Audi 80. Welchen nehmen?

• Moin, ich habe aufgrund (noch) mangelnden Überblicks keine Forensuche gefunden und bin einfach mal so frei einfach zu posten :D Ich fange sehr bald mit dem Führerschein an und habe vor, mir einen Audi 80 als Erstauto anzuschaffen. Entsprechendes Geld ist da. Wollte mich nur gerne mal bei den Profis in Sachen Audi 80 informieren. Welche Motorisierung ist am ehesten zu Empfehlen? Was kostet ein Audi 80 so an Unterhalt? Worauf ist beim Kauf zu achten? etc. Für ein paar Infos wäre ich sehr dankbar ;)
    MfG
    Andi

• Moin und herzlich willkommen im Forum,
    Suche ist oben rechts im Header ;)

Gibt schon jede Menge Kaufberatungen im Forum, also einfach mal die Sufu nutzen, ist garnicht so schwer...

Meine Empfehlung ist natürlich 5 Zylinder und Quattro ;)

Unterhaltskosten sind sehr verschieden, Verbrauch geht mit 6l beim TDI und 90ps PM los und geht über 9-12l beim 5 Ender bis zu 13-14l beim 2.8er V6, Steuer dank Euro 2 bei ~7,xx? pro 100ccm, und versicherung kann dir keiner sagen, unterscheidet sich zu stark von Prozenten, Region, und genauem Fahrzeug.

mfg Andi - Der sich gerade wundert, dass es doch echt viele Andis hier gibt^^

• Ich habe es mal verschoben.

ALs Führerscheinneuling sollte ich dir eigentlich empfehlen, einen 80er zu wählen, der nicht zuviel Motorleistung hat. Damit du dich daran gewöhnst! ;)
    Aber das willst du ja nicht hören. :phat:

Ich würde dir aber einen B4 ans Herz legen. Ob Limo, Coupe oder Avant bleibt dir überlassen.
    Den 2.0E ABK mit 85Kw oder den 2,3er NG mit 98 KW (oder 100KW) % Zylinder sollten ausreichend Motorisiert sein.

Versicherung liegt jen nach SF ja unterschiedlich. Da empfehle ich einfach mal die Rechner der Gesellschaften zu bemühen! ;)

• Also ich fahre derzeit den 70PS Vergaser (1.6) der zieht recht gut nur is der Verbrauch auch nicht der geringste. Der Wagen fährt sich auch bei höheren Geschwindigkeiten noch sehr angenehm.

Zu Steuer und Versicherung kann ich leider nichts sagen, da mein Großvater immernoch drauf besteht das weiterhin zu bezahlen und mir nicht sagen will wieviel das ist.....kA warum

• Huhu,

ich nehme mal an das du noch zur Schule gehst.
    Unterhaltsmäßig kannst du dich darauf einstellen für z.B. den ABT 90PS [4Zylinder] auf 95% Haftpflicht mit 132,- monatl. weg zu kommen.

Was mir beim ABT aufgefallen ist, dass er für seine 2.0L und 90PS eine ganz schöne Last zu schleppen hat und somit sich der Spritverbrauch enorm erhöht,

Davon würde ich dir abraten.

Momentan fahre ich ein 2.3L Coupe mit 133PS [5Zylinder] NG. Im Gegensatz zum ABT (Limo) merkt man schon den Unterschied der Zylinderanzahl und im Spritverbrauch im vergleich zu der Leistung. Versicherungstechnisch stehst du hier bei 95% auf knappen 100,-.
    Also kommst du mit dem Coupe Versicherungstechnisch als Fahranfänger günstiger weg, als mit der Limo, weil die Limo viel häufiger gefahren wird (Gerade von Fahranfängern) die sie gerne zu Brei fahren.

Viel Erfolg und Glück bei der Suche nach deinem Traumwagen :)

Lieben Gruß aus Krefeld
    Frithjof

• würd auch den 70ps vergaser nehmen. der rennt laut navi 200, simple technik. wenn man an dem nochn bisschen was macht rennt der bestimmt 220 bis 250 :)

Audi Avant ez.1993,NG, ~495.277km, LPG
    Audi S2 Avant ez.1993,ABY, ~336.000km
    Audi Cabrio ez.1992,NG, ~360.000km
    BMW e36 328i ez.1995,M52B28, 195.991km
    BMW e46 328i ez.1998,M52B28tu, ~398.000km

