr viel Kraft ankommt.


    Ich muss sagen, dass ich vorher 215/17/45 drauf hatte und da musste ich in einer enger werdenden Kurve auf der Autobahn (Geschwindigkeit so um die 220-240 laut Tacho) vom Gas gehen, da ich den Grenzbereich irgendwie schon fühlen konnte und der Wagen so komisch wurde (ist schwer zu sagen bei so hohen Geschwindigkeiten)


    Mit den jetzigen 235/17/40 kann ich da voll auf dem Gas stehend durchrauschen, da quält sich die Karosserie noch nicht so in die Kurve rein... ist einfach schwer zu beschreiben...


    Bei einer Autobahnauffahrt (ebenfalls enger werdend, 40km/h erlaubt, ihr könnt euch die Kurve also vorstellen) gingen vorher kontrollierte 65-75km/h jetzt schon 85-90km/h



    Aber Andi hat recht, das wird jetzt immer mehr Offtopic...

    Grüße, Philipp


    * 09.2008 † __.____: '94 Audi Typ89 Coupe 2.8E quattro
    * 10.2011 † 03.2012: '91 Audi Typ89 Coupe 20V quattro
    * 05.2012 † __.____: '96 Audi Typ89 Cabriolet 2.6 (E)
    * 09.2013 † 09.2016: '99 Audi A4 B5 Avant 1.9TDI
    * 09.2016 † 07.2017: '04 Seat Leon 1M Cupra R 1.8T
    * 07.2017 † __.____: '00 Audi A4 B5 Avant 1.8T quattro
    * 04.2021 † __.____: '07 VW Crafter 1 35 2.5TDI L4H2


    Facebook

  • Den Super Seven gibts sein den 50er Jahren, da gab es noch garkeine 255er ;)
    Die aktuellen Westfield Sevens stehen ringsrum auf 205/50 R15, wenn ich das richtig im Kopf habe...


    Ist ja auch nicht so wichtig, es ging mir da auch mehr um den Querschnitt. Wenn ein Fahrwerk für eine Reifendimension gemacht ist, spricht ja nur wenig gegen sehr breite Reifen.


    Aber bei Fahrzeugen, die für 175/70 R14 oder maximal 195/65 R15 konstruiert wurden, macht es nicht viel Sinn, den Querschnitt extrem zu senken und die Breite zu erhöhen. Darauf ist die Achsgeometrie nicht abgestimmt.


    So im Alltag und zügigen Fahren fühlen sich Niederquerschnittreifen halt sportlicher an, weil es sich direkter fährt, und der Schräglaufwinkel deutlich niedriger ist. Das heißt aber nicht, dass die wirkliche Kurvengrenzgeschwindigkeit deutlich ansteigt. Wenn man es übertreibt, sinkt diese sogar deutlich.


    mfg Andi

  • Also Andi, dein Beitrag klingt für mich durchaus plausiebel.
    Worauf ich auch hinlenken wollte ist, dass die Reifen nicht das alles entscheidende sind.
    Das Fahrwerk selbst spielt dabei denke ich eine mindestens genauso große Rolle.


    Grüßle ;)

    Audi Coupé 2.3E| EZ 08/94 |Gomera-Perleffekt | el. FH/SSD | Dekorleisten in Klavierlack| weiße Plasmascheiben | FFB | MAM 7 Nuvo 17" | KW/Bilstein 60/40 | S2-Stabi | G60 | ATA | Supersport ab KAT |

  • Hey Leuz,


    Ich glaube der 90er könnte so langsam mal neue Reifen vertragen...
    In diesem Zuge würde ich gern mal was neues ausprobieren.


