Thermostat gewechselt - NG wird trotzdem nicht warm!

  • Sicherung des Lüfters war kaputt :dash:


    Kühlmittel habe ich nachgefüllt und es sieht gut aus.
    Pumpe pumpt in den Ausgleichsbehälter und ich sehe den Strahl. :)



    Danke für eure Hilfe, in ein paar Tagen melde ich mich wieder und berichte ob der Fehler behoben ist.

  • Anzeige im KI geht nicht mehr und ich weiß nicht warum.


    Entlüftungsschraube ist mir runter gefallen und ich finde sie nicht mehr, gibts da Ersatz oder ein Provisorium?


    Kühler und Schläuche werden immernoch heiß, der Ausgleichsbehälter aber nicht und es pumpt auch nicht richtig, also der Wasserstrahl ist nicht konstant sondern er „tröpfelt“ nur ein bisschen. Auch bei viel Gas im Stand.


    Das Auto macht mich fix und fertig.

  • Dass es im Ausgleichsbehälter nur tröpfelt würde mich jetzt nicht verrückt machen. Das kann durchaus so sein.


    Entlüfterschraube: Nur zukleben hilft. Den Schlauch zum Wärmetauscher gibt es auch nicht mehr. Schonmal darüber nachgedacht, die Temperaturen mit einem Thermometer zu messen? Vllt ist auch der Spannungskonstanter im Tacho hin und die Anzeige zeigt einfach nur Bullshit an?


    Vllt ist auch dein Wärmetauscher total zugesetzt. Da wird es innen auch nicht mehr warm.

  • Ausgleichsbehälter darf doch kühl bleiben? Der Ausgleichsbehälter ist ja auch nur zum Ausgleichen da. Die Musik spielt im eigentlichen Kühlkreislauf. Wenn die Schläuche und der Kühler heiß werden und der Lüfter angeht, ist alles in Butter.


    Der Sensor fürs KI sitzt irgendwo im Kühlkreislauf. Beim 8V im Flansch im Kopf (grau, 3polig), beim 10V und 16V auch, nur dort im 4poligen Multifuzzi.

  • Abgesehen von der KI Anzeige:
    Fass mal zusammen, was jetzt aktuell stört. Du schreibst, er wird drin warm. Was soll er denn sonst noch machen?
    Oder reicht dir die Innentemperatur als solche nicht aus?
    Das Problem liegt dann vielleicht in der Mechanik der Lüfterklappen, die neu bezogen werden müssten.

  • Mein Hauptproblem war die zu Hohe Temperatur im KI.
    Daraufhin habe ich die Wapu getauscht, da im Ausgleichsbehälter kein Strahl ankam.
    Jetzt, nach Einbau der neuen Wapu, wollte ich natürlich prüfen, ob er immernoch so warm wird.
    Dies ist aber nicht mehr möglich, da die Anzeige im KI nicht mehr geht. Der Lüfter läuft aber an.


    Dachte immer, dass der Ausgleichsbehälter 90 Grad haben sollte. Hab also immer an der falschen Stelle gemessen.
    Muss ich also an dem Sensor rechts vom Motor messen, ob er dort die richtige Temp hat? (Also rausschrauben und dann Thermometer reinstecken?)
    Da sind 2 Sensoren gegenüber, einer oben einer unten. Ist der untere der Multifuzzi? Wird darüber die Temperatur im KI angezeigt?

  • Beim NG bin ich nicht richtig im Bild. Multifuzzi ist aber das richtige. Weiß nicht, ob das oben oder unten sitzt.


    Das kannst du nicht einfach mal raussschrauben, da dir sonst die ganze Kühlbrühe rausläuft :stick:


    Nimm ein Infrarottermomenter und miss an dem Flansch, in dem Das Multifuzzi steckt. Oder nimmst ein gutes Multimeter mit einem Tempfühler und klebst den mit Klebeband da dran. Da weißt du, wie warm der Motor wird.

  • Ich bin jetzt kein Fachmann fürs Auto aber gelernter Heizungsbauer pumpen die Wasserpumpen unserer Autos auch gegen Athmosphäre? Weil Heizungspumpen haben ein ähnliches Schaufelrad und sobald man das System öffnet oder Luft im System hängt (fehlende Entlüftungsschraube) fördern die so gut wie nichts mehr, nur mal so am Rande gefragt.

