Mitteltopf Innenleben klappert, ABT Anlage

  • Hallo.



    Ich bin zwar neu hier,habe aber schon ein Problem. bei meinem ABT Mitteltopf aus Edelstahl klappert das Innenleben, ziemlich stark.


    Meine Frage: giebt es jemanden der sowas vielleicht reparieren kann? Ich kann bei mir in der Arbeit leider kein Edelstahlschweissen. oder brauch Ich doch nen neuen?


    Is ne bloede Frage, aber danke schon mal im vorraus.

  • Gleich mal zum Anfang,es gibt keine dummen Fragen,nur dumme Antworten. So und nun zu deinem Problem. Wenn der Topf noch nicht älter ist als 2 Jahre dann Umtauschen
    wenn älter weiterforschen. Es kommen eigendlich nur zwei Gründe in Frage, 1. Im Topf hat sich etwas aufgelöst und klappert rumm oder 2 dein Kat hat sich verabschiedet und klappert im Topf rumm. Das zweite bekommst du raus wenn du ihn an den abgastester hängst (AU) dann siehst ob der Kat hin ist,einfach austauschen.

    Meine Schüssel Doku


    Fahrzeuge


    Audi 80 Typ 89 B3 ( 1.8 S 66kw/90 Ps, Motorkennbuchstabe PM , Getriebekennbuchstabe AKM ) Baujahr 09.1990 = Restauration ruht wegen Teile-und Zeitmangel


    Seat Leon ST FR ( 1.8 132kw / 179Ps Motorkennbuchstabe CJSA , Getriebekennbuchstabe MQ 250 = Alltags Spassgerät ab 01.11. 2015 :monster:

  • Gleich mal zum Anfang,es gibt keine dummen Fragen,nur dumme Antworten. So und nun zu deinem Problem. Wenn der Topf noch nicht älter ist als 2 Jahre dann Umtauschen
    wenn älter weiterforschen. Es kommen eigendlich nur zwei Gründe in Frage, 1. Im Topf hat sich etwas aufgelöst und klappert rumm oder 2 dein Kat hat sich verabschiedet und klappert im Topf rumm. Das zweite bekommst du raus wenn du ihn an den abgastester hängst (AU) dann siehst ob der Kat hin ist,einfach austauschen.


    er hat ja gesagt dass es ein ABT Auspuff ist, also nicht vom ABT Motor sondern von ABT Sportsline. Und die haben die schon länger nicht mehr im Programm ;)


    Es könnten durchaus Teile des Keramikkörpers in den MSD gelangt sein.
    Bist du sicher dass der MSD Innen klappert und es nicht vllt ein Hitzeschutzblech des Autos ist, welches sich gelöst hat und nun gegen den Auspuff kommt?
    Das klappert und rasselt oft auch ganz schön.
    Ich würde eher das Hitzeschutzblecht vermuten ;)

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • An deiner Stelle würde ich auch erst alles kontrollieren, am besten zu 2 auf einer Hebebühne. Und bevor du hergehst und die Anlage zerlest, hängst ihn erst an den Abgastester. Ist einfach eine zeitsparende Aktion, geht ja nur darum den CO Wert zu ermitteln um zu sehen wie es dem Kat geht!

  • Wenn´s ne Edelstahlanlage ist, dann sind es in der Regel auch Absorbtionsschalldämpfer. Da kann sich eigentlich nichts auflösen und klappern. Ich tippe auch eher mal stark auf den Kat...


    Bei mir war es der Mittelschalldämpfer, der in der Garantiezeit kaputt war, ich hatte dann bei ner bestimmten Drehzahl das rasseln. besonders wenn man vom Gas geht.


    Topf wurde getauscht, Problem gelöst.


    MfG Dominik

  • Hab Ich schon getestet. voller Vorfreude hab Ich das Auto auf die Firmenbühne und dachte es wird ne schnelle Reparatur, dachte er geht nur irgendwo an. aber es liegt wirklich am Mitteltopf. selbst wenn einer den festhält, und der andere leicht dranklopft hört man schon die Einzelteile drin.


    Stimmt Avantler85:ab ner gewissen Drehzahl (bei mir das Standgas, unterturiges) fängts an wie in ner blechdose zu klappern, sehr nervig.


    Schade, liegt nicht mehr in der garantie, Ich versuche jetzt den Mitteltopf auszubauen und vielleicht bekomm Ich mit gut Glück die Brocken raus. ein neuer Kat muss natürlich jetzt auch her.