    Und zwar würd ich gern auf meinen Zenderfelgen 7x15 Zoll mal 215/50 R15 fahren.
    205er gibts ja noch recht viele, aber eine Nummer größer wirds schon eng.
    Hat jemand Bezugsquellen wo die Reifen gegenüber den 205er nich gleich das 4-5 fache kosten?
    Haben die Toyo Proxes R888 eigentlich ne Straßenzulassung? (mal davon abgesehen das ich das Potential der Reifen eh nicht ausschöpfe)

  • jut okay dann hat sich das eh erledigt mit den Toyos.
    Viel Auswahl gibts da ja nicht - Dunlop SP 9000 gibts noch in der Größe...hab jedenfalls noch nicht viel mehr gefunden..


    Wie machen das eigentlich die Urquattro fahrer? die haben doch die selbe Reifengröße.


    ne Nummer breiter (225/50/15) gibts auch wieder mehrere Anbieter..

  • Wieso willst du auf eine 7er Felge so breite Reifen aufziehen? Und du solltest unbedingt beim Reifenhersteller fragen, ob das mit dem Reifen überhaupt möglich ist. Für 225/40/18 Dunlop SP Sport Maxx muss die Felge nämlich 7,5 Zoll breit sein. Beim Hankook K117 und K110 nur 7 Zoll. [EDIT: Auch K117 und K110 nicht. Habe mich verschaut - 7 Zoll OK beim 215er]


    Die Urquattro-Fahrer sollten auch nicht aufs Geld schauen müssen ;)


    Ich würde einfach die 205er fahren, verstehe nicht, was daran verkehrt sein soll... lieber noch 185er :D

    Grüße, Philipp


    * 09.2008 † __.____: '94 Audi Typ89 Coupe 2.8E quattro
    * 10.2011 † 03.2012: '91 Audi Typ89 Coupe 20V quattro
    * 05.2012 † __.____: '96 Audi Typ89 Cabriolet 2.6 (E)
    * 09.2013 † 09.2016: '99 Audi A4 B5 Avant 1.9TDI
    * 09.2016 † 07.2017: '04 Seat Leon 1M Cupra R 1.8T
    * 07.2017 † __.____: '00 Audi A4 B5 Avant 1.8T quattro
    * 04.2021 † __.____: '07 VW Crafter 1 35 2.5TDI L4H2


    Facebook

    Einmal editiert, zuletzt von veaz ()

  • weil ichs kann ;)


    auf der ABE der Felgen sind für T89 limo bis zu 215/50 und beim Coupe 225/50 möglich...
    dadurch das mein Auto mit Standartfahrwerk ausgestattet ist, hätt ich schon gern etwas mehr Reifen über der Felge - oldschool - oder wie das heißt, finde das sieht besser aus...


    naja mal schauen, ist halt ne idee

  • Haben die Toyo Proxes R888 eigentlich ne Straßenzulassung? (mal davon abgesehen das ich das Potential der Reifen eh nicht ausschöpfe)


    Hatte ich auf meinem Trackday 16V.
    Die Reifen haben eine Straßenzulassung,
    sind aber eben typische "Sportreifen/Semislicks".


    Bei Feuchte bereits mit Vorsicht zu genießen,
    bei Regen schwimmt er schon ziemlich auf. Dank Frontantrieb bzw. Quattro und noch normalen Straßen, normalen Regen "fahrbar"
    - aber man wird von sich aus schon vorsichtig, angespannt und langsamer - es ist dann nicht mehr schön zu fahren. Man merkt dann schon, dass "etwas nicht mehr stimmt";


    bei Starkregen oder schlechten Fahrbahnen geht's dann aber recht schnell Richtung unverantwortlich. Wie generell wenn man so etwas auf Hecktrieblern fährt. Z.B. würde ich einen solchen Reifen auf einem Mittelmotor-Heckantrieb sofort in der nächsten Parkbucht stehen lassen und ins nächste Hotel einchecken. Ein entfernt Bekannter verunglückte durch so einen Sportreifen auf seinem 996 GT3 RS bei leichten Regen vor acht Jahren tödlich auf dem Weg zur Rennstrecke.