  • Würde ich so nicht unterschreiben. Die Schaltet glaub bei 110 oder 112Grad? Klar ist das schon reichlich warm, aber im Sommer im Stop&Go bei laufender Klima kommt man da schon hin.


    Normal sollte die erste Stufe reichen. Miss die Temperatur, dann weißt du mehr. Ordentlich entlüftet ist das Kühlsystem?

  • Als erstes pumpst du das Kühlwasser vor. Dazu massierst du die dicken kühlerschläuche, die direkt zum Kühler gehen. Man merkt dann schon, wenn die Luft raus geht. Dann den Motor laufen lassen und über die Entlüfterschraube entlüften. Falls die nicht mehr vorhanden ist, kann man den ganzen Schlauch zum WT auch ganz vorsichtig abziehen, bis das Wasser und die Luft rauskommt.

  • Super, danke.
    Mach ich später oder morgen wenn er kalt ist.
    Dann muss ich auch gleich am Mulitfuzzi schauen, ob ich die Kabel wieder richtig angesteckt habe. Da der Stecker fehlt und der Vorgänger die Kabel mit einem Schuh drauf gesteckt hat.
    Wäre toll wenn jemand weiß, was wohin gehört. Nicht dass durch mein falsches Anschließen die Anzeige im KI nicht mehr geht.


    Nachtrag


    Anbei die Belegung des Multifuzzi

  • Mach den großen oberen Kühlerschlauch am Kühler oben ab und befüll das system mit offener schraube am schlauch an der spritzwand.

    Sommer: Audi Coupé Quattro R5 Bj. '89 | 2.3 Liter | 7A | 170 PS | Weiß Perlmutteffekt L0A9 | Euro 1


    Daily 2019-... : BMW 525d Touring F11 Bj. '11| 3,0 Liter | N57 | 204 PS | Schwarz | Euro 5

  • Da hier schon so viele ihren Senf dazu geben trage ich auch noch einmal meinen Teil bei.
    Was von dieser Informationsflut der Fragestelle am Ende für Sinnvoll hält und in die Tat umsetzt bleibt ihm überlassen.

    Ich bin jetzt kein Fachmann fürs Auto aber gelernter Heizungsbauer pumpen die Wasserpumpen unserer Autos auch gegen Athmosphäre? Weil Heizungspumpen haben ein ähnliches Schaufelrad und sobald man das System öffnet oder Luft im System hängt (fehlende Entlüftungsschraube) fördern die so gut wie nichts mehr, nur mal so am Rande gefragt.

    Ist so. Das ist eine Kreiselpumpe, diese Pumpenart schubst das Wasser nur an und es muss richtig entlüftet sein um fördern zu können. Luft lässt sich im Gegensatz zu Flüssigkeit verdichten und kann dadurch den Schwung den die Pumpe an was Wasser abgibt absorbieren. Meinen 4 Zylinder hatte ich letztes Jahr einmal nicht richtig entlüftet. Das war daran deutlich zu erkennen dass die Temperaturanzeige im KI nichts mehr angezeigt hat. Bei Bergauf oder Bergab fahrt wurde dann immer kurz etwas angezeigt. (Man sollte meinen heiße Luft könne der Geber auch messen aber der scheint wirklich nur auf Wasser zu reagieren)
    Mir der Vergaser dabei überhitzt weil das Wasser im Kreislauf eben nicht zirkuliert hat.


    Ich bin überzeugt dass es so ist dass die Pumpe nicht mehr fördert wenn Luft drin ist. Kommt aber bestimmt auch drauf an wo und wieviel Luft im System ist.


    Svenson was das entlüften angeht gehen die Meinungen auseinander. Oft liest man hier dass man die Entlüftungsschraube in Ruhe lassen soll. Ich sehe das genau so. Ein paar Beiträge zuvor habe ich auch gelesen du solltest die Schläuche am Wärmetauscher in Ruhe lassen. Das sehe ich nicht so. Klar du musst aufpassen dass du die alten Plastikanschlüsse am Wärmetauscher nicht abbrichst (also am besten den Schlauch beim abziehen etwas drehen um ihn zu lösen) aber ich habe den NG zuletzt so entlüftet und würde es wieder so machen.