BMW e91 320d ez.2011,N47D20,~330.000km

BMW e85 25i ez.2004, M54B25, ~230.000km
    Fahrzeugdoku

• Erstmal danke für die schnellen Antworten. Mit der Motorleistung hatte ich so um die 100 PS angepeilt. Maximal 150. Aber das ist mir fürs Erstauto ein bisschen zuviel. Naja, habe trotzdem schon angefangen, auf den RS2 in ein paar Jahren zu sparen :D
    Ein niedriger Verbrauch wäre mir wichtig. Noch dazu sollten wenig Reperaturkosten anfallen, was aber beim Audi 80 nicht wirklich ein Problem zu sein scheint. Rost soll wegen Vollverzinkung auch kein Problem sein. Also bleibt ja nicht mehr viel kostenfressendes über :D Man hört auch immer wieder, das jemand einen Audi 80 für 500? kauft und Jahre damit fährt. Allerdings gibt es bei mir ein Problem. Meine Mutter würde das Auto mit nutzen, aber ich bekomme sie nicht ganz überzeugt. Sie möchte lieber etwas kleineres. Maximal Golf-Größe. Aber ich habe das Argument in den Raum geworfen, das so etwas ältere kleinere Autos gerne viel Rosten und auch nicht die zuverlässigsten sind. Alte Golf's, alte Polo's, alte Astra's, alte Corsa's alles in der Verwandtschaft oder im Bekanntenkreis vorhanden. Ständig Probleme. Vom Audi 80 hört man durchweg nur Positives. Ausser von meinem Cousin. Der hat sich vor einigen Jahren mal einen Audi 80 gekauft. Allerdings einen verbastelten mit V6. Der hat geschluckt wie sonstwas, war in Versicherung sehr teuer und war aufgrund qualitativ minderwertigem Tunings vom Vorbesitzer ständig im Eimer.
    Habe meiner Mutter letztens mal einen Audi 80 gezeigt, dann fing sie wieder an, das wär doch schon ein recht dickes Auto, da wär doch wieder "schweineteuer" im Unterhalt etc. Als sie dann noch erfahren hat, dass die (man verzeihe mir, dieses Wort in Verbindung mit einem Audi 80 zu gebrauchen) Schrottkiste von meinem Cousin auch ein Audi 80 war, ist sie vollends dagegen. Mir gehen langsam die Argumente aus. Ich wiederhole mich langsam nurnoch. Vielleicht könnte man sie ja vom Coupe überzeugen, das ist ja nicht "so ein dickes Auto" Aber da habe ich noch nicht viel von gehört. Und das bisschen, was ich dazu gehört hab, war nur, das das Coupe auch recht teuer ist.
    EDIT: Hab zuviel geschrieben :D Das mit dem Coupe hat der Gesichtslose (:D) ja soeben wiederlegt. Mal kucken, ob da was geht...

• Sei gegrüßt...

Nimm doch ein Coupe, die sind nicht allzu groß. ;)

Meine Empfehlung, Audi 80 B4/Coupe T89 mit 2.0L ABK und Kaltltaufregler(lass mich lügen D3 und 135Euro Steuern!?!?)......eines der sparsamsten(7-9L auf 100km) und günstigsten Auto's, die ich je gefahren bin...und Leistung hat ausgereicht, um im Verkehr gut mitzuschwimmen. Aber was zählt meine Antwort, ich fahr V8 im Alltag. :P

• da kann ich was empfehlen kleinwagen der nich rostet, der Fiat cinquencento oder weis der teufel wie man ihn schreibt da haben auch verzinkt, bei nem unfall kann man sich dann gleich als sardine ins kühlregal stellen lassen.
    naja aber mal zum thema, deine mutter soll mal nen golf neber den 80 stellen, soviel dicker ist der garnicht und man muss ja nicht die letzte kiste kaufen, weis ja nicht wie viel ihr ausgeben wollt, aber es gibt schöne B4 mit normalen motoren mit unter oder etwas über 100tkm vom opa, da hat man dann was gutes gekauft. Und ein Audi ist im grunde doch auch ein Vw nur etwas hochwertiger :thumbup:

• Also ich habe mir als Erstwagen den Audi 80 B4 2.3E (5Zylinder) Quattro mit 133ps gekauft, ist übrigens ne Limo.
    Im Unterhalt ist er allerdings nicht der Billigste, habe ihn auf mein Onkel angemeldet da er kein Auto besitzt, fahre also somit auf 30%!
    Das heisst ich zahle bei mir 100? Versicherung Vierteljährlich!
    Steuer sind mit Euro 1 ca.370 ? im Jahr, wobei ich mir da grad nicht 100% sicher bin.
    Spritverbrauch liegt bei 10-12 litern je nach Fahrweise.
    Ansonsten echt ein tolles und zuverlässiges Auto.
    Ersatzteile versorgung ist manchmal relativ schwierig da sich viele nichtmehr ganz mit der doch etwas älteren Technik auskennen.
    Aber dazu gibt es ja das Forum hier!
    Man(n) kann mit dem Auto sehr gemütlich fahren aber auch gerne mal etwas flotter!
    Der Umgang mit der Limo ist zwar anfangs etwas schwerer wie mit nem neuen Fahrschul Auto aber man hat es schnell im Griff!
    Leistung ist ausreichend für den Anfang!
    Der Komfort ist im grunde Super! Jedoch sind (wie man öfters hört) nach (bei mir 150tkm) ner weile die Fahrwerkseigenschaften nichtmehr die besten, was heisst, Querlenkerlager, Stoßdämpfer usw. sind evtl zu ersetzen!

Das Coupé soll als Quattro allerdings doch etwas Zickig mit dem Heck sein. Wobei ich da nicht mitreden kann habe noch keines gefahren!

Ansonsten wünsche ich dir noch viel GLück bei der weiteren Suche nach deinem Erstwagen.
    Als Tipp möchte ich dir noch mitgeben das du dich nicht vor lauter Euphorie auf das erste Angebot einschiesst, so wie ich es tat.
    Den manchmal trügt ein gepflegter zustand vor nicht auf den ersten sichtbaren Mängel und dann stehst du vor deinem Traumauto welches du im Leben nichtmehr hergeben möchtest und hast da nen haufen Arbeit und ne hohe Rechnung vor dir!

Grüße Andi

• Unterschreibe ich so.
    Lass dir Zeit, sieh dir mehrere Autos an. Entscheide dann was dir am meisten zugesagt hat.

• Ich kann dir guten gewissens auch zum 2.3E Coupe raten, fals du keine 2 linken hände hast. Der motor KANN einen nämlich zur weissglut treiben wenn er spinnt^^, wenn er läuft gibts in dem sektor nix besseres.

Unterhalt könnt ich bei meinem Coupe ned jammern.

Zahl Steuern 169 euro
    Versicherung monatlich auf 60% 35 euro haftpflicht
    Verbrauch im schnitt für den Fronti 8l

Macht bei einer jährlichen Fahrleistung von mal 10tkm angenommen eine monatliche belastung im schnitt von:

145 euro!!!!

(Spritpreis angenommen von 1.45/l also relativ hoch)

Das nenn ich ned teuer für nen 136ps Audi Sportcoupe...

sämtliche anderen kosten wie verschleissteile, reps und reifen etc natürlich mal ned mit eingerechnet....

Wobei ersatzteile für den 2.3er eigentlich erträglich sind von den preisen her.

Ein Auto kann man nicht wie einen Menschen behandeln, ein Auto braucht Liebe!

1-2-4-5-3, die einzige musik die wirklich anmacht^^! :sgenau:

• Hm. Audi 2.3 Coupe mit Frontantrieb? Klingt doch schonmal recht gut. 8 L Verbrauch sind auch noch in Ordnung. Ich persönlich finde 136 PS sind für den Erstwagen ein bisschen viel, aber naja. Und 2 Linke Hände? Nun ja, et geht. Hab schon ein Praktikum in der Kfz-Werkstatt hinter mir. Also bisschen Wissen ist da. Und für Sachen selber machen wird man wohl in Handbüchern oder hier (oder schlimmstenfalls in der Werkstatt, was sicher wieder teuer wird) meist eine gescheite Lösung finden. Nun denn. Wollen wir mal hoffen, dass ich meine Mutter doch noch zum 80er überreden kann :D
    Denn so ein :hail: Audi 80 sieht nebenbei auch viel besser aus, als son alter Polo :puke:
    Und mal so gesehen, wenn du mit nem Audi 80 mit 100 in die Wand fährst bist du wenigstens noch zu identifizieren, bei sonem Polo biste ja direkt Schichtsalat...

• Passt schon so, die 133ps sind ja nix.
    Weil immer alle sagen "kein so starkes Auto".. ein "starkes Auto" hat für mich 250+ PS, von daher... mein 1. is auch mein jetziger, ein 2.3E, und ich "täts ma föhn" (es würd mich ankotzen) wenn ich was schwächeres genommen hätt. Saufen tut er halt seine 10l, egal wie ich das pedal streichel... aber bitte, soll er, das is mir das Stück Lebensqualität wert.