    (Aber bevor die ganze Aktion am Wochenende startet mach Ich den Abgastest.)


    Da wär Ich nie drauf gekommen ,das mit dem Kat, danke euch für die guten Tips :thumbup:

  • naja wenn du Glück hast, ist es ja nur der Mittelschalldämpfer und du hast noch einen intakten Kat.

    Grüße, Philipp


    * 09.2008 † __.____: '94 Audi Typ89 Coupe 2.8E quattro
    * 10.2011 † 03.2012: '91 Audi Typ89 Coupe 20V quattro
    * 05.2012 † __.____: '96 Audi Typ89 Cabriolet 2.6 (E)
    * 09.2013 † 09.2016: '99 Audi A4 B5 Avant 1.9TDI
    * 09.2016 † 07.2017: '04 Seat Leon 1M Cupra R 1.8T
    * 07.2017 † __.____: '00 Audi A4 B5 Avant 1.8T quattro
    * 04.2021 † __.____: '07 VW Crafter 1 35 2.5TDI L4H2


    Facebook

  • Wenn´s ne Edelstahlanlage ist, dann sind es in der Regel auch Absorbtionsschalldämpfer. Da kann sich eigentlich nichts auflösen und klappern. Ich tippe auch eher mal stark auf den Kat...

    Es gibt verschiedene Materialien beim Edelstahl und die unterliegen ALLE auch den Mechanischen einwirkungen. Zwar dauert es hierbei deutlich länger, bis die Töpfe beschädigt sind, aber es ist möglich!

  • So, Kleines Update


    Ich habe meinen Mitteltopf aus Edelstahl repariert


    Ich habe die Oberseite grosszügig aufgeflext um zu sehen warum der so klappert. Noch war nichts zu erkennen.
    Also habe ich die Glaswolle aus dem Topf rausgezogen. Danaach die stahlwolle vom Rohr runter gemacht. und dann merkte man es.


    Das Absorberrohr (oder wie das heist) ist bei dem Mitteltopfmodel nur eingeklemmt zwischen die beiden äuseren Rohre. Das hat sich so wie es aussieht mit der zeit etwas gelockert, Hitzeverzug ,was weiss ich.


    Hab das Absorberrohr an beiden Enden wieder angeschweisst, die Stahlwolle wieder rumgewickelt und den Topf innen wieder mit der Glaswolle ausgefüllt.


    Deckel aufgelegt und ringsrum wieder schön verschweisst.


    Somit ist der so gut wie neu.


    Wenn Ich endlich fertig bin mit dem ganzen Einbau, neues Hosenrohr, neuer Kat, Mittel und Endtopf, bin Ich echt mal gespannt wie der Sound jetzt ist :D . Bin Heute erst mit den neuen Hitzeschutzblechen und dem neuen Unterbodenschutz fertig geworden.
    Sieht ja bald wie neu aus da unten :golly:
    Wenn alles fertig gebaut ist werd ich auch mal das ergebniss fotografieren.


    Fazit:Es lohnt sich den Mitteltopf zu reparieren, da auch das innenrohr aus edelstahl ist und somit nichts kaputtgehen kann oder abgammeln kann. Spart jedenfalls ne Menge Geld.

  • und was hast für Glaswolle genommen?
    Es gibt welche die haben biologische Bindemittel die halten max 250 Grad aus dann schmelzen sie, die billigen sollen gar schon bei 100 Grad schmelzen.
    Die ohne Bindemittel packen sogar über 500Grad.
    Man darf sich nicht in die Irre führen lassen, weil es im Bau heißt Glaswolle ist nicht brennbar. Das stimmt, man kann sie wohl nicht entzünden, daher passt sie bei den meisten Brandschutzbestimmungen aber die Temperaturbelastbarkeit ist eben recht tief.

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • Ne, hab die originale Glaswolle wieder rein,die was drin war. Die war noch so gut in Schuss,das Ging


    Und wegen dem schweissen: Da hab Ich extra ein Rolle Von dem Draht bestellt der fürs Edelstahlschweissen gedacht ist, man siehts ganz schön an der bläulichen Schweissnaht


    Normalerweisse müsste der Topf jetzt wieder für die Ewigkeit gedacht sein.


    Ausser mit der Stahlwolle die ums Rohr gewickelt war, war Ich nicht geizig. da hab Ich etwas mehr rumgewickelt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!