Wie blauen Sensor überprüfen

  • Hallihallo Leute,


    wie ihr aus der Überschrift unschwer erkennen könnt würde es mich sehr interessieren, wie ich den blauen Sensor für die Temperaturanzeige überprüfen kann.


    Der Sensor hat doch bestimmt irgenteine Versorgungsspannung oder einfach nur einen Temperaturabhängigen Widerstand.


    Kennt da irgendjemand den Temperaturkoeffizienten oder eine Formel oder sonstige Kenndaten?


    Würde mich über eine Antwort sehr freuen.



    MFG
    Kilian


    PS: Bevor ichs vergesse, ich hab nen ABT ;)

  • ich denke im jetzt mache ich es mir selbst Buch werden die Werte nicht drin stehen.
    Und hier hab ich leider keinen Zugriff auf die Reperaturleitfäden und die Werkstatt ist 130km von mir weg grad :( aber nur bis morgen Abend :)
    Da waren zumindest auch die Werte für die Zusatzanzeigen drin.

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • hab noch ein problem dazu:


    mein audi ruckelt bei warmen motor, dreht im standgas sporadisch auf 3000 Touren und frisst unmengen sprit. bei kaltem motor is alles beim alten...
    Der fehlerspeicher meint: Fehler 020a: Kühlmitteltemperatursensor, Masseschluss in der Leitung (sinngemäß).
    Also hab ich alles getestet. Der Kühlmittelsensor meinte bei 50°C warmen Motor so 850-900Ohm. Also sollte passen. der is auch erst vor 20tkm neu reingekommen.
    Die Leitung is zweigeteilt. Erst ein ca. 10cm langes Stück vom Sensor an ne Steckverbindung neben der ansaugbrücke (über ölkühler). Das Zwischenkabel is in ordnung und die andere Leitung hat auf einem pin masse (0Ohm) und der andere gegen masse 1200Ohm. auch die pins gegenander haben 1200Ohm.


    ich wollte nun wissen, wie das Steuergerät jetz auf "masseschluss in der Leitung kommt"?!
    Kann ich die zündung anmachen und ne spannung messen (dachte es waren 5V am sensor)? Muss ich dann wieder zum auslesen und den fehler löschen lassen oder regelt das das STG von selbst?

  • Was sollte dich daran hindern die Zündung an zu machen, wenn der Sensor abgeklemmt ist?


    Ich weiß jetzt nicht wie es beim ACE ist, aber bei NG und Co. sollte an beiden Pinnen vom Sensor zur Masse hin der gleiche Widerstand liegen. So zu sagen zweimal der gleiche Anschluss. Wenn nun der eine aber keinen Widerstand mehr hat und stumpf auf Masse liegt, dann meldet dir das Steuergerät nen Fehler weil der Sensor im normalen Betrieb nie 0 Ohm annimmt. Das wäre dann der Gleiche Effekt, als wenn das Kabel zum Sensor hin irgendwo durchgescheuert ist und dort auf Masse kurzschließt.
    Kann natürlich auch sein, dass es beim ACE richtig ist, dass er ne eigene Masseleitung hat. In dem Falle hilft dir mein Post nicht großartig weiter :D

  • Um die Leitungen auf Masseschluß zu überprüfen, würde ich den Stecker vom MSTG abziehen und beide Kabel ohne Temp-Fühler gegen Masse messen. Bei beiden sollte der Widerstand unendlich sein, wenn nicht => Leitung wechseln. Die Zündung kannst du auch ohne den Sensor anmachen, mehr als ein Eintrag in den Fehlerspeicher wirds nicht geben. ;)

  • naja ich wollte keinen fehler wieder im MSTG haben, weil ich sonst wieder rumfahren und den löschen lassen muss.


    der NG und der ACE sollten von der Sensorik ja fast dieselben sein, deshalb werd ich mal die pins gegen masse messen.
    Ich dachte, der thermowiderstand hängt zwischen den pins und nich von pin auf masse ?(
    weil wenn das so ist, hab ich auf einer leitung im kabel masseschluss drin :thumbdown:

  • Ich hab grad nochmal gemessen.
    am stecker kommen 5V an. also sollte das kabel i.O. sein. die pins des sensors haben beide keinen kontakt zu masse. eigentlich sollte ein pin auf masse liegen, oder ?(
    der widerstand zwischen den beiden pins am sensor is variabel und passt zur tabelle. bin jetz verwirrt, weiß nich ob der sensor i.O. is oder ob er kaputt is...


    Hilfe ;(

  • Also schreibe ich es nochmal, da du es scheinbar nicht richtig verstanden hast.
    Wenn es wie beim NG ist, dann müsstest du wenn du zwischen Pin und Masse den Widerstand misst, an beiden Pins vom Tempgeber den gleichen Widerstand messen.
    In diesem Fall macht es auch keinen Sinn, dass die eine Leitung des Kabels auf Masse liegt. Wenn dem aber trotzdem so ist, dann hat dein Steuergerät ganz einfach Recht und du hast nen Masseschluss in der Leitung der nicht sein darf.


    Ich muss dazu sagen das ich noch immer nicht weiß, ob man den ACE diesbezüglich mit dem NG vergleichen kann. Du meinst aber auch das der ACE dem NG von der Sensorik her ähnlich ist, also verstehe ich dein Problem jetzt nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!