Wenn er wenig verbrauchen muss kommst um einen 1.9 TDI nicht rum.
    Ein ABK (2.0E 115ps) wär auch noch ne Möglichkeit, is was ganz brauchbares.
    Tjoa und die V6 sind so ne Sache.

Also wenn du ein schönes Coupe 2.3E Fronti findest.. warum nicht :).

PS: Ne Wand tötet dich genau so, es is nicht so schlimm aber weiss ich was für Chancen musst dir nicht überlegen, also fahr ordentlich :D.

• Meiner wär zu verkaufen ^^ *gg*

Ein Auto kann man nicht wie einen Menschen behandeln, ein Auto braucht Liebe!

1-2-4-5-3, die einzige musik die wirklich anmacht^^! :sgenau:

• also...

mit dem 1.9er TDI bekommt er ne rote Plakette wenn er in einer Umweltzone wohnt hat er schon mal nen Zonk gezogen...
    außerdem sind die Dinger in Sachen ersatzteile eher teuer... (Turbolader 850? inkl Einbau) und die Verteilerpumpe geht auch gern mal schnell kaputt, um mal das Gröbste zu nennen.

ich habe auch den 1.6er mit 70 PS gefahren (quasi den Eco Audi, mit elektronisch gesteuertem Vergaser) - Leistung ausreichend (steht dem 1.8er mit 90 PS in nichts nach), Verbrauch gut!!!!nimmt bei guter Fahrweise 6-7L, hab ihn mal auf der Bahn hinterm LKW bei 80 km/h auf 3,2L Verbrauch gedrückt. Ist nen super Motor, wenn er keine Leerlaufprobleme hat. Leider ist der Motor dafür bekannt. Wenn du einen findest der im Stand nicht ruckelt, ist er empfehlenswert. (Euro2 tauglich)

Wenn dir Spritverbrauch und Unterhalt weniger ausmacht, kann ich dir natürlich auch nen Audi 90 quattro mit dem 136 PS NG Motor empfehlen. Das macht richtig Spass. Ist Euro 2 Tauglich,( mit 167? Steuern im Jahr) der Motor bereitet mir jedes Mal ein :D ins Gesicht.
    Aber verbrauch sind 12L bei normaler Fahrweise, wenn man drauf tritttt könnens auch mal 20L werden. Der NG ist ein robuster Motor wenn er gut behandelt und gepflegt wurde. Und gerade beim Allradler bezahlt man oft noch mal den Quattroaufschlag... (soll heißen das die meisten Ersatzteile bzgl. der Preispolitik teurer sind als beim Fronti).
    Hat mich trotzdem nicht abgeschreckt, dann nach meinem 1.6er, mir einen zu holen :rolleyes:

MfG, noch ein Andi

• Moin,
    ich denke auch, dass du mit einem QP ganz gut beraten wärst. Ist ein schönes Auto, was sich gut fährt, und zudem auch gut alltagstauglich ist, der Kofferraum ist auch mal für ne Urlaubsfahrt gross genug (Hatte locker für 1,5 Wochen Frankreich, Camping!, mit 2 Personen gereicht, ohne dass ich nen Hänger oder Dachkoffer gebraucht hätte).

Das Coupe ist in der Versicherung wirklich ein bisschen günstiger als die B4 Limo, in meinem Fall beides Quattros, ist das Coupe etwa 50? billiger im Jahr.
    Ich zahle übrigens knapp über 300? auf 50% Haftpflicht. Kaskoversicherung tue ich mir nicht an.

Verbrauchsmässig sind beim Fronti Coupe 8-9l schon realistisch, selbst ich habs geschafft im Urlaub mit 9,3l dahinzufahren (allerdings Quattro), und ich kann mich was Spritsparendes fahren angeht leider immer nur recht schwer zusammenreissen.
    Kannst ja mal auf spritmonitor.de gucken, was da so der Durchschnitt der Autos ist. Ich bin meist im oberen Drittel anzutreffen, komme im Schnitt auf knapp unter 11l (allerdings wie gesagt Quattro und zudem noch Mittelgebirge).

"Das Coupé soll als Quattro allerdings doch etwas Zickig mit dem Heck sein. Wobei ich da nicht mitreden kann habe noch keines gefahren!"