    Auf der normalen Straße sind sie weiterhin relativ unspaßig, da sie erst mit Temperatur richtig Gripp haben,
    also dass man diesen Reifen ausreizen kann, muss man schon recht geistesgestört unterwegs sein ... insgesamt eher etwas fürs versierte fahren (Rennstrecke, Trackday)
    als für den Alltag.


    Außerdem verschleißen diese Reifen recht schnell - auch wenn man sie normal fährt. Kommt jetzt auf Dein Einsatzprofil an, aber wenn der Wagen nicht des Öfteren Hart rangenommen wird,
    würde ich was zivileres suchen. Ist dann im Alltag eher besser und vom Kostenfaktor wesentlich günstiger (Kaufpreis und Haltbarkeit).


    Wenn man natürlich regelmäßig in Salzburg oder in Biltzheim (du Rhin) unterwegs ist (Eifel war mir als Bayer wie auch Belgien-Spa meistens zu weit weg),
    sind sie toll. Auch wenn ich mir da einen zweiten Satz Felgen mit diesen "Rennreifen" anlachen würde - außer man hat den Wagen ausschließlich für die Rennerei.

  • naja ne...


    semi slicks auf der Straße machen weniger Sinn, die Motorsport Arena ist von mir nur 10km entfernt aber trotzdem such ich nen Reifen mit 215/50/15 der normal Straßentauglich ist.
    Bisher hab ich nur den Dunlop SP9000 gefunden, der kostet aber gleich das 3-4 Fache zum 205er..
    wie gesagt vielleicht kann ja jemand bei der Suche behilflich sein...

  • Ich glaube auch, dass es versicherungstechnisch Probleme geben könnte, wenn es nass is und was passiert

    Grüße, Philipp


    * 09.2008 † __.____: '94 Audi Typ89 Coupe 2.8E quattro
    * 10.2011 † 03.2012: '91 Audi Typ89 Coupe 20V quattro
    * 05.2012 † __.____: '96 Audi Typ89 Cabriolet 2.6 (E)
    * 09.2013 † 09.2016: '99 Audi A4 B5 Avant 1.9TDI
    * 09.2016 † 07.2017: '04 Seat Leon 1M Cupra R 1.8T
    * 07.2017 † __.____: '00 Audi A4 B5 Avant 1.8T quattro
    * 04.2021 † __.____: '07 VW Crafter 1 35 2.5TDI L4H2


    Facebook

  • Was für Felgen sind das denn ? Wenn Zubehör ins Gutachten schauen, wenn ein 205/50 Serie ist, müsste der 215er ein 45 und der 225er ein 40er sein, will man den Abrollumfang einhalten. Und für OEM-Felgen gibt es von Werk aus idR eh nur eine oder max. zwei zugelassene Größen. Alles andere nur mit Goodwill der DEKRA. Und es ist überhaupt kein Problem, so breite Reifen auf 7J zu fahren, der von mir letztens beguckte 5er hatte 225/60 auf 7J aufgezogen, das ist schon fetter Gummi dann. :D

  • Nicht ganz richtig! Ist die Basis ein 205/50/15, dann folgendes:
    Bei 215 ein 45er Querschnitt - ja. Bei 225 aber ebenfalls 45 - mit 40er hättest schon wieder zu viel Abweichung.


    Es ist bei 60er Querschnitt und bestimmten Profilen vielleicht kein Problem so breite Reifen zu fahren.
    Nicht erlaubt ist bei 225/40/18 auf 7x18 unter anderem: Dunlop SP Sport Maxx, Goodyear Eagle F1 GS-D3, Goodyear Egale F1 Asymmetric-2, Falken Azenis FK453, Hankook K107, K117, K120, Kumho Excta LE Sport KU39.
    Für diese braucht man mindestens 7,5J oder man nimmt einen 215er Reifen. Ich habe keine einzige Freigabe hier für 225/40/18 auf 7 Zoll Breite und 225/35/19 auf 7 Zoll Breite.