    Den Schlauch vom Wärmetauscher abziehen (der mit der Entlüftungsschraube), Motor laufen lassen und warten bis Wasser kommt. Am Anfang kommt blos sehr sehr wenig. Es wird mit zunehmender Temperatur immer mehr. Wenn etwas kommt den Schlauch wieder etwas aufstecken (ohne die Schelle fest zu machen) und 1 - 2 Minuten warten damit sich die Luft im System erwärmen kann. Dann zieht sie besser ab. Schlauch kurz abziehen und wieder aufstecken. Das ganze hat bestimmt 15 Minuten wenn nicht länger gedauert. Das Wasser wurde mit der Zeit immer mehr so dass ich den Schlauch später nicht mehr ganz abgezogen habe sondern nur noch so dass ich zwischen Schlauch und Anschluss vom Wärmetauscher einen Spalt hatte wo die Luft dann rausgezischt ist. Da war der Schlauch dann schon zu 75% mit Wasser gefüllt. Am Schluss war der Schlauch so heiß dass ich ihn kaum noch anfassen konnte. Worauf ich hinaus möchte ist dass das Thema entlüften viel Gefühl erfordert und auf keinen Fall zu unterschätzen ist!



    Noch etwas anderes was ich dir schon vor Wochen vorschlagen wollte es dann aber gelassen habe.
    Wegen der Temperaturanzeige. Ich würde den Temperaturgeber welcher den Wert für für das KI liefert herausschrauben. Du brauchst die Widerstandswerte des Gebers bei zwei bekannten Temperaturen.
    Die sollten möglichst weit auseinander liegen um ein genaues Ergebnis zu erhalten. Also z.b. den Geber in den Gefrierschrank legen und dann messen. Entweder weißt du wieviel °C dort drin herrschen oder du musst noch ein Thermometer dazu legen. Das Gleiche dann in heißem Wasser.


    Hinweis zum messen im Gefrierschrank: Wenn du den Geber im Gefrierschrank liegen hast und dann zum messen herausholen möchtest wird sich der Wert sehr schnell verändern. So bekommst du kein exaktes Ergebnis. Also führe Kabel zum messen nach außen. Und wenn du misst dann gleich den ersten Wert nehmen da sich der Geber durch den Messtrom des Multimeters minimal erwärmt und der Messwert sich dann auch kontinuierlich verändert.


    Wenn du die beiden Bekannten Werte hast kannst du die Temperaturkurve des Gebers berechnen und weißt dann für jede Temperatur den Widerstandswert.


    Heißt du kannst den Geber wieder einbauen und mit dem Multimeter am Fahrzeug die tatsächliche Temperatur bestimmen. Genauer geht es nicht. Dann könntest du einen Festwiderstand oder ein Potentionmeter mit demselben Widerstandwert an das Kabel hängen welches an den Geber gehört und das andere Ende auf Masse. Wenn dir dann deine Anzeige im KI dasselbe anzeigt was du mit dem Multimeter gemessen hast weißt du dass auch die Anzeige die Wahrheit spricht.


    So würde ich es machen.

  • Das mit dem Entlüften hat geklappt, vielen Dank euch.


    Werde jetzt nur noch den Sensor
    für den Lüfter unten am Kühler
    tauschen und dann bin ich
    hoffentlich fertig und bleibe um
    die 90 Grad.


    Danke für die ganze Hilfe die letzten 3 Wochen!

  • Hat leider nichts gebracht, bin immernoch um die 100 Grad.


    Aber das ist mir jetzt egal, solange er nicht zu warm wird.
    Denn auch in der Betriebsanleitung steht, dass die Anzeige mittig sein soll und man sich keine Gedanken machen braucht, wenn er etwas wärmer wird.

  • Ich hab letzte Woche auch den Geber fürs KI getauscht jetzt zeigt meine Anzeige 120Grad an. Ich hab gleich noch 3 andere von anderen Herstellern gekauft bin aber noch nicht zum duchtesten gekommen.


    Ach ja der der jetzt verbaut ist, ist von Ridex also Billigsch...


    Ich wollts einfach mal testen :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!