Ich weiss nicht, wer das erzählt, aber ich kann es bisher nicht bestätigen. Sowohl Limo als auch QP sind tendenziell schon brav untersteuern ausgelegt, man muss es wirklich drauf anlegen oder einfach nur richtig pech haben, dass das Heck zickig wird...
    Immerhin fahren diese Autos noch ohne ESP richtig gut, die meisten modernen Autos würden ohne ESP ja keine Kurve mehr krigen ohne irgendwie seltsam zu reagieren oder gar umzukippen...

Wünsche dir viel Erfolg bei der Suche - Die wird einiges an Zeit in Anspruch nehmen...
    Gucke dir mehrere Autos an, und kauf auf keinen Fall direkt das erste. Du wirst da enorme unterschiede feststellen, manche sind verhältnismässig teuer un in miserablem Zustand, manche sind echt günstig und zudem noch in besserem Zustand als man es für den Preis erwarten würde. Auch auf den Verkäufer würde ich persönlich ein bisschen ein Auge werfen, ist das jemand, der das Auto anständig gefahren und gewartet hat, oder jemand der es gedroschen, und alle Reparaturen hinausgeschoben hat?

Ich habe für meine B4 Quattro Limousine fast 8 Monate gesucht, allerdings was das auch nen richtiges Traumauto... 85tkm, Scheckheftgepflegt, alles wie neu...
    Für mein jetziges QP habe ich gerade mal eine Woche gesucht, da brauchte ich allerdings dringend wieder ein Auto, und hatte in der kurzen Zeit nunmal nicht viel Auswahl... Hat auch einige macken und Reparaturstau vom Vorbesitzer, den ich nunmal nach und nach abarbeite - hatte aber in dem Fall nicht wirklich ne andere Wahl, da ich auf den Allradantrieb und den 5 zylinder Motor nicht verzichten wollte.

mfg Andi

• also 8l im 2.3er sind sicher machbar,aber davon amtlich auszugehen,dass dies normal & damit nen sparsames auto is & daher dies noch nen fahranfänger zu empfehlen,der komplett grad mal gar keine ahnung hat & vielleicht auch knapp bei kasse is,finde ich schon fast fahrlässig :huh:

einplanen kannste bei den autos schon mal grob an die 10l,is da noch relativ egal obs nen 8V,10V oder 16V is,bei den 6zylindern würd ich schon fast bissel mehr einplanen,wie bei quattros auch

sicher kann man die fahrzeuge auch sparsamer fahren,dazu sollte man zum einen schon nötiges fahrgefühl mitbringen & vor allem sollte auch die technik mitspielen & das tut sie oft genug schon mal nicht

die 2.3er sind technisch zwar noch recht übersichtlich,aber aufgrund ihrer grösse reichlich verbaut,was wartung zum teil auch erschwert,das sieht man einigen autos schon an & wenn de so ne kiste mit haufen km &/oder reperaturstau erwischst oder gar nur das ding in der werkstatt gewartet werden muss,is schnell vorbei mit lustig,vor allem wenn der hobel net rund läuft

ich selber bin irgendwann von nem 1.8S auf nen 2.3E & der NG is alles andere,nur unter umständen kein billiger spass

da sind empfehlungen wie der B3 als 1.8S oder 1.6,vielleicht auch 2.0E eher zu empfehlen,letzterer bringt auch noch ausreichend fahrleistungen mit oder eben nen B4

die 2.0 & 2.0E sind zuverlässig,günstig zu unterhalten & mit nem B4 haste auch den vorteil,dass de dich nach nem auto umschauen kannst,welches nicht all zu alt is,wie nen B3,kann unter umständen auch grad bei reperaturen & nötigen ersatzteilen nen klein bisschen luft verschaffen ;)

wenn de aber glaubst,das nen audi 80 sehr viel zuverlässiger als nen älterer polo,golf,passat,astra oder sonstwas is,wäre ich vorsichtig,sind alles bekannte langläufer,falls dir das net reicht,würd ich mir lieber nen neueren japaner zulegen ^^

• ich würd meinen ein B3 mit 1,8S Motor z.B. dem PM ist eine der günstigsten Wahlen die man treffen kann.
    B4 würde mehr Kofferraumplatz bieten, eher für größere Einkäufe geeignet wenn die Mutter ihn mal fährt.

Fahranfänger und 150PS, wenn so kommst, dann wird dir deine Versicherung auch was erzählen. Bei mir hat die auch voll rumgesponnen wegen dem A6 und was sie dann für haben wollten an Versicherung.
    Erst ab 25 wäre es bezahlbar geworden, so lächerlich.

Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!