    Grüße, Philipp


    * 09.2008 † __.____: '94 Audi Typ89 Coupe 2.8E quattro
    * 10.2011 † 03.2012: '91 Audi Typ89 Coupe 20V quattro
    * 05.2012 † __.____: '96 Audi Typ89 Cabriolet 2.6 (E)
    * 09.2013 † 09.2016: '99 Audi A4 B5 Avant 1.9TDI
    * 09.2016 † 07.2017: '04 Seat Leon 1M Cupra R 1.8T
    * 07.2017 † __.____: '00 Audi A4 B5 Avant 1.8T quattro
    * 04.2021 † __.____: '07 VW Crafter 1 35 2.5TDI L4H2


    Facebook

  • Hallo Karzi,


    nichts für ungut, aber der Reifen wird heute nicht mehr gebraucht und scheinbar gibt es nur noch wenige Hersteller, die den herstellen. Ich habe auch nach langer Suche nur den Semislick von Toyo und den Dunlop 9000 gefunden und noch einen Chinakracher, aber den würde ich nicht nehmen.


    Wenn es Dir wert ist, um die 170 EUR/Stück einen Ausnahmereifen zu fahren, dann schlag zu, ansonsten würde ich wohl den 225/50 für 83 EURO (Falken ZIEX) oder 97 EUR (Toyo T1-R) nehmen.

  • Jaja, nicht aufregen. Ich habe das mit den 18ern nur als Vergleich benutzt - das könnte sich womöglich zu 100% auf deine 15er übertragen lassen.


    zum Thema: Du bist dir da ganz sicher, dass die Felgen 205/50/15 und 215/50/15 gleichzeitig haben? Die Abrollumfang-Differenz zwischen den beiden ist nämlich schon +1,7%, also zu viel.


    215/50/15 ist kein gängiges Maß, da wirst du nichts finden, bis auf ein paar teure Nischenprodukte.


    // Edit: Ich habe genau 30s gesucht und herausgefunden, dass es nur den Dunlop SP Sport 9000 und Toyo Proxes R888 gibt. Weiß nicht, was man da lange suchen kann ;)


    Und jetz noch einmal bezüglich dem vorposter: Bei 225 auf 7J musst unbedingt vom Reifenhersteller eine Freigabe einholen!


    Mein Gelaber hier hat schon seine Gründe! X(

    Grüße, Philipp


    * 09.2008 † __.____: '94 Audi Typ89 Coupe 2.8E quattro
    * 10.2011 † 03.2012: '91 Audi Typ89 Coupe 20V quattro
    * 05.2012 † __.____: '96 Audi Typ89 Cabriolet 2.6 (E)
    * 09.2013 † 09.2016: '99 Audi A4 B5 Avant 1.9TDI
    * 09.2016 † 07.2017: '04 Seat Leon 1M Cupra R 1.8T
    * 07.2017 † __.____: '00 Audi A4 B5 Avant 1.8T quattro
    * 04.2021 † __.____: '07 VW Crafter 1 35 2.5TDI L4H2


    Facebook

  • Danke Andreas,


    hätt ja sein können das noch einer ne Idee hat, denn auf dein Resultat bin ich leider auch gekommen.
    Soviel hab ich nicht mal für meine 225 40 18 bezahlt...


    ich kann ja mal mit dem TÜVer sprechen ob ich die 225 50 15 irgendwie einegtragen bekommen würde.
    Also eine Freigabe für 225 50 15 habe ich aber eben fürs QP... Limo ist nur bis 215er Breite


    @ veaz


    nehm dir das ja auch nich übel sorry wenns so rüber kam...


    hab eben nochmal in die unterlagen geschaut für limo T89 ist 195 irgendwas - 205 / 50 - 215 / 50 - .... dann Coupe noch 225/50 da steht noch als Vermerk "Tachoangleichung"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!