Hoher Verbrauch und keine Leistung

  • Moinsen Jungens,


    ich hab ein Problem an meinem Auto, er hat einen sehr hohen Verbrauch und zieht keine Wurst mehr von der Semmel. Dies ist seit kürzerer Zeit so, und bei der Häufigkeit wie das Auto bewegt wird, echt der Tod. Ich fahre den 1/2 bis 3/4 Tank mit einer Laufleistung von 300 km weg.


    Kann so nicht weiter gehen. Auslesen bringt kein Ergebniss.


    Danke für Hilfe lg


    PS: @ Kleinspottbert und Kollegen: Ich weiß es ist ein ABT, dieser hat von Haus aus keine Leistung und einen höheren Verbrauch. Aber dies hier ist NICHT NORMAL!

  • Das ist beim ABT normal :D


    Ne mal ernsthaft, beim ABT ist in so nem Fall glaub die Lambda, dieser Flansch zwischen Luffi und Ansaugbrücke und noch irgendwas anderes der "Fehlerfall"....so genau weiß ich das auch nichtmehr...leider...


    ach doch, Temperaturfüher fürs Stg ist immer nen guter Stichpunkt, wenn der streikt, braucht so nen ABT gern mal 15 Liter weil er denkt es ist kalt :D

  • Oder Fehlerspeicher auslesen ;)


    Steuerzeiten lass mer einfach ma weg, da verstellt sich nix von allein. Ansaugluft-Tempfühler ist nur ne Korrekturgröße, die zwar den Verbrauch beeinflusst aber nicht sonderlich Leistungsmindernd bei Defekt ist... ich glaub jeder 2. ABT fährt mit nem defekten Ansaugluft-Tempfühler rum. Kat... hm... von allein schmilzt der auch nich zu, Bleibt noch Tempfühler, Lambda, Falschluft oder der MARDER :)


    Aber eigentlich isses normal beim ABT... :lol:


    greetz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • oder auch in seltenen Fällen oxidierte Kontakte am Motorsteuergerät.


    Wurd aber doch schon öfter mal gefragt, gibt es dazu nicht irgendwo eine Sammlung? Häufigsten Probleme bei PM/ABT, war glaub eine Wiki Seite oder eine Fanseite.

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • Also Vergaserzwischenflansch und sonstige Falschluft kann ich ausschliessen. Hab den ganzen Motor heut mit Bremsenreiniger abgesprüht. Hat sich nichts ergeben.


    Der Kühlwassertemperaturfühler, welcher ja für den unrunden Leerlauf den ich zuletzt hatte verantwortlich war, ist neu!
    Naja ich denke, nach der Lambda könnt ich mal schauen. Die sollte ja aber auch beim Auslesen angezeigt werden?


    lg

  • auch wenn die letzte antwort mehr als 602 tage her ist, texte ich hier mal weiter.
    mein problem ist auch ein hoher spritverbrauch. Ich war heute tanken und war geschockt. der ACE nimmt sich momentan 13-13,5Liter. Ich habe den Tempsensor fürs MSTG gewechselt, Thermostat is in ordnung und der Fehlerspeicher is leer. Warum frisst mich der Motor auf?! Falschluft kann ich auch ausschließen. Auspuff ist dicht.


    1. Hab noch paar andere Fragen: Wie kann ich überprüfen, ob das Kaltstartventil in Ordnung is? Kann es sein, dass dieses nich mehr ganz schließt?
    2. Kann die Lambda nur "ein bisschen" kaputt ist, und deshalb im Fehlerspeicher nicht auftaucht und trotzdem falsche werte liefert?
    3. Wie überprüfe ich die Zündeinstellung? Kann ich ihn noch 2° früher stellen?

  • Ich tippe sehr stark auf die Lambda, vergleich den Signalverlauf mal mit dem Skope


    Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden


    Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

  • würde die gern mal mit nem analogen Messgerät durchklingeln. funktioniert doch oder?! welche pins muss ich nehmen?


    hab ich noch vergessen: Ansonsten läuft der wagen ziemlich gut. meines erachtens bissl lahm, aber springt gut an und läuft sauber und ruhig...

  • Das mit dem Messgerät kannst du vergessen, das ist nicht schnell genug. Du kannst zwar in groben Zügen messen ob aus der Sonde noch was raus kommt, aber viel mehr auch nicht.


    Wenn die Lambdasonde langsam ihren Geist aufgibt hast du durchaus einen erhöten Spritverbrauch und im Fehlerspeicher wird sie auch nicht abgelegt.


    Ein undichtes Kaltstartventil kann ich mir auch als Ursache vorstellen, hab mit den Dinger aber zu wenig Erfahrung um dir genaueres zu sagen.

  • Ich denke, das ein analoges Messgerät noch träger ist als ein digitales. Ohne einem Oszilloskop ( oder wie Buddd es genannt hat "Skope") hast du keine Chance das Signal vernünftig zu überprüfen. Da die Dinger aber recht teuer sind ( Ein "preiswertes" Oszi fängt bei rd. 100,-€ an) lohnt die Anschaffung im Normalfall nicht.

  • In VAG-COM ist auch eine Skope funktion drin ;) und jedes Gerät das den Feherlspeicher auslesen kann hat das in der Regel auch


    Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden


    Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

  • gleiche wie bei mir.... frisst wie sau und etwas weniger lesitung ab und zu stockt er bissel....hab tem sensor gewechselt, da wars etwa sbesser geworden, thermostat...und jetz hab ich die lamda abgesteckt und es is etwas besser geworden, also liegts an der lamda, die is nahc soviel km eh mehr oder weniger tod...wechsel die einfach ma, da wirste nichts falsch machen wenn die wieder top is.



    beim Nobby wars das gleiche...auch alles gewechselt und am Ende wars die lamda ;)

    [b][align=center]Audi 80 Avant QUATTRO| 2.8 | | MJ95 | Doppelairbag | Klima | | | S2 Tacho / ZI´s| 60/40 | 4x eFH | |
    eASp. beh.| ATA | | Vollleder | SHZ | DE-Linsen | BC/AC | Lichtpaket | US-Rückleuchten | 3-Speichen Audi Sportlenkrad|